Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenSollte es diese Saison nicht klappen, habe ich die große Hoffnung, dass wir in der nächsten Saison direkt mit einer eingeschworenen und eingespielten Truppe starten (können) und das zu unserem Faustpfand wird. Das ist soviel mal mehr wert als irgendwelche Namen und Scheine.
Ich fange lieber nicht an, eine Liste von sicheren und wahrscheinlichen Abgängen zu machen, sollten wir es in dieser Saison nicht schaffen.
Fang ruhig an, die Liste der sicheren Abgänge würde mich schon interessieren. Mehr als drei Stammspieler sehe ich bei der Liste nämlich nicht. Natürlich wirds Abgänge geben, aber das ist völlig normal. Dass die halbe Mannschaft durchgetauscht wird, sehe ich nicht.
Falk hat schon vieles in seinem Beitrag vorweggenommen, aber es muss gar nicht die halbe Mannschaft sein, um einen Verein möglicherweise wieder um Jahre zurückzuschmeißen.
Nach derzeitigem Vertragsstand verlassen uns Benjamins, Schepp und Karademir aufgrund der Leihgeschäfte sicher.
Ob ein Jansen nach Vertragsende bleibt, wenn er seinen Sturmpartner verliert und attraktive Angebote erhält, erscheint mir mehr als fraglich.
Wir haben in den letzten Jahren leider gesehen, wie schwer es vor allem im Sturm ist, adäquaten Ersatz zu finden.
Ähnlich wie 2016/2017 bin ich sehr überrascht davon, wie gut die Neuverpflichtungen eingeschlagen haben und von unserem überzeugenden neuen Trainer zu einem Team zusammengeschweißt wurden. Diese wurden allerdings nicht von Beckmann und Vrzogic engagiert. Da müssten wir dann hoffen, dass nicht wie zum Ende der 3.-Liga-Zeit ins Klo gegriffen wird und David stattdessen ein goldenes Händchen beweist.
Sag es ruhig, das war der Ernst. Muss man bei aller bei Häme anerkennen.
Auch wenn Ernst hier nicht den besten Eindruck hinterlassen hat, hat er für mich als Sportlicher Leiter schon sehr gute Arbeit geleistet. Diese Doppelfunktion als Trainer hätte nie Zustande kommen dürfen. Dann wäre Ernst nach einem halben Jahr als Sportlicher Leiter weitergezogen und die Welt wäre in Ordnung.
Aber den aktuellen Weg hat Ernst schon aus meiner Sicht maßgeblich eingeleitet. Wieder mehr Jungs aus der Region, wieder mehr die Zweite und die U19 mit einzubinden. Da war Ernst ja sehr eifrig immer hinter her. Ich erinnere mich auch noch daran, dass er unbedingt Karademir haben wollte und da bei Osnabrück bis zuletzt drum gekämpft hat. Jetzt wissen wir alle wieso.
Ob das alles so stimmt oder ob Ernst doch weniger als gedacht mit dem neuen Weg zu tun hatte, müssen andere bewerten, die näher an den Entscheidern dran sind.
Für das was ich aber mitbekomme, hat er da sehr viel zu beigetragen und da kann man ihm tatsächlich auch dankbar für sein. Wie gesagt, als Trainer für mich die absolut falsche Person, als Sportlicher Leiter hat er für mich trotzdem sehr gute Vorarbeit geleistet, die AA nun vollendet.
Ergänzend dazu noch: Bin auch erstaunt, wie engen Kontakt Ernst scheinbar auch noch mit AA und vor allem auch den Spielern hat. Das hat Wessels ja auch nochmal in seinem "Fans fragen"-Interview gesagt.