Arbeit des Vorstandes

  • Du kannst im VIP von ungefähr mind. 100 € p.P. pro Spiel ausgehen.
    Die Tribünen in Münster hat zum Beispiel 650 Business Seats, zzgl 10 Logen a 10 Personen.

    Bei Vollauslastung kann man sich den Umsatz ungefähr ausrechnen.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Dann bleibt ja vielleicht mit unseren 2 € auch noch Geld für das Teambudget über...
    Der_Weiße_Emsländer: Ganz trocken möchte ich aber nicht auf der Süd stehen

  • Insgesamt gibt es in Münster auf der Tribünen 2300 Plätze, also noch 1600 Leute, die auch nicht gratis dort sitzen…

    SV Meppen Fußballfibel: Link


  • Dagegen gibt es Pils :drinks:

  • Erstmal muss das Sportliche passen und zwar über einen längeren Zeitraum und nicht nur ab und zu mal ein gutes Spiel, wenn überhaupt.
    Vorher brauchen wir uns über höhere Eintrittspreise gar nicht unterhalten, egal warum.
    Und wieso sollten jetzt schon wieder die Fans in Vorleistung treten in dieser Frage? Haben sie doch erst gerade noch wegen dem ganzen Coronamist getan. Den Dank der Mannschaft und des Teams drumherum kennen wir auch alle - den sportlichen Abstieg!
    Ne, ne, lass mal ruhig bleiben und - wie heißt das - ach ja, demütig.

  • "Es muss erstmal sportlich passen". Ein schwieriger Satz. Wir werden jedes Jahr den Klassenerhalt ausrufen, von daher wann willst du den richtigen Zeitpunkt erwischen für einen Ausbau?
    Wenn wir eine gute Saison haben sind wir der Verein Nr. 1in Liga 3 wo die anderen Teams sich gerne bedienen, weil der SVM wohl das kleinste Budget hat und der Kampf/Krampf geht von vorne los.
    Es wird nur mehr Geld fliessen wenn auf die Bedürfnisse der Sponsoren eingegangen wird (absolut verständlich). VIP Plätze kannst du nur realisieren wenn die AT erneuert wird. Pläne die AT zu erneuern gab es schon zu 2. Liga Zeiten, wir sind aber leider zu früh abgestiegen. Dazu die Süd wie in der NOZ stand. Da biste du schnell bei 12 - 15 mio.
    Ein Vorteil einer neuen AT wäre das dort wesentlich mehr Zuschauer untergebracht werden können, also mehr Einnahmen. Sitzplätze sind hier in Meppen heiss begehrt.
    Andreas Kremer hat auf der Hauptversammlung angedeutet das die finanziellen Möglichkeiten im Emsland ausgeschöpft sind. Nur durch den VIP Bereich kann mehr Geld generiert werden.

  • Irgendwann wird sich die Frage ja automatisch stellen dürfen, ob man weiterhin die alten Sachen teuer instandhalten möchte oder ob es nicht vielleicht mal an der Zeit wäre, etwas Neues zu bauen. Es wurde nach dem 3. Liga-Aufstieg mit der Nord zwar eine Baustelle angegangen, aber die letzte Baumaßnahme davor dürfte die NT gewesen sein, was ja mittlerweile knapp 30 Jahre zurückliegt. Alleine das man das Ding (neben KiKxxl-Tribüne) immernoch als NT bezeichnet, ist irgendwie ein Stück weit grotesk. :D

    Wenn man etwas im Stadion anpackt, dann wäre es sicherlich die Süd (ggf. dann mit Überdachung) oder die AT. Das dürfte allerdings, wie hier schon beschrieben wurde, alles recht teuer werden, kein Vergleich zu den Kosten der neuen Nord. Daher würde das sicherlich alles nur nach und nach klappen.

