Arbeit des Vorstandes

  • Aber es ist doch unzweifelhaft so:

    Wer soll es sonst machen?

    Das ist doch Unsinn. So wie hier teils argumentiert wird, ist es doch die Quadratur des Kreises.

    Ich bin mir sehr sicher, es gäbe Kandidaten für Vorstandsposten, wenn es drauf ankäme.

    Das Problem ist doch: der jetzige Vorstand ist ein kleiner verschworener Haufen. Das ist an sich auch gar nicht zu kritisieren. Allerdings ist die Wahrheit doch auch: es dringt kaum nach außen, wie es wirklich um unseren SVM wirtschaftlich steht. Welche Verbindlichkeiten bestehen? Wie werden die finanziert? Welche Sponsorenverträge bestehen und welche Einnahmen sind planbar ?

    Über all das erfährt man: genau. Nix. Wenn wir mal ehrlich sind: solange dort keine Transparenz herrscht, wird sich tatsächlich niemand finden, der sich den Verein antut. Wenn man nicht einmal weiß, ob man einen solide geführten Verein oder ein Himmelfahrtskommando übernimmt, wer sollte sich dann freiwillig zur Wahl stellen?

    Insoweit sollte uns vielleicht mal die Idee kommen, dass es nicht ganz ungewollt ist, dass so wenig zu den Finanzen nach außen dringt. Denn so

    behält man stets das Heft des Handelns in der Hand und muss sich nicht noch möglicherweise mit Menschen herum schlagen, die meinen, sie könnten es besser. Erst recht kann man dann behaupten, alles breche zusammen, wenn der jetzige Vorstand nicht mehr da ist. Natürlich ist die Aussage vermutlich zutreffend. Aber warum fragt denn niemand, warum das so ist?

    Man muss dem Vorstand aber auch zugute halten, dass er teils clever agiert. Nehmen wir den Mitgliederabend als Beispiel. Eine angenehmere Veranstaltung kann es doch gar nicht geben. Zumal es auf so einem Abend keine Tagesordnung gibt und keine Beschlüsse gefasst bzw. Anträge bearbeitet werden können. Mithin das komplette Gegenteil der geforderten außerordentlichen Mitgliederversammlung. Trotzdem jubeln hier viele, die eine ao MV gefordert haben nach dem Motto „Ziel erreicht“.

    Zu guter Letzt: wie ich schon öfters gesagt habe, fordere ich keine Köpfe. Das ist mir als Reaktion einfach zu billig. Aber wenn die Verantwortlichen weiter agieren und die Fans wieder hinter sich vereinen wollen, sollten sie anfangen, ein überzeugendes Konzept zu erarbeiten. Das Antworten liefern muss auf die Zielsetzung, die Kaderstruktur, die Durchlässigkeit zwischen den Mannschaften, das personelle hauptamtliche Gerüst, die Finanzierung, best-case und worst-case Szenarien. Dazu einen klaren Umsetzungsplan. Es müssen zudem Antworten gegeben werden, wie Fehlentwicklungen wie in der vergangenen Saison erkannt werden können, denn einen sportlichen Leiter, der das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer bewertet, gibt es nun ja doch nicht…

  • Leute langsam wird’s absurd in Richtung Ecke Verschwörungstheorien.

    Warst du mal auf einer jährlichen MV bzgl. Zahlen, wie es finanziell um den Verein steht? Die Liste aller Sponsoren kannst du auch nachschauen.

    Als wenn irgendein Verein seine Finanzen im Detail veröffentlicht und finanzielle Szenarien.

    Ich glaube ein bisschen Abstand würde uns allen gut tun. Und erste Meldungen zu Abgängen, Transfers, Strategien wie Feierabendfussball etc.

    Die werden spät kommen und es wird wieder kommunikativ fragwürdig. Aber ein klein bisschen Geduld müssen wir denke ich schon haben.

