Trainerdiskussion

  • Wieso sollte im Vorfeld was kommuniziert werden was evtl. noch nicht fixiert ist mit den beteiligten Personen?

    Es geht darum zu kommunizieren nach welchen Kriterien man die Position des sportlichen Leiter und des Trainers besetzen möchte. Es geht nicht um Namen, sondern einfach darum wir suchen eine Person als sportlichen Leiter und die soll y und x mitbringen. Ich finde dies kann und darf man nach aussen kommunnizieren!

    Wir haben aktuell wirklich andere Sorgen als sowas öffentlich zu kommunizieren. Die grundsätzliche Ausrichtung des Vereins ist da schon deutlich interessanter als die Diskussion über einzelne Stellen.

    Aber ja, ich verstehe was du meinst. Diese Ausrichtung kann ja nur von einem neuen Trainer und/oder SL kommen.

  • Also @ExilEms14...da erwartest du denke ich jetzt aber generell zuviel. Ich finde es auch sehr mittel (vorsichtig ausgedrückt), dass vor allem Herr Maul weiterpfuschen darf, aber das jetzt exakt kommuniziert wird, warum es Kandidat XY und nicht BZ geworden ist...

    Was soll denn da kommen? Die werden sich, wenn es denn dann feststeht, in die üblichen Slogans begeben ("hat uns mit seiner Philosophie überzeugt"..."jung und hungrig"..."schon einige Erfolge gehabt"...blablabla). Und das ist auch völlig normal. Hab noch nie mitbekommen, dass ein Verein der Öffentlichkeit eine glasklare Darstellung des Auswahlprozesses dargelegt hat.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Ein Trainer-Nobody ohne passende Lizenz unterstützt vom alten Klüngel.

    Sprichst Du von Christian Neidhart?

    Nach 6 Jahren 3. Liga muss es doch den Anspruch (auch bei Sponsoren) geben, spätestens nach 2 Jahren zurückzukehren. Wenn wir aber mit einem Trainer arbeiten wollen, der im Aufstiegsfall fast die ganze Saison nicht (nah genug) an der Mannschaft sein kann, finde ich das äußerst problematisch und glaube nicht, dass es nochmal so gut funktioniert wie unter CN.

    Bis auf Gette ist mein Vertrauen in unseren Vorstand auf dem Nullpunkt angekommen.

    Kremer als der nicht zu ersetzende Hauptsponsor (ist er das wirklich oder lässt er sich nur gern als solchen verehren?) versperrt den Weg für mögliche Nachfolger.

    Der allseits ungeliebte aber ihm sehr nahestehende Ronny wird weiterbeschäftigt und mit Geld bezahlt, das besser in einen teureren Trainer mit Lizenz investiert werden könnte. Da die Position des Geschäftsführers nicht mehr benötigt wird, muss er nun halt als zweiter Sportvorstand neben EM engagiert werden.

    Zu guter letzt darf dann auch Heiner noch ehrenamtlich weiter herum wurschteln.

    Diese Klüngelei ist einfach nur zum Kotzen!

  • Alipour als Trainer würde bei mir jetzt kein "wow" auslösen, aber auch kein "oh Gott". Er hat immerhin schon in der RL West und Südwest und somit in den vermeintlich stärksten Regionalligen gearbeitet. Ist noch nicht so alt, bevorzugt zudem das 4-2-3-1 (mit dem wir eigentlich bisher gute Erfahrungen hatten). Kennt aber die RL Nord und die Fußballer hier in der Gegend wohl nicht, von daher weiß ich nicht, ob er uns mit irgendwelchen Connections weiterbringt.

    Bei EM als sportlicher Leiter bin ich etwas skeptisch, hatte ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben. Er ist halt ein alter Hase (was letztlich natürlich nicht zwangsläufig schlecht sein muss), hat aber trotzdem noch nie als sportlicher Leiter gearbeitet. War mehr als ein Jahrzehnt im Ausland, dürfte dadurch keine wirklich heißen Drähte mehr hier haben und kennt sich in der RL Nord vermutlich auch so gar nicht aus. Aber wer weiß, kann auch funktionieren. Vielleicht würde das mit dem Trainer auch so eine Art "guter Bulle, böser Bulle". Wobei EM vermutlich den Trainer, wenn es nicht läuft, zeitnah vor die Tür setzen und dann selbst wieder auf der Bank Platz nehmen würde. :meeting:

  • Wenn die Frauen auch aus der Bundesliga absteigen, dann bedarf es doch keinen Geschäftsführer mehr oder?

    Wenn mir das einer bestätigt, dann ist doch die ganze Diskussionen beendet. Dann ist RM weg und Heiner Beckmann macht eine ehrenamtliche Übergabe an EM und gleichzeitig bleibt als Ansprechpartner mit tiefen Kenntnissen dem Verein erhalten.

    Verstehe jetzt gar nicht, wo hier schon wieder ein Problem ist. Wie gesagt, wenn meine Eingangsfrage positiv beschieden wird, dann ist alles top. Darüber hinaus sind das alle persönliche Befindungen, die sich der Verein nicht hingeben kann, da man sonst jeden Verein der Welt abmelden kann.

  • stell dir vor... er ist es wirklich. Auch wenn du es anders haben möchtest.

  • Bei Fortuna Köln entließ der Mäzen Jean Löring einst den Trainer Toni Schumacher in der Halbzeitpause mit den Worten "Ich als Verein musste reagieren". Bei uns müsste es dann wohl besser heißen "Ich als Verein werde (wieder) nicht reagieren".

