• "oh guck mal der hat mal höher gespielt"

    Seh ich ebenso. Das Zitat erinnert mich zudem eher an den Manni den Libero der mit Anfang 40 nochmal Kreisliga spielt…

    Von wem stammt denn das Zitat?

    Es ist pure Satire und häufig auf den Kreisligaplätzen zu hören. Es ist niemandem bestimmtes zuzuordnen. Aber wir wollen uns ja nicht mit Kreisligisten vergleichen oder ? Deshalb war das eine Zustimmung, dass das Zitat nicht der Tenor der Verpflichtungen sein sollte.

    BTW. gibt es auch diverse Kreisligaseiten die dies selbst zu schau stellen, Beispiel Siehe Anhang.

  • Was hier schon wieder los ist...

    Aber gut, ich wette wir landen vor Oldenburg in der Liga!

    Klar haben die letzte Saison einige geile Spiele gemacht, wir aber auch und insgesamt fehlte OL die Qualität für Liga 3 und ich sehe jetzt auch nicht wieso die mit ihren behaltenten Grinten besser sein sollen als wir ohne einen großteil unserer? Unsere Chance ist doch gerade, dass wir endlich alte Zöpfe los werden konnten und einer richtigen Neuaufbau machen und ich verstehe wirklich nicht wieso man hier an Spielern hängt die in den letzten 3 Jahren eigentlich am Ende eben nicht überzeugt haben. Wir sind ja jetzt auch nicht umsonst 2mal sportlich abgestiegen ne..

    Ich gebe dir völlig recht, für Liga 3 fehlte am Ende die Qualität bei Ol, für Liga 4 dürfte es aber reichen. Leute wie Brand, Wegner, Krasniqi oder Deichmann haben ja vorletztes Jahr gezeigt, dass sie die RL Nord dominieren können. Jetzt sind sie um einige Drittligaerfahrung reicher und ergänzt mit Spielern wie Mielitz, Käuper, Möschl, ggf. Buchtmann und weiteren ist das für die RL Nord schon aller Ehren wert. Der Schritt RL Nord zu Liga 3 ist gigantisch, das darf man nicht vergessen und was für Liga 3 nicht reicht, ist dann für die RL Nord noch vorne mit dabei. Nur mit Leuten aus der A-Jugend von Haching oder dem TuS Bersenbrück werden wir da im Vergleich untergehen. Nicht falsch verstehen, solche Transfers von uns sind richtig und wichtig, aber für die Spitze wird es damit alleine nicht reichen.

    Und der Hauptvorteil bei OL: die Mannschaft kennt sich großteils und ist eingespielt. Das wird gerade im ersten Saisondrittel schon ein Vorteil von denen sein, vor allem gegenüber Mannschaften, die zum 1. Spieltag noch nicht komplett sind und deren Spieler keine Vorbereitung hatten und dementsprechend teilweise nicht fit sind (wir!).

  • Wer meint einen Käuper zu brauchen, soll ihn holen.

    Hat OL ihn echt gescoutet oder nur den Namen verpflichtet? Hat seit zwei Jahren durch Fehlpässe und mangelnden Einsatz geglänzt.

    Einer der Spieler aus unserem Team den ich niemals weiter verpflichtet hätte.

    Stell ihn einen jungen Spieler auf die Füße und schon ist es mit seiner fußballerischen Herrlichkeit vorbei.

    Nein, für eine große Karriere steht er sich selbst in Weg.

  • Wer meint einen Käuper zu brauchen, soll ihn holen.

    Hat OL ihn echt gescoutet oder nur den Namen verpflichtet? Hat seit zwei Jahren durch Fehlpässe und mangelnden Einsatz geglänzt.

    Einer der Spieler aus unserem Team den ich niemals weiter verpflichtet hätte.

    Stell ihn einen jungen Spieler auf die Füße und schon ist es mit seiner fußballerischen Herrlichkeit vorbei.

    Nein, für eine große Karriere steht er sich selbst in Weg.

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Nach meinem Gefühl trifft er zu 90% die falschen Entscheidungen.

    Am meisten haben mich seine halbholen direkten Pässe in die Spitze genervt, die nicht ein einziges mal angekommen sind. Sofern man dann mal die Option über die schnellen Außen hatten, hat er sich ebenfalls anders entschieden.