    Was mir da neben dem Geld noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Logistik. Würde man erst die Süd angehen oder erst die AT? Wo sollen die VIP-Plätze hin? Vermutlich besser auf die dann neue AT. Aber dahinter ist auch nicht wirklich Platz, da ist dann doch auch die Zuwegung und dann direkt der B-Platz. Von daher weiß ich gar nicht, wie und ob man da einen entsprechenden Bereich unterbringen könnte.

    Alternativ halt VIP-Plätze im Süd-Bereich. Da hätte man aber eine deutlich schlechtere Sicht. Außerdem wäre hier ja die Überlegung, nach einer Überdachung die Fans unterzubringen. Diese dann direkt mit dem VIP-Bereich zu kombinieren, wäre schon speziell. Bei einem Dach müsste man auch schauen, was mit den Gebäuden dahinter passiert. Gaststätte, Geschäftsstelle etc. sind ja auch schon ganz schön in die Jahre gekommen. Wenn man das auch alles neu macht, wird es natürlich wieder richtig teuer. Allerdings könnte man so an die Gebäude den VIP-Bereich mit einschließen und hätte freie Hand. Hier könnte man mit einem Saal/Kneipe mit Blick ins Stadion ggf. auch neue Vermarktungspotentiale erschließen. Wenn man aber die Gebäude alle wegreißt, stellen sich automatisch weitere Fragen. Da sind doch Pächter oder Mieter mit drin, die müsste man dann ja auch wiederum irgendwie unterbringen.

    Hier dürfte am Ende viel Kreativität gefragt sein, und natürlich muss die Finanzierung auf soliden Beinen stehen und auch in der 4. Liga tragbar sein.

  • Ich denke auch, dass die Stadt und der Landkreis erstmal sehen wollen, wie es sportlich aussieht, bevor man überhaupt Überlegungen anstellt was zu machen. Wenn man wirklich ein großes Projekt angehen will, dann braucht man schon die Perspektive dauerhaft 3. Liga oder irgendwann sogar mal 2. Liga anzupeilen, weil ein modernisiertes Stadion für mehrere Millionen nur vertretbar ist, wenn der Verein dauerhaft mindestens 3. Liga spielt. Auf jeden Fall hat das sportliche Ergebnis letzte Saison da sicher eher den Kritikern eines Umbaus in die Hände gespielt. Ein zu großer Umbau geht ja auch nicht, weil wir sicher nicht genug Geld haben um umzuziehen. Naja Ich bin mal gespannt ob und wann was passiert. Würde mich auf jeden Fall freuen und ich denke auch, dass mehr Sitzplätze auf der AT mehr Geld bringen und VIP Tickets gibt es doch auch schon oder? Natürlich kann man das auch immer ausbauen solange es da genug Nachfrage gibt.

  • Dauerhaft für die 3. Liga planen... Das können die meisten Teams vergessen.
    Das als Argument für den Ausbau anzuführen ist nicht möglich. Selbst Teams die viel Geld investieren rutschen unten rein.
    Mehr Geld kommt wenn nur durch einen Umbau, speziell für Sponsoren.
    Wie gesagt, die AT sollte schon in den 90er erneuert werden. Daran sehen wir wie alt und ineffektiv das Teil wirklich ist. Erst recht im Jahr 2021.

  • Absolut richtig, frag mal in Unterhaching nach. Nach der Umstellung auf AG war wohl eher deutlich 2. Liga das Ziel. Auf jeden Fall hatten die mit dem Abstieg vor
    der Saison absolut nix zu tun. Man sieht ja was dabei rumgekommen ist...

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Dauerhaft für die 3. Liga planen... Das können die meisten Teams vergessen.
    Das als Argument für den Ausbau anzuführen ist nicht möglich. Selbst Teams die viel Geld investieren rutschen unten rein.
    Mehr Geld kommt wenn nur durch einen Umbau, speziell für Sponsoren.
    Wie gesagt, die AT sollte schon in den 90er erneuert werden. Daran sehen wir wie alt und ineffektiv das Teil wirklich ist. Erst recht im Jahr 2021.

