Arbeit des Vorstandes

  • Ja mag sein. Ich gebe aber offen zu, dass mir da noch zuviele Dinge dank der miserablen Kommunikation (da sind wir uns denke ich einig!), unklar sind bzw wieder populistisch ausgenutzt werden, um Stimmung zu machen. Andere haben sich ja ihr Urteil bereits erlaubt. Dann also Poppes hoch nächste Woche und die Dinge ansprechen und nicht wie immer kleinlaut winselnd alles hinnehmen! Hier Dampf ablassen is ok, bringt nur nix.. wenn es konkret wird, wurde mir halt zu oft geschwiegen in entscheidenden Veranstaltungen

  • Ich möchte hier nochmals eine bewusst sehr provokante Frage in den Raum stellen:

    Ist es denn wirklich so, dass sich der Verein in eine so dermaßen wahnsinnige Abhängigkeit von AK begeben hat, die seinen Sponsoringbeitrag übersteigt?

    Hintergrund letzte MV: Eigenkapital 400k€, Saisonende 0€. Man plant nun "7-8 Spieler zu halten", stellt einen EM in Doppelfunktion ein, GF RM wird dem Verein auch anscheinend treu bleiben etc.

    Wer finanziert das? Es handelt sich dabei um enorme Kosten - für einen Regionalligisten. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Kosten alleinig durch Sponsoren aufgefangen werden. Auch diese haben eine Schmerzgrenze für die Regionalliga, zumal es keinen direkten Aufsteiger gibt. Und: Ein solcher Brief lässt die Motivation etwaiger Sponsoren, sich zu engagieren, nicht steigen. Ist das gewollt, damit die Abhängigkeit (von AK und weniger Sponsoren) weiter steigt? Eigentlich war ich sehr zufrieden, dass der SV Meppen sich sponsorentechnisch so breit gefächert aufgestellt hat.

    Nun ergeben sich folgende Fragen: Fängt AK die Mehrkosten auf? Ggf. per Darlehen oder Kredit?

    Dank dieser Aussendung dürfte auch auf Gette ein Mehr an Nachfragen zukommen. Da würde ich meinem Vorstandskollegen doch einmal herzlich danken.

  • Außer einiger Rücktritte könnten doch die aktuell handelnden Personen es dem Fan hier eh nicht recht machen. Sportlich haben wir den Super-GAU, nur durch sportliche Erfolge lässt sich Vertrauen zurückgewinnen. Aufgrund der aktuellen Pause geht das aber nicht.

    Alle Mitglieder können am nächsten Donnerstag sich Antworten vom Vorstand holen und ihre Meinung abgeben und vielleicht mal neue Ideen und Impulse einbringen. Und zwar nicht hier im Forum, sondern gegenüber den handelnden und verantwortlichen Personen. Falls das keiner tut, ändert sich natürlich auch nichts.

    Und wenn es da nichts wird und Neues gibt, es sportlich dann zum Start auch nicht läuft, kann dann ja auf der MV im November der Vorstand komplett abgewählt werden. Sofern sich da dann keiner findet, gibt es halt einen Notvorstand.

    Wohin das dann führt? Keine Ahnung. :dntknw:

    Aber trotz der aktuell schwierigen Situation hat doch meines Wissens keiner mal seinen Hut in den Ring geworfen. Warum eigentlich nicht? Gibt es tatsächlich niemanden, der sich das zutraut? Gibt es niemanden, der auf Jahre Geld in den Verein buttern möchte?

    Dieses AK sei "machtgeil" halte ich für ziemlichen Blödsinn. Ich glaube tatsächlich, dass niemand alternativ als Hauptsponsor in dem Umfang tatsächlich zur Debatte steht. Denn wenn man AK kennt, weiß man auch, dass er sich da nicht querstellen würde. Und würde er da alles alleine entscheiden und zB Sponsoren abblocken, würde das garantiert öffentlich und der Verwaltungsrat würde einschreiten. Von daher muss man m.E. auch jetzt keine Mutmaßungen anstellen, die helfen uns aktuell auch nicht weiter. :dntknw:

    Aktuell sind wir in einer besch... Lage und besch... Liga. :blush2:

  • Und denkt mal an die Jahre zwischen Abstieg u Aufstieg. Wer wollte alles besser sein wie der svm. TuS Lingen....Eintracht Nordhorn....VfL Herzlake......Cloppenburg.....SV Wilhelmshaven.Kickers Emden.BsV Rheden.SF Lotte.Eintr Rheine........Alle abhängig von einer Person.Alle im Niemannsland verschwunden......und Emden macht den Fehler gerade ein zweitesmal

  • Meine Tochter (3 Jahre) ist Mitglied. Kann ich als Erziehungsberechtigter daran teilnehmen?

    Weiß das jemand? Ansonsten würde ich beim SV anfragen.

    Wenn du als Begleitung mit ihr hingehst, bestimmt.

    Ansonsten gilt, dass deine Tochter, da minderjährig, nicht stimmberechtigt ist. Auch darf sie sich nicht von dir vertreten lassen, du dürftest also nicht in ihrem Namen abstimmen.

