Vorbereitung und Testspiele 2024/2025

  • Testspiel: Emden gewinnt mit 2:1 gegen H96 2.

    Wenn man sich die Tests so ansieht, kann man schon Angst bekommen vor der Stärke der Emdener.

    Es kann nur ein Team in die Relegation kommen. Ob du dann 2. oder 7. wirst ist egal.

    Dementsprechend muss sich der Verein aufstellen. Abgesehen vom Sturm sehe ich uns nicht stark genug im Kampf um Platz 1.

    Da muss aus meiner Sicht im Mittelfeld mehr passieren. Dazu muss gehofft werden das Fedl und Willi fit bleiben. In der Abwehr fehlt dss Tempo gegen schnelle Stürmer.

    Es bleibt noch arbeit.

  • Da muss aus meiner Sicht im Mittelfeld mehr passieren. Dazu muss gehofft werden das Fedl und Willi fit bleiben. In der Abwehr fehlt dss Tempo gegen schnelle Stürmer.

    Es bleibt noch arbeit.

    Es geht nächste Woche Samstag schon los, wirklich Zeit bleibt da nicht. Und es gibt ja keinen seichten Saisonstart, sondern bei den ganzen Spielen im August mit Ligaspielen in Emden und in Oldenburg sowie den Pokalspielen gegen Osnabrück und dem HSV eher einen Kickstart.

    Spannend bleibt halt wirklich die Abwehr, ob diese hält. Das Mittelfeld ist nahezu gleich geblieben. Seidel ist zwar weg, war aber im letzten Jahr anfangs nicht wirklich dabei gewesen und später fehlte er lange verletzt. Dafür hat man zudem mit Demaj jemanden für das Offensive Mittelfeld hinzubekommen. Der muss aber natürlich auch erstmal den Einstieg schaffen und sich eingewöhnen.

    Ich glaube kaum, dass da jetzt kurzfristig noch was passiert. Aber wenn in den Transfermarkt erstmal wieder Bewegung kommt und wie auch wissen, wo der Schuh am ehesten drückt, könnte ich mir noch 1-2 Neulinge vorstellen. :dntknw:

  • Da muss aus meiner Sicht im Mittelfeld mehr passieren. Dazu muss gehofft werden das Fedl und Willi fit bleiben. In der Abwehr fehlt dss Tempo gegen schnelle Stürmer.

    Es bleibt noch arbeit.

    Es geht nächste Woche Samstag schon los, wirklich Zeit bleibt da nicht. Und es gibt ja keinen seichten Saisonstart, sondern bei den ganzen Spielen im August mit Ligaspielen in Emden und in Oldenburg sowie den Pokalspielen gegen Osnabrück und dem HSV eher einen Kickstart.

    Spannend bleibt halt wirklich die Abwehr, ob diese hält. Das Mittelfeld ist nahezu gleich geblieben. Seidel ist zwar weg, war aber im letzten Jahr anfangs nicht wirklich dabei gewesen und später fehlte er lange verletzt. Dafür hat man zudem mit Demaj jemanden für das Offensive Mittelfeld hinzubekommen. Der muss aber natürlich auch erstmal den Einstieg schaffen und sich eingewöhnen.

    Ich glaube kaum, dass da jetzt kurzfristig noch was passiert. Aber wenn in den Transfermarkt erstmal wieder Bewegung kommt und wie auch wissen, wo der Schuh am ehesten drückt, könnte ich mir noch 1-2 Neulinge vorstellen. :dntknw:

    Die Möglichkeit sollte man sich lassen, ggf. nach den ersten Spielen noch nachzukorrigieren. So oder so ist der Kader aber noch zu schmal. wenn 1-2 wichtige Leute ausfallen, kann das nicht adäquat ersetzt werden. Wenn man wirklich um Platz 1 mitmischen will, braucht man jetzt noch 2-3 qualitativ gute Spieler. Sonst sind bald schon die ersten 5-6 Punkte futsch, die am ende dann fehlen, genau wie letztes Jahr. 1,2 blöde Niederlagen am Anfang werden den Rest der Saison wehtun.

  • Ich habe wirklich keine Ahnung, auf welcher Basis ihr schreibt, warum wir nicht stark genug für die Meisterschaft sind. Das würde mich wirklich interessieren, warum ihr so denkt.

    Ich bin tatsächlich sehr optimistisch. Ich sage auch warum:

    Also vorweg, ich kenne die anderen Kader nicht bzw. ich kann nicht beurteilen, wie gut die einzelnen Spieler sind. Aber wir haben mit Pünt den besten Keeper der letzten Saison in unseren Reihen. Im Sturm haben wir mit Jansen und Schepp den besten Doppelsturm der letzten Saison in unseren Reihen. Im Mittelfeld hat uns bis auf Seidel kein Stammspieler verlassen oder? Seidel war mit Kreuzbandriss auch knapp ein Drittel aller Spieler nicht dabei.