    Ist mir schon klar, dass man das nicht garantieren kann. Ich glaube aber, dass nach der letzten Saison erstmal abgewartet wird, ob wir uns sportlich stabilisieren.

  • Einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Ein möglicher Abstieg hängt immer wie Damoklesschwert über jede Investition, der im schlimmsten Fall eine Insolvenz bedeuten kann. Da es ein städtisches Stadion ist, wäre wirtschaftlich die Kommune immer mit betroffen. Ein Risiko was man aber eingehen muss, wenn man den Profifussball in der Stadt etablieren will.

    Man dreht sich dabei im Kreis. Ohne Investition, nimmt man dem Verein die Möglichkeit, sich sportlich und wirtschaftlich zu entfalten. Mit einer Investition ins Stadion, ist man zum sportlichen Erfolg verdammt, um sich nicht wirtschaftlich zu ruinieren und der Stadt ein Millionengrab zu hinterlassen.

    Das löst man nur durch gemeinsames Handeln. Kommunen, Sponsoren und der Verein müssen das Risiko gemeinsam tragen und einen Weg finden, mit einen Masterplan über mehrere Jahre hinweg, den Ausbau voranzubringen. Wir sind zum Glück in der Situation, dass das Stadion bereits 3.ligatauglich ist und wir nicht alles sofort auf dem Weg bringen müssen. Dadurch lassen sich Risiken minimieren. Trotzdem ist aus meiner Sicht ein Ausbau alternativlos.

  • Irgendwann wird sich die Frage ja automatisch stellen dürfen, ob man weiterhin die alten Sachen teuer instandhalten möchte oder ob es nicht vielleicht mal an der Zeit wäre, etwas Neues zu bauen. Es wurde nach dem 3. Liga-Aufstieg mit der Nord zwar eine Baustelle angegangen, aber die letzte Baumaßnahme davor dürfte die NT gewesen sein, was ja mittlerweile knapp 30 Jahre zurückliegt. Alleine das man das Ding (neben KiKxxl-Tribüne) immernoch als NT bezeichnet, ist irgendwie ein Stück weit grotesk. :D

    Wenn man etwas im Stadion anpackt, dann wäre es sicherlich die Süd (ggf. dann mit Überdachung) oder die AT. Das dürfte allerdings, wie hier schon beschrieben wurde, alles recht teuer werden, kein Vergleich zu den Kosten der neuen Nord. Daher würde das sicherlich alles nur nach und nach klappen.

    Was mir da neben dem Geld noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Logistik. Würde man erst die Süd angehen oder erst die AT? Wo sollen die VIP-Plätze hin? Vermutlich besser auf die dann neue AT. Aber dahinter ist auch nicht wirklich Platz, da ist dann doch auch die Zuwegung und dann direkt der B-Platz. Von daher weiß ich gar nicht, wie und ob man da einen entsprechenden Bereich unterbringen könnte.

    Alternativ halt VIP-Plätze im Süd-Bereich. Da hätte man aber eine deutlich schlechtere Sicht. Außerdem wäre hier ja die Überlegung, nach einer Überdachung die Fans unterzubringen. Diese dann direkt mit dem VIP-Bereich zu kombinieren, wäre schon speziell. Bei einem Dach müsste man auch schauen, was mit den Gebäuden dahinter passiert. Gaststätte, Geschäftsstelle etc. sind ja auch schon ganz schön in die Jahre gekommen. Wenn man das auch alles neu macht, wird es natürlich wieder richtig teuer. Allerdings könnte man so an die Gebäude den VIP-Bereich mit einschließen und hätte freie Hand. Hier könnte man mit einem Saal/Kneipe mit Blick ins Stadion ggf. auch neue Vermarktungspotentiale erschließen. Wenn man aber die Gebäude alle wegreißt, stellen sich automatisch weitere Fragen. Da sind doch Pächter oder Mieter mit drin, die müsste man dann ja auch wiederum irgendwie unterbringen.

    Hier dürfte am Ende viel Kreativität gefragt sein, und natürlich muss die Finanzierung auf soliden Beinen stehen und auch in der 4. Liga tragbar sein.