    Absolut kein Verlust und unabhängig von uns ein Spieler der ausschließlich unter Rico funktioniert...

  • Naja, es ist eigentlich schlecht ausgedrückt. Wer behauptet, Käuper hätte zwei Jahre nur Mist gespielt, leidet offenbar unter dramatischer Fehleinschätzung. Käuper war im ersten Halbjahr unter Schmitt wahrscheinlich einer der besten Spieler der Mannschaft und quasi der Königstransfer.

    Ändert natürlich nichts daran, dass sein letztes Jahr brutal enttäuschend war.

  • Wer meint einen Käuper zu brauchen, soll ihn holen.

    Hat OL ihn echt gescoutet oder nur den Namen verpflichtet? Hat seit zwei Jahren durch Fehlpässe und mangelnden Einsatz geglänzt.

    Einer der Spieler aus unserem Team den ich niemals weiter verpflichtet hätte.

    Stell ihn einen jungen Spieler auf die Füße und schon ist es mit seiner fußballerischen Herrlichkeit vorbei.

    Nein, für eine große Karriere steht er sich selbst in Weg.

    Erinnert mich an die Reaktionen als man in Oldenburg Max Wegner verpflichtet hat.

  • Außerdem hat Regionalliga Nord gegen Spelle, Jeddeloh und Drochtersen mit "große Karriere" auch nicht viel zu tun, passt also.

  • Naja, es ist eigentlich schlecht ausgedrückt. Wer behauptet, Käuper hätte zwei Jahre nur Mist gespielt, leidet offenbar unter dramatischer Fehleinschätzung. Käuper war im ersten Halbjahr unter Schmitt wahrscheinlich einer der besten Spieler der Mannschaft und quasi der Königstransfer.

    Ändert natürlich nichts daran, dass sein letztes Jahr brutal enttäuschend war.

    Aber damals hieß es ja auch schon dass Käuper komischerweise nur unter Rico richtig funktioniert. War ja in Jena mit den beiden ähnlich!

    Er hatte seine guten Phasen, aber die weniger guten überwogen und ich weine ihm auch keine Träne nach. Im direkten Duell stellen wir ihm 2 (oder 3mal wenn wir im Pokal aufeinander treffen) einen ekeligen Gegenspieler auf die Füsse, fangen dann einen seiner vielen riskanten Pässe im Aufbau ab und gewinnen die Derbys;-).

    Und noch mal grundsätzlich, ich glaube wir müssen uns am Ende vor OL und anderen Teams nicht verstecken. Aber ich persönliche fände es jetzt auch nicht so tragisch wenn OL oder diese Truppe aus HH ohne Fans und mit viel Geld diese und nächste Saison viel Geld in die Hand nehmen um Meister zu werden und dann in der Relegation scheitern und wir bauen diese und nächste Saison mit ordentlichem Mitteleinsatz eine gute Truppe auf, die dann im 3. Jahr noch mal mit 1-2 Krachern verstärkt wird und aufsteigt! Kann mir durchaus vorstellen, dass wenn wir jetzt 1-2 Jahre eine gute Truppe aufbauen und solide Wirtschaften, dass man dann den Sponsoren durchaus im 3. Jahr etwas mehr Geld aus der Tasche ziehen kann mit dem Argument dass die Basis gelegt worden ist und jetzt brauchen wir eure Hilfe um noch mal mehr Attacke zu gehen. Idealerweise haben wir dazu noch 2mal den Landespokal geholt und unsere Kriegskasse mit Prämien aus dem DFB-Pokal gefüllt. Wichtig ist, wir sollten uns nicht verrückt machen weil 1-2 Clubs mehr Geld oder einige Namen dabei haben. So ganz richtige Überflieger sind da nun auch nicht dabei! Spielt ja jetzt auch kein Terrodde bei einem der Clubs wo man weiß der macht locker 18-20 plus X Buden in der RL;-).

