Holstein Kiel II vs SVM (Mi., 06.03.24, 14:00 Uhr )

  • War Philipp Sander von Holstein Kiel gegen den SV Meppen überhaupt spielberechtigt? | NOZ
    War Philipp Sander von Zweitligist Holstein Kiel in der Regionalliga Nord für die U23 des Vereins gegen den SV Meppen überhaupt spielberechtigt?
    www.noz.de


    In der DFB-Spielordnung heißt es in Sachen Spielberechtigung unter Paragraf 11, Punkt 3: „Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Lizenzspieler-Mannschaft sind Spieler des Vereins, auch wenn sie nicht Stammspieler der Lizenzspieler-Mannschaft sind, für das nächste Pflichtspiel der Zweiten Mannschaft von Lizenzvereinen und alle anderen Mannschaften ihres Vereins mit Aufstiegsrecht, längstens für zehn Tage, nicht spielberechtigt.“


    Wenn man das so liest, dann würde ein Protest definitiv Sinn machen.

  • Der Einsatz von Sander bei Holstein Kiel war am 01.03.

    Das "nächste Pflichtspiel der Zweiten Mannschaft" war am 02.03. gegen Drochtersen. --> Da durfte er nicht spielen, gegen den SVM war er wieder spielberechtigt.

    Die Frage, ob er als Stammspieler gesperrt ist, ist auch einfach zu beantworten:

    "Hat der Spieler seine Stammspielereigenschaft dadurch verloren, dass er in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen seiner Lizenzspieler-Mannschaft nicht zum Einsatz gekommen ist, so zählen für die Feststellung, ob er erneut Stammspieler wurde, nur die ab diesem Zeitpunkt ausgetragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mannschaft seines Vereins."

    --> Sander hat fünf Pflichtspiele ausgesetzt, ergo ist er kein Stammspieler mehr gewesen. Wie wird er nun wieder Stammspieler und wäre nicht mehr in der RL spielberechtigt? --> Wenn er erneut mehr als die Hälfte der Spiele in den kommenden 5 Spielen in der Lizenzmannschaft bestritten hat, das hat er nicht, sondern nur zwei. Wichtig ist der Satz oben: "nur die ab diesem Zeitpunkt"...

    "Stammspieler ist, wer nach dem fünften Meisterschaftsspiel der Lizenzspieler-Mannschaft zum jeweiligen Zeitpunkt in mehr als der Hälfte der bis dahin ausgetragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mannschaft seines Vereins eingesetzt worden ist, unabhängig von der Dauer des
    Einsatzes"

    Ergo: Kein Stammspieler.

    Zur Spielsperre: Die NOZ berichtet korrekt, dass automatische Sperren bei der 5. gelben Karte nur wettbewerbsbezogen gelten. Anders verhält es sich bei roten Karten oder Entscheidungen vom Sportgericht, dort steht meistens: "für alle Meisterschaftsspiele".

  • --> Sander hat fünf Pflichtspiele ausgesetzt, ergo ist er kein Stammspieler mehr gewesen. Wie wird er nun wieder Stammspieler und wäre nicht mehr in der RL spielberechtigt? --> Wenn er erneut mehr als die Hälfte der Spiele in den kommenden 5 Spielen in der Lizenzmannschaft bestritten hat, das hat er nicht, sondern nur zwei. Wichtig ist der Satz oben: "nur die ab diesem Zeitpunkt"...

    Die Stammspielerregelung ist für mich echt schwer nachvollziehbar. Warum gibt es da eine Unterbrechung und Neubewertung? Wenn man mehr als die Hälfte der Pflichtspiele für eine Mannschaft absolviert hat, müsste man auch als Stammspieler gelten.

    Beispielsweise wie folgt:

    Ich spiele 20x für die Erste

    falle 4 Spiele verletzt aus

    spiele dann wieder 3 Spiele für die Erste

    ==> dürfte danach theoretisch für die Zweite auflaufen, weil ich kein Stammspieler bin? :scratch_one-s_head::dntknw:

    Das muss sich ja jemand ganz schlaues ausgedacht haben.

  • Vielleicht war es ein geplantes Risiko. Punkte sind eh nicht mehr wichtig aber der Sander braucht Spielpraxis. Nachdem ein Aufstieg nicht mehr in Frage kommt wäre das doch möglich.

    Das war auch mein Gedanke, dass man sich schon informiert hat und möglicherweise in einer grau Zone sich bewegt und dann einfach das Risiko eingegangen ist, weil die Lizenz haben sie ja eh nicht beantragt. Dann kann der Captain, der noch zum Aufstieg behelfen muss, doch auch genauso gut Spielpraxis sammeln.
    Mich würde es aber doch schon sehr wundern, wenn man sich da nicht eben beim Verband abgesichert hat.

    Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass wir einen ähnlichen Fall mit Eixler mal hatten, oder? War er nicht auch mal in der Oberliga gesperrt, durfte aber dann in der Regionalliga spielen? Geht mir hier nicht um die rechtliche Grundlage, sondern eher ums Prinzip. Ist natürlich bisschen was anderes, wenn ein guter Oberliga Kicker in der Regionalliga spielen darf, als wenn ein 2. Buli Kapitän in der Regionalliga aufläuft.

    So oder so natürlich eine schwache Aktion von Kiel. Wir lassen ja jetzt auch nicht Fedl nach seiner Verletzung zwei Mal bei uns spielen und setzen ihn dann in der Oberliga gegen Mannschaften ein, die um den Aufstieg kämpfen. Ich hoffe zumindest, dass wir sowas niemals machen würden. Wobei Fedl natürlich auch deutlich länger raus war. Ein Sander war ja nur paar Wochen verletzt.

    Was auch immer jetzt rechtlich da richtig war, finde ich es einfach schwach von Kiel so in den Wettbewerb einzugreifen.

    Am Ende des Tages muss man aber auch sagen, dass wir die erste Halbzeit verdient verloren haben und Alipour aus dieser Aufstellung lernen sollte. Die Zweite Halbzeit war dafür sehr stark. Trotzdem sollten wir leider hier alles versuchen, das Spiel am Ende doch noch "dreckig" am grünen Tisch zu gewinnen.

  • Die NOZ hat auch hier nicht mitgelesen und sich auf den falschen Punkt des Paragrafen bezogen. Paragraph 11, Punkt 3 gilt nur bei Einsatz eines Lizenzspielers unterhalb der 5. Spielklasse. Darauf wird in Punkt 4 extra hingewiesen.

    Bin gespannt, ob Protest erhoben wird. M.E. ist er durch die beiden Spiele nach der Verletzung wieder Stammspieler geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Emmelner (7. März 2024 um 15:59)

  • Unser Team hat sich - zumimdest vom Ergebnis - sehr gut in Kiel verkauft. Ich konnte leider den Stream nicht sehen und kann daher nur das Ergennis kommentieren. Wir haben uns top entwickelt.

    Mir wird hier zuviel über einen möglichen Protest und zu wenig über das Spiel geschrieben. Ich vertraue maö unseren Verantwortlichen, dass diese die notwendigen Schritte einleiten, wenn Aussicht auf Erfolg besteht. Da ich diesbezüglich nichts gehört habe, glaube ich das diesbezüglich alles OK gelaufen ist.

    Wir haben alle nichts gehört. Was mich betrifft: absolute Unkenntnis bzgl der geltenden Richtlinien. Aber: wie wir gespielt haben und ob das Unentschieden gerecht ist, und ob wir uns top entwickelt haben, ist hier nicht mein Thema. Es geht um Folgendes: dieses Spiel vom 2. Spieltag!!! wurde seitens der Heimmannschaft mehrfach verlegt. Aus Gründen, die z. T. schwer nachvollziehbar waren, und die auch nie richtig plausibel erklärt werden konnten, weder vom Ausrichter noch vom Verband. Daher finde ich es richtig und wichtig zu versuchen, diese verlorenen zwei Punkte am grünen Tisch zu bekommen. Ohne sich dabei wegen unsportlichen Verhaltens schuldig fühlen zu müssen. Punkt.

    Wir wurden bzgl vieler Spielverlegungen vom Verband und möglicherweise auch von Spielgegnern bisher oft verarscht bzw vor vollendete Tatsachen gestellt, und jetzt erwarte ich von unseren Verantwortlichen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Sollte Herr Sander nicht spielberechtigt sein, müssen wir diese 3 Punkte bekommen. Und ich verstehe daher deine "Gnade" nicht: so sehr ich deine positive Ansicht über unser Team teile: es geht hier um viel mehr...

  • Unser Team hat sich - zumimdest vom Ergebnis - sehr gut in Kiel verkauft. Ich konnte leider den Stream nicht sehen und kann daher nur das Ergennis kommentieren. Wir haben uns top entwickelt.

    Mir wird hier zuviel über einen möglichen Protest und zu wenig über das Spiel geschrieben. Ich vertraue maö unseren Verantwortlichen, dass diese die notwendigen Schritte einleiten, wenn Aussicht auf Erfolg besteht. Da ich diesbezüglich nichts gehört habe, glaube ich das diesbezüglich alles OK gelaufen ist.

