• Mag am Ende vorteilhaft für uns sein, wenn ein Konkurrent auf den Aufstieg verzichtet, vorausgesetzt wir profitieren davon und nicht jemand anderes. Aber nehmen wir mal an, Kiel II ist am Ende der Saison Meister - die Relegation spielt aber, wer auch immer Zweiter ist. Oder Dritter. Oder wer auch immer am Ende mit Lizenzantrag für Liga 3 am weitesten oben steht... Das ist doch Käse! Was ist denn das für ein sportlicher Wettbewerb? Klar, wir wollen alle schnellstmöglich den SVM wieder in Liga 3 sehen, aber bis dahin spielen wir halt Regio Nord und ich zumindest fände es schöner, wenn man den Wettbewerb dort ein bisschen ernster nimmt. Diese Taktiererei "wer will überhaupt aufsteigen und wer dürfte denn wohl" finde ich irgendwie schade für die Liga und am Ende für unsere Mannschaft. Ich würde mir für die Truppe die Meisterschaft wünschen - nicht nur, weil es zur Relegation berechtigt, sondern weil ich sie sympathisch finde und ihr sportlichen Erfolg wünsche.

    Ich hab manchmal das Gefühl, über das ganze (nachvollziehbare) Abkotzen über die Regionalliga Nord, den NfV etc. und das Spekulieren,wie wir am besten/wahrscheinlichsten wìeder aufsteigen, kommt ein bisschen kurz, das zu schätzen, was wir gerade haben: Eine tolle Mannschaft mit großem Ehrgeiz, Moral und Einsatz - und das sicherlich nicht nur, weil sie alle unbedingt aus der Regionalliga Nord rauswollen, sondern weil sie jetzt versuchen, das Maximum zu erreichen, was geht. Mich nimmt das voll mit und mir macht die Mannschaft und die Saison mehr Spaß als mindestens die letzten beiden Drittligaspielzeiten. Obwohl man auf besseren Trainingsplätzen gegen Vorort- und Dorfclubs spielt (wenn man denn überhaupr darf). Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich hier so mitlese, dass diese Regionalliga-Zeit so eine ärgerliche Zwischenphase daratellt, bis es endlich wieder richtigen, ernst zu nehmenden (Profi-)Fußball gibt. Das fände ich für die Wertschätzung der Mannschaft, die nunmal jetzt, in der Regionaliga, für uns spielt, ein bisschen schade.

    Weiß gar nicht, ob das hier hinpasst, also in den Thread. ggf. gerne verschieben ;)

  • Die Mannschaft wird hier schon zurecht hart gefeiert. Da hast du auch Recht, das macht mehr Spaß als die letzten Jahre in der 3. Liga!

    Das passiert aber trotz der Regionalliga und nicht deswegen. Die Liga ist super unattraktiv. Ein Mix aus 2. Mannschaften und Investoren oben, überhaupt kein Zuschauerinteresse und merkwürdige Spielpläne. Das ist ein riesen Unterschied zur 3. Liga mit seinen Traditionsvereinen und vollen Hütten.

    Wenn du noch ein paar Jahre länger in der RL spielst und dann mal ein schlechtes Jahr hast, ist ganz schnell wieder Tristesse angesagt. Ich erinnere mich noch ganz gut an die Jahre in der OL/RL, das war teilweise echt ziemlich traurig mit <1.000 Zuschauern in Heimspielen.

    Ich würde das so sehen - das deutsche Ligensystem mit dem Flaschenhals RL ist absolut unsinning. Da steigst du als Meister nicht auf, sondern musst noch in die Relegation. Das macht die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs so gering, dass man jede Möglichkeit nutzen muss. Wenn dann eine zweite Mannschaft keine Lizenz beantragt, dann kann man das ruhig nehmen. Es ist ja nicht so, dass wir uns mit einem unabhängigen Club duellieren, sondern mit einem Unterbau eines Zweitligisten, der am liebsten beim Investorendeal mit abkassiert hätte. Ein sportlicher Wettbewerb ist das von Anfang an nicht, wenn sich die Profiklubs mit der DFL ihre Eventligen nach unten absichern und dann auch noch ihre Zweitvertretungen in die 3. Liga pushen wollen.