  • Auch wenn es viele nicht mehr hören mögen, ich sage es dennoch. Die ersten Jahre in Liga 3 und das Jahr zuvor liefen sehr gut. Einen erheblichen Anteil daran hatten eben CN und MN. Diese waren viel, viel mehr als nur Trainer und Co-Trainer. Viel mehr.

    Ja da haste recht, CN war immer persönlich damals gefühlt einmal die Woche bei Chef im Büro zu Kaffee trinken, (Klinken putzen). Hat danach kein Trainer mehr gemacht. Denke die Aufgabenteilung war damals anders, CN ist ja als Sportlicher-Leiter angefangen und dann Trainer geworden. Dadurch kannte er denke ich eh die Sponsoren. Denke er hat indirekt auch eine Doppelfunktion gehabt.

    Firma gehört zu den Top 5 Sponsoren.

  • Leute langsam wird’s absurd in Richtung Ecke Verschwörungstheorien.

    Warst du mal auf einer jährlichen MV bzgl. Zahlen, wie es finanziell um den Verein steht? Die Liste aller Sponsoren kannst du auch nachschauen.

    Als wenn irgendein Verein seine Finanzen im Detail veröffentlicht und finanzielle Szenarien.

    Ich glaube ein bisschen Abstand würde uns allen gut tun. Und erste Meldungen zu Abgängen, Transfers, Strategien wie Feierabendfussball etc.

    Die werden spät kommen und es wird wieder kommunikativ fragwürdig. Aber ein klein bisschen Geduld müssen wir denke ich schon haben.

    Ich würde es eher Frust als Verschwörungstheorie nennen. Es wurden letztes Jahr zahlreiche Fehler gemacht und wir sind zu Recht abgestiegen. Die handelnden Personen und ihre Art des Handels bleiben gleich und wieder darf nichts kritisch hinterfragt werden.

    Die Schere geht kommunikativ weiter auseinander. Keiner zwingt den SVM zu verkünden oben in der RL anzugreifen. Es gibt bislang kein Team und nur vage Ideen wie dieses aussehen könnte.

    Es gehen MA im Umfeld des Teams, die sich über Jahre für den SVM den Allerwertesten aufgerissrn haben, und die werden nicht einmal gebührend verabschiedet.

    Aber gedulden wir uns mal weiter .... Für mich sieht es eher so aus, dass einige bis heute nicht verstanden haben warum man abgestiegen ist und an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, damit es wieder besser wird. Derzeit setzt man alles auf die Karte EM. Hoffen wir mal, dass es gut geht. Zumindest EM weiss was er tut und hat Bielefeld auch wieder in die Spur bekommen!

  • Es geht doch auch darum, dass wir alle wissen, dass dieser Abstieg kein Zufall ist. Wir sind jetzt sportlich zwei Mal abgestiegen. Wer hat schon das Glück so einen Warnschuss zubekommen? Und dann trotzdem im Jahr darauf der Abstieg.

    Es geht hier nicht um einzelne Personen, sondern dass offensichtlich die wahren Gründe für den Abstieg nicht erkannt und aufgedeckt werden. Da jetzt die Schuld auf SK zu schieben ist natürlich super einfach, aber nicht zielführend. Oder war er letztes Jahr auch Schuld am Abstieg?

    Ich glaube in den vergangenen Jahren sind sehr viele Dinge vorgefallen, zuletzt auch der komische Abgang von Thilo Leugers. Irgendwas anderes läuft da doch falsch, das kann mir keiner erzählen! Hier geht es nicht um "nicht nah genug an der Mannschaft" oder "man hätte sich früher von SK trennen müssen", der Fisch fängt am Kopf an zu stinken und das dürfte bei uns auch zutreffen.

  • Leugers Engagement wäre (leider) ja eh zeitlich befristet gewesen. Wobei ich mir ihn auch gut auf dem ehrenamtlichen Posten des Sportvorstandes hätte vorstellen können. Aber das kann ja auch irgendwann nochmal passieren.

