Arbeit des Vorstandes

  • ... einige Aufgaben als Geschäftsleiter, nicht als Geschäftsführer.

    Unterschied:

    Der Begriff der Geschäftsleitung wird gerne und oft falsch als Synonym für Geschäftsführung gebraucht oder umgekehrt. Die Geschäftsführung ist gesetzlich definiert (s.o. unter Punkt c). Geschäftsleitung meint dabei eine höher Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung.

    Naja, der Verein selbst sagt, dass FE den scheidenden Geschäftsführer "beerbt". Demnach macht er dann ja seine Aufgaben. Die Bezeichnung ist dabei doch dann letztlich egal.

    Ich kann auch auf ein Leberwurstglas "Marmelade" draufschreiben...es bleibt dann aber Leberwurst. :meeting:

  • Was mir übrigens richtig gut gefällt ist das Durchschnittsalter im Verein. Von der leitenden Personen, über die Geschäftsstelle, bis hin zur Zweiten. Allesamt junge Leute mit richtig Bock. Dazu dann alte Hasen wie Ernst, Andreas und auch Heiner. Diese Konstellation kann wirklich funktionieren, weil man dann hoffentlich auch eine belebtere Unternehmenskultur hat. Da wird man die nötige Kritik auch zielgerichtet äußern können/dürfen und man findet somit ggf. auch mehr Gehör.

    Mensch, richtige Aufbruchstimmung macht sich bei mir breit :D

    nicht zu vergessen das Durchschnittsalter der Forumsuser

    Deine Antwort basiert auf deinen aktuellen Angstzustand, weil du folgenden Satz im Hinterkopf hast „der Abgang des GF würde das sofortige AUS des Vereins bedeuten“.

    Aber ich kann dir die Angst nehmen, es gibt ein Leben nach RM (nach AK natürlich weiterhin nicht).

    Ok…. hinter dem Altersdurchschnitt der User sollte ein Smiley kommen - vergessen.

    Ich habe keinen Angstzustand - nur Bedenken. Und zwar in dem Fall wenn der GESAMTE Vorstand inkl. GF die Brocken hinwerfen würde. Die Gefahr ist ja nun vorbei.

    Ja, es gibt ein Leben nach AK im Vorstand. Mir ging und geht es darum, dass es geplant und geordnet ablaufen kann, wann auch immer das sein wird.

  • Alles gut, hatten wir bei der Infoveranstaltung ja bereits thematisiert ;)

  • Ich sehe das ganze als zweischneidiges Schwert:

    Zum einen baut man im Verein einen Personalstab auf, der zu einer hohen Identifikation der Fans mit dem Verein führen kann (Domaschke, Putti, Egbers, Middendorp).

    Auf der anderen Seite: In den letzten Jahren ist verdammt viel schief gelaufen, es gibt zwar Änderungen, aber auf Vorstandsebene ist alles beim alten und wichtige Positionen werden mit potentiell betriebsblinden Personalien besetzt. Dazu scheint Players Factory wieder der beste Scout zu sein. Ich weiß nicht, ob das alles zu den notwendigen Änderungen führt, die der Verein brauchen könnte.

  • Ich sehe das ganze als zweischneidiges Schwert:

    Zum einen baut man im Verein einen Personalstab auf, der zu einer hohen Identifikation der Fans mit dem Verein führen kann (Domaschke, Putti, Egbers, Middendorp).

    Auf der anderen Seite: In den letzten Jahren ist verdammt viel schief gelaufen, es gibt zwar Änderungen, aber auf Vorstandsebene ist alles beim alten und wichtige Positionen werden mit potentiell betriebsblinden Personalien besetzt. Dazu scheint Players Factory wieder der beste Scout zu sein. Ich weiß nicht, ob das alles zu den notwendigen Änderungen führt, die der Verein brauchen könnte.

    Wie man auf Fynn Seidel gekommen ist, lässt sich jedenfalls schnell erkennen, dessen Beratungsagentur ist ebenso wie bei Sprekelmeyer Players Factory (wobei ich schon denke, dass man einen Osnabrücker Spieler auch so auf dem Zettel hätte haben können).

