Alles anzeigenAlles anzeigenVielleicht verstehe ich das auch falsch - aber pünktlich zu Highlightspielen mit DK/MG-Vorverkauf schwingt hier immer so eine "Zwei-Klassen" Stimmung mit. DK/MG sind die "echten" Fans, alle anderen stehen kurz vor oder sind Eventfans.
Dann der Satz "Wer den Verein liebt, der wird MG oder kauft sich eine DK"... Schwierige Aussage
Ich kenne persönlich mehrere Leute, die sich über die DK oder MG aus dem Freundeskreis Karten besorgt haben, ohne selbst regelmäßig zum SVM zu gehen bzw. nur für dieses Spiel. Diesen Zugang im Bekanntenkreis haben aber nicht alle da draußen.
Davon abgesehen geht mir diese Trennung von "echten" und "unechten" Fans schon immer gegen den Strich, aber das Problem sehe ich aber bei vielen Vereinen oder Fangruppen, mit denen ich im Austausch bin.
Was ich damit sagen will: Das man sich beschwert, dass es keine Karten im öffentlichen VVK gibt, kann ich also durchaus nachvollziehen. Denn so schließt man gewisse Gruppen aus, die sich entweder keine MG oder DK leisten können oder jemanden mit diesen im Bekanntenkreis haben oder von weiter Weg kommen etc.Ich weiß nicht, wie schwer die technische Umsetzung ist, aber ich hätte mir z.B. eine Art Bewerbungs/Losverfahren eines Kontingents (1000 Karten) für den öffentlichen Verkauf vorstellen können, ähnlich wie bei der EURO. Hätte ich charmant gefunden und hätte sicherlich zur Besänftigung aller beigetragen.
Nur zum besseren Verständnis. Dieses „Sonderkontingent“ würde dann zu Lasten von DK-Inhaber bzw. Mitglieder gehen, die fleißig ihre Beiträge leisten?
Sorry, dass ist völliger Blödsinn. Sowas gibt es bei keinem Verein den ich kenne. Und was hat das bitte mit Zweiklassengesellschaft zu tun? Wer sich keine Mitgliedschaft leisten kann, der sollte sich ggf. auch keine Pokalkarte kaufen, der hat nämlich andere Probleme als 20-38Euro für 90 Minuten Fußball auszugeben.
Und wer hat denn was von „echten oder unechten Fans“ geschrieben? Habe keinen einzigen Beitrag mit solchen Äußerungen gelesen.Nochmal klar formuliert, der Verein ist kein Wohlfahrtsverband. Jeder Euro ist wichtig, daher auch der Verweis auf eine DK und/oder Mitgliedschaft.
Wir argumentieren aus 2 verschiedenen Richtungen, da wird es keinen "common ground" geben. Aber das ist auch völlig in Ordnung. Was ich meine: Nur weil es in Deutschland nicht üblich ist, heißt es nicht, dass es unmöglich ist oder völliger Quatsch, allen Gruppen Zugang zumindest zu ermöglichen. Aber will da garnicht streiten, jeder hat da seine eigene Sichtweise.
Und mit "echten" und "unechten" Fans meine ich eine gewisse Grundstimmung, die hier zu besonderen Spielen immer mal wieder mitschwingt - dass das keiner wörtlich geschrieben hat ist völlig richtig.
Und bezüglich "zur Last gehen": Jeder DK und jeder MG Inhaber konnte ja, so weit ich weiß, soweit verfügbar zwei Tickets kaufen. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber hätte man dies z.B. bei den Mitgliedern auf eine Karte beschränkt, wäre sicherlich ein kleines Kontingent freigeworden - und jedes Mitglied hätte trotzdem seinen Platz bekommen.