    Ja, wir haben es verknackt und sind nun 2x in 3 Jahren sportlich abgestiegen. Aber ein Selbstläufer mit Garantie zum Klassenerhalt gibt es leider nicht. Ich kann mich noch an den Anfang der abgelaufenen Saison erinnern, wo alle von Krämer noch begeistert waren und vom „besten Kader“ gesprochen wurde. Es sah auch temporär nicht schlecht aus, aber irgendwann ist die Blase halt geplatzt.

    Wir sind nun 2x Viertletzter geworden. In unserer ersten Saison hätte das noch für den Klassenverbleib gereicht. Die 4-Absteiger-Regel ist daher auch mit ein Faktor geworden. Und der Klassenerhalt wurde von Jahr zu Jahr ja nicht leichter. Da sind zB mit 1860, Mannheim, Saarbrücken, Essen einige Schwergewichte als Konkurrenz hinzugekommen. Und mit Münster, Jena, Chemnitz, Fortuna Köln etc. einige Clubs abgestiegen. Immer 4 Clubs hinter sich zu lassen wurde auch nicht leichter. Und der Nimbus vom „gallischen Dorf“ war dann auch irgendwann nach 3 Jahren in der dritten Liga aufgebraucht.

  • Man hat schon aus dem 1. sportlichen Abstieg keinerlei Lehren gezogen. Nachdem Uerdingen die Lizenz verweigert worden war, konnte man sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und sagen: Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, wir arbeiten seriös (im Gegensatz zu den bösen Uerdingern). Dann spielten wir diese sensationelle Hinrunde und es wurde nichts mehr aufgearbeitet, wozu auch, die Stimmung war toll. Kritik empfindet man wohl eher als störend, da arbeitet man lieber in Ruhe aus der Ferne weiter und konzentriert sich nebenbei auch auf seine anderen Aufgaben. Einen passenden Trainer zu finden, ist sicherlich schwierig. Ein Muster, dass sich aber bei uns zeigt, ist das viel zu lange Festhalten an falschen Trainern, das hat uns dann 2 mal den sportlichen Abstieg gebracht. Die letzten Spielertransfers waren größtenteils auch sehr unglücklich, kein regionaler Bezug, oft keine nach Meppen passenden Spielertypen, keine klare Vorstellung, in welchem System die Spieler gewinnbringend agieren können, das alles wirkte insgesamt schon sehr orientierungslos. Interessieren würde mich, wie unser Scouting überhaupt funktioniert und wie sich EM hier einbringen kann/soll.

  • Leugers Engagement wäre (leider) ja eh zeitlich befristet gewesen. Wobei ich mir ihn auch gut auf dem ehrenamtlichen Posten des Sportvorstandes hätte vorstellen können. Aber das kann ja auch irgendwann nochmal passieren.

    Ja, wir haben es verknackt und sind nun 2x in 3 Jahren sportlich abgestiegen. Aber ein Selbstläufer mit Garantie zum Klassenerhalt gibt es leider nicht. Ich kann mich noch an den Anfang der abgelaufenen Saison erinnern, wo alle von Krämer noch begeistert waren und vom „besten Kader“ gesprochen wurde. Es sah auch temporär nicht schlecht aus, aber irgendwann ist die Blase halt geplatzt.

    Wir sind nun 2x Viertletzter geworden. In unserer ersten Saison hätte das noch für den Klassenverbleib gereicht. Die 4-Absteiger-Regel ist daher auch mit ein Faktor geworden. Und der Klassenerhalt wurde von Jahr zu Jahr ja nicht leichter. Da sind zB mit 1860, Mannheim, Saarbrücken, Essen einige Schwergewichte als Konkurrenz hinzugekommen. Und mit Münster, Jena, Chemnitz, Fortuna Köln etc. einige Clubs abgestiegen. Immer 4 Clubs hinter sich zu lassen wurde auch nicht leichter. Und der Nimbus vom „gallischen Dorf“ war dann auch irgendwann nach 3 Jahren in der dritten Liga aufgebraucht.

