Trainerdiskussion


  • Keine Bange, ich find es nur immer schwierig wenn so blöder Mist geschrieben wird. Ironie kapiere ich hin und wieder schon mal.
    Vielleicht liest sich das alles was ich schreibe viel zu überzogen, aber ich bin fest davon überzeugt, daß CN unser Faustpfand in Sachen Spielerverpflichtungen war.

    Jetzt brauchen wir erstmal einen neuen Trainer. Und dann muss ein viertel der Stammelf adäquat ersetzt werden. Das wird eine riesige Herausforderung für Beckmann werden. Ich kann nur hoffen, dass der neue Trainer viel Überzeugungskraft für seine Art Fussball zu spielen hat, damit wir ein konkurrenzfähiges Team für die neue Saison zusammenstellen können. Geld wird nämlich nichts da sein. Same procedure as every year.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Damals hatten wir mit Persike einen Trainer, der uns in die 2. Liga gebracht hatte. Geld war auch so gut wie nicht vorhanden. Aber es hat jahrelang funktioniert und dann hat man Ehrmanntraut geholt und es hab einen Schub nach vorne. Vielleicht wird es dieses Mal auch so sein mit dem neuen Trainer. Wir werden sehen.

  • Ich habe mir die Interviews mit Christian und Heiner nochmal in Ruhe angehört. Alles sehr merkwürdig. Christian wollte schon im Winter langfristig verlängern, Meppen meldet sich quasi nicht und ist jetzt total überrascht das man den gemeinsamen Weg jetzt nicht weitergeht.

    Wo wäre das Problem gewesen, den Vertrag um 3 Jahre im Winter zu verlängern? Eins muss dem Verein klar sein: Christian hat soviel gearbeitet, da müsste man wahrscheinlich 3 neue Mitarbeiter als Ersatz einstellen.

    Für mich passt das alles hinten und vorne nicht zusammen.

  • Ich habe mir die Interviews mit Christian und Heiner nochmal in Ruhe angehört. Alles sehr merkwürdig. Christian wollte schon im Winter langfristig verlängern, Meppen meldet sich quasi nicht und ist jetzt total überrascht das man den gemeinsamen Weg jetzt nicht weitergeht.

    Wo wäre das Problem gewesen, den Vertrag um 3 Jahre im Winter zu verlängern? Eins muss dem Verein klar sein: Christian hat soviel gearbeitet, da müsste man wahrscheinlich 3 neue Mitarbeiter als Ersatz einstellen.

    Für mich passt das alles hinten und vorne nicht zusammen.

    Wenn du einem Trainer einen längerfristigen Vertrag gibst kann es teuer werden wenn es nicht funktioniert. Als wir letzte Saison tief im Keller gestanden haben, bevor Proschwitz kam, hätte nicht mehr viel gefehlt und CN wäre entlassen worden und er hätte vorletzte Saison vor dem Aufstieg fast hin geschmissen und die Kritik war groß an ihm als es nicht lief. Christian wollte vermutlich Sicherheit und der Verein vermutlich erstmal abwarten wie sich die neue Saison entwickelt. Dann hätten sich beide Seiten im Winter zusammen gesetzt.
    Nach 7 Jahren Zusammenarbeit können Abnutzungserscheinungen auftreten.
    Ich finde eine Neuausrichtung des Vereins nicht verkehrt. Irgendwann muss dieser Schritt vollzogen werden. Nichts hält ewig.

    Das Problem wird nur sein den richtigen Trainer zu erwischen.

  • Vielleicht setzt ein neuer Trainer auch mehr auf emsländische Eigengewächse. Deters ist jetzt in Lübeck, bin mal gespannt auf die Einsatzzeiten. Teds Vater spielte schon als ganz junger Spieler 2. Liga. Ted und auch L. Bredol sind viel mehr mit dem SVM verwachsen, brauchen die nicht auch realistische Chancen? Bei uns waren die doch nur für die 23er-Quote. Harsmann scheint seine Chance zu bekommen, steht Sonntag wieder im Tor.

