Trainerdiskussion

  • Flügelstürmer haben wir genug. OM eigentlich auch, es kann ja nur ein Stürmer gemeint sein.

    Bei Flügelstürmern stimme ich dir zu. Aber OM? Auf den Langzeitverletzten Tankulic würde ich nicht direkt wieder bauen. Dazu haben wir dann noch den nicht mehr ganz jungen Piossek, der auch recht häufig krank und verletzt ist und Ametov, der seine Drittligatauglichkeit in 1,5 Jahren noch nicht nachgewiesen hat. Alle anderen haben für mich ihre Stärken eher auf der etwas defensiveren Position. Also ein richtiger 10er wäre für mich neben einem Stürmer noch die größte Baustelle.

  • Wenn man einem Team wieder zu Selbstvertrauen verhelfen möchte, dann fragt man nicht nach den Schwächen, dann fragt man nach den Stärken, nach dem, was es gut kann. Das soll das Team dann auch machen, damit es spürt, „Hey, wir können ja doch was, wir können gemeinsam Erfolg haben“. Grundlage Coaching…

    Was kann das Team gut?

    4 – 2 – 3 – 1

  • Krämer im Interview:...“Von mir aus kann kann es sofort weitergehen!“

    Weiter den Abgrund entgegen (das muss ein Fan schon als Drohung verstehen). Er hat “Bock“, also nach “Bock haben“ sah es nach dem Dortmund II-Spiel bei Krämer nicht aus, die Mannschaft hat dieses “Bock haben“ ja auch so wunderbar ausgestrahlt gegen Osna.

    “Da passt kein Blatt zwischen“ scheint die neue Roboterfloskel unserer chronisch gelähmten, handlungsunfähigen Führung um Maul und Beckmann zu sein.

    Ich persönlich finde die Analysen von SK sehr passend, aber die Aussage “von mir aus kann es sofort weitergehen” nicht nachvollziehen. Die Mannschaft braucht jetzt diese Pause um sich quasi neu aufzustellen. Die Pause bietet nun die Chance auf RESET zu stellen.

    Ich glaube an den Klassenerhalt, wenn die Mannschaft mit vollen Einsatz arbeitet. Ich glaube nicht das der Trainer der entscheidende Faktor bei dem Klassenerhalt hat, sondern ob die Mannschaft mit der notwendigen Bereitschaft in den Abstiegskampf zieht. Wenn das nicht vorherrschet, wird ein neuer Trainer es auch nicht schaffen die notwendigen Tugenden den Spielern einzuflößen.

    Von verschiedener Seite kam hier das Argument, das eigentliche Problem sei die Mannschaft, nicht der Trainer. Meist zusammen mit dem Verweis auf fehlende Identifikation mit Stadt und Verein, mangelndem Einsatz, Kampfgeist oder ausbleibender Bereitschaft, den Abstiegskampf anzunehmen sowie teilweise Zweifeln an der Qualität einzelner Spieler oder gleich der ganzen Mannschaft - letzteres gerne mit Verweis auf das sagenumwobene Prädikat "Drittligatauglich". Diese Gegenüberstellung - Mannschaft vs. Trainer - bei der Schuldfrage an der sportlichen Misere halte ich für fatal! Und zwar vor allem deswegen, weil ein Trainer an den meisten der genannten Punkte wesentlichen Anteil hat (die Identifikation mal ausgenommen, aber das ist im modernen Profifußball ohnehin eine etwas weltfremde Erwartung). Wenn eine Mannschaft nicht daran glaubt - oder mehr noch: die entsprechende Erfahrung gemacht hat -, mit einem bestimmten Spielsystem, einer bestimmten Taktik und Aufstellung des Trainers Erfolg zu haben: Wie soll sie dann motiviert sein? Und wer ist dann dafür verantwortlich zu machen? Klar, rennen und kämpfen kann jeder Einzelne unsbhängig vom Trainer, System, Taktik etc. Aber Mannschaftssport ist halt etwas komplexer, vor allem was Gruppendynamik betrifft.