    Lieber Chefkoch,

    ja mit den äußeren Umständen hast du Recht. Aber ich bleibe dabei, viel geht auch auf die Kappe des SVM. Fast alle Vereine haben in der 3. Liga eine hauptamtliche Führung. Wir sind da eher ehrenamtlich oder amateurhaft (im Sinne wie andere Amateurvereine) aufgestellt. Deswegen sind wir auch wieder bei den Amateuren gelandet. Ich behaupte mal, dass Profifussball nicht langfristig mit unseren derzeitigen Strukturen möglich ist.

    Ich habe den Eindruck, dass dieses Thema - zumindest nicht öffentlich - beim SVM angegangen wird. Ich habe den Eindruck das gleiche gilt auch für deine Beiträge.

    Spätestens wenn in der nächsten Saison sich nicht die erhofften sportlichen Erfolge einstellen, wir nicht um den Aufstieg in der RL mitspielen, sondern im Niemandsland herumplänkeln oder gar gegen den Abstieg spielen, fliegt der gesamte Laden auseinander. Ich davor habe ich ehrlich gesagt eine gewisse Angst, da dies die Existenz des Vereins gefährden könnte.

    Ich glaube einfach, dass eine bessere Kommunikation mit den Vereinmitgliedern und den Fans die Stimmung - sofern diese aktuell überhaupt vorhanden ist - deutlich verbessern würde. Wir ziehen zwar alle an einem Strang, aber schon lange nicht mehr in die gleiche Richtung. Deshalb wird ein weiter so nicht funktionieren.

  • Lieber Chefkoch,

    ja mit den äußeren Umständen hast du Recht. Aber ich bleibe dabei, viel geht auch auf die Kappe des SVM. Fast alle Vereine haben in der 3. Liga eine hauptamtliche Führung. Wir sind da eher ehrenamtlich oder amateurhaft (im Sinne wie andere Amateurvereine) aufgestellt. Deswegen sind wir auch wieder bei den Amateuren gelandet. Ich behaupte mal, dass Profifussball nicht langfristig mit unseren derzeitigen Strukturen möglich ist.

    Das sehe ich ja genauso, die Möglichkeit zur Proffesionalisierung mit einem sportlichen Leiter wurde seit dem Weggang von CN mehrfach verpasst. Und die jetzige 1-Person-Lösung muss sich nun erstmal beweisen.

  • Und die jetzige 1-Person-Lösung muss sich nun erstmal beweisen.

    Die Möglichkeit, dass EM sich überhaupt in Doppelfunktion beweisen darf, setzt die in diesem Forum mehrfach ausführlich dargestellten Probleme voraus, verschärft diese sogar und kann nicht als Teil einer Lösung angesehen werden

  • In der heutigen NOZ findet sich nit dem Artikel über Heiner ein Glanzstück von kritischem Journalismus. Eine komplett meinungsfreie Wiedergabe von belanglosen Aussagen. Respekt! :wacko: :wacko: :wacko:

    Ich habe den Artikel sehr interessiert gelesen und bin für jedes Interview dankbar, dass geführt und dort abgedruckt wird....

  • Nun möchte ich mich einmal in eure Diskussion einmischen nachdem ich eine Zeit lang Ruhe gegeben habe. Die Situation ist nunmal so, dass euer Verein vorerst in den Amateurfußball zurückgestellt ist.

