DFB-Pokal 2024/2025

  • Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, aber das Stadion ist ausverkauft. Und zwar ohne die digitalen Lösungen, die hier lauthals gefordert werden.

    Es mag zwar hart klingen, aber die digitale Lösung für alle ist nicht nötig. Nochmal: das Stadion ist nach 2 Tagen ausverkauft. Ob jetzt der Fan aus Ostfriesland, der nicht zur GS kommen kann leer ausgeht ist egal. Weil Opa Brümmer aus Osterbrock sich in die Schlange stellt und als Mitglied das Ticket nimmt. Es wird immer ein Fan im Stadion sein.

    Für jeden Fan, der hier nach einer digitalen Lösung ruft, gibt es einen Fan im Emsland, der mit digital nicht klar kommt. Und wenn jetzt einer sagt, Opa Brümmer kann seinen Enkel wegen dem Onlineverkauf fragen, entgegne ich, dass jeder jüngere Fan auch jemanden fragen kann, der sich in die Schlange stellt.

    Es können alle froh sein, dass jeder nur 1 weiteres Ticket kaufen durfte. So verteilt man wenigstens noch großflächig und mehr Leute hatten die Chance eine Karte zu ergattern.

    Der Verein muss sich keine Baustelle aufmachen, wo keine ist.

    Ausverkauft wäre es auch, wenn man einfach den Verkauf frei öffnen würde. Es geht doch darum, dass man denjenigen einen bevorzugten Zugriff auf Karten ermöglichen möchte, die a) eine DK haben oder b) Mitglieder sind. So läuft es aber auf c) "diejenigen, die am Verkaufstag vor Ort sind oder jemanden haben, den sie dort hinschicken können" hinaus. Freut mich für alle Rentner und die Menschen, die am Montag nicht arbeiten müssen. Angesichts der Tatsache, dass man ja mehr als eine Karte pro Mitgliedschaft/DK kaufen kann, dürfte es aber zwangsläufigdazu kommen, dass eine ganze Reihe DK-Inhaber oder Mitglieder leer ausgeht. Wo genau ist das Problem, wenn einige hier anmerken, dass man hier zumindest mehr Fairness reinbringen könnte über einen digitalen Verkauf? Ich hoffe, wir sind uns einig, dass die von anderer Seite hier vorgebrachte Position, man könne ja wohl jemanden da hinschicken, wenn man selbst nicht kann, sonst ist man selber Schuld, selbstgerechter Bullshit ist.

    Das Argument, dass man lieber nicht digitalisieren sollte, weil damit ja irgendwer nicht klar kommen könnte, gibt zwar sehr schön die Denkweise deutscher Behörden wieder. Die grobe Schätzung, dass ebensoviele Leute mit digitalen Verfahren Probleme haben, wie davon profitieren würden, finde ich aber vorsichtig ausgedrückt mutig. Oder weniger vorsichtig formuliert: Ein aus dem Ärmel gezoges Totschlagargument mit dem man den Status Quo vor jeder Veränderung bewahren kann.

    Klar kann sich der Verein überlegen ob es sich lohnt oder kurzfristig machbar ist, hierfür ein Systen anzuschaffen/einzurichten, das eine Kartenbestellung übers Netz ermöglicht. Aber das Mitglieder, DK Inhaber (oder wer auch immer) das für wünschenswert halten und entsprechende Wünsche oder Enttäuschung äußern, finde ich absolut legitim.

  • Stimmt es eigentlich das Karten freigehalten werden für die DK-Inhaber bzw die Plätze daneben?

    Demzufolge könnten nach Ende der Frist noch Karten in den Vorverkauf gehen Montag?

    Wie kommt man darauf? Dem ist nicht so. Das Spiel ist ausverkauft. Es gibt keinen Verkauf mehr.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ich schreibe nicht, dass es keine Digitalisierung geben darf. Ich schreibe, dass nach der Digitalisierung andere Mitglieder keine Karten bekommen, weil online alles abgegrast wurde. Wie man es macht, es kommt dasselbe dabei heraus. Ich habe es ja selber erlebt in der Schlange am Montag. Da ist ein älteres Mitglied nach 2,5Std Schlange stehen ohne Eintrittskarte wieder nach Hause gegangen, weil es keine Sitzplätze mehr gab. Der war wenigstens noch so fair und hat keine Steher gekauft um die anschließend zu verhökern.

    Wenn voll digitalisiert wird, ist es in meinen Augen die einzige Lösung, die Kartenvergabe auf 1 Ticket pro Person zu beschränken. So kann theoretisch jeder DK-Inhaber und jedes Mitglied teilnehmen. Und diejenigen, die die doppelte Staatsbürgerschaft haben sollten von der Anzahl her das System nicht sprengen. Irgendwann sind wir aber möglicherweise an dem Punkt angelangt, an dem es mehr DK-Inhaber und Mitglieder gibt, als das Stadion an Kapazität hergeben dürfte.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Die Anzahl der Kinder bei Familienmitgliedschaften sollte genauer kontrolliert werden oder aber die Anzahl der damit zu erwerbenden Tickets für solche Events reduziert werden.