    Also ja, idealerweise ist das nur eine ärgerliche Zwischenstation. Und das sehen viele Spieler aus dem Kader ja auch so, deren Traum ist es sicher nicht den Rest der Karriere in der RL zu spielen.

  • Mag am Ende vorteilhaft für uns sein, wenn ein Konkurrent auf den Aufstieg verzichtet, vorausgesetzt wir profitieren davon und nicht jemand anderes. Aber nehmen wir mal an, Kiel II ist am Ende der Saison Meister - die Relegation spielt aber, wer auch immer Zweiter ist. Oder Dritter. Oder wer auch immer am Ende mit Lizenzantrag für Liga 3 am weitesten oben steht... Das ist doch Käse! Was ist denn das für ein sportlicher Wettbewerb? Klar, wir wollen alle schnellstmöglich den SVM wieder in Liga 3 sehen, aber bis dahin spielen wir halt Regio Nord und ich zumindest fände es schöner, wenn man den Wettbewerb dort ein bisschen ernster nimmt. Diese Taktiererei "wer will überhaupt aufsteigen und wer dürfte denn wohl" finde ich irgendwie schade für die Liga und am Ende für unsere Mannschaft. Ich würde mir für die Truppe die Meisterschaft wünschen - nicht nur, weil es zur Relegation berechtigt, sondern weil ich sie sympathisch finde und ihr sportlichen Erfolg wünsche.

    Ich hab manchmal das Gefühl, über das ganze (nachvollziehbare) Abkotzen über die Regionalliga Nord, den NfV etc. und das Spekulieren,wie wir am besten/wahrscheinlichsten wìeder aufsteigen, kommt ein bisschen kurz, das zu schätzen, was wir gerade haben: Eine tolle Mannschaft mit großem Ehrgeiz, Moral und Einsatz - und das sicherlich nicht nur, weil sie alle unbedingt aus der Regionalliga Nord rauswollen, sondern weil sie jetzt versuchen, das Maximum zu erreichen, was geht. Mich nimmt das voll mit und mir macht die Mannschaft und die Saison mehr Spaß als mindestens die letzten beiden Drittligaspielzeiten. Obwohl man auf besseren Trainingsplätzen gegen Vorort- und Dorfclubs spielt (wenn man denn überhaupr darf). Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich hier so mitlese, dass diese Regionalliga-Zeit so eine ärgerliche Zwischenphase daratellt, bis es endlich wieder richtigen, ernst zu nehmenden (Profi-)Fußball gibt. Das fände ich für die Wertschätzung der Mannschaft, die nunmal jetzt, in der Regionaliga, für uns spielt, ein bisschen schade.

    Weiß gar nicht, ob das hier hinpasst, also in den Thread. ggf. gerne verschieben ;)

    Die letzte "ärgerliche Zwischenphase" hat 19 Jahre gedauert und zum Schluss blieben von den zahlreichen 2.-Liga-Fans gerade mal 1000 übrig. Ich möchte nicht nochmal solange warten und hoffe auf den schnellstmöglichen Wiederaufstieg, am liebsten mit der derzeitig sehr sympathischen Mannschaft.

  • Sollte es diese Saison nicht klappen, habe ich die große Hoffnung, dass wir in der nächsten Saison direkt mit einer eingeschworenen und eingespielten Truppe starten (können) und das zu unserem Faustpfand wird. Das ist soviel mal mehr wert als irgendwelche Namen und Scheine.

    Wichtig in puncto Zukunft ist,dass wir uns für die 1.Runde des DFB Pokals qualifizieren, somit hätten wir finanziell etwas mehr Spielraum und für eventuelle Vertragsverlängerungen bzw. Neuverpflichtungen wäre es auch nicht ganz uninteressant.

  • Sollte es diese Saison nicht klappen, habe ich die große Hoffnung, dass wir in der nächsten Saison direkt mit einer eingeschworenen und eingespielten Truppe starten (können) und das zu unserem Faustpfand wird. Das ist soviel mal mehr wert als irgendwelche Namen und Scheine.

    Ich fange lieber nicht an, eine Liste von sicheren und wahrscheinlichen Abgängen zu machen, sollten wir es in dieser Saison nicht schaffen.