  • Die Meinungsfraktion bilden sich hier nun klar heraus:

    1.) Die meisten Kommentatoren wollen den sofortigen Neuanfang ohne RM, AK und HB.

    Jedes neues Wort aus dem Vorstandsmunde wird genüsslich zerpflückt und diesen zur Last gelegt.

    2.) Einige wenige beleuchten beide Seiten und wägen ab, welche Veränderungen der Vorstand angeht. Dieses wird manchmal negativ oder positiv bewertet, schließt aber nicht ausschließlich den kompletten Wechsel des Vorstandes mit ein.

    Wenn man natürlich mit der Attitüde zu Punkt 1 in die AOMV geht, begibt man sich natürlich auf gefährliches Terrain, da die Forderung der Initiatoren an den Vorstand anders formuliert wurden.

    Ich persönlich sehe mich auch eher bei Punkt 2 wieder, da mir ein kompletter Neuaufbau im Vorstand - auch finanziell - Sorgen bereiten würde. Ich würde mich eines besseren Belehren lassen, wenn man über spruchreife Alternativen diskutieren könnte.

  • „Eine mögliche Abwahl des Vorstands inkl. Geschäftsführer würde aktuell das AUS für den SVM bedeuten“

    Also wenn dieser Satz da so drin steht, dann sollte sich der Vorstand aber mal schleunigst zur wahren wirtschaftlichen Lage erklären. Ich nehme an, eine solche Aussage muss man ernst nehmen. Was ja bedeuten würde, dass AK womöglich nicht nur sponsert, sondern auch gegenüber Gläubigern bürgt?

    Oder wie muss man das verstehen?

    Ich finde es so langsam unsäglich. Wir steigen zweimal in drei Jahren ab, und niemand aus dem Vorstand kann ein Konzept mit Veränderungen präsentieren? Damit meine ich nichtmal, dass Köpfe rollen müssen. Aber wo sind die ambitionierten Veränderungen und warum können die handelnden Personen diese umsetzen?

    Mein lieber Scholli. Da muss doch mal was kommen?

  • Sehr passend zusammengefasst.

    Ich denke es wird entscheidend sein, dass die letzten 3 Jahre konstruktiv aufgearbeitet werden und hierzu zählt auch, dass jeder seine Impulse/Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge einbringt und einbringen darf.

    Sollte es einen konkreten Vorschlag für ein Vorstandsteam geben, dann würde ich den gerne hören....Bisher habe ich hiervon aber nicht mal im anonymen Forum gelesen und gehe daher erst Recht nicht davon aus, dass in der Realität eine "Bewerbung" hierfür gibt.

    Auch das finanzielle Thema kann ich überhaupt nicht greifen. Nehmen wir beispielsweise Rothkötter oder Krone als große Sponsoren. Nach meiner Erinnerung wurden beide durch das aktuelle Vorstandsteam gewonnen und zuverlässige über die letzten Jahre gehalten und ausgebaut. Zum Teil haben diese Sponsoren auch die Zusage für die neuen Saison gegeben. Ich würde vermuten, dass dies auch an unserem Vorstand liegt bzw. ein neues Team dieses Vertrauen zunächst aufbauen muss....

    Das pauschale "der/die müssen weg" hilft in der aktuellen Situation lediglich den anderen Mannschaften der RL. Ich erinnre mich da noch dunkel an die Kollegen Meiners, Tattermusch, Lohle, etc. und das war mE deutlich unter dem aktuellen Niveau.

  • Der Brief ist nur mal wieder nicht professionell formuliert - wie immer.

    Was da alles rein interpretiert wird (dann ziehe er auch sein Sponsoring zurück) hat für mich Bild oder Facebook Niveau.

    Wer AK mal etwas kennengelernt hat, der weiß, dass er sich nicht über den Verein stellt. Daher seid doch mal alle ehrlich.

    Szenario:

    Der komplette Vorstand tritt JETZT zurück.

    Wer kümmert sich dann in wenigen Wochen um die ganz dringenden Themen wie zB:

    • Gespräche mit Sponsoren & Verlängerung der Sponsorenverträge

    • den neuen Etat für Herren, Damen und NLZ

    • die Vertragsverlängerungen + Neuverpflichtungen der Ersten

    • Alle neuen Verträge rund ums Stadion wie Catering, LED-Bande, etc

    • Ticketing, Dauerkarten, Ausrüster, Medienkooperationen, etc.

    • usw usw

    Ich denke DAS ist damit gemeint. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und damit hat er für mich zu 100% recht. Und ich rechne es ihnen sogar an, dass alle zu diesem Zeitpunkt nicht das Handtuch werfen, sondern ehrenamtlich weitermachen und erst danach auf der JHV ihre Posten zur Verfügung stellen.

    Schlichtweg (nur) wieder ein Kommunikationsdisaster. Wie immer also.