    In der Verteidigung haben uns 3 Spieler verlassen, die auch auf jeden Fall eine Lücke hinterlassen haben. Aber nur aufgrund von 2-3 Positionen zu sagen, wir können nicht genau so gut wie in der letzten Saison sein, finde ich nun sehr schwarzmalerisch. Ich finde, das wir mit Touglo und Lange für die Abwehr sehr interessante Spieler geholt haben. Zusätzllich finde ich, das wir uns mit Stuhlmacher und Demaj auch in der Tiefe ordentlich verbesser haben. Aber vielleicht habe ich jetzt wirklich was übersehen, was euch recht gibt und ich zu optimistisch bin.

  • Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften ....

    Mal im Ernst - wenn alles gut läuft ist viel möglich. Wir haben aber nominell einen 20-iger Kader, aber so einige kommen aus der Jugend und haben keine RL Erfahrung. Also ich kann die Kaderbreite nicht einschätzen und bewerten. Und so lange ich das nicht kann, ggf. nach dem August möglich, backe ich lieber erst mal kleinere Brötchen.

    Aufstieg kann man schwer planen und die anderen sind auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert. Wir können nur unsere Hausaufgaben machen und dann sehen, was das Wert ist.

  • Für ein Mitspielen um die Meisterschaft, also Platz 1, ist der Kader so einfach zu dünn. 20 Mann reichen nicht, da braucht man schon so 23-24. Dazu ist es ja so, dass von den 20 Mann 3-4 junge Leute erstmal rangeführt werden müssen und sicher nicht sofort für 30 Spiele von Beginn an eingeplant werden sollten. Für Platz 1 muss wirklich alles passen, man darf nicht viel liegenlassen. Du hast mit Sperren und Verletzungen immer mindestens 3-4 Ausfälle pro Spieltag, wenn es schlecht läuft auch mal 7-8. In diesen Fällen haben wir dann eher eine A-Jugend auf dem Platz. Nichts dagegen grundsätzlich, aber damit wird man zu viele Punkte liegen lassen für ganz vorne.

    Und in engen Spielen ist es oft entscheidend, welche Mannschaft dann von der Bank noch mal richtig nachlegen kann. Das kannst Du mit einem 20er Kader (minus 3-4 Ausfälle), bei dem einige sogar noch den Talentstatus haben, im Grunde nie.

    Einmal editiert, zuletzt von svmmegafan (19. Juli 2024 um 11:07)

  • Einen Aufstieg kannste eh nie planen und schon gar nicht fest EINPLANEN. Man kann maximal die Voraussetzungen schaffen und dann hoffen, dass alles zusammenpasst! Wer garantiert uns denn den Aufstieg, selbst wenn wir jetzt noch 3-4 sogenannte Unterschiedsspieler holen (die natürlich Geld kosten!) ? Von den "Namen" her sind wir mit unserem vermeintlich stärkstem Kader aus Liga 3 abgestiegen..

    Finde soooooo schlecht oder schwächer als letzte Saison stehen wir gar nicht da.. ich jedenfalls freu mich, wenn es kommende Woche endlich wieder los geht!

  • Wie hier vor kurzem schon einmal geschrieben wurde: Meisterschaften gewinnt man hinten.

    Ich denke die Superserie der zu Null Spiele von Julius Pünt in der letzten Saison waren zum einem seinem Talent und seinen Reaktionen zu verdanken, aber ebenso der sattelfesten Abwehr vor ihm, die viele Schüsse geblockt oder erst gar nicht zugelassen hat.

    Die ersten Pflichtspiele werden zeigen, ob wir in diesem Bereich konkurrenzfähig sind.

  • Dieser "dünne" Kader ist vom Trainerteam explizit gewünscht auch aufgrund der "Kabinenhygiene" also das man keine oder kaum unzufriedene Spieler in der Kabine bzw. im Kader hat. Dazu hat man Spieler geholt die viele Positionen spielen können um so Ausfälle zu kompensieren.

    Wie gesagt den Aufstieg kann niemand garantieren die Kadergröße darf aber kein Argument gegen dieses Ziel sein..

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Infos zum Testspiel morgen gegen Cambuur bezüglich Tickets?

    Ich denke es wird nur eine Tageskasse geben aber hat da jemand ne Ahnung was die da nehmen?

    PRAKTISCHE INFORMATIE OEFENWEDSTRIJD SC CAMBUUR – SV MEPPEN

    18 juli 2024, 14:15

    Voor SC Cambuur staat zaterdag alweer de vijfde wedstrijd van de oefencampagne op het programma. In Harlingen neemt het team van Henk de Jong het op tegen SV Meppen, een club die uitkomt op het vierde niveau van Duitsland. Hier lees je alle praktische informatie voor het wedstrijdbezoek.

    De oefenwedstrijd tussen SC Cambuur en SV Meppen wordt gespeeld bij amateurpartner FC Harlingen. De poorten van Sportcomplex Vierkantsdijk gaan om 16.00 uur open en de wedstrijd begint om 17.00 uur.

    In verband met het beperkt aantal parkeerplekken adviseert de organisatie supporters om lopend, per fiets of per trein naar de speellocatie te komen. Kom je met de auto, let dan op: er geldt een tijdelijk parkeerverbod op de parkeerstroken langs het sportcomplex aan de Oosterparkweg en de Vierkantsdijk.