    Bin da leider auch eher auf deiner Seite. Viele unserer aktuellen Leitungsträger werden uns im Falle eines nichtaufstieges vermutlich verlassen. Und das kann man den jungen Spielern auch nicht verübeln, wenn die Möglichkeit auf die dritte Liga kommt, müssen sie diese auch annehmen.

    Am besten natürlich mit dem svm :smilie1:

    Klar, das ist immer das Problem, dass die Leistungsträger weg sind nach einer guten Saison. In Liga 3 war es aber genauso.

    Die DFB Pokalteilnahme ist finanziell ein Muss, dann habe ich die Hoffnung, dass wir auch gute Leute holen können. Vereine wie Lohne, Jeddeloh, Bremer SV oder Spelle sind nicht so weit weg und 2,3 ambitionierte gute Kicker haben die auch in ihren Reihen, die sicher gerne vor 5-6Tsd Zuschauern spielen. Bei solchen Vereinen (Spelle vielleicht dieses Jahr nicht so) laufen gute junge Leute rum, mit denen man die Abgänge kompensieren kann. Dazu kommt ein Seidel zurück und unsere jungen Talente sind noch am Anfang der Entwicklung und können noch zulegen. Ganz so schwarz würde ich es also nicht sehen für nächstes Jahr.

  • Sollte es diese Saison nicht klappen, habe ich die große Hoffnung, dass wir in der nächsten Saison direkt mit einer eingeschworenen und eingespielten Truppe starten (können) und das zu unserem Faustpfand wird. Das ist soviel mal mehr wert als irgendwelche Namen und Scheine.

    Ich fange lieber nicht an, eine Liste von sicheren und wahrscheinlichen Abgängen zu machen, sollten wir es in dieser Saison nicht schaffen.

    Fang ruhig an, die Liste der sicheren Abgänge würde mich schon interessieren. Mehr als drei Stammspieler sehe ich bei der Liste nämlich nicht. Natürlich wirds Abgänge geben, aber das ist völlig normal. Dass die halbe Mannschaft durchgetauscht wird, sehe ich nicht.

  • Sollte es diese Saison nicht klappen, habe ich die große Hoffnung, dass wir in der nächsten Saison direkt mit einer eingeschworenen und eingespielten Truppe starten (können) und das zu unserem Faustpfand wird. Das ist soviel mal mehr wert als irgendwelche Namen und Scheine.

    Ich fange lieber nicht an, eine Liste von sicheren und wahrscheinlichen Abgängen zu machen, sollten wir es in dieser Saison nicht schaffen.

    Fang ruhig an, die Liste der sicheren Abgänge würde mich schon interessieren. Mehr als drei Stammspieler sehe ich bei der Liste nämlich nicht. Natürlich wirds Abgänge geben, aber das ist völlig normal. Dass die halbe Mannschaft durchgetauscht wird, sehe ich nicht.

    Ich bin da auch eher bei Vega. Es wird wohl kaum ein Team geben, wo es nicht jede Saison einige Abgänge gibt. In unserem Fall werden bestimmt auch einige Leistungsträger gehen, da A&O wird sein, diese perfekt zu ersetzen, sehr hilfreich dabei könnten zusätzliche Einnahmen aus einer möglichen DFB-Pokal-Teilnahme sein. Darum halte ich das Finale gegen Lohne für das wichtigste Spiel dieser Saison.
    Der Großteil des Teams sind superjunge Spieler, die hier in Meppen aktuell eine super Entwicklung machen dürfen. Der Sprung in die dritte Liga käme für viele dieser Spieler wahrscheinlich sogar eher zu früh, zumindest zu früh, um den Weg dann mit hochgehen zu können.
    Ich bin sicher, dass da viele Spieler dabei sind, die den 3-Jahres-Aufstiegsplan des Vereins voll mitgehen würden, also auch bei einem Nichtaufstieg gerne hier bleiben würden.

  • Auf jeden Fall. Was gibt das etwa? 150k?

    Jeder Teilnehmer erhält 215K,bei erreichen der 2. Runde über 430k!