  • In Meppen fehlt eine ernsthafte Opposition, die faehig und imstande ware, das Ruder mit Aussicht auf Erfolg zu uebernehmen. Solange es die nicht gibt, wird man mit den bisherigen " Granden " vorlieb nehmen muessen, ob es einem gefaellt oder nicht. Das ist zweifellos eine unbefriedigende Situation. Aber wenn dieser offensichtlich ueberforderte Vorstand hinwerfen wuerde, was waere die Konsequenz ? Chaos ? Das will niemand. Ich sehe uns so in einer Zwickmuehle, eine passende Loesung weiss ich auch nicht.

  • Ich sehe niemanden der sich mit Fussballschaverstand anbietet. EM ist mit HB und RM "befreundet". Das birgt ebenfalls ein Risiko.

    Das viele SVM Fans den Rücktritt vom Sportvorstand fordern kann ich verstehen. AK hat sich durch den Brief selber disqualifiziert und übt so Druck aus, alles beim alten zu lassen.

    Die Präsidenten aus der Vergangenheit habt ihr aufgezählt. Sowas möchte ich nicht mehr sehen. Das war Chaos in Reinkultur.
    Solange sich kein adäquater finanzstarker Bewerber präsentiert sehe ich schwarz bei einem Rücktritt des Vorstandes.

    Ich habe aktuell keine Lösung für diese Situation.

  • Das ist schlichtweg für mich eine Verdrehung der Tatsachen. Denn bereits beim Sponsorenabend wurde so etwas geäußert und da wäre noch genügend Zeit.

    Aber wisst ihr was, fragen wir Herrn Kremer doch einfach mal persönlich.

  • Ich sehe niemanden der sich mit Fussballschaverstand anbietet. EM ist mit HB und RM "befreundet". Das birgt ebenfalls ein Risiko.

    Das viele SVM Fans den Rücktritt vom Sportvorstand fordern kann ich verstehen. AK hat sich durch den Brief selber disqualifiziert und übt so Druck aus, alles beim alten zu lassen.

    Die Präsidenten aus der Vergangenheit habt ihr aufgezählt. Sowas möchte ich nicht mehr sehen. Das war Chaos in Reinkultur.
    Solange sich kein adäquater finanzstarker Bewerber präsentiert sehe ich schwarz bei einem Rücktritt des Vorstandes.

    Ich habe aktuell keine Lösung für diese Situation.

    Ich denke das ist der springende Punkt: Es gibt keine Alternativen beim SVM, insofern liegt AK mit seiner Einschätzung wohl richtig. Aber einfach so weitermachen, wie erfolgversprechend soll das auf Dauer sein? Problematisch wird hier ja wohl die Connection von AK gesehen. RM und HB sind seine Vertrauten. Die Enttäuschung, die sich hier widerspiegelt, liegt sicherlich zum größten Teil darin begründet, dass keine zusätzliche (und wohl bitter nötige) sportliche Expertise hinzugewonnen wurde: Middendorp macht den sportlichen Leiter + Trainer in Personalunion (sicherlich ein hohes Risiko), Beckmann mischt immer noch mit, obwohl die Transfers zuletzt fast ausnahmslos floppten und es viele fragwürdige sportliche Entscheidungen gab. Und dann ist da eben noch der allseits beliebte Maul, bei dem sicherlich immer wieder die Frage gestellt wird, ob er in der Regionalliga wirklich zwingend von Nöten ist (Kosten) bzw. was er hier bisher bewirkt hat, um unverzichtbar zu sein. Gibt es den Willen, neue Impulse zu setzen und etwas zu verändern oder geht es darum, seinen Einfluss nicht zu verlieren? Das treibt die Fans doch gerade um.

  • „Eine mögliche Abwahl des Vorstands inkl. Geschäftsführer würde aktuell das AUS für den SVM bedeuten“

    Also wenn dieser Satz da so drin steht, dann sollte sich der Vorstand aber mal schleunigst zur wahren wirtschaftlichen Lage erklären. Ich nehme an, eine solche Aussage muss man ernst nehmen. Was ja bedeuten würde, dass AK womöglich nicht nur sponsert, sondern auch gegenüber Gläubigern bürgt?

    Oder wie muss man das verstehen?

    Ich finde es so langsam unsäglich. Wir steigen zweimal in drei Jahren ab, und niemand aus dem Vorstand kann ein Konzept mit Veränderungen präsentieren? Damit meine ich nichtmal, dass Köpfe rollen müssen. Aber wo sind die ambitionierten Veränderungen und warum können die handelnden Personen diese umsetzen?

    Mein lieber Scholli. Da muss doch mal was kommen?

    Genauso wurde es ja auch schon auf der Jahreshauptversammlung gesagt. Und ich finde so eine Aussage absolut richtig und Ehrlich. Wenn der gesamte Vorstand gehen würde, ohne einen Plan für eine Nachfolge und eine geordnete Übergabe aller Aufgaben zu haben, könnten wir uns direkt für die Oberliga melden. Dann stünden wir für einen Scherbenhaufen. Man hört hier im Forum ständig Forderungen nach einen kompletten Neuanfang, aber meist ohne konkrete Ideen, WIE dieser aussehen soll. Wenn man fordert, dass jemand gehen soll, muß man im Gegenzug auch sagen, wer es besser macht und vor allem auch machen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!