  • Kann mir durchaus vorstellen, dass wenn wir jetzt 1-2 Jahre eine gute Truppe aufbauen und solide Wirtschaften, dass man dann den Sponsoren durchaus im 3. Jahr etwas mehr Geld aus der Tasche ziehen kann mit dem Argument dass die Basis gelegt worden ist und jetzt brauchen wir eure Hilfe um noch mal mehr Attacke zu gehen. Idealerweise haben wir dazu noch 2mal den Landespokal geholt und unsere Kriegskasse mit Prämien aus dem DFB-Pokal gefüllt.

    Wenn da mal nicht der Wunsch Vater des Gedankens ist ... lass den SVM tatsächlich ins dritte Regionalligajahr gehen und wir schauen dann, was vom jetzigen Etat noch übrig bleibt. Eine schlagkräftige Truppe aufbauen ist über drei Jahre auch kein ganz so leichter Job, da wir die guten Spieler spätestens nach zwei Jahren verlieren werden. Und vom Landespokal will ich nach den Enttäuschungen der letzten Jahre lieber gar nicht erst anfangen:black_eye: Das soll jetzt nicht mal übermäßig pessimistisch klingen, aber besser werden die Umstände bei längerem Verbleib in der Regio Nord ganz sicher nicht und Sponsoren werden allenfalls Geld vorstrecken, wenn man zum Jahresende auf Platz 1 (oder ganz dicht dran) überwintert. Der Zeitpunkt des Abstiegs war halt leider so verdient wie maximal unglücklich ...

  • Naja, es ist eigentlich schlecht ausgedrückt. Wer behauptet, Käuper hätte zwei Jahre nur Mist gespielt, leidet offenbar unter dramatischer Fehleinschätzung. Käuper war im ersten Halbjahr unter Schmitt wahrscheinlich einer der besten Spieler der Mannschaft und quasi der Königstransfer.

    Ändert natürlich nichts daran, dass sein letztes Jahr brutal enttäuschend war.

    Habe mich um ein halbes Jahr vertan. Ich habe ihn in der Hinrunde unter Schmitt auch als absoluten Top Spieler gesehen. Das kann man nicht anders sehen. Aber danach kam wirklich gar nichts mehr.

  • Alles Träumerei..

    Eine Planung über drei Jahre, unmöglich. Und so lange man nicht das Budget der Herren erhöht, wird das so oder so nicht für höhere Ziele reichen

    Quatsch, klar kann man grob die nächsten Jahre planen. Geben den Spielern ja schon 2 Jahres-Verträge, sprich die sind nächste Saison dabei und dann muss man die bei sportlichem Erfolg davon überzeugen noch mal um 1 Jahr zu Verlängern weil man jetzt um den direkten Aufstieg spielen will. Heißt ja nicht dass alle immer bleiben und es keine Veränderungen im Kader gibt, aber eine grobe Planung kann man schon machen.

    Aber entbindet uns nicht davon auch am Budget zu arbeiten. Nur was muss da wie passieren? Geld im Emsland und Umgebung ist theoretisch genug da. Man muss die Leute nur irgendwie zum SV bekommen. Nur wie?

  • Aber Apropo Geld. Hier mal die Meldung vom FSV Zwickau gerade zu deren Situation. Stelle ich einfach mal ein zwecks Info was in anderen Clubs und RL los ist. Aber 2 Mio Sponsorengelder ist schon ne ordentliche Nummer oder? Kommen wir da ran? Weil wirtschaftlich ist das Emsland deutlich stärker als Zwickau und wir haben auch weniger Konkurrenz direkt vor der Tür!