  • Bin ein wenig irritiert. Was bitte schön hat das alles denn mit Players Factory zu tun?

    Schau dir mal die neuesten Transfers an und welche Berateragentur die abgewickelt hat.

    Zeugt nicht von Kompetenz auf Führungsebene, wenn eine externe Firma (die an jedem Transfer mitverdient) so viel "Macht" hat. Es ist bekannt, dass Meppen kaum eigenes Scouting hat (Robben als Videoanalyst von kommenden Gegnern mal außen vor gelassen) und sich auf die Zusammenarbeit mit externen Agenturen verlässt. Verlässt man sich dabei so verstärkt auf einen einzigen Akteur, ist das fahrlässig (meiner Meinung nach)

    Drei Beispiele, bei denen diese Zusammenarbeit absolut nicht gefruchtet hat:

    - Verlängerung Feigenspan um 2 Jahre

    - Verlängerung Schmitt um 2 Jahre

    - Transfer von Soares als Soforthilfe; Soares als Spieler war natürlich top, aber dass der Verein sich bei der Vorstellung hinstellt und behauptet, das mit der Genehmigung alles in Ordnung sein müsste, was zunächst offensichtlich nicht der Fall war, ist anzukreiden. Players Factory als Berater kann Meppen den Spieler nicht andrehen und solche Umstände dann nicht auf dem Schirm haben.

    Natürlich gibt es auch positive Beispiele, bei denen gute Spieler transferiert wurden. Aber die Menge an Fokus auf eine Agentur ist schwierig. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit das Gefühl, dass ohne die Agentur nicht viel geht beim Verein. Zum Beispiel ist im Wintertransferfenster wenig passiert, bis dann auf einmal PF die Personalien Feigenspan und Soares eingetütet hat. Dabei hab ich ein ganz schlechtes Gefühl, auch, wenn sich die aktuellen Neuzugänge gut lesen.

  • Danke für den Exkurs, aber ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Ich frage mich nur, was daran schlimm ist? Irgendwo müssen die Spieler ja herkommen. Und ich glaube nicht, dass die einfach so, ohne sich darüber Gedanken zu machen, verpflichtet werden. Ich weiß nicht, wo das Problem dabei liegt. Ihr wollt ne geile Truppe auf dem Platz sehen, die kostet. Aber bitte schön alles selber gescoutet??? Von wem? Von unseren 4 Profiscouts, die war natürlich ja auch haben?

    Wenn Du mir jetzt einen Bezug zu einem Offiziellen nachweisen kannst, der da dann auch noch Provision für kassiert, dann bin ich völlig bei Dir. Aber jetzt Deine drei Beispiele, die ja nicht aktiv mit PF zusammenhängen, zu nennen, ist schon an den Haaren herbeigezogen. Das die Verlängerung von Feigenspan Mist war, sind wir uns alle im Klaren.

    Die Verlängerung von Schmitt, da kann ich nix zu sagen. Da habe ich kein Insiderwissen.

    Die Sache mit Soares hast Du wahrscheinlich Recht, aber was sagt das über die Spieler aus, die angeboten werden? Genau ... Nix

  • Nachweisen kann ich gar nichts, aber warum sollte eine Berateragentur ohne Provision arbeiten? Berater verdienen immer mit.

    Das Problem ist, dass man sich bei der Kaderzusammenstellung stark auf eine Quelle fokussiert, die auch eigene Geschäfte machen möchte und in erster Linie nicht zwingend im Sinne des SV handeln muss. Dass man externe Quellen bezieht ist definitiv okay, aber in den vergangenen Jahren hatte man durchaus mal das Gefühl, dass man die Resterampe angedreht bekommt.

    Ich sehe eine solche Abhängigkeit von Externen schwierig. Hätte nicht dieser Jugendtrainer vom VfL Osnabrück (hab den NOZ-Artikel dazu nur noch grob im Kopf) eingefädelt, dass Soares die Spielberechtigung bekommt, hätte der Verein einen von PF vermittelten Spieler als schnelle Soforthilfe vorgestellt und dieser kein Spiel für den SV gemacht. Sowas wäre dann ganz klar der Berateragentur anzulasten und auch dem Verein, der sich blind auf diese verlassen hat.

