Arbeit des Vorstandes

  • Oder sollen wir einfach blind darauf vertrauen, dass schon alles gut wird?

    Blind macht das glaube ich keiner. Aber auch wenn du Neue holst: Garantien, dass es dann klappt, gibt dir halt keiner. :dntknw: Ich persönlich kann nicht beurteilen, wie sehr RM in den personellen Planungen eingebunden war. Wenn er bei Verlängerungen/Verpflichtungen mit die treibende Kraft war und die Fehlentwicklung unter Krämer nicht erkannt hat, ist er dann zurecht nicht mehr an Bord. Aber wie geschrieben: Ob es so war, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Man könnte auch sagen, das letzte potentielle Bauernopfer, dem noch der Abstieg und die letzten drei Jahre anhafteten.

    Nicht ganz richtig, HB wäre dann wohl das letzte Bauernopfer. Da er aber auch den Aufstieg mit "zu verantworten" hat und das ganze ehrenamtlich ausübt und er halt auch noch Meppener ist, hatte man sich aus meiner Sicht in erster Linie auf Maul eingeschossen.

    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass man keinen neuen GF sucht und die Aufgaben einfach umverteilt. Durch den Abstieg der Herren und der Frauen sind die Themen Spieltagsorganisation, PR und auch Sicherheit vermutlich nicht mehr so umfangreich. Ggf. könnte hier Geschäftsstellenleiter Daniel Eiken (der auch schon etliche Jahre da ist) ein paar Aufgaben übernehmen. Und Gebers hat zumindest auch eine kaufmännische Ausbildung im Verein absolviert und kennt das Fußballgeschäft, auch er könnte m.E. ggf. Aufgaben übernehmen. Aber ob das so umsetzbar ist, da auch an anderen Stellen nun Personal fehlt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Aber noch ein kleiner Throwback: In der Aufstiegssaison 2016/17 hatten wir auch keinen Geschäftsführer... :blush2:

  • Interessant, dass RM selbst entschieden hat zu gehen, während der Vorstand mit ihm weitermachen wollte. Angesichts des öffentlichen Drucks, der sich auf RM konzentriert hat, finde ich das bemerkenswert. Zumal sich im Statement des Vereins nicht dazu geäußert wurde, wie man mit der Stelle bzw. den mit ihr verbundenen Aufgaben umgehen will. Man kommt nicht um den Eindruck herum, als würde der Vorstand den Ereignissen mal wieder hinterherlaufen, die Entscheidungen treffen andere (in diesem Falle RM).

    Mag spitzfindig sein, aber dieses Misstrauen hat man sich hart erarbeitet.

    Dass RM jetzt selbst kurzentschlossen geht, nachdem man ziemlich offensichtlich doch mit ihm weiter machen wollte ist tatsächlich maximal unglücklich für AK, der ihm bis zuletzt den Rücken gestärkt hat und nun doch jemand Neuen suchen muss. Ich gehe fest davon aus, dass die Aufgaben von RM *nicht* verteilt werden, da man auf dem Mitgliederabend noch deutlich gemacht hat, dass es auch vor dem Aufstieg einen hauptamtlichen Geschäftsführer gab.

    Edit: Und während ich den Beitrag noch schreibe, ist die Entscheidung auch schon gefallen :)

  • Ich empfinde die Nachricht als befreiend! Ohne personelle Konsequenzen in den Führungspositionen wäre ein "Neuanfang" kaum glaubwürdig vermittelbar gewesen.

    Auch hört sich die Nachfolgelösung sinnig an. Ich wünsche Florian alles Gute in der neuen Position.

  • Ich finde es gut, dass man mit Florian jemanden gefunden hat, der sicherlich schon einige Abläufe kennt und weiß wie es im Verein abläuft. Es ist sicherlich ein großes Risiko, sowas in dem Alter schon zu übernehmen. Ich wünsche ihm auf alle Fälle ein glückliches Händchen und bin froh dass man nicht wieder jemand von außen holt.

  • Halali - erledigt. Zu viele Jäger sind der Hasen tot. Jetzt können sich alle an dem nächsten abarbeiten.

    Warum meinst du eigentlich, dass niemand für die Fehlentwicklungen der letzten drei Jahre die Konsequenzen tragen muss und alles unbedingt so weiterlaufen soll? In der freien Marktwirtschaft wäre ich als GF wohl schon im ersten Jahr angezählt worden.

    Und das auf gewisse Positionen auch mal Veränderungen anstehen ist doch völlig normal. Solche Wechsel bringen auch immer eine gewisse Chance mit sich. Eine neuer GF kann ggf. Strukturen anpassen und dadurch Ressourcen einsparen, was in der aktuellen finanziellen Situation natürlich nicht unwichtig wäre.

