3. Liga 2018/2019

  • Würde zu Antwerpens Karriereplan passen. Er hat ja auch Viktoria Köln mitten im AUfstiegskampf verlassen, um zu Münster zu gehen. Vom KFC definitiv eine sinnvolle und gute Entscheidung.

  • Ok, Münster führt gerade 2:0 gegen Lautern.
    Finde es nicht gerade toll, wenn man jetzt die Preußen verlassen würde.
    Aber das ist scheinbar Drittligafussball...

    Man muss aber auch dazu sagen, dass Antwerpen und Sportdirektor Malte Metzelder völlig verschiedene Auffassungen von der zukünftigen Ausrichtung vom SCP hatten und sich sogar schon öffentlich in den Haaren hatten.

    Da Antwerpen eh im Sommer weg wäre und für Preußen nach oben und unten nicht mehr viel geht, finde ich den Abgang nicht so dramatisch. Der Verein kann sicher noch eine kleine Ablöse vom KFC bekommen. Eigentlich Win-Win für alle.

  • Jena nur ein Punkt, Aalen verloren, Aspach verloren, Köln verloren.. läuft!

    Cottbus muss gegen Haching und bei Zwickau-Braunschweig klaut man sich auch die Punkte.

    Nächste Woche gegen Aalen gewinnen und dann sieht das ganze aufmal wieder beruhigender aus!

  • Die Milkakühe gewinnen bei Sechzig durch zwei Tore von Girth, der auch eine rote Karte für die Löwen durch Berzel herausholte. :(

    Für uns gut, 1860 ist auch eher unten mit dabei..

  • Der langsame Start hat einfach darüber hinweggetäuscht, dass die Offensive nicht das Problem ist. Diese Wahrnehmung sollte sich spätestens vor der Winterpause erledigt haben. Um so verwunderlicher, dass die Verantwortlichen im Defensivbereich mit voller Absicht nichts mehr unternommen haben, obwohl sich die Mannschaft regelmäßig Kontertore fängt und dadurch viel zu oft einem Rückstand hinterherläuft. Sobald hinten einer der Stammspieler fehlt, wird es sofort eng, von daher geht man mit dieser Entscheidung mMn absolutes Risiko. Hoffentlich geht die Rechnung auf und Meppen schießt vorne in der Rückrunde mehr Tore, als man sich hinten fängt, sonst wird es sehr eng mit dem Klassenerhalt.

  • Der langsame Start hat einfach darüber hinweggetäuscht, dass die Offensive nicht das Problem ist. Diese Wahrnehmung sollte sich spätestens vor der Winterpause erledigt haben. Um so verwunderlicher, dass die Verantwortlichen im Defensivbereich mit voller Absicht nichts mehr unternommen haben, obwohl sich die Mannschaft regelmäßig Kontertore fängt und dadurch viel zu oft einem Rückstand hintergherläuft. Sobald hinten einer der Stammspieler fehlt, wird es sofort eng, von daher geht man mit dieser Entscheidung mMn absolutes Risiko. Hoffentlich geht die Rechnung auf und Meppen schießt vorne in der Rückrunde mehr Tore, als man sich hinten fängt, sonst wird es sehr eng mit dem Klassenerhalt.

    Warum läuft man einen Rückstand hinterher ??? Schau doch heute. Bei einer 3:0 Pausenführung gehen wir nicht mehr in Rückstand.
    In der Rückrunde ist bis jetzt 100%ig die Offensive das Problem. Auch was wir in der Hinrunde an Großchancen liegengelassen haben, hat uns etliche Punkte mehr gekostet als etwa die Abwehrfehler die auch mal vorkommen können. Kommenda und Putti machen das in der Innenverteidigung schon sehr gut. Die Konter fangen wir uns oft durch unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, die einfach nicht so passieren dürfen. Das ist nicht nur Abwehrarbeit.
    Ich bin überzeugt das der Kader gut genug ist, die Klasse zu halten - aber auch dumm genug um abzusteigen.

    Außerdem - wenn wir so wie heute noch die Punkte holen, wird es schon reichen.

  • Der langsame Start hat einfach darüber hinweggetäuscht, dass die Offensive nicht das Problem ist. Diese Wahrnehmung sollte sich spätestens vor der Winterpause erledigt haben. Um so verwunderlicher, dass die Verantwortlichen im Defensivbereich mit voller Absicht nichts mehr unternommen haben, obwohl sich die Mannschaft regelmäßig Kontertore fängt und dadurch viel zu oft einem Rückstand hintergherläuft. Sobald hinten einer der Stammspieler fehlt, wird es sofort eng, von daher geht man mit dieser Entscheidung mMn absolutes Risiko. Hoffentlich geht die Rechnung auf und Meppen schießt vorne in der Rückrunde mehr Tore, als man sich hinten fängt, sonst wird es sehr eng mit dem Klassenerhalt.