    Wir sollten doch alle am besten wissen, welche Rolle Form spielt: Die selbe Truppe, die letzte Rückrunde fast so schlecht war, wie die Mannschaft dieser Hinrunde, hat ein paar Monate vorher ein völlig anderes Gesicht gezeigt. Qualität und offenbar auch die vermeintlichen Charaktereigenschaften Einzelner sind in vielen Fällen wesentlich weniger wichtig als Selbstbewusstsein, eine taktische Marschroute, die zum Team passt und mannschaftliche Geschlossenheit, das ziehen an einem Strang - und das schließt den Trainer und dessen Team mit ein!

    Zu denken, man könne die katastrophalen Leistungen der letzten Wochen allein den Spielern anlasten, erscheint mir völlig an der Realität eines Mannschaftssports vorbei zu gehen. SKs Aussagen zu neuen, "gestandenen" Spielern, die er bräuchte, bestärken meine Sorge ganz gewaltig, dass vllt zwischen SK und Beckmann, Maul etc. kein Blatt passt - zwischen Trainer und Team aber eine ganze Buchhandlung. Die Schuld allein bei der Mannschaft abzuladen ist ein Move, den man weder dem Trainer noch der sportlichen Leitung durchgehen lassen sollte! Sei es nur aus Eigeninteresse: Die Spiele spielen und gewinnen, muss am Ende die Mannschaft.

  • da stimme ich dir völlig zu. Würde allerdings dazu noch gerne ergänzen.

    Unsere Verteidiger sind nach wie vor gute Fußballer, aber durch Misserfolg plus Systemwechsel derzeit stark verunsichert. Die Mischung ist nicht schlecht: Putti und Ballmert sehr erfahren, - Ballmert ist für mich übrigens in sehr vielen Spielen der giftigste Spieler und daher der ideale Kapitän -. Dazu die jungen Fedl und Kraulich, die noch Unterstützung benötigen und diese auch verdient haben.

    Diese Verteidigung braucht zur Entlastung - im Moment - nicht nur einen, sondern zwei defensiv sehr starke 6er vor sich. Da sollte jemand dabei sein, der richtig dazwischen geht, dem Gegner weh tut und klug genug ist, mit Foulspiel und gelben Karten umzugehen. Mit dem Zweck, dass sich die Defensive erstmal stabilisiert und sich auf ihre eigentliche Aufgabe "Verteidigung" konzentrieren kann.

    Unser Mittelfeld finde ich auch ganz beachtlich. Blacha, Käuper, Vogt und Pepic sind gute Spieler. Als Pepic verpflichtet wurde, dachte ich an eine großartige, ballsichere Kombination mit Tankulic, und ich glaube nach wie vor daran. Für das Tempo links und Rechts haben wir gute Leute. Das bringt aber nichts, wenn ihnen kein Anspielpartner zur Verfügung steht.

    Damit zum Angriff: Marvin Pourié gehört in den Strafraum. Das ist sein Wohnzimmer, und dort trifft er auch. Er braucht aber einen zweiten Stürmer neben sich, der die gegnerische Abwehr genauso beschäftigt und ablenkt, so dass für ihn Räume entstehen. Diese Rolle könnte auch Johannes Manske erfüllen. Sein Einsatz in den wenigen Spielen war tadellos, er geht lange Wege und steht bestimmt irgendwann Mal an der richtigen Stelle. Definitiv gilt: Marvin Pourié plus Raum und ein wenig Zeit für Reaktion bedeutet Tore, denn der Mann ist abgewichst und weiß, wo die Kiste steht. Als Balleroberer auf Außen kommen seine Stärken gar nicht zur Geltung.

    Wie man dieses Spielsystem dann beziffern könnte, weiß ich auch nicht. 4:2:2:2?????? Keine Ahnung.

    Ich finde es nur wichtig, festzustellen, dass wir eine Menge an Spielern mit vielen verschiedenen Stärken haben. Wir haben auch einige gute Neuzugänge. Sascha Risch ist ein Guter, David Vogt ebenfalls. Andere brauchen vielleicht ein Jahr, um sich an Liga 3 zu gewöhnen. Aber ein Pourié gehört in die Box, da muss er stehen. Und trotz seiner Laufbereitschaft braucht er jemanden neben sich. Die Defensive muss stehen und davor Unterstützung bekommen.

    Wenn über Verstärkungen gesprochen wird, wûrde ich mir einen erfahrenen Stürmer und eine erfahrene Drecksau als 6er wünschen.