    Schöne Frage. Exakt diese habe ich mir auch schon gestellt.

    harrydevlugt beruft sich gern auf die Vergangenheit, s. aoMV (Erfahrungen von vor zwei Jahrzehnten). Ich würde seine Beiträge gern ernster nehmen, aber mir fehlt die argumentative Außeinandersetzung des Users mit dem Thema. Da kommt halt wenig.

    Moin zusammen, zunächst einmal: Sehr sehr gute Lösung mit Florian Egbers - eigener Stall, aus dem Marketing, synergieeffekt im Hinblick auf Gehalt usw. Top. Und da bin dann schon bei meinem

    „Watschn-Post“. Kaum ist die Meldung seines Rücktritts raus, wird orakelt dass doch der Vorstand mal wieder nix im Griff hat. Und das stört mich eben - dieses unreflektierte Draufhauen. Denn siehe da: Eine Stunde später wird der Neue vorgestellt. Logischerweise wird diese Entscheidung nicht innerhalb einer Stunde gefällt, sondern ist ganz sicher gut besprochen und durchdacht worden.

    Natürlich hat Ronnie Fehler gemacht, genau wie andere im Vorstand auch. Er war ja auch mit Heiner seinerzeit bei Frings zuhause. Insofern muss er sich das ankreiden lassen. Auch lässt seine „Volksnähe“ zu wünschen übrig. Aber auch hier stört mich das Draufhauen (nicht der letzten Tage). Sondern die Anfeindungen gegen Ende der Saison. Da ich ein empathischer Mensch bin, stelle ich mir einfach vor, wie man sich als Vater fühlt wenn die Kinder einem mit Mitleid sagen: „Papa, Warum tust du dir das an?“ Auf der MV konnte man merken wie sehr ihn das getroffen hat.

    An @Stadionbesucher: Natürlich hat ein Wechsel auch positives. Für Ronnie selbst ist es wohl am besten - nimmt er doch administrative Aufgaben wahr in deren NLZ und somit ist er aus dem Rampenlicht. Siehe oben! Ronnie ist bestimmt kein Bauernopfer. Aber in seinen Ur-Aufgaben als GF ist mir nicht viel bekannt, was er falsch gemacht hat. Im übrigen sehe ich die Doppelfunktion von Ernst auch ein wenig skeptisch, aber ich stelle mir das Theater vor, wenn der Vorstand „Stop“ gesagt hätte. Momentan ist die Stimmung ja fast einhellig positiv. Und noch was: Ohne Ronnie wäre Ernst gar nicht hier.

    Und an die Sicherheitsrelevanz: Ich muss ja etwas schmunzeln: Klingt ja so, als ob ich dauernd aufgefordert werde mit: Opa, erzähl ma ausm Krieg :)

    Ich war eben die letzten 50 Jahre bei allen Präsidentenrücktritten bzw. -Abwahlen fast hautnah dabei und habe jedesmal erlebt, was danach passierte. Alle haben unendlich viel Zeit investiert. Sofortige, wirkliche Ruhe kehrte nur ein als AK übernahm. Ein Job in vorderster Front beim SV ist hochemotional. Wenns läuft, klopfen dir alle auf die Schulter. Wenn nicht bist du der Arsch of Emsland.

  • Was mir übrigens richtig gut gefällt ist das Durchschnittsalter im Verein. Von der leitenden Personen, über die Geschäftsstelle, bis hin zur Zweiten. Allesamt junge Leute mit richtig Bock. Dazu dann alte Hasen wie Ernst, Andreas und auch Heiner. Diese Konstellation kann wirklich funktionieren, weil man dann hoffentlich auch eine belebtere Unternehmenskultur hat. Da wird man die nötige Kritik auch zielgerichtet äußern können/dürfen und man findet somit ggf. auch mehr Gehör.

    Mensch, richtige Aufbruchstimmung macht sich bei mir breit :D

  • Was mir übrigens richtig gut gefällt ist das Durchschnittsalter im Verein. Von der leitenden Personen, über die Geschäftsstelle, bis hin zur Zweiten. Allesamt junge Leute mit richtig Bock. Dazu dann alte Hasen wie Ernst, Andreas und auch Heiner. Diese Konstellation kann wirklich funktionieren, weil man dann hoffentlich auch eine belebtere Unternehmenskultur hat. Da wird man die nötige Kritik auch zielgerichtet äußern können/dürfen und man findet somit ggf. auch mehr Gehör.

    Mensch, richtige Aufbruchstimmung macht sich bei mir breit :D

    Hört sich doof an, aber einfach mal schnell die Trainingszeiten für diese Woche zu posten ist auch gut (wie gerade geschehen). Nicht dass es das früher nicht gab. Aber wir brauchen Leute die uns Fans mitnehmen wollen. Und nicht immer nur als pöbelndes Volk wahrnehnen.

    Aermel hoch: anpacken und gas geben

  • Die Entscheidung R.M.s den Verein zu verlassen ist nur vernuenftig. Die gegen ihn allgemein bestehende Stimmung waere einer weiteren Zusammenarbeit nicht mehr foerderlich gewesen. Insofern m.E. fuer beide Seiten ein Befreiungsschlag.