  • Ja, ehrlich gesagt würde ich auch gern nochmal ein Statement vom Verein dazu lesen, ob es im
    Winter tatsächlich den Wunsch von Neidhart gab, langfristig zu verlängern. Und falls ja, warum um alles in der Welt man das nicht gemacht hat?

    Sollte das eine strategische Entscheidung gewesen sein, wäre das ja völlig in Ordnung. Dann wird man ja sicher auch eine Risikoabschätzung gemacht haben.

    Eines dieser Risiken ist das, von dem Oetzi schrieb. Glaube, dass einige das wirklich unterschätzen. Neidhart war der, der die Kontakte zu den Spielern hatte und derjenige, wegen dem viele zum SVM gewechselt sind. Das darf man überhaupt nicht unterschätzen. Das wird für uns sicherlich nun etwas schwieriger, weil einfach das riesige Netzwerk und unser Zugpferd fehlt.

    Dennoch sollte niemand glauben, wir würden keine gute Truppe zusammenstellen können. Da müssen sich nun eben andere beweisen.

    Auch wenn ich die Personalien Flüthmann und Toku interessant finde, müssten wir eigentlich einen gestandeneren Drittliga-Coach haben. Einfach jemanden, der auch ein entsprechendes Netzwerk zu Spielern und Beratern hat. Insofern könnte ich mir gut einen Joe Enochs oder Torsten Ziegner hier vorstellen. Wenn die monetär nicht zu verdorben sind.

  • Interview mit CN auf emstv:

    "RW Essen ist kein Regionalligist." -> Doch, das sind sie!

    "Habe es der Mannschaft heute Morgen nach der Spielanalyse zum Bayernspiel gesagt. *Mit dem einen oder anderen habe ich auch vorher schon darüber gesprochen.*" -> Aha!? Ich hab's ja an anderer Stelle schon geschrieben. Man war und ist mit den Gedanken schon seit einiger Zeit leider nicht mehr zu 100% beim SVM. Und das in der Ausgangssituation die man hatte. Ich kann es nicht begreifen!!

    Timmy: Bei Enochs bin ich mir unsicher...

  • Ich glaube, die Signale vom SVM und CN standen ja bisher nie wirklich auf Trennung. Wenn CN nochmal um 3 Jahre verlängern wollte, wird auch er sicherlich entsprechende Gehaltsforderungen gestellt haben. Er kennt doch auch seinen Marktwert. Und das er auch einen Berater hat, habe ich erst im Interview erfahren. Das sagt auch schon bisschen was aus, einen Berater braucht man eigentlich nicht, wenn man beim SVM bleiben möchte. Kostet dann halt nur Geld. Und CN bemängelt im Interview, dass er „Klarheit“ haben wollte: Sorry, aber wenn man noch eine weitere Saison Vertrag hat, ist das für mich zunächst „Klarheit“ genug. Der SVM hätte, wenn CN gewollt hätte, sicherlich auch verlängert. Das es nun zur Trennung kommt ist letztlich der Wunsch von Christian, den der Verein ja auch so akzeptiert hat.

    Noch zu seiner Situation in Essen: Er wird sich auch dort erstmal beweisen müssen. Da herrscht ein ganz anderes Umfeld mit ganz anderem Druck. Essen MUSS aufsteigen! Als CN mit dem SVM aufgestiegen ist, waren die Voraussetzungen ganz anders. Da war der Aufstieg mit den „Feierabendfussballern“ jedenfalls so nicht von Anfang an geplant. CN muss somit erstmal die Favoritenrolle annehmen und damit arbeiten. Bin gespannt, ob er im Winter noch Trainer von RWE ist...

