3. Liga 2019/2020

  • Ist halt der viel zitierte Spagat im Moment: Einerseits gibt der Fußball den Menschen ein Stück Normalität zurück, andererseits wird immer betont, dass der Fußball keine "Extrawurst" bekommen soll. Wenn die Abstandsregeln weiter so beibehalten und nicht gelockert werden, wird es ohne diese Extrawurst aber nicht gehen. Ebenso steht, wenn ich das richtig gesehen habe, im Konzept der DFL/DFB, dass bei einer infizierten Person halt nur diese in Quarantäne muss und nicht halt das gesamte Team. Somit würde der Fußball hier defacto schon eine Sonderstellung erhalten.

    Mal schauen, was die Politik am Donnerstag noch so zum Besten gibt. Da dürfte das Thema auch wohl auf den Tischkommen, weil wohl fast alle Bundesländer irgendwie da mit im Boot sitzen.

  • Straffer Spielplan wenn es das „GO“ gibt, aber war ja zu erwarten!

    https://www.liga3-online.de/so-koennte-der…start-aussehen/

    Holen wir den Beitrag mal auf die neue Seite rüber.

    Ja, das wäre ein ziemlich strammes Programm, bei dem angesichts des Trainingsmangels bei allen Vereinen so ein bisschen "last man standing" Atmosphäre aufkommen könnte. Die Verletzungsgefahr ist sicher ein Punkt, den es zu bedenken gilt, wenn die Saison nicht verlängert wird.

  • So richtig verständlich finde ich die Enthaltung ehrlich gesagt nur schwer. Immerhin finden sich bei der MT inzwischen ein paar Sätze von Gette zu dem Thema, wo die Entscheidung erläutert wird. Was ich tatsächlich unverständlich und schade finde, ist dass auf den Vereinskanälen oder der Homepage kein Wort zu dem Thema bzw. der gestrigen Konferenz verloren wird. Eine offizielle Einordnung würde meines Erachtens schon gut tun.

  • Die Meppener Stimme wäre wohl eigentlich eine "Ja, aber"-Stimme. Ich weiß ja nicht inwiefern die anderen Vereine ihre Position an bestimmte Dinge geknüpft haben, aber es sollte doch allgemein so sein, dass alle diese Vereine die Saison möglichst bis zum 30.06. beenden möchten bzw dass, wenn nicht, die Verträge entsprechend angepasst werde. Die Enthaltung kann ja eigentlich nur daher kommen, dass es von Meppener Seite auch zum Thema Saisonabbruch kein klares Nein gibt und man deswegen irgendwie zwischen den Stühlen sitzt.

  • Warum sich der SVM bei der Abstimmung enthielt:

    https://www.liga3-online.de/warum-sich-der…mmung-enthielt/


    Ich war zunächst über die Enthaltung überrascht. Nach einiger Bedenkzeit halte ich die Vorgensweise des SVM allerdings für bemerkenswert geschickt:
    Man kann doch nur für oder gegen etwas abstimmen, wenn die Konsequenzen feststehen. Und wenn ich die Berichte richtig verstanden habe, ist das eben nicht der Fall. Weder sportlich noch finanziell.

    Dass der SVM nicht für einen Abbruch votiert hat, leuchtet mir schon allein aus haftungsrechtlicher Sicht ein: Somit setzt man sich auch nicht der Gefahr eines Regresses von Vertragspartnern (egal welcher Art) aus, die an ihn herangetragen werden könnten mit der Begründung:"Du bist für die Unmöglichkeit der Leistung selbst verantwortlich bzw. hast diese herbeigeführt."

  • SV Meppen erhält Lizenz für die 2. Bundesliga

    Aktuell steht der SV Meppen in der Drittligatabelle auf dem vierten Platz. Bei einer Fortsetzung der unterbrochenen Saison wäre am Ende ein Aufstieg in die 2. Bundesliga durchaus möglich. Sollte dies gelingen, wäre der bürokratische Weg geebnet: Der SVM erhielt neben der Lizenz zur 3. Liga (DFB) nun ebenso einen positiven Bescheid von der DFL zur Lizensierung zur 2. Bundesliga unter Auflagen.
    „Wir freuen uns über die positive Entscheidung im Lizensierungsverfahren. Es ist auch eine weitere Auszeichnung der geleisteten Arbeit und Entwicklung beim SV Meppen“, sagt SVM-Geschäftsführer Ronald Maul. „Selbstverständlich haben wir, insbesondere im infrastrukturellen Bereich, noch Auflagen zu erfüllen, welche allerdings zu erwarten waren.“
    Das Frauenteam des SVM erhielt ebenso positive Bescheide für die 2. Frauen-Bundesliga sowie die Flyeralarm Frauen-Bundesliga.