  • Was mir übrigens richtig gut gefällt ist das Durchschnittsalter im Verein. Von der leitenden Personen, über die Geschäftsstelle, bis hin zur Zweiten. Allesamt junge Leute mit richtig Bock. Dazu dann alte Hasen wie Ernst, Andreas und auch Heiner. Diese Konstellation kann wirklich funktionieren, weil man dann hoffentlich auch eine belebtere Unternehmenskultur hat. Da wird man die nötige Kritik auch zielgerichtet äußern können/dürfen und man findet somit ggf. auch mehr Gehör.

    Mensch, richtige Aufbruchstimmung macht sich bei mir breit :D

    nicht zu vergessen das Durchschnittsalter der Forumsuser

  • Mea culpa, da habe ich in der Tat zu schnell über den Vorstand geurteilt hinsichtlich Stellenneubesetzung GF.

    Ich teile auch Deine Kritik am Umgangston gegenüber RM. Habe ich hier auch schon geäußert. Ich finde es auch kritisch, dass sich Einzelne rausgepickt werden um draufzuhauen, insbesondere, weil mir im Falle RM nie klar war, worin genau sein Fehlverhalten lag in Abgrenzung zu Fehlern des Vorstandes (oder anderer). Daraus sollte man aber auch nicht in einer Art Üersprungshandlung die sachliche Kritik gleich mit zurückweisen. Man könnte hier eine Diskussion anfangen, ob AK RM nicht hätte besser schützen können, aber das ist wohl nun sich müßig.

    Zur Kritik am Vorstand bzw. an Entscheidern beim SVM allgemein: Klar ist das hochemotional und leider auch nicht immer sachlich,und zwar in beide Richtungen. Es geht halt um den größten Sportverein bzw. die exponierteste Mannschaft des Emslandes. Daraus gilt es aber nicht einen besonderen Schutzbedarf der Entscheider abzuleiten. In dem Maße in der Öffentlichkeit zu stehen ist erkennbarer Teil der Aufgabe, mehr noch: Es dürfte ein Grund sein, warum Menschen sich die Arbeit antun. Weil sie das freiwillig und ehrenamtlich tun, mögen wir ihnen zu Dank verpflichtet sein - aber nicht zu kritiklosem Hinnehmen ihrer Entscheidungen. Der Reiz von Profifußball (oder was das in der RL nun wird) ist die Sichtbarkeit und die Emotionalität. Der SVM liegt vielen am Herzen. Diese Menschen sind ja nicht nur Verfügungsmaße und Hintergrundkulisse für Sponsorenmeetings im VIP Turm, sondern ein ganz wesentlicher - vllt der wichtigste - Teil des Vereins (übrigens auch, wenn sie nicht mal Vereinsmitglied sind, sondern 'nur' im Stadion oder sonstwo mitfiebern). Der Einfluss auf Entscheidungen im Verein liegt aber naturgemäß bei sehr wenigen Personen, denen Viele gegenüberstehen, die sich kaum Gehör verschaffen können mit ihrer Meinung, ihren Bedenken, ihrer Kritik und auch ihrem Lob. Ich finde es daher sehr wichtig, dass gerade auch kritische Positionen geäußert werden können und dürfen. Und sei es nur im bescheidenen Umfeld dieses Forums. Ganz egal, wer von den Entscheidungsträgern wo wieviel Engagement (oder auch Geld) investiert hat.

  • Was mir übrigens richtig gut gefällt ist das Durchschnittsalter im Verein. Von der leitenden Personen, über die Geschäftsstelle, bis hin zur Zweiten. Allesamt junge Leute mit richtig Bock. Dazu dann alte Hasen wie Ernst, Andreas und auch Heiner. Diese Konstellation kann wirklich funktionieren, weil man dann hoffentlich auch eine belebtere Unternehmenskultur hat. Da wird man die nötige Kritik auch zielgerichtet äußern können/dürfen und man findet somit ggf. auch mehr Gehör.

    Mensch, richtige Aufbruchstimmung macht sich bei mir breit :D

    nicht zu vergessen das Durchschnittsalter der Forumsuser

    Deine Antwort basiert auf deinen aktuellen Angstzustand, weil du folgenden Satz im Hinterkopf hast „der Abgang des GF würde das sofortige AUS des Vereins bedeuten“.

    Aber ich kann dir die Angst nehmen, es gibt ein Leben nach RM (nach AK natürlich weiterhin nicht).

  • Florian Egbers übernimmt.

    ... einige Aufgaben als Geschäftsleiter, nicht als Geschäftsführer.

    Unterschied:

    Der Begriff der Geschäftsleitung wird gerne und oft falsch als Synonym für Geschäftsführung gebraucht oder umgekehrt. Die Geschäftsführung ist gesetzlich definiert (s.o. unter Punkt c). Geschäftsleitung meint dabei eine höher Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!