    Zum neuen Trainer: Schon richtig, ein gestandener Drittliga-Trainer mit Erfahrung und Kontakten wäre super. Muss aber auch insgesamt passen und letztlich bezahlbar sein. Dotchev würde da wohl eher schwierig. Bei Ziegner bin ich unsicher, ob das passen würde. Er hat in Halle teils super Arbeit geleistet, aber hatte dort auch andere Möglichkeiten. Und zuletzt lief dort auch nix mehr zusammen. Enochs ist für mich zu sehr Osnabrück. Flüthmann könnte gehen, hat aber auch noch nicht so wirklich was erreicht. Atalan fände ich interessant, ist aber auch ein ganz anderer Typ, wüsste auch nicht ob das mit Mario harmoniert. Dann wird es irgendwann auch schon eng mit weiteren Kandidaten. Denke, dass Heiner Beckmann aber bestimmt den ein oder anderen Anruf bekommen wird.

  • Die Arbeitsbedingungen und die Anforderungen an den Trainer sind in Meppen sicher nochmal anders, als bei den etablierten Klubs. Das Trainerteam ist kleiner. Da trägt der Trainer auch mal den Kasten Wasser zum Training, schaut mit auf die Verträge und verhandelt selbst mit den Spielern. In der Führungsriege wurde immer im Team gedacht. Neidhart war auch deshalb in Meppen erfolgreich, weil er eine hohe Nähe zum Verein hatte und der Teamspirit vom Platzwart bis zum Präsidenten passte.

    Ein neuer Trainer wird nicht einfach wie Neidhart agieren können. Dafür hat Neidhart die Strukturen selbst aufgebaut und mitbestimmt. Er konnte einen Beckmann oder einen Krämer jederzeit seine Meinung sagen und hatte direkten Einfluss auf fast alle Belange im Verein. Ein Roland Maul wurde kaum wahrgenommen. Es wird zwangsläufig anders werden. Ob das nun schlechter oder besser ist, werden wir sehen.

  • CN hatte ja einen Dreijahresvertrag, von daher scheint das Konstrukt zwischen ihm und dem Verein zumindest nicht undenkbar gewesen zu sein, aber wie Chefkoch geschrieben hat, wäre das sicher auch mit entsprechenden Gehaltsforderungen verbunden gewesen. Bei einem neuen Trainer dürfen es ansonsten gerne auch erst mal nur 12 Monate sein.

  • Wir werden hier in Meppen nun ein anderes Wetter kriegen in dieser Sache. Wenn es wirklich so war, dass CN im Winter in Sachen Vertragsverlängerung angeklopft hat
    und der Verein hier nicht entsprechend reagiert hat, ist das eine indiskutable Verfehlung. Kann mir nicht vorstellen, dass da absurde Dinge gefordert wurden, beim besten Willen nicht. Jetzt stellt man sich als überrascht und verwundert hin von Vereinsseite. Das muß man erstmal auf sich einwirken lassen, puuh.
    Das ganze könnte noch andere Dynamiken nach sich ziehen. Spielernetzwerk, Beziehung zu Sponsoren und noch viel mehr hat CN mit aufgebaut und geprägt. Das ist nicht alles Sache eines Hauptübungsleiters, hat er aber alles mitgemacht. So einen einen wiederzufinden, der das alles so versteht halte ich mindestens für eine Riesenaufgabe. Herr Beckmann hat es auch im Statement gesagt, dass wir halt ein spezieller Verein sind.

    Jetzt könnten zudem noch der eine oder andere Spieler in Sachen Verbleib anders entscheiden da vieles hier auf Neuanfang steht. Gespräche mit potenziellen Neuzugängen, die geführt wurden, sind jetzt obsolet. Ein neuer Trainer will da mit rein und entscheiden. Das ist ein Riesenumbruch der uns da ins Haus steht in einer ohnehin schwierigen Zeit.
    Das hätte man alles abwenden können hätte man das alles ernster genommen. Wir haben uns sicherlich verzockt. Das ist meine Meinung.