    Dass wir da keinen gemeinsamen Konsens finden ist auch okay, ich und auch andere sehen das nun mal kritisch, du musst das nicht. Musst aber dennoch nicht so trotzig reagieren, du fragst, wie das mit Players Factory gemeint ist, ich erkläre es dir und dann schreibst du "Danke für den Exkurs, aber ich bin nicht auf den Kopf gefallen.". Muss auch nicht sein, dann hättest du deinen vorherigen Post deutlicher ausführen sollen.

  • Sorry, aber Du hast mich nicht verstanden. Natürlich verdient PF dadurch, dass Sie Spieler an Vereine vermitteln. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, eine Berateragentur zu führen. Die Frage war, ob ein Offizieller beim SV Meppen dadurch eine Provision generiert. Was ich nicht glaube. Also, wem möchtest Du jetzt einen Strick daraus drehen, dass vorwiegend Spieler von PF verpflichtet werden. Wir haben nicht die Mittel, Deutschlandweit zu scouten und uns die Spieler auszusuchen. Sie werden uns angeboten. Da ist PF vielleicht auch in den unteren Klassen die Agentur, die viele Spieler unter Vertrag hat.

    Also, tingel doch gerne auf Deine Kosten durch das Land und scoute Spieler für den SVM. Sprich Sie an ... und dann bekomm die Antwort, sprich mit meinem Berater

    Und das hat nichts mit trotzig reagieren zu tun. Das hat etwas damit zu tun, der Realität ins Auge zu schauen. Du kannst mir gerne das Gegenteil erklären und mir sagen, die Spieler machen das doch gar nicht über Berateragenturen. Ich bin nicht resistent gegenüber anderen Meinungen und der Wahrheit.

  • Danke Dandurian, ich habe immer gedacht es gäbe mehrere Berateragenturen. Wusste nicht, dass es entweder PF oder eigenes Scouting gibt. Dann macht das ganze Vorgehen natürlich Sinn.

    Okay. Lassen wir die Diskussion. Ist nicht förderlich. Arbeitet euch weiter an PF und an Spielern von PF ab und gut is. Hallo Sommerloch

    PS: Nein, ich habe nix mit PF am Hut, falls ihr jetzt darauf aus wollt.

  • Besser irgendwas als gar nichts.

    Ich wusste aber doch, dass man schon mal eine Freibier Aktion gemacht hat auch unter dem Titel als Dankeschön für die Spendenaktion: https://www.svmeppen.de/post/wir-sto%C…lassenerhalt-an

    Damals gab es auch ordentlich Kritik dafür. Gründe dafür waren:

    1. Man hat nur mit "Freibier" geworben -> Hieraus hat man gelernt und es werden auch direkt alkoholfreie Getränke mit genannt

    2. Nicht jeder ist möglicherweise im Stadion. Da aktuell sogar noch Urlaubszeit ist, werden sogar zusätzlich noch mehr nicht dran teilnehmen können.

    Aus Punkt 2 hat man wohl nicht gelernt und das ist auch bei mir weiterhin der Grund, wieso ich davon auch noch nicht 100% begeistert bin. Ich selbst wäre nicht betroffen, dennoch fände ich ein "anderes" Denkschön irgendwie besser.

    Um auch mal einen Gegenvorschlag zu machen, hätte ich mir sowas vorstellen können, dass man als Dankeschön vielleicht einen kleinen Rabatt für alle auf den Dauerkartenpreis gegeben hätte. Ja, auch das ist keine perfekte Lösung für alle. Dennoch finde ich es irgendwie enttäuschend, dass nach einem Brainstorming wieder nur eine Freibier Aktion bei rum kommt. Wie gesagt, aber besser das als gar nichts.

  • Sorry, das ist ziemlich absurd.

    Und ja, es wird immer Leute geben, die an einem potentiellen Datum nicht können. Das ist dann halt so, darauf kann niemand Rücksicht nehmen. Der Verein nimmt sogar schon das Spiel, das wahrscheinlich vorerst die höchste Zuschauerzahl kriegen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!