    Von: Thomas Kemper

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Tolle Nachrichten bezüglich der Lizenzerteilung!

    Falls die Saison am Ende doch mit Geisterspielen zu Ende gebracht wird und die Spiele weiterhin von Telekom Sport übertragen werden, werde ich mir im jedem Fall auch als nicht Telekom Kunde ein Monats oder Jahresabo holen. Aber der Verein selber profitiert nicht direkt dadurch, richtig? Also es gibt keine zusätzliche Provision von Telekom Sport für die Vereine, die an die Anzahl der Leute gekoppelt ist, die das betreffende Spiel streamen, oder?
    Ist den von Meppener Seite aus geplant Geister Tickets zu verkaufen, oder das man sich auch für Geld Pappaufsteller fürs Stadion kaufen kann, oder irgendwelche andere Aktionen über die die Mannschaft auf dem Platz merkt, dass gerade seeeehr viele Fans mit fiebern

  • Ich glaube finanziell kriegen wir das hin. Geistertickets und weitere Aktionen werden kommen. Mehr Sorgen machen mir die 7 Teams, die den Abbruch wollen. Die werden sich verweigern wenn es eine politische Lösung gibt. Gesperrte Stadien etc. machen die Lage noch konfuser.

  • Ich glaube finanziell kriegen wir das hin. Geistertickets und weitere Aktionen werden kommen. Mehr Sorgen machen mir die 7 Teams, die den Abbruch wollen. Die werden sich verweigern wenn es eine politische Lösung gibt. Gesperrte Stadien etc. machen die Lage noch konfuser.

    Wir sind hier nicht bei wünsch dir was, es wird vorgegeben das gespielt wird und fertig, falls das nicht so sein sollte greift das Regelwerk!

  • Ich würde mich freuen, wenn die Zahl der Coronafälle weiter zurück geht und ein Geisterspielbetrieb ermöglicht wird ab Mitte Mai. Kann jedem nur die Spiele auf Telekomsport empfehlen. Was die da seit einigen Jahren raushauen ist erste Sahne und meistens sehr SVM freundlich. Die Ausgangslage hat sich mit der heutigen Zusage für Liga 2 auch nicht verschlechtert. Falls wir hoch gehen, wäre es schade Komenda zu verlieren aber die Spieler müssen wissen was sie wollen.
    Der Vorstand und das Trainerteam wissen was sie tun... :tatice_05:

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • ich find ja die euphorie den svm spielen zu sehen total geil .. ich warte ja auch darauf .. aber ich find diese ganze diskussion immer noch banane:
    einige vereine trainieren (dürfen noch gar nicht) noch gar nicht. das ist arg wettbewerbsverzerrend. auch für uns ist das ein nachteil weil einige mannschaften schon länger im turn drin sind.

    und ich finde auch auch das der der groß Großaspacher Mergenthaler recht hat mit seiner aussage "Ein Start der Liga am 16. Mai entspricht für uns nicht nur in keinster Weise den gesellschaftlichen Realitäten, sondern ist nach unserer Einschätzung auch mit extremen Risiken für Mitarbeiter und Dritte behaftet".

    "Bis zum 16. Mai sind es noch etwas mehr als zwei Wochen, und wir dürfen ja noch nicht einmal trainieren. Und jetzt sollen wir – vorausgesetzt die Behörden geben hier überhaupt die Freigabe – nach einer Pause von sieben bis acht Wochen mit höchstens zwei Wochen Vorbereitung in einer Profiliga mit englischen Wochen die Saison fertig spielen. Mal abgesehen von der Leistungsfähigkeit der Spieler – aus Sicht unserer Ärzte ist dies sportmedizinisch nicht zu verantworten. Das Risiko von schweren Verletzungen steigt hierdurch extrem“

    ganz ehrlich .. ich versteh das einige drauf brennen das "wir" weiterspielen .. aber im intresse der gesundheit der spieler, im intresse der gerechtigkeit (wann öffnen schulen, wann arbeitet otto normalverbraucher) .. ist das alles totaler käse und nur dem druck der dfl geschuldet möglichst schnell wieder die abgeschlossen verträge erfüllen zu können. ich finde die gesundheit der spieler, sei es undav, kleinsorge, komenda oder tattermusch, ist wichtiger als die gewinne der dfl oder des dfb.