    Die zuletzt gezeigten Leistungen geben dem tun und handeln von Ernst Middendorp Recht. Mit geradliniger kontinuierlicher harter Arbeit hat man die Mannschaft wieder in einen profitauglichen Zustand gebracht. Die Strukturen bei euch sind nunmal nicht professionell genug um den Verein langfristig im Profifußball zu etablieren. Trotzdem muß man wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt den Verein in Liga 3 zu etablieren den Weg der Professionalisierung gehen und successive Professionalisierung betreiben. Dies kann alles nicht in einem Stück sondern muß tatsächlich in kleinen Schritten erfolgen. Zunächst muß man wenn euch der vielleicht mögliche Umstand um Hertha nicht doch noch ereilt in dieser Doppelfunktion um Herrn Middendorp arbeiten. Sobald allerdings der Wiederaufstieg in greifbarer Nähe geeilt ist, muß man einen hauptamtlichen Sportdirektor mit einer Vision und einer Idee installieren. Ansonsten steht man nach dann wohl maximal 2 Jahren wieder dort wo man jetzt steht. Auch die Trainerposition muß man dann neu besetzen da Herr Middendorp nicht mehr der jüngste ist und bekanntlicherweise dieser sich auch mal schnell abnutzt.

  • Und der Klassenerhalt wurde von Jahr zu Jahr ja nicht leichter. Da sind zB mit 1860, Mannheim, Saarbrücken, Essen einige Schwergewichte als Konkurrenz hinzugekommen. Und mit Münster, Jena, Chemnitz, Fortuna Köln etc. einige Clubs abgestiegen. Immer 4 Clubs hinter sich zu lassen wurde auch nicht leichter. Und der Nimbus vom „gallischen Dorf“ war dann auch irgendwann nach 3 Jahren in der dritten Liga aufgebraucht.

    Da muss ich Dir widersprechen. Der Klassenerhalt war noch nie leichter als in dieser Saison, das ist doch das Tragische! Wir sind hinter Mannschaften gelandet, die den Abstieg verdient hätten, aber wir waren noch mieser. Gerade Rot Weiß Essen, von Dir hier aufgezählt, war zuletzt grottenschlecht.

    Auf Dauer käme man natürlich gegen die großen Clubs nicht an, die immer weiter aufrüsten. Das werden sie auch in Verl noch merken.

    Einmal editiert, zuletzt von Emslandmessi (1. Juni 2023 um 17:13)

  • Wenn ich den Artikel in der NOZ lese klingt es fast so, als würde HB demnach bald aufhören und EM den Posten übernehmen.

    Macht natürlich aber keinen Sinn. Ich schaue wirklich noch ein bisschen in Richtung "Strohhalm-Chance" und ob es dann noch personelle Stühlerücken gäbe. :scratch_one-s_head:

  • Leute langsam wird’s absurd in Richtung Ecke Verschwörungstheorien.

    Warst du mal auf einer jährlichen MV bzgl. Zahlen, wie es finanziell um den Verein steht? Die Liste aller Sponsoren kannst du auch nachschauen.

    Als wenn irgendein Verein seine Finanzen im Detail veröffentlicht und finanzielle Szenarien.

    Ich glaube ein bisschen Abstand würde uns allen gut tun. Und erste Meldungen zu Abgängen, Transfers, Strategien wie Feierabendfussball etc.

    Die werden spät kommen und es wird wieder kommunikativ fragwürdig. Aber ein klein bisschen Geduld müssen wir denke ich schon haben.

    Was genau meinst du?

    Ich habe lediglich deine Aussage widerlegen wollen, es finde sich eh kein anderer für die Vorstandsposten. Das mag richtig sein, hat aber eben auch Gründe.

    Nochmal: es geht nicht darum, irgendwen abzulösen. Es geht darum, Schlüsse zu ziehen und mit Vollgas auf Basis eines Plans die Konsolidierung und den Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen. Welchen Plan kennst du denn?

  • Les dir deinen Post doch nochmal durch :victory:

  • Was wären denn Deine Schlüsse gewesen und wie sähe Dein Plan für das von Dir genannte Ziel aus?

    Ich halte es für eine sehr gewagte These, dass die Entscheidungsträger aktuell kein Plan hätten. Im Gegenteil, ich bin sicher, dass aktuell sehr viel gearbeitet und telefoniert wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!