  • Was zählt ist, dass ein neuer Trainer präsentiert wird. Dann wissen alle Beteiligten wo die Reise hingeht. Man kann aktuell nichts an Verhandlungen mit potentiellen Spielern führen denke ich. Jeder wird wissen wollen auf wen man sich einlässt. Und ein potentieller Trainer wird abwarten ob wir drittklassig bleiben.
    Ätzende Situation

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wir werden hier in Meppen nun ein anderes Wetter kriegen in dieser Sache. Wenn es wirklich so war, dass CN im Winter in Sachen Vertragsverlängerung angeklopft hat
    und der Verein hier nicht entsprechend reagiert hat, ist das eine indiskutable Verfehlung. Kann mir nicht vorstellen, dass da absurde Dinge gefordert wurden, beim besten Willen nicht. Jetzt stellt man sich als überrascht und verwundert hin von Vereinsseite. Das muß man erstmal auf sich einwirken lassen, puuh.
    Das ganze könnte noch andere Dynamiken nach sich ziehen. Spielernetzwerk, Beziehung zu Sponsoren und noch viel mehr hat CN mit aufgebaut und geprägt. Das ist nicht alles Sache eines Hauptübungsleiters, hat er aber alles mitgemacht. So einen einen wiederzufinden, der das alles so versteht halte ich mindestens für eine Riesenaufgabe. Herr Beckmann hat es auch im Statement gesagt, dass wir halt ein spezieller Verein sind.

    Jetzt könnten zudem noch der eine oder andere Spieler in Sachen Verbleib anders entscheiden da vieles hier auf Neuanfang steht. Gespräche mit potenziellen Neuzugängen, die geführt wurden, sind jetzt obsolet. Ein neuer Trainer will da mit rein und entscheiden. Das ist ein Riesenumbruch der uns da ins Haus steht in einer ohnehin schwierigen Zeit.
    Das hätte man alles abwenden können hätte man das alles ernster genommen. Wir haben uns sicherlich verzockt. Das ist meine Meinung.

    Und wenn er vielleicht Dinge (Spieler/Gehalt) gefordert hat, die der Verein ihm nicht geben konnte? Wäre auch eine Möglichkeit.
    Bevor man hier sowas raushaut, sollte man auch alle Fakten kennen und das tun wir nicht.

  • svmmegafan
    Naja, wer kennt die Faktenlage denn genau. Das sind sicherlich nur die Beteiligten selber. Ich habe als Mitarbeiter eines Sponsors öfter mal mit den
    entsprechenden Leuten zu tun gehabt. Ich kann mir auf dieser Erfahrungsgrundlage eine unseriöse Forderung gegenüber dem Verein einfach nicht vorstellen.
    Sicherlich muß man nun nach vorne schauen aber diese Baustelle haben wir zum größten Teil selber zu verantworten.

  • Man sollte sich beim Ems TV auch mal das Interview mit Beckmann anschauen bevor man hier ständig gegen die Verantwortlichen schießt. CN hat in der letzten Zeit wohl schon öfters mal losen Kontakt mit anderen Clubs gehabt und gerade auch aufgrund der Coronaproblematik und dem bis Sommer 21 laufenden Vertrag hätte CN ja auch anders reagieren können wenn er wirklich hätte bleiben wollen. (Die Aussagen mit dem Winter sind mir bekannt)
    Klar, der Verlust von CN ist hart, aber wenn Jemand so Verdientes weg möchte, dann finde ich es nur fair wie man seitens des SVM Verfahren hat.
    So hat man einen sauberen und souveränen Abgang und genauso gehört es sich.

  • Nochmal zu Daniel Jurgeleit.. Wäre das denn so abwegig? Hört immerhin zu Saison Ende in Flensburg auf.. irgendwo stand ja dass sein Lebensmittelpunkt in Kiel bleiben soll.. Er ist aber gebürtiger Ratinger und hat lange für Düsseldorf gespielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!