    Wir haben alle nichts gehört. Was mich betrifft: absolute Unkenntnis bzgl der geltenden Richtlinien. Aber: wie wir gespielt haben und ob das Unentschieden gerecht ist, und ob wir uns top entwickelt haben, ist hier nicht mein Thema. Es geht um Folgendes: dieses Spiel vom 2. Spieltag!!! wurde seitens der Heimmannschaft mehrfach verlegt. Aus Gründen, die z. T. schwer nachvollziehbar waren, und die auch nie richtig plausibel erklärt werden konnten, weder vom Ausrichter noch vom Verband. Daher finde ich es richtig und wichtig zu versuchen, diese verlorenen zwei Punkte am grünen Tisch zu bekommen. Ohne sich dabei wegen unsportlichen Verhaltens schuldig fühlen zu müssen. Punkt.

    Wir wurden bzgl vieler Spielverlegungen vom Verband und möglicherweise auch von Spielgegnern bisher oft verarscht bzw vor vollendete Tatsachen gestellt, und jetzt erwarte ich von unseren Verantwortlichen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Sollte Herr Sander nicht spielberechtigt sein, müssen wir diese 3 Punkte bekommen. Und ich verstehe daher deine "Gnade" nicht: so sehr ich deine positive Ansicht über unser Team teile: es geht hier um viel mehr...

    Genauso! Diese zwei Punkte können potenziell über Wohl und Wehe entscheiden. Also MUSS alles versucht werden, da erfolgreich zu protestieren.

    Und es ist ja keine Haarspalterei wie bei den Oldenburgern, nur um irgendwie die Punkte zu bekommen. Es geht um einen gestandenen Zweitligaspieler, der in meinen Augen völlig unnötigerweise und überaus unsportlich in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde und nicht zuletzt durch sein Tor das Spiel erheblich beeinflusst hat.

    Ganz zu Schweigen von der grob unsportlichen Terminierung durch die Kieler.

  • Sander hat dieses Wochenende komischerweise nicht in der zweiten Mannschaft gespielt, der Spieler war gegen uns auch schon nicht Spielberechtigt, alleine aufgrund der Sperre(5 gelbe Karte)

    Er war spielberechtigt und das wurde von User SVM-Verfolger auch ganz gut veranschaulicht.

    Der Spieler muss die Sperre in der Mannschaft absitzen wo sie passiert ist, ob die zweite Mannschaft, die dritte Mannschaft oder die F-Jugend dazwischen gespielt hat, ist völlig irrelevant, nach deiner Theorie hätte Sander ja diese Woche in der ersten wieder spielen dürfen, konnte er aber nicht, weil er noch gesperrt war!

  • Sander hat dieses Wochenende komischerweise nicht in der zweiten Mannschaft gespielt, der Spieler war gegen uns auch schon nicht Spielberechtigt, alleine aufgrund der Sperre(5 gelbe Karte)

    Er war spielberechtigt und das wurde von User SVM-Verfolger auch ganz gut veranschaulicht.

    Der Spieler muss die Sperre in der Mannschaft absitzen wo sie passiert ist, ob die zweite Mannschaft, die dritte Mannschaft oder die F-Jugend dazwischen gespielt hat, ist völlig irrelevant, nach deiner Theorie hätte Sander ja diese Woche in der ersten wieder spielen dürfen, konnte er aber nicht, weil er noch gesperrt war!

    Ja, er war in der Ersten Mannschaft gesperrt. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass er gegen uns spielberechtigt war.

  • Sander hat dieses Wochenende komischerweise nicht in der zweiten Mannschaft gespielt, der Spieler war gegen uns auch schon nicht Spielberechtigt, alleine aufgrund der Sperre(5 gelbe Karte)

    Er war spielberechtigt und das wurde von User SVM-Verfolger auch ganz gut veranschaulicht.

    Der Spieler muss die Sperre in der Mannschaft absitzen wo sie passiert ist, ob die zweite Mannschaft, die dritte Mannschaft oder die F-Jugend dazwischen gespielt hat, ist völlig irrelevant, nach deiner Theorie hätte Sander ja diese Woche in der ersten wieder spielen dürfen, konnte er aber nicht, weil er noch gesperrt war!

    Ja, er war in der Ersten Mannschaft gesperrt. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass er gegen uns spielberechtigt war.

    Wieso sollte er gegen uns Spielberechtigt gewesen sein, wenn er gesperrt für ein Pflichtspiel gesperrt ist, die er in der ersten Mannschaft absitzen muss und damit ist er auch für alle anderen Mannschaften gesperrt.

    Naja lassen wir es, da fehlt mir jegliches Verständnis, in unserer Kirmesliga zählen wohl andere Regeln....

  • Vor dem Pokalfinale wirst du da wenig hören. Warum auch ein neues Schlachtfeld eröffnen, wie OL mit dem Protest im NfV-Pokal?

    Zudem lohnt sich ein Protest gegen die Spielwertung vom KSV-Spiel nur wenn heute auch 3 Punkte rausspringen. Ansonsten kannst dir das Geld und die Kraft auch sparen weil die Relegation eh nicht mehr drinsitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!