  • Das ist ja alles irgendwo richtig, aber trotzdem immer auch ein Stück weit Interessenabwägung. Ich fahre auch jeden Tag zur Arbeit, Corona hin oder her. Und die Fußballer und sonstigen Mitarbeiter gehen auch nur ihrer Arbeit nach. Warum soll man diejenigen also weiter an ihrer Berufsausübung hindern? Hier ist durch die Zweikämpfe eigentlich nur die (eventuelle) Ansteckungsgefahr zu sehen. Durch die laufenden Corona-Test, gerade vor jedem Spiel, ist dieses Risiko aber relativ überschaubar.

    Wenn man die Einschränkungen und gesundheitlichen Gefahren natürlich komplett oder so weit wie möglich eliminieren will, darf man erst wieder spielen, wenn man einen Impfstoff hat. Heute habe ich erstmals gehört, dass dies schon dieses Jahr sein könnte, ich habe aber vor einigen Tagen auch schon was von 2022 gehört.

    Soll man also dann ggf. bis 2022 den Fußball vollständig ruhen lassen? Ich denke, hier verhält es sich wie bei Wirtschaft und Pandemie: Man muss zwischen beidem halt abwägen.

    Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls, wenn ich wieder Fußball schauen kann. Und hoffe einfach mal, dass auch alles wie geplant und ohne weitere Zwischenfälle funktioniert.

  • In Halle braucht man angeblich 800.000 Euro um die Kabinen gemäß den erhöhten hygienischen Bedingungen umzubauen. Im Emsland baut man für diesen Betrag neue Kabinen! Die haben doch ein fast neues Stadion, für mich ist das völlig unverständlich.

    Es gibt derzeit eine merkwürdige Symbiose zwischen den Bürgermeistern und den Vereinen die unbedingt einen Abbruch wollen. Haben die neben Corona noch andere Viren? Vielleicht Abstiegsviren, wer weiß...

    Sehr schön finde ich die Reaktion der Mannheimer Mannschaft, die geschlossen für eine Fortsetzung gestimmt hat. Die können ja nichts dafür, dass Herr Kompp so ein Unsympath ist!

  • Ich persönlich halte nichts von einer Wiederaufbahme der Saison. Spätestens nach dem ersten Vorfall ist endgültig Schluss. Bei der großen Anzahl der Beteiligten, Reisen, etc. kann ich mir nicht vorstellen, dass nichts passiert.

    Einen Disput DFB gegen die Bürgermeister kann der DFB nicht gewinnen. Wenn letztere (Halle ggf. Jena und Magdeburg) bei ihrer Position bleiben, ist eh Schluss. Allerdings wird dann auch die neue Saison nicht starten.

    Eine Wiederaufnahme macht nur mit Auf- und Abstieg Sinn. Eine klare Positionierung der 3. Liga fehlt zum Abstieg. Da ich nicht glaube, dass es Absteiger geben wird, stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn des Neubeginns. Ebenso fehlt eine klaren Darstellung, was passiert, wenn man am X-ten Tag des Neuanfangs - z.B. wegen eines Vorfalls - die Saison endgültig abgebrechen werden muss.

    Auch ich finde den Mannheimer Manager unsympatisch, die bayerischen Kollegen sind aber genauso vorgeprescht und auch nicht besser. Das Auftreten des SVM hat mir gefallen.

    Ganz schwach finde ich aber den DFB, dass er die Vereine der dritten Liga nicht im Griff hat. Erst das ermöglicht das ganze Theater.

  • Blick rüber nach Holland: dort wurde die Saison abgebrochen, weil Fußballspiele bis zum 01.09. generell untersagt wurden. Es gibt dort keinen Meister und keine Auf- und Absteiger (ligaübergreifend). Also mehr oder weniger eine komplette Annullierung der laufenden Saison. Die aktuellen Tabellenplätze gelten entsprechend für die Teilnahme an den internationalen Wettbewerben in der nächsten Saison.


    Genau und deshalb sind dort nun Eilanträge zweier Zweitligisten auf den Weg gebracht, die ihren Aufstieg juristisch damit erzwingen wollen. Der Plan ist, die kommende Saison mit zwei Mannschaften mehr zu spielen.

  • Ruhig blut. Wie letzte woche schon geschrieben:
    Wir fangen nicht vor sept an zu spielen. Die verantwortung dafür versucht der dfb doch mit aller gewalt der politik nachher in die schuhe zu schieben.

    Darüber hinaus: denkt der dfb wirklich, dass er am 25.5. Darüber abstimmen kann ob gespielt werden kann?? Die werden dann beschliessen dass es nicht geht. Und alle mannschaften sind dann zwischen 3-5 wochen aus der Kurzarbeit heraus für nix. Dann hat der dfb allein ein paar vereine auf dem gewissen.
    Ich sags euch - es wird so kommen.
    Dann sollte man die herren beim dfb alle heim jagen und pers. dafür bezahlen lassen!!!!!

    Denkt an meine worte!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!