    +++ INFORMATIONEN ZUM AKTUELLEN STAND +++
    Bereits letzte Woche Dienstagabend fand in der GGZ Arena für die Mitglieder des FSV Zwickau e.V. ein Informationsabend zur aktuellen Situation rund um den FSV statt. Etwa 500 Mitglieder nutzten diese Gelegenheit und beendeten den Abend zum Abschluss der Veranstaltung mit einem kämpferischen und lauten „Auf geht´s Zwickau kämpfen und siegen!“ Bereits im Vorfeld hatten sich in den ersten Stunden knapp 400 FSV-Fans die sogenannte „Investoren-Dauerkarte“ gesichert (Stand heute sind es mehr als 600) und haben bis jetzt unter dem Motto „Wenn hier einer investiert, dann sind wir das!“ über 180.000 € eingespielt. Anfang Juli wird zudem eine Crowdfunding-Kampagne der Fans starten, die zusätzlich einen sechsstelligen Betrag einbringen soll. Die Vorbereitungen dazu laufen im Hintergrund bereits und am kommenden Freitag wird es dann zur Infoveranstaltung im E5 weitere Informationen geben.
    Auf Grund der in den letzten Wochen zu klärenden finanziellen Situation hat sich die Kaderplanung nach hinten verschoben. So wurde der Trainingsauftakt in Absprache mit dem sportlichen Leiter Robin Lenk um eine Woche verschoben und die Testspiele in Zeitz und Bad Lobenstein können zunächst ebenfalls nicht an den anvisierten Terminen stattfinden. Inzwischen hat der FSV Zwickau in den letzten Tagen weitere Spieler für die kommende Saison unter Vertrag genommen, deren Namen in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Gespräche mit Trainerkandidaten laufen ebenso parallel. Wir hoffen, dass auch hier bald Vollzug gemeldet werden kann.
    Die finanzielle Situation beschreibt das neue Vorstandsmitglied André Beuchold als „sehr schwierig und noch nicht final aufgerollt“. Die Gremien arbeiten seit Tagen mit Hochdruck, um erstmal den kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen, bestehend aus Zahlungen an Finanzamt, Sozialversicherungsbeiträgen, Löhnen/Gehältern und Lohnsteuer sowie Verpflichtungen gegenüber Dienstleistern nachzukommen und belaufen sich auf einen hohen sechsstelligen Betrag, der bis Ende Juli aufzubringen ist.
    Dem gegenüber stehen 1,5 Mio € an Sponsorengeldern, die bisher zur Unterschrift gebracht wurden. Ziel ist es, die Summe in den kommenden Wochen auf 2,0 Mio € zu erhöhen. In der abgelaufenen Saison in der 3. Liga Betrug das Sponsoringvolumen des FSV Zwickau 2,8 Mio €.

    Um die vergangenen Jahre sukzessive aufzuarbeiten und notwendige Schritte in den kommenden richtungsweisenden Tagen und Wochen zu gehen, steht dem FSV ab sofort beratend ein „Sanierungsbeirat“ zur Seite, dessen Einberufung die Gremien des FSV einstimmig beschlossen haben. Dieser arbeitet bereits seit 10 Tagen in enger Absprache mit dem Vorstand und Aufsichtsrat daran, vor allem die finanzielle Situation genauestens zu beleuchten und Schritte zur kurzfristigen Konsolidierung und langfristigen Sanierung einzuleiten. Dem Beirat gehören ein Rechtsanwalt, ein Controller, ein regionaler Unternehmer und ein Steuerberater an.
    Die tiefgreifende Aufarbeitung wird aber andauern. Das finanzielle Ergebnis bzw. die Bürde aus 7 Jahren dritter Liga wird zwar immer klarer, ist allerdings noch nicht vollumfänglich einzuschätzen. Um die bereits bekannten und sich abzeichnenden Missstände zu beheben, werden derzeit alle erdenklichen Lösungswege durchgesprochen.
    Ein erster ehrlicher Rückschluss: Die 3. Liga war wirtschaftlich aus eigener Kraft nicht zu stemmen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, natürlich aber auch hausgemacht. Mit einem Sponsorenetat von 2,8 Mio € kommen wir in unserer Region an unsere Grenzen. Der Spagat zwischen dem Anspruch und Wunsch unserer treuen Fans und der Region Profifußball gegen namenhafte Mannschaften bieten zu können, dabei aber nicht mehr auszugeben als einzunehmen, ist den Verantwortlichen nicht gelungen und bleibt ein schmaler Grat. Vor allem gegen finanzstarke Konkurrenz, ehemalige Bundesligisten und Vereine aus wirtschafts- und strukturstarken Regionen mit Großsponsoren und Investoren. Selbst eine stets demütige Kaderplanung reichte nicht aus, um nach den 7 Jahren nur mit geringen Schulden dazustehen. Selbstkritisch stellen wir fest, dass das kalkulierte Risiko bisheriger Vereinsgremien zu hoch war und aus kaufmännischer Sicht kritisch betrachtet werden muss. Aus sportlicher Sicht sah es in den ersten 6 Jahren natürlich anders aus.
    Nun liegt es an uns, Missstände zu beheben und nach Vorn zu schauen, um unseren vielen Fans der Region und allen Mitstreitern bald eine bessere Zukunft versprechen zu können. Das wird nicht leicht und wir werden es nicht ohne die Hilfe aller schaffen, die entstandenen Schulden zu beseitigen - das steht fest und so ehrlich sind wir. Wir sind auf die Solidarität, das Verständnis, das Engagement und das Herz vieler Menschen und Partner angewiesen, um unseren Verein und seinen Fans eine nachhaltige Zukunft bieten zu können. Derweil liegt die Lizenz für die Regionalliga durch den NOFV vor.
    AUF GEHT‘S ZWICKAU KÄMPFEN UND SIEGEN![Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tb5/1/16/1f44a_1f3fc.png]