    Zum Trainer: ich dachte, dass Stefan Krämer perfekt zum SVM passen würde. Und wünsche ihm und dem Verein dies nach wie vor. Sollte aber ein baldiger Trainerwechsel anstehen, wäre ich dafür, diese Stelle zur Abwechslung Mal mit einer harten Drecksau zu besetzen.

  • Ich glaube, alle Argumente pro und contra Trainerwechsel finden wir in diesem Thread.

    Grundsätzlich bin ich ja ein Freund davon, Trainer lange wirken zu lassen, muss aber zugeben, dass ich viele der hier genannten Kritikpunkte an Krämer nachvollziehen kann. Die Angriffsfläche, die er durch seine Entscheidungen und Ergebnisse bietet, ist riesig. Von außen betrachtet, sieht es stark dnach aus, dass er ein System spielen lässt, mit dem er dem vorhandenen Kader seine Stärken nimmt. Ernsthaft ins Wanken gekommen bin ich aber erst nach Krämers Statement, dass man noch zwei, drei gestandenen Spieler benötigen würde. Wenn hier das Problem läge, würden wir nicht unten stehen. Ganz schlimm ist der Verdacht (Stichwort Leistungsdiagnostik), der gerüchteweise ja aus der Mannschaft bestätigt wird, dass die Physis fehlt, weil zu wenig trainiert wird.

    Nach und nach bin ich innerlich umgeschwenkt und hätte eine Trainerentlassung gut nachvollziehen können.

    Aber wenn es denn nun so sein sollte, dass der Trainer nicht zur Disposition steht, kann ich auch gut damit leben. Ich meine, das ist eine Entscheidung, mit der man es sich nicht leicht macht, weil unsere Verantwortlichen mit ihr stärker in der Kritik stehen als wenn sie einen "Namen" aus dem Hut gezogen hätten.

    Leider gehe ich davon aus, dass wir dieses Jahr fällig sind, aber mal ehrlich: Mit dieser Möglichkeit gehen wir in jede Saison. Wenn es passiert, dann passiert es. Mein Gefühl sagt mir: ob nun mit oder ohne Krämer. Ein Regionalligaabstieg ist aber nicht das Ende der Welt. Der Zweitligaabstieg lehrt ja, dass es auch auf das Wie ankommt, um nicht hinterher unter Altlasten zu leiden.

  • Ich denke mittlerweile auch, dass nicht mehr viel übrig bleiben würde, wenn man sich nicht immer von Krämers sympathischer Art und seinen schlüssigen Analysen beeindrucken ließe. Ein Torsten Frings ist genau hier schon gescheitert, da er sich einfach nicht verkaufen konnte. Bei Frings kam eben alles zusammen, bei Krämer muss man diese Erkenntnis erst einmal sacken lassen.

  • Seit 12 Spielen nicht gewonnen.

    In den letzten 5 Spielen kein Tor geschossen.

    Das letzte Tor, das zu etwas zählbarem geführt hat, wurde am 17. September erzielt.

    HEUTE VOR 2 MONATEN!

    Wenn es wirklich gelingen sollte, das berühmte Ruder der MS Amisia mit der aktuellen Besetzung herum zu reißen wäre das aus meiner Sicht ein Wunder.

  • Die eigentlichen Stärken vom SVM hast du gerade gut beschrieben - das System kann man 4-2-2-2 nennen, alternativ auch 4-4-2 mit doppel 6.

    Wie du aber deine Wunschspielweise beschreibst, ist relativ interessant, das ist nämlich genau das, was hier gefühlte 99% der User immer wieder fordern. Das ist nämlich das System, was den SVM jahrelang ausgemacht hat und unter Christian Neidhart geprägt wurde. Gegner kommen lassen, relativ abwartend spielen und beim Ballgewinn schnelle Umschaltmomente über die Flügelspieler kreieren.

    Du sprichst zwar von einem zweiten Stürmer, der ist aber tatsächlich in deiner Beschreibung der 10er im 4-2-3-1 - Tankulic.

    Der 10er "wuselt" um den Stürmer herum, setzt den Stürmer (Pourie) in Szene oder die Flügelspieler. Dazu kommt er dann bei zweiten Bällen im Strafraum zum Abschluss.

    Es wird hier viel gefordert, von extrem vielen User, es leider aber an der entscheidenden Stelle nicht umgesetzt. Ich finde es durchaus sympathisch, nun auch an SK festzuhalten, um auch nicht nachher drei Trainer auf der Payroll zu haben. Ob dich aber Sympathie weiterbringt? Ich denke in diesem Fall leider nicht.