    In dieser Saison waren es 215K für die erste Runde. Dazu kommen noch die Zuschauereinnahmen, die im Pokal mit dem Gast geteilt werden. Also insgesamt ca. 250K. In dieser Saison wäre das etwa ein Viertel des Etats für die erste Mannschaft. Also extrem wichtig, in den DFB-Pokal zu kommen.

  • Ich bin sicher, dass da viele Spieler dabei sind, die den 3-Jahres-Aufstiegsplan des Vereins voll mitgehen würden, also auch bei einem Nichtaufstieg gerne hier bleiben würden.

    Das ist mir dann wiederum etwas zu optimistisch gedacht (wie auch ein 3-Jahresplan insgesamt) - wenn unsere Spieler entsprechend Leistung bringen, sind sie mit einiger Wahrscheinlichkeit im Visier anderer Vereine.

    Zumindest auf ein paar Leistungsträger wird man wohl definitiv verzichten müssen: Karademir ist weg und Benjamins wird wohl auch keine komplette Saison dranhängen, hinter Janssen und Schepp stehen große Fragezeichen (mit der Tendenz: weg), Soares ist auch in der Regionalliga irgendwann mal aus dem besten Fussballeralter raus und Willi wird auch nicht jünger - zumindest fraglich, ob er 2025/26 noch aushelfen kann. Je nachdem, wer sonst noch als Abgang hinzukommt ist das dann schon ein ziemlicher Umbruch ... gerade mit Blick auf die übernächste Saison.

    Ich will gar nicht den Teufel an die Wand malen und finde den Beitrag von Gummistiefelzehner in dem Sinne gut, dass nicht immer alles Mittel zum Zweck sein muss und man auch das Hier und Jetzt genießen kann, Fakt ist aber auch, dass der SVM in der jetzigen Form für die Regionalliga Nord (in der West wäre es vll. nochmal etwas anderes) mindestens eine Nummer zu groß ist und wir gut daran tun, dort nicht wieder heimisch zu werden.

  • Ich sehe ebenfalls die Sache mit den potentiellen Abgängen jetzt nicht als überdramatisch an. Vielleicht bin ich auch etwas zu naiv und zu sehr "Fußballromantiker", dass ich hoffe, dass sich viele Spieler bei uns wohlfühlen und mit dem Verein einfach den Weg weitergehen wollen. Natürlich wird uns am Ende der ein oder andere verlassen. Hier gilt es dann wie immer, diese Spieler ebenbürtig oder am besten gar besser zu ersetzen. Und einige Spieler verfügen ja auch noch über einen laufenden Vertrag und bleiben uns so eh erhalten. Denke, dass Vrzogic in den nächsten Wochen/Monaten einiges zu tun haben wird.

    In erster Linie wäre m.E. wichtig, dass der Trainer einen Vertrag für die nächsten beiden Jahre hat.

    Der Pokal ist natürlich finanziell immens wichtig, dazu natürlich auch um das Interesse am SVM weiter hoch zu halten. Klar wird der Verein an einer Pokalteilnahme was verdienen. Aber auch die Spieler wissen um die lukrative Pokalteilnahme (Zuschauereinnahmen Pokalfinale, TV-Gelder, Zuschauereinnahmen DFB-Pokalspiel) und werden entsprechende Prämien ausgehandelt haben. Somit muss man sich von der Rechnung verabschieden, eventuelle Pokaleinnahmen 1:1 in den Kader zu investieren.

  • Es ist doch ein offenes Geheimnis (jedenfalls in Spelle), dass Adrian Lenz im Sommer zu uns kommt.

  • Kann den jemand einschätzen?

    Emslandkult ale

  • Sollte es diese Saison nicht klappen, habe ich die große Hoffnung, dass wir in der nächsten Saison direkt mit einer eingeschworenen und eingespielten Truppe starten (können) und das zu unserem Faustpfand wird. Das ist soviel mal mehr wert als irgendwelche Namen und Scheine.

    Ich fange lieber nicht an, eine Liste von sicheren und wahrscheinlichen Abgängen zu machen, sollten wir es in dieser Saison nicht schaffen.