    Wir werden zeitnah über weitere Entwicklungen informieren.

  • Ich frag mich, wie Lübeck es geschafft hat, so einen starken Regionalligakader mit viel Drittligaerfahrung zu finanzieren?

    Naja gibt mehrere Faktoren... zuallererst mal: cleveres Arbeiten! Zum Beispiel wurde die Drittliga-Infrastruktur wie die LED-Bande weitergenutzt. Sämtliche Sponsoren haben sich dafür ausgesprochen. Zweiter Vorteil, man muss jetzt nicht mehr groß was aufbauen, sondern kann sich auf den Kader konzentrieren.

    Dazu konnten einige Leute nach dem Abstieg gehalten und andere wichtige Spieler verpflichtet werden, zB ein Flo Egerer.

    Dazu kam, und dass muss man fairerweise dazusagen, mit dem Lübecker Flughafen (mal wieder) ein finanziell starker Partner dazu.. Alles in allem traue ich denen ne gute Saison zu!

  • Ich frag mich, wie Lübeck es geschafft hat, so einen starken Regionalligakader mit viel Drittligaerfahrung zu finanzieren?

    Naja gibt mehrere Faktoren... zuallererst mal: cleveres Arbeiten! Zum Beispiel wurde die Drittliga-Infrastruktur wie die LED-Bande weitergenutzt. Sämtliche Sponsoren haben sich dafür ausgesprochen. Zweiter Vorteil, man muss jetzt nicht mehr groß was aufbauen, sondern kann sich auf den Kader konzentrieren.

    Dazu konnten einige Leute nach dem Abstieg gehalten und andere wichtige Spieler verpflichtet werden, zB ein Flo Egerer.

    Dazu kam, und dass muss man fairerweise dazusagen, mit dem Lübecker Flughafen (mal wieder) ein finanziell starker Partner dazu.. Alles in allem traue ich denen ne gute Saison zu!

    Jo, am Ende bleibt eine zentrale Aufgaben des SV in der Region mehr Geld zu generieren! Es gibt wie gesagt genug Unternehmen die auf ihren Gebieten Weltmarktführer sind oder in Deutschland bzw. Europa große Player sind. Aber keine Ahnung warum wir die nicht wirklich erreichen?

    Blöde ist natürlich auch, dass die RL Nord quasi unsichtbar ist. Im Osten werden viele Spiele im MDR und auch RBB live gezeigt, dazu gibt es einen Streaming-Dienst der viele Spiele übertragt. Im Westen laufen die Spiele bei Magenta und der Norden ist unsichtbar. Eigentlich müsste der NDR durchaus mal Bilder zeigen im Sportclub oder könnte ja wenigsten 3-4 Highlights live zeigen. Wieso kommen bspw. unsere Derbys gegen OL nicht live im NDR? Im Osten wäre dies gar keine Frage!

    Aber vielleicht muss man auch an andere Dinge denken um an Geld zu kommen. Früher gab es ja immer dieses Turnier im Emslandstadion was auf Sport1 übertragen wurde. Keine Ahung ob man hier noch mal mit den Organisatoren sprechen kann, dass solche Turniere bei uns wieder stattfinden und der SV paar Euros mitverdient. Würde ja auch wieder etwas überregionale Sichtbarkeit schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!