    Sollte es zum Abstieg kommen, sind dafür mind. drei Personen letztendlich verantwortlich - Krämer, Beckmann & Maul. Ich denke auch, es werden im Falle eines Abstiegs genau diese drei Stellen ab dem 01.07.2023 neu besetzt werden müssen. Ronny Maul macht zwar, wie ich finde, größtenteils gute Arbeit (JLZ, Professionalisierung SVM, Stellenaufbau - Schaffung von Arbeitsplätzen als GF, nah am Geschehen, packt viel mit an), dagegen stehen aber auch immer wieder ein paar nicht so schöne Schlagzeilen (Braunschweig, Koruk, Andermatt,...). Letztendlich verantworten eben gewisser Beckmann und Maul eben die weitere Zusammenarbeit mit SK. Wenn's klappt, Glück gehabt - wenn's nicht klappt, Konsequenzen.

  • Achja - und uns fehlt glaube ich hauptsächlich jemand der mal "dazwischen haut" - einen auf der 6. Einen aggressive leader, so wie es Thilo Leugers war, oder eben Jan Löhmannsröben. Jemanden auf dem Platz, der die Leute richtig mitzieht, der die Leute und das Publikum mitnimmt. Wo sich die Spieler auf dem Platz nicht trauen würden, den letzten Schritt nicht zu wagen. Wo jeder alles für den anderen gibt. Glaube, das würde schon einiges bewirken.

  • Ich finde es durchaus sympathisch, nun auch an SK festzuhalten, um auch nicht nachher drei Trainer auf der Payroll zu haben.

    Am Ende würden es ja sogar eher 5 sein: Schmitt, Krämer, Duray, Trainer neu + Co neu. :dntknw:

    Der in Rostock entlassene Härtel wird scheinbar nun auch in Aue gehandelt. Da sinkt somit wieder die Wahrscheinlichkeit, dass man dort vielleicht einen RS verpflichten könnte. Wobei sich die Frage stellt, ob ein Härtel in der aktuellen Situation denn überhaupt Lust auf Aue hat.

  • Und zwar vor allem deswegen, weil ein Trainer an den meisten der genannten Punkte wesentlichen Anteil hat (die Identifikation mal ausgenommen, aber das ist im modernen Profifußball ohnehin eine etwas weltfremde Erwartung).

    Da muss ich dir widersprechen. Selbstverständlich kann es das im Profifußball noch geben. Wir in Darmstadt haben bei unseren Spielern diese Identifikation. Anderes Beispiel wäre noch Freiburg. Da leben die Trainer es halt vor. Bei uns Lieberknecht und in Freiburg Streich.

    Habe sogar ein aktuelles Tagesbeispiel. Das hätten wir auch gemacht wenn wir nicht Spitzenreiter wären ;)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht noch ergänzend:

    Soll alles nicht falsch oder gar arrogant rüberkommen. Was ich übersetzt damit sagen will. Nehmt die Spieler auch ins Tonstudio oder was weiß ich was. Macht denen klar was es heißt für Meppen zu spielen. Verklickert denen das besondere Emsland Gefühls. Das ist Job des Umfeldes. Von alleine kommt das nicht.

  • Gute Idee. Singen schweißt zusammen...

    Da könnte Mike doch evtl. helfen..., evtl so, auch wenn mit viel Geschummel :-):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emmelner (18. November 2022 um 22:29)

  • Die Spieler sind Fussballer und keine Gesangsknaben. Wenn man denen sagt die sollen sich im Chor irgendwo hinstellen und buona Vista Meppen oder so singen, zumal in dieser angespannten Situation, was glaubt ihr geschieht? Die lachen sich vielleicht kaputt.

    Um gute Stimmung und ein wir Gefühl zu erzeugen muß man mit anderen Dingen aufwarten. Bspw. wie es Daniel Thioune in der Vorbereitung der Saison vor unserem Aufstieg gemacht hat. Orientierungsmarsch mit anschließendem Lagerfeuer (tag ohne Handy und so'n Gedöns) und jeder sagt was er erwartet von der Saison und nennt sein persönliches Ziel. Farona pulido hat sein Ziel Aufstieg genannt. Es sollen sich viele ungläubig angeschaut haben. Zu dem Zeitpunkt unrealistisch denn der VfL Ist soeben an Liga 4 vorbeigeschrammt.