    Warum läuft man einen Rückstand hinterher ??? Schau doch heute. Bei einer 3:0 Pausenführung gehen wir nicht mehr in Rückstand.
    In der Rückrunde ist bis jetzt 100%ig die Offensive das Problem. Auch was wir in der Hinrunde an Großchancen liegengelassen haben, hat uns etliche Punkte mehr gekostet als etwa die Abwehrfehler die auch mal vorkommen können. Kommenda und Putti machen das in der Innenverteidigung schon sehr gut. Die Konter fangen wir uns oft durch unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, die einfach nicht so passieren dürfen. Das ist nicht nur Abwehrarbeit.
    Ich bin überzeugt das der Kader gut genug ist, die Klasse zu halten - aber auch dumm genug um abzusteigen.

    Außerdem - wenn wir so wie heute noch die Punkte holen, wird es schon reichen.

    Genau das was stenie sagt.
    Das Problem war doch heute absolut nicht die Verteidigung. Die vier Mann da hinten haben das heute gut gemacht. Putti und Komenda halten den Laden ordentlich sauber. Wenn allerdings in der Vorwärtsbewegung blöd der Ball verloren geht und der Gegner es schnell macht stehst du hinten wie die begossenen Pudel.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Stimmt: Komenda und Puttkammer sind absolut nicht das Problem. Auch Ballmert und Amin sind nicht das Problem. Aber die dünne Personaldecke hinten ist ein Problem bzw. war schon eines und kann schnell wieder zu einem werden, das sehe ich wie falk42. Und die Defensive insgesamt (als GESAMTE Mannschaftsleistung) ist ein großes Problem, weil sich zwei Dinge durch die Saison ziehen: Nach Standards für uns werden wir immer wieder ausgekontert (da wünsche ich mir, dass Neidhart darauf mal reagiert und nicht einzelne Spieler, wie heute Amin, als Verantwortliche benennt. Wenn sich ein Muster ständig wiederholt, darf ein Trainer ruhig selbstkritisch nach seinem eigenen Anteil fragen); und es gibt immer wieder individuelle Fehler.

    Wenn wir mit Wagner und von Haacke auf der Doppel-Sechs spielen (müssen? wollen?), kann man doch nicht die Augen davor verschließen, dass wir das Zentrum nur schwer dichthalten können; und wenn der verletzungsanfällige Puttkammer mit Abstand unser zweitbester IV ist, kann man - zusammen mit der, ich nenne es mal: taktischen Unbedarftheit - nicht die Augen vor einem Defensivproblem verschließen.

    Klar, wenn die Chancenverwertung besser wäre, könnten wir im Wehen-Wiesbaden-Stil die Defensivschwächen kompensieren. Aber auch nach Führungen haben wir uns oft genug leicht vermeidbare Gegentore gefangen.

    Versteht mich nicht falsch, ich will nicht rummosern: Wir dürfen ja gerne eine schwache Drittliga-Defenisve haben - ist mir lieber als eine gute Regionalliga-Defensive! Trotzdem ist die Personaldecke unseres Kaders im Vergleich Offensive/Defensive unausgewogen und ich habe allergrößte Sorge davor, dass eine defensiver Stammspieler länger ausfällt: Komenda, Leugers, Ballmert meine ich vor allem.

    Egal - ich bin heute froh und erleichtert. Stand heute wäre ich überglücklich mit einem 0:0 in Aalen. Ein Sieg wäre ein Traum, aber sogar ein Unentschieden würde uns sehr helfen.

  • Also Leute, zuerst einmal sollte ein Neuzugang nach Möglichkeit auch irgendeinen Mehrwert haben. Es kann durchaus sein, das schlicht und ergreifend nichts vernünftiges an Defensivspielern auf dem Markt war.
    Des weiteren haben wir als potenzielle Aussenverteidiger Ballmert und Jesgarzewski auf rechts, Amin und Vrzogic auf links, sowie ein fitter Senninger für beide Seiten und als Notlösung Kremer (ja, Kremer). Als Innenverteidiger können Komenda und Putti, sowie Vidovic, Posipal und Nuxoll spielen. In der Not frisst der Teufel Fliegen und Vrzogic und Ballmert spielen Innen. Und vielleicht schafft es ein Gebers wieder auf die Beine zu kommen.
    Wir sind absolut variabel auf den Positionen und können mit dem vorhanden Spielermaterial auf viele Situationen reagieren.
    Stand jetzt haben wir kein Problem mit Verletzungen. Und wenn das Trainerteam über alle ungelegten Eier spekulieren würde und alles Schlechte in Betracht zieht hätten wir einen noch größeren Kader und noch mehr Härtefälle. Ich finde den eingeschlagenen Weg nachvollziehbar und sehe die Situation bei weitem nicht so schlecht wie einige andere hier.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Rostock liegt grade 0:1 in Wiesbaden hinten. Nächste Woche kommt Ubterhaching ins Ostseestadion. Mit momentan 27 Punkten wäre man dann im Abstiegskampf wieder mittendrin. Die haben sich die Saison sicherlich anders vorgestellt.

    Könnten ein paar heiße Woche für den Härtel werden.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!