    FC Harlingen verkoopt kaarten voor de oefenwedstrijd aan de kassa voor 10 euro. Voor kinderen tot en met 15 jaar kost een kaart 5 euro.

    Graag tot zaterdag in Harlingen!

    Quelle: HP SC Cambuur

  • Ja richtig, unsere Abwehr ist die große Unbekannte aber ich glaube, das selbst die zu den besten der Liga gehören könnte.

    Ich wollte nicht sagen, das wir Meister werden aber ich sehe uns schon in der Lage absolut um die Meisterschaft mitzuspielen und sehe keinen Grund, warum das nicht auch klappen könnte. Wenn es am Ende dennoch "nur" Platz 2-7 werden, dann ist das halt auch so.

    Wer sind denn diese Saison unsere stärksten Gegner? Wenn ich mir die Transfers angucke und was die bisher geleistet haben, dann sehe ich da eigentlich nur Drochtersen und Oldenburg. Ich kann Bremen, Hamburg, Kiel und Emden überhaupt nicht einschätzen. Phoenix sehe ich etwas dahinter.

  • Wer sind denn diese Saison unsere stärksten Gegner? Wenn ich mir die Transfers angucke und was die bisher geleistet haben, dann sehe ich da eigentlich nur Drochtersen und Oldenburg. Ich kann Bremen, Hamburg, Kiel und Emden überhaupt nicht einschätzen. Phoenix sehe ich etwas dahinter.

    Würde auch am ehesten Oldenburg und Drochtersen oben vermuten. Phönix könnte auch wieder oben mitmischen, muss sich aber vermutlich nach einigen Abgängen erst noch finden. Ebenso könnte Emden eine Überraschungsmannschaft sein.

    Die Zweiten sind zudem immer absolut unberechenbar. Hannover war letztes Jahr wirklich das Maß aller Dinge. Und die Möglichkeiten dieser Teams sind stark gestiegen. Denn letztes Jahr waren deren Ersten allesamt Zweitligisten. Jetzt haben wir mit Werder, Kiel und Pauli plötzlich 3 Bundesliga-Reserven dabei, die also nochmal mehr Möglichkeiten besitzen sollten.

    Ähnlich wie Phönix im letzten Jahr dürfte sich auch wieder eine Mannschaft nach oben gesellen, die aktuell noch niemand auf dem Zettel hat.

    Immens wichtig wird für uns selbst wird sein, dass wir gut in die Saison starten.

  • Einen Aufstieg kannste eh nie planen und schon gar nicht fest EINPLANEN. Man kann maximal die Voraussetzungen schaffen und dann hoffen, dass alles zusammenpasst! Wer garantiert uns denn den Aufstieg, selbst wenn wir jetzt noch 3-4 sogenannte Unterschiedsspieler holen (die natürlich Geld kosten!) ? Von den "Namen" her sind wir mit unserem vermeintlich stärkstem Kader aus Liga 3 abgestiegen..

    Finde soooooo schlecht oder schwächer als letzte Saison stehen wir gar nicht da.. ich jedenfalls freu mich, wenn es kommende Woche endlich wieder los geht!

    Nein, planen kann man den Aufstieg nicht. Die Voraussetzung dafür wäre aber der breitere Kader. Garantieren tun auch 3-4 weitere Spieler nichts und theoretisch kann man auch mit 20 Spielern Meister werden. 20 Mann sind zu wenig für eine ambitionierte Mannschaft, vor allem wenn du noch 3-4 Talente ohne größere Regionalligaerfahrung dabei hast. Hat ja schon seinen Grund, warum quasi alle Mannschaften in Liga 4 oder höher größere Kader als 20 Mann haben. Die bezahlen die Spieler ja nicht aus Gutherzigkeit.

    Und wir haben doch letzte Saison (gerade am Anfang) ganz eindeutig gesehen, was passiert, wenn der Kader so klein ist und die Bank verwaist. Da kann doch jetzt keiner ernsthaft widersprechen. Damit kann man die Liga halten, aber ganz oben mitspielen? Sorry, nicht im Traum. Letzte Saison hat ganz viel gepasst und etwas Dusel war manchmal auch dabei. Das so zu wiederholen, wird schwierig.

    Die Spieler, die da sind, haben Qualität, daws steht außer Frage. Aber sie sind zu wenige.

    Vielleicht ist auch gar nicht das Ziel, unbedingt um Platz 1 mitzuspielen, das weiß ich nicht.

  • Natürlich will man um Platz 1 mitspielen.

    Wenn man einen größeren Kader haben will, kann man keinen Unterschiedsspieler mehr verpflichten. Bei beschränktem Budget geht entweder Qualität ODER Quantität, beides zusammen geht mathematisch einfach nicht.

    Und wenn Alipour einen kleinen Kader will, dann ist das seine Entscheidung. Er muss am Ende auch den Kopf hinhalten, falls es gewaltig schief geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!