    Wird auch nicht immer klappen, hat einmal funktioniert. Zumal im Winter nun brauchst du das mit den Jungs schonmal garnichts machen. Was der SVD da gemacht hat ist gut und schön. Einmalig. Wir sind nicht in den 90ern.

  • Die Spieler sind Fussballer und keine Gesangsknaben. Wenn man denen sagt die sollen sich im Chor irgendwo hinstellen und buona Vista Meppen oder so singen, zumal in dieser angespannten Situation, was glaubt ihr geschieht? Die lachen sich vielleicht kaputt.

    Um gute Stimmung und ein wir Gefühl zu erzeugen muß man mit anderen Dingen aufwarten. Bspw. wie es Daniel Thioune in der Vorbereitung der Saison vor unserem Aufstieg gemacht hat. Orientierungsmarsch mit anschließendem Lagerfeuer (tag ohne Handy und so'n Gedöns) und jeder sagt was er erwartet von der Saison und nennt sein persönliches Ziel. Farona pulido hat sein Ziel Aufstieg genannt. Es sollen sich viele ungläubig angeschaut haben. Zu dem Zeitpunkt unrealistisch denn der VfL Ist soeben an Liga 4 vorbeigeschrammt.

    Wird auch nicht immer klappen, hat einmal funktioniert. Zumal im Winter nun brauchst du das mit den Jungs schonmal garnichts machen. Was der SVD da gemacht hat ist gut und schön. Einmalig. Wir sind nicht in den 90ern.

    In der Vorbereitung der Aufstiegssaison hat der Kader einen spaßigen Duathlon mit laufen und schießen am Schützenhaus in Geeste absolviert.

    Das war jetzt nicht das fehlende Puzzleteil um aufzusteigen, man sollte solche Einheiten aber nicht abwerten.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Die Spieler sind Fussballer und keine Gesangsknaben. Wenn man denen sagt die sollen sich im Chor irgendwo hinstellen und buona Vista Meppen oder so singen, zumal in dieser angespannten Situation, was glaubt ihr geschieht? Die lachen sich vielleicht kaputt.

    Um gute Stimmung und ein wir Gefühl zu erzeugen muß man mit anderen Dingen aufwarten. Bspw. wie es Daniel Thioune in der Vorbereitung der Saison vor unserem Aufstieg gemacht hat. Orientierungsmarsch mit anschließendem Lagerfeuer (tag ohne Handy und so'n Gedöns) und jeder sagt was er erwartet von der Saison und nennt sein persönliches Ziel. Farona pulido hat sein Ziel Aufstieg genannt. Es sollen sich viele ungläubig angeschaut haben. Zu dem Zeitpunkt unrealistisch denn der VfL Ist soeben an Liga 4 vorbeigeschrammt.

    Wird auch nicht immer klappen, hat einmal funktioniert. Zumal im Winter nun brauchst du das mit den Jungs schonmal garnichts machen. Was der SVD da gemacht hat ist gut und schön. Einmalig. Wir sind nicht in den 90ern.

    In der Vorbereitung der Aufstiegssaison hat der Kader einen spaßigen Duathlon mit laufen und schießen am Schützenhaus in Geeste absolviert.

    Das war jetzt nicht das fehlende Puzzleteil um aufzusteigen, man sollte solche Einheiten aber nicht abwerten.

    Mit Neidhart hat die Truppe seinerzeit u.a. einen Bauernhof besucht. So sieht Identifikation mit der Region aus. Hat man daran heute kein Interesse mehr? Die Spieler scheinen wohl Amsterdam, Hamburg etc. zu

    bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ueberwasser (19. November 2022 um 17:05)

  • Könntest du deinen Beitrag vielleicht noch irgendwie überarbeiten, sodass da wenigstens eine Struktur vorhanden ist und man erkennen kann, auf welche Zitate du antwortest?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Gute Idee. Singen schweißt zusammen...

    Da könnte Mike doch evtl. helfen..., evtl so, auch wenn mit viel Geschummel :-):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Vielleicht kann man die Mannschaft damit auch motivieren ? .. ala "spielt ihr weiter so nen Scheiss zusammen, macht ihr im März ne Platte mit Bernd Rickermann"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!