    Fang ruhig an, die Liste der sicheren Abgänge würde mich schon interessieren. Mehr als drei Stammspieler sehe ich bei der Liste nämlich nicht. Natürlich wirds Abgänge geben, aber das ist völlig normal. Dass die halbe Mannschaft durchgetauscht wird, sehe ich nicht.

    Falk hat schon vieles in seinem Beitrag vorweggenommen, aber es muss gar nicht die halbe Mannschaft sein, um einen Verein möglicherweise wieder um Jahre zurückzuschmeißen.

    Nach derzeitigem Vertragsstand verlassen uns Benjamins, Schepp und Karademir aufgrund der Leihgeschäfte sicher.

    Ob ein Jansen nach Vertragsende bleibt, wenn er seinen Sturmpartner verliert und attraktive Angebote erhält, erscheint mir mehr als fraglich.

    Wir haben in den letzten Jahren leider gesehen, wie schwer es vor allem im Sturm ist, adäquaten Ersatz zu finden.

    Ähnlich wie 2016/2017 bin ich sehr überrascht davon, wie gut die Neuverpflichtungen eingeschlagen haben und von unserem überzeugenden neuen Trainer zu einem Team zusammengeschweißt wurden. Diese wurden allerdings nicht von Beckmann und Vrzogic engagiert. Da müssten wir dann hoffen, dass nicht wie zum Ende der 3.-Liga-Zeit ins Klo gegriffen wird und David stattdessen ein goldenes Händchen beweist.

  • Sag es ruhig, das war der Ernst. Muss man bei aller bei Häme anerkennen.

  • Ja, da sind wir ja bei den drei-vier Leuten. Usus halt. Karademir dürfte völlig unrealistisch sein, dass sowohl Janssen als auch Schepp bleiben ebenfalls. Die Chance, dass zumindest einer gehalten werden kann, sehe ich aber durchaus als gegeben an. Benjamins würde ich auch nicht ausschließen. Ansonsten haben wir natürlich einen Haufen auslaufender Verträge, aber ich kann mir bei der Historie der letzten Jahre auch nicht vorstellen, dass sich Drittligisten um Evseev, Mißner und van Looy reißen. Am realistischsten erscheint es da noch, dass van Looy lieber wieder in die Niederlande gehen würde (ich schreibe das ohne auch nur den Hauch einer Ahnung, wie es da bei ihm aussieht). Mit Sprekelmeyer, Möller, Wensing, Prasse, Wessels und Seidel hat man immerhin sechs Spieler, die reichlich Einsatzzeit erhalten, die bereits jetzt bis 2025 unter Vertrag stehen - das ist nicht selbstverständlich. Dazu Schmidt und Fedl, bei dem halt die Verletzungen das Problem sind.


    Völlig klar ist natürlich, dass ein DFB-Pokaleinzug die Planungen sowohl auf finanzieller Ebene als auch auf der Ebene des sportlichen Reizes unfassbar wichtig wäre.

  • Auch wenn Ernst hier nicht den besten Eindruck hinterlassen hat, hat er für mich als Sportlicher Leiter schon sehr gute Arbeit geleistet. Diese Doppelfunktion als Trainer hätte nie Zustande kommen dürfen. Dann wäre Ernst nach einem halben Jahr als Sportlicher Leiter weitergezogen und die Welt wäre in Ordnung.

    Aber den aktuellen Weg hat Ernst schon aus meiner Sicht maßgeblich eingeleitet. Wieder mehr Jungs aus der Region, wieder mehr die Zweite und die U19 mit einzubinden. Da war Ernst ja sehr eifrig immer hinter her. Ich erinnere mich auch noch daran, dass er unbedingt Karademir haben wollte und da bei Osnabrück bis zuletzt drum gekämpft hat. Jetzt wissen wir alle wieso.

    Ob das alles so stimmt oder ob Ernst doch weniger als gedacht mit dem neuen Weg zu tun hatte, müssen andere bewerten, die näher an den Entscheidern dran sind.
    Für das was ich aber mitbekomme, hat er da sehr viel zu beigetragen und da kann man ihm tatsächlich auch dankbar für sein. Wie gesagt, als Trainer für mich die absolut falsche Person, als Sportlicher Leiter hat er für mich trotzdem sehr gute Vorarbeit geleistet, die AA nun vollendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!