    Nachdem was ich im Jahr nach dem Aufstieg aus der Regionalliga gehört habe, war die damalige Planung, das der B-Platz verschwindet und die AT neu gebaut werden soll Dort sollen dann auch die VIP-Logen mit rein. Aus dem B-Platz wird dann der Pressebereich, Parkplätze und eine Zufahrt. Das was mir damals erzählt wurde, hörte sich wirklich sehr durchdachht an (neue Plätze an der B402, neue Zugänge zum Stadion usw.). Kann allerdings nicht sagen, ob es diese Pläne wirklich in den Schubladen beim SVM gibt. Damals hieß es auch, das es eine neue Nordtribüne geben soll. Das ist tatsächlich auch umgesetzt worden. Von der Südtribüne habe ich keine Pläne gehört.
    Ich möchte dazu sagen, dass das nur Pläne waren. Für eine Umsetzung hat schon damals und wird auch heute das Geld fehlen. Eine Quelle hierzu kann ich leider auch nicht geben.

  • https://www.noz.de/lokales/meppen…adionausbau-vor

    Wenn das so kommt muss ich vor Freude heulen.

    Ausbaukosten ca. 15 mio in mehreren Schritten.
    Reihenfolge:

    1. Komplette Neubau der Westtribüne mit Funktionsräumen und VIP Logen. (ca. 8 Mio)
    2. Trainingsgelände und Jugendleistungszentrum, dort wo jetzt der Kunstrasenplatz ist. (ca. 3,1 Mio)
    3. Überdachung der Nordtribüne. (ca. 600k)
    4. Überdachung der Südtribüne (ca 600k)
    5. Modernisierung des Flutlichtes. (ca 1 Mio)
    6. Rasenheizung für den B-Platz. (ca. 800k)

    Mehr darf ich vermutlich nicht schreiben, weil Bezahlschranke.
    Der Text ist länger und alle Schritte werden gut erklärt.

  • ne Rasenheizung auf dem B Platz?? man kanns auch übertreiben...Alle heulen wegen des Klimawandels, man darf bald keine Verbrenner mehr fahren und der SV Meppen heizt jetzt auch den B Platz direkt neben einem Kunstrasenplatz, der es im Winter auch mal für 3 Wochen tut...

    Wir stehen gefühlt ständig mit einem Bein in der Regionalliga, ist das nicht alles etwas viel des Guten?
    Dann haben wir genau so ein steriles Stadion wie Wehen Wiesbaden oder Halle.

  • ne Rasenheizung auf dem B Platz?? man kanns auch übertreiben...Alle heulen wegen des Klimawandels, man darf bald keine Verbrenner mehr fahren und der SV Meppen heizt jetzt auch den B Platz direkt neben einem Kunstrasenplatz, der es im Winter auch mal für 3 Wochen tut...

    Wir stehen gefühlt ständig mit einem Bein in der Regionalliga, ist das nicht alles etwas viel des Guten?
    Dann haben wir genau so ein steriles Stadion wie Wehen Wiesbaden oder Halle.

    Was ein Unsinn. Hier geht es um die Wettbewerbsfähigkeit des SV Meppen. Rasenheizungen auf mehreren Naturrasenplätzen haben praktisch alle Profivereine, ebenso wie die besonders umweltfreundlichen Kunstrasenplätze *AchtungIronie*

    Steriles Stadion wie in Halle/Wiesbaden werden wir auch nicht haben.

    Frage mich echt, wie man ernsthaft so eine Meinung vertreten kann. Ist das falsche Fußballromantik bei dir? Magst du lieber wieder über die Dörfer tingeln?

    Ständig mit einem Bein in der Regionalliga stehen wir jedenfalls ganz sicher, wenn am Stadion nichts passiert.

    Was also spricht gegen die Ausbaupläne, die selbst der Kommentator der NOZ, der wohl bei dem Termin mit der Politik dabei war, als erstaunlich moderat kennzeichnet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!