    Wenn ich das richtig habe musste auf von jedem Kind die Mitgliedskarte mitgebracht werden. Und warum soll das reduziert werden? Es sind ja auch Mitglieder wie jeder andere auch!

  • (...)

    Wenn voll digitalisiert wird, ist es in meinen Augen die einzige Lösung, die Kartenvergabe auf 1 Ticket pro Person zu beschränken. So kann theoretisch jeder DK-Inhaber und jedes Mitglied teilnehmen. Und diejenigen, die die doppelte Staatsbürgerschaft haben sollten von der Anzahl her das System nicht sprengen. Irgendwann sind wir aber möglicherweise an dem Punkt angelangt, an dem es mehr DK-Inhaber und Mitglieder gibt, als das Stadion an Kapazität hergeben dürfte.

    Wichtiger Punkt: Planloses Digitalisieren wird das Problem allenfalls verschieben, aber nicht verbessern oder gar lösen. Wenn man die Möglichkeiten vernünftig nutzt, sollten sich Mehrfachbuchungen auf jeden Fall ausschließen lassen und man hätte z.B. die Möglichkeit, Karten zu personalisieren, um dem Wiederverkauf wenigstens etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Klar wird man mit der jetzigen Infrastruktur die Inhaber nicht flächendeckend überprüfen können, aber schon Stichproben dürften genügen, um die Option deutlich unattraktiver zu machen.

  • Stimmt es eigentlich das Karten freigehalten werden für die DK-Inhaber bzw die Plätze daneben?

    Demzufolge könnten nach Ende der Frist noch Karten in den Vorverkauf gehen Montag?

    Wie kommt man darauf? Dem ist nicht so. Das Spiel ist ausverkauft. Es gibt keinen Verkauf mehr.

    Kommt nicht von mir. Aber DK-Inhaber können ja bis Sonntag noch die Option ziehen, zumindest im Ticketshop besteht die Möglichkeit.

    Also haben diese, noch die Möglichkeit ihren Stammsitz zu sichern, aber keine weitere Karte?

  • Man stelle sich vor wir qualifizieren uns mal geregelt für den DFB Pokal, dann würde ich als AN auf der GS meinen Job kündigen :D

    Ich kann wärmstens eine DK empfehlen, dann muss man sich weder über die fehlende Digitalisierung, noch über schlechte Verteilungen aufregen. Aber das nur mal so nebenbei ;)

  • Stimmt es eigentlich das Karten freigehalten werden für die DK-Inhaber bzw die Plätze daneben?

    Demzufolge könnten nach Ende der Frist noch Karten in den Vorverkauf gehen Montag?

    Wie kommt man darauf? Dem ist nicht so. Das Spiel ist ausverkauft. Es gibt keinen Verkauf mehr.

    Die Frage ist doch berechtigt, wenn ich es richtig verstanden habe, haben doch die Dauerkarten Inhaber noch bis Sonntag Zeit ihre 2 Plätze zu sichern. Oder habe ich das falsch verstanden und die Dauerkarteninhaber können nun nur noch ihren eigenen Platz sichern und keinen Zusatzplatz da ausverkauft?

  • Stimmt es eigentlich das Karten freigehalten werden für die DK-Inhaber bzw die Plätze daneben?

    Demzufolge könnten nach Ende der Frist noch Karten in den Vorverkauf gehen Montag?

    Wie kommt man darauf? Dem ist nicht so. Das Spiel ist ausverkauft. Es gibt keinen Verkauf mehr.

    Die Frage ist doch berechtigt, wenn ich es richtig verstanden habe, haben doch die Dauerkarten Inhaber noch bis Sonntag Zeit ihre 2 Plätze zu sichern. Oder habe ich das falsch verstanden und die Dauerkarteninhaber können nun nur noch ihren eigenen Platz sichern und keinen Zusatzplatz da ausverkauft?

    Ich kann das alles nicht mehr. Kann das Spiel nicht einfach schon an diesen Wochenende sein? Dann hat sich dieses Ticket-Thema endlich erledigt.

  • Sofern Dauerkarten-Inhaber ihr Recht auf eine Karte bis Sonntag allerdings nicht wahrnehmen, dürfte es vermutlich noch ein paar Restkarten geben, oder? Der Anteil dürfte allerdings zugegebenermaßen recht gering sein ;)

  • Stimmt es eigentlich das Karten freigehalten werden für die DK-Inhaber bzw die Plätze daneben?

    Demzufolge könnten nach Ende der Frist noch Karten in den Vorverkauf gehen Montag?

