Arbeit des Vorstandes

  • "Der Fisch stinkt vom Kopf", sagt der Starstürmer ...

    Der kriegt hier - unter einem Hauptsponsor AK - keinen Vertrag mehr. Ich tippe auf Münster.

    Und neue Spieler wolle zu solch einem Verein nicht hin. Toll.

    Ist die Quelle Players Factory versiegt oder was?

    Schau mal nach, ob jemand für uns dabei ist. 😁 Ich komme übrigens auf 11 aktuelle + ehemalige Spieler (inklusive Trainer Rico Schmitt).

    Players Factory - Agent service - Spielerberater

  • Mal aus reinem Interesse: Wen habt ihr denn ansonsten noch auf dem Zettel hinsichtlich Posten einer möglichen Neuausrichtung?

    Das würde mich auch mal interessieren. Frage ist auch, welche Posten wünscht man sich überhaupt, neu zu besetzen? Sportvorstand? Vorstandssprecher? :scratch_one-s_head:

    Im aktuellen Artikel in der NOZ hat Gette ja quasi auch bereits die Ziele des Vereins für die neue Saison genannt:

    Zitat

    Oberste Maxime für den SV Meppen sei in der Regionalliga die Wirtschaftlichkeit, betont er. „Aber auch ohne die sportliche Situation aus den Augen zu lassen. Wir müssen schon mit einer Vorgabe runtergehen, dass wir als SV Meppen uns die Aufgabe stellen, um die Meisterschaft spielen zu können und zu wollen.“

  • Ist ja auch richtig so! Wir sind insgesamt wirtschaftlich solide aufgestellt und warum sollte man auch als Ziel die "obere Tabellenhälfte" oder Ähnliches ausgeben? Der Meistertitel muss die Zielrichtung sein! Ob das in der nächsten Saison schon was wird, ist natürlich eine andere Frage.... 🤷

  • Ist ja auch richtig so! Wir sind insgesamt wirtschaftlich solide aufgestellt und warum sollte man auch als Ziel die "obere Tabellenhälfte" oder Ähnliches ausgeben? Der Meistertitel muss die Zielrichtung sein! Ob das in der nächsten Saison schon was wird, ist natürlich eine andere Frage.... 🤷

    Eigenkapital ist nach dieser Saison vollständig aufgebraucht. Im November auf der MV haben wir uns noch etwas von halbiertem EK erzählen lassen. Für mich gibt es angenehmere Abstiegsszenarien. Aber nun gut, lässt sich nicht mehr ändern und toll daherreden kann jeder.

    Im NOZ-Bericht wird auch betont, dass Gette das erste Jahr für übermäßig relevant hält. Dem stimme ich zu. Entweder man spielt um den 1. Platz und damit die Relegation oder der SV Meppen wird auf Dauer viel kleinere Brötchen backen müssen - und zwar auf Gesamtvereinsebene.

    Der durchschnittliche Etat in der RL Nord liegt derzeit zwischen 200-900k€. Bei Klassenerhalt der Frauen beträgt der Gesamtvereinsetat 4 Mio. €, ohne zusätzliche finanzielle Schuld. Ich denke man darf davon ausgehen, dass ca. 1/3 bei den I. Herren hängen bleibt. Also ca. 1,25 Mio. €.

    Allein vom Etat her sollte somit der 1. Platz klar im Fokus stehen. Sollte ein möglicher Wiederaufstieg (durch zahlreiche Statistiken hier im Forum wissen wir ja wie unsagbar schwierig das ist) scheitern, fressen die Kosten für die geschaffenen Strukturen der letzten 6 Jahre den Etat auf. Die Folgen wären verheerend für den Verein.

  • So, wie ich es gesagt habe. Die Strukturen kosten Geld. Diese allerdings abzuschaffen und bei Aufstieg wieder aufbauen zu müssen kostet nicht nur Geld sondern dazu auch noch Zeit. Daher finde ich es wichtig, ein Gerüst des diesjährigen Kaders zu halten und um dieses Gerüst etwas mit Perspektive aufzubauen, damit zumindestens eine realistische Perspektive besteht den Abstieg direkt zu korrigieren. Es müssen Spieler verpflichtet werden, die nicht mangels Perspektive und/ oder des Geldes wegen zum SV Meppen kommen, sondern sich mit der Sache und dem Verein vollstens identifizieren. Spieler, die etwas erreichen wollen und Bock haben. Die Rückkehr in den Status Halbprofitum bzw. In den Amateur-Status kann man immer noch gehen. Im ersten Jahr nach dem Abstieg ist das allerdings nicht die richtige Vorgehensweise wie ich finde.

  • Der durchschnittliche Etat in der RL Nord liegt derzeit zwischen 200-900k€.

    Mich würde hier mal interessieren, ob in diesen Zahlen auch die Zweitvertretungen der Lizenzvereine mit inbegriffen sind. Bei den Statistiken der 3. Liga werden diese ja immer außen vor gelassen als "Sonderfälle". Denn gerade die können das Nadelöhr nach oben noch enger machen. :dntknw:

  • Wer sucht den neuen Sportdirektor aus und wer knüpft jetzt schon Kontakte zu Spielern?

    Das kannst du dir doch theoretisch selbst beantworten, oder? Denn die Möglichkeiten dürften in der Hinsicht ja eher begrenzt sein.

    Kann doch aktuell nur HB und/oder RM machen. :dntknw: Wobei z.B. die Sportdirektorentscheidung sicherlich der gesamte Vorstand trifft.

    Wäre schön, wenn man zeitnah einen sportlichen Leiter hätte. Denn dann könnte dieser direkt die o.g. Aufgaben übernehmen und erstmal einen Übungsleiter bzw. Trainerteam für die neue Saison verpflichten.

  • Es wird mit Sicherheit im Hintergrund an vielen Punkten gearbeitet, der rechnerische Nichtabstieg hindert vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle. Der sportliche Leiter sollte aber trotz allem zügig präsentiert werden. Die Zeit läuft und wir haben noch zig Baustellen.

  • In die Richtung werden wir vermutlich noch den ein oder anderen Abgang erleben, den man evtl. (bei Ametov bin ich da gespalten - eine Etage tiefer sicher kein Schlechter) gerne weiter bei uns gesehen hätte. Auch wenn der SVM für die 4. Liga definitiv keine schlechte Adresse ist, spielen wir halt immer noch als eine Grenzregion in der ziemlich unattraktiven Nordstaffel ... und da legt man als Spieler den Schwerpunkt im Zweifelsfall dann vll. doch lieber regional.

  • Lt. Aachener Zeitung steht Ametov in konkreten Vertragsverhandlungen mit Alemannia Aachen.

    Fände ich schade, denn in Liga 4 können wir den sicherlich gut gebrauchen!

    Wollte er im Winter bereits hin, konnte sich mit Meppen bloß nicht auf die Abfindung einigen.

    Ja is so, aber nu sind es ja schließlich andere Voraussetzungen.. naja wir werden sehen! Da werden die nächsten Tage und Wochen noch viele Meldungen folgen, wer uns alles verlassen will/wird.

  • Mein Tipp: Sportlicher Leiter kann nur jemand werden, der bei Players Factory unter Vertrag steht

    Dann würde auf den ersten Blick nur Riedel in Frage kommen. Er ist Sportdirektor und Spieler in Personalunion!

    Fußball-Experiment in Havelse: Riedel Spieler und Sportdirektor
    Florian Riedel hat eine bewegte Vergangenheit als Fußballer und war vor zwei Jahren fast schon abgeschrieben. Als Spieler und Sportdirektor in Personalunion…
    www.ndr.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!