Trainerdiskussion

  • Sources...

    Sollte es wirklich Stendel werden: Vor 2 Jahren (also vor Frings) wäre der Großteil begeistert gewesen. Ich persönlich hätte ihn zu dem Zeitpunkt auch gerne gesehen.
    Wäre jetzt auch nicht entsetzt, würde es aber für eine ganz schön risikobehaftete Variante halten.

    Hab ihn jetzt auch überhaupt nicht mehr verfolgt, was hat er die letzten 2 Jahre eigentlich so getrieben?

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Kann Stendel als Trainer nicht beurteilen, aber sein Punkteschnitt war bei Hannover und Barnsley absolut okay. Er hat breite Erfahrung gesammelt. Dass es in Frankreich nicht so lief, finde ich nicht so abschreckend, vielleicht hat es auch einfach an der Kommunikation gehapert. Auf französisch vielleicht alles nicht ganz so einfach.
    Falls er es werden würde, kennt er Meppen immerhin und weiß was ihn erwartet. So furchtbar viel hat sich an den Gegebenheiten nicht verändert in den letzten 24 Jahren.

  • Stendel mit Frings zu vergleichen finde ich nicht fair, Daniel hat als Trainer schon einiges erlebt und positive Ergebnisse erzielt.

    Für mich wäre die Verpflichtung mutig, würde dennoch nicht in Panik verfallen.
    Das war bei Bekanntgabe von Frings schon eine andere Hausnummer, da war ich komplett geschockt. :D

    Es bleibt spannend..

  • Kann Stendel als Trainer nicht beurteilen, aber sein Punkteschnitt war bei Hannover und Barnsley absolut okay. Er hat breite Erfahrung gesammelt. Dass es in Frankreich nicht so lief, finde ich nicht so abschreckend, vielleicht hat es auch einfach an der Kommunikation gehapert. Auf französisch vielleicht alles nicht ganz so einfach.
    Falls er es werden würde, kennt er Meppen immerhin und weiß was ihn erwartet. So furchtbar viel hat sich an den Gegebenheiten nicht verändert in den letzten 24 Jahren.

    https://www.ndr.de/sport/fussball…stendel126.html

  • Fände einen talentierten Nachwuchstrainer aus Liga 4 sympathischer. Kann allerdings Stendel hinsichtlich seiner Kompetenz in Sachen Taktik und 'Zwischenmenschliches' überhaupt nicht bewerten. Das Experiment mit Nancy hinterlässt allerdings leichte Fragezeichen... hatte er da keine besseren Optionen? Dass das nicht klappen kann, in Frankreich ohne jegliche Sprachkenntnisse, hätte man sich schon denken können. Das hat ein bisschen was von Verzweiflung.

  • Sollte es Stendel werden, frage ich mich, ob er in das Profil des "Menschenfängers" passt, der laut Beckmann Interview gesucht wird?!0
    Mir ist er als solcher bis dato nicht bekannt.

    Vielleicht heißt Menschenfänger ja, dass man Vorstandsmenschen fangen muss. ;)

    Dann wäre das Trainerprofil ja genau so klar wie das des Co-Trainers. :dntknw:

  • Fände einen talentierten Nachwuchstrainer aus Liga 4 sympathischer. Kann allerdings Stendel hinsichtlich seiner Kompetenz in Sachen Taktik und 'Zwischenmenschliches' überhaupt nicht bewerten. Das Experiment mit Nancy hinterlässt allerdings leichte Fragezeichen... hatte er da keine besseren Optionen? Dass das nicht klappen kann, in Frankreich ohne jegliche Sprachkenntnisse, hätte man sich schon denken können. Das hat ein bisschen was von Verzweiflung.

    Das erklärt sich doch im verlinkten NDR-Text. Der Boss in Nancy war vorher auch Stendels Boss in Barnsley.

  • Stendel mit Frings zu vergleichen finde ich nicht fair, Daniel hat als Trainer schon einiges erlebt und positive Ergebnisse erzielt.

    Für mich wäre die Verpflichtung mutig, würde dennoch nicht in Panik verfallen.
    Das war bei Bekanntgabe von Frings schon eine andere Hausnummer, da war ich komplett geschockt. :D

    Es bleibt spannend..

    Ich sehe das ziemlich ähnlich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was ich von Stendel halten soll. Frings-Vergleiche finde ich aber absurd. Stendel hat in Hannover gute Arbeit gemacht, Barnsley hat er herausragend in die 2. Liga geführt (dort klappte es dann nicht, aber das kann halt passieren nach einem Aufstieg). In Edinburgh bei den Hearts hatte er auch das Pech, das Corona die Saison beendet hatte (zugegebenermaßen sah es dennoch auch schlecht aus). Ich habe damals eine Woche vor Corona-Ausbruch das Edinburgh-Derby vor Ort gesehen, damals gewannen die Hearts nach einer guten Leistung hochverdient 3:1, aber daraus würde ich jetzt keine Schlüsse ziehen :D

    Die Nummer bei Nancy scheint in jedem Fall ein absoluter Griff ins Klo gewesen zu sein. Ist ja relativ grenznah, aber viel weiter als nach Straßburg kommt man mit deutsch wohl nicht voran. Aber Nancy schien letzte Saison ohnehin ein Fass ohne Boden gewesen zu sein. Immerhin sind die ja weiterhin sang- und klanglos abgestiegen.

  • Fände einen talentierten Nachwuchstrainer aus Liga 4 sympathischer. Kann allerdings Stendel hinsichtlich seiner Kompetenz in Sachen Taktik und 'Zwischenmenschliches' überhaupt nicht bewerten. Das Experiment mit Nancy hinterlässt allerdings leichte Fragezeichen... hatte er da keine besseren Optionen? Dass das nicht klappen kann, in Frankreich ohne jegliche Sprachkenntnisse, hätte man sich schon denken können. Das hat ein bisschen was von Verzweiflung.

    Das erklärt sich doch im verlinkten NDR-Text. Der Boss in Nancy war vorher auch Stendels Boss in Barnsley.

    Da wird erklärt, wie es dazu kam, also der Kontakt bzw. die Anfrage/das Interesse von Seiten Nancy. Mich würde interessieren, warum er das gemacht hat. Auf die völlig fehlenden Sprachkenntnisse weist er ja selber hin. Mag daran liegen, mit welchem Spin der Text geschrieben wurde, aber das klingt schon nach einem arg gewagten Experiment mit überschaubaren Erfolgsaussichten. Volle Überzeugung sähe anders aus. Aber das ist vielleicht ein bisschen viel in ein nur ausschnittsweise paraphrasiertes Interview reingelesen.

  • Stendel ist relativ einfach gestrickt, zumindest zu 2. Liga Zeiten. Und das er ein "Menschenfänger" sein soll finde ich auch etwas komisch.
    Für uns wäre er aus meiner Sicht nicht die ideale Besetzung.
    Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.

  • Ich möchte in erster Linie nicht Stendels Trainerqualitäten mit denen des T.F. vergleichen, sondern frage mich, warum sich Leute, die in ganz anderen Gehaltssphären unterwegs waren, plötzlich in Meppen anbieten. Läuft es hier nicht, haben sie vielleicht ihre letzte Chance vertan. Läuft es aber doch, werden sie für uns nicht langfristig arbeiten, sondern bei nächster Gelegenheit einen besser dotierten Vertrag unterschreiben. Bei Spielern hat man sich als SV-Fan seit dem Aufstieg daran gewöhnt. Auf der Trainerposition wünsche ich mir mehr Kontinuität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!