    Wie kommt man darauf? Dem ist nicht so. Das Spiel ist ausverkauft. Es gibt keinen Verkauf mehr.

    Die Frage ist doch berechtigt, wenn ich es richtig verstanden habe, haben doch die Dauerkarten Inhaber noch bis Sonntag Zeit ihre 2 Plätze zu sichern. Oder habe ich das falsch verstanden und die Dauerkarteninhaber können nun nur noch ihren eigenen Platz sichern und keinen Zusatzplatz da ausverkauft?

    … und selbst wenn es heißt, keine Option mehr auf Zusatzkarte da ausverkauft, wäre es auch aus meiner Sicht nur logisch, dass zumindest die eine oder andere Karte eines DK-Berechtigten, der das bis einschließlich Sonntag bestehende Vorkaufsrecht für seinen Platz warum auch immer nicht ausübt, ab Montag wieder auf dem Markt sind und dann sogar laut vorab kommunizierter Verkaufsregeln für den freien Verkauf zur Verfügung stehen müssten. Anders kann’s ja gar nicht. Und es kann mir niemand erzählen, dass die Abrufquote der DK-Inhaber bei 100% liegen wird. Wo also bleiben diese Karten dann?

  • Stimmt es eigentlich das Karten freigehalten werden für die DK-Inhaber bzw die Plätze daneben?

    Demzufolge könnten nach Ende der Frist noch Karten in den Vorverkauf gehen Montag?

    Wie kommt man darauf? Dem ist nicht so. Das Spiel ist ausverkauft. Es gibt keinen Verkauf mehr.

    Die Frage ist doch berechtigt, wenn ich es richtig verstanden habe, haben doch die Dauerkarten Inhaber noch bis Sonntag Zeit ihre 2 Plätze zu sichern. Oder habe ich das falsch verstanden und die Dauerkarteninhaber können nun nur noch ihren eigenen Platz sichern und keinen Zusatzplatz da ausverkauft?

    … und selbst wenn es heißt, keine Option mehr auf Zusatzkarte da ausverkauft, wäre es auch aus meiner Sicht nur logisch, dass zumindest die eine oder andere Karte eines DK-Berechtigten, der das bis einschließlich Sonntag bestehende Vorkaufsrecht für seinen Platz warum auch immer nicht ausübt, ab Montag wieder auf dem Markt sind und dann sogar laut vorab kommunizierter Verkaufsregeln für den freien Verkauf zur Verfügung stehen müssten. Anders kann’s ja gar nicht. Und es kann mir niemand erzählen, dass die Abrufquote der DK-Inhaber bei 100% liegen wird. Wo also bleiben diese Karten dann?

    Vertraut doch einfach unseren Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle. Wenn es noch freie Plätze nach dieser Phase geben wird, wird das schon kommuniziert. Meinen Respekt an Chucki und Co! Was Ihr in solchen Vorverkaufsphasen mitmachen müsst, können wir wahrscheinlich nicht annähernd erahnen.

  • Stimmt es eigentlich das Karten freigehalten werden für die DK-Inhaber bzw die Plätze daneben?

    Demzufolge könnten nach Ende der Frist noch Karten in den Vorverkauf gehen Montag?

    Wie kommt man darauf? Dem ist nicht so. Das Spiel ist ausverkauft. Es gibt keinen Verkauf mehr.

    Kommt nicht von mir. Aber DK-Inhaber können ja bis Sonntag noch die Option ziehen, zumindest im Ticketshop besteht die Möglichkeit.

    Also haben diese, noch die Möglichkeit ihren Stammsitz zu sichern, aber keine weitere Karte?

    Genau! 👍

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Stimmt es eigentlich das Karten freigehalten werden für die DK-Inhaber bzw die Plätze daneben?

    Demzufolge könnten nach Ende der Frist noch Karten in den Vorverkauf gehen Montag?

    Wie kommt man darauf? Dem ist nicht so. Das Spiel ist ausverkauft. Es gibt keinen Verkauf mehr.

    Die Frage ist doch berechtigt, wenn ich es richtig verstanden habe, haben doch die Dauerkarten Inhaber noch bis Sonntag Zeit ihre 2 Plätze zu sichern. Oder habe ich das falsch verstanden und die Dauerkarteninhaber können nun nur noch ihren eigenen Platz sichern und keinen Zusatzplatz da ausverkauft?

    Es können keine weiteren Tickets gebucht werden, weil es keine mehr gibt. Deswegen immer: „Je nach Verfügbarkeit“ - Wir haben und hatten nicht für jedes Mitglied/DK Inhaber ein zusätzliches Ticket.

    Es wird Montag definitiv keinen weiteren Verkauf geben. Es sind nur noch ganz ganz ganz wenige die ihren Platz nicht gebucht haben.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!