  • Hat sich leider abgezeichnet, dass die ganze Connection an ihren Stühlen klebt.

  • Wenn die Frauen auch aus der Bundesliga absteigen, dann bedarf es doch keinen Geschäftsführer mehr oder?

    Auf dem Papier bedarf es dann keinen mehr, vermutlich wird aber irgendwer die Aufgaben zur Führung der Geschäfte übernehmen müssen (sofern RM nicht den ganzen Tag nur aus dem Fenster geschaut hat). Was aber natürlich auch nicht zwangsläufig bedeutet, dass RM diese Position ausüben muss...

  • Wenn die Frauen auch aus der Bundesliga absteigen, dann bedarf es doch keinen Geschäftsführer mehr oder?

    Auf dem Papier bedarf es dann keinen mehr, vermutlich wird aber irgendwer die Aufgaben zur Führung der Geschäfte übernehmen müssen (sofern RM nicht den ganzen Tag nur aus dem Fenster geschaut hat). Was aber natürlich auch nicht zwangsläufig bedeutet, dass RM diese Position ausüben muss...

    Wir hatten vor RM doch eigentlich auch immer einen Geschäftsführer, oder nicht? Vermutlich aber dann keinen hauptberuflichen.

  • Wenn die Frauen auch aus der Bundesliga absteigen, dann bedarf es doch keinen Geschäftsführer mehr oder?

    Auf dem Papier bedarf es dann keinen mehr, vermutlich wird aber irgendwer die Aufgaben zur Führung der Geschäfte übernehmen müssen (sofern RM nicht den ganzen Tag nur aus dem Fenster geschaut hat). Was aber natürlich auch nicht zwangsläufig bedeutet, dass RM diese Position ausüben muss...

    Ja ok! Aber bei allem Respekt, da wird es doch eine günstigere Lösung geben, der dann zukünftig die Nordtribüne für die Speller Fans blockieren kann. Dafür wird der Verein mit Sicherheit nicht RM weiter auf der Gehaltsliste behalten. Vermutlich wird man den geschäftsführer dann auf verschiedene Schultern verteilen.

  • Über den Trainer kann ich nichts sagen, aber die ganze Konstellation macht mich ein bisschen skeptisch.

    Mit Maul und Beckmann hast du die gleichen Flöten in der Verantwortung, die uns schon zwei Abstiege eingebracht haben. Da hast du einen Sportdirektor, der vielleicht aus ein paar satten Drittligaprofis nochmal was rausquetschen kann, dem aber Netzwerk und Erfahrung mit der Liga fehlen. Und noch nie in der Funktion tätig war.

    Dann kommt ein Trainer, der in Realität wahrscheinlich nicht mehr viel zu melden hat, zwischen den drei Schwergewichten.

    Sorry, überzeugt mich gar nicht. RM muss weg (zumindest aus der sportlichen Geschichte), HB eigentlich auch, EM wenn überhaupt als Trainer.

    Es passiert genau das, was zu befürchten war. Wegen vier (teilweise sehr glücklichen) erfolgreichen Spielen lügt man sich jetzt wieder in die Tasche, dass man eigentlich ja auf einem guten Weg sei. Das Problem war eigentlich nur Krämer, na dann kann es ja weitergehen…

  • So isset. Und auch das ist schon länger zu erkennen und prognostizierbar.

  • Als Verein nicht. Als rein wirtschaftliche „Zweigstelle“ der Vorstands-Unternehmen schon eher.

  • Mein erster Eindruck : Die alten Granden wollen die Faeden weiterhin in der Hand behalten und die Geschicke des Vereins massgeblich bestimmen. Maul soll offenbar der verlaengerte Arm A.K.s bleiben, was man ja kaum jemanden vermitteln kann. Beckmann will man wohl nicht wegschicken, er selbst haengt wohl auch an seinem Posten. Ich frage mich, ob in der RL so viele Funktionstraeger gebraucht werden. Zum Trainer vermag ich keine Beurteilung abzugeben, E.M. koennte m.E. schon funktionieren, er hat sich bis jetzt nicht so schlecht geschlagen. Insgesamt bin ich nach erstem Eindruck eher skeptisch. Vielleicht werden ja noch gute Argumente nachgeliefert.

  • Middendorp grade im Interview: Sieht so aus als wenn man sich einig wird, er wird das in einer Doppelfunktion übernehmen. Trainer und sportlicher Leiter

    Auch gerade gehört. Doppelfunktion finde ich persönlich ungünstig! Soll gerne eins von beiden machen! Man muss ja einfach feststellen, dass er die Mannschaft erreicht hat und damit hat er sich auch die Chance verdient weiter zu machen! Nur ich fände es persönlich besser wenn er entweder Trainer oder sportlicher Leiter würde und dann noch eine zweite Person mit Kompetenz kommt. Würde insgesamt dann ja die Kompetenz in dem Bereich erhöhen!

  • Sollte es so kommen, wie im Reviersport-Artikel dargestellt, wäre es ein weiteres verantwortungsloses, aber auch aus eigenem Interesse schlich dummes Vorgehen der Vereinsverantwortlichen. Ein Blick auf die Fakten:

    1. Keinerlei personelle Konsequenzen auf der Ebene der sportlichen oder der Vereinsleitung, trotz einer Reihe offenkundiger Fehlentscheidungen (Trainerauswahl, Spielerverpflichtungen und Vertragsverlängerungen) und -entwicklungen (überalterter Mannschaftskern, Übermaß verletzungsanfälliger Spieler, Team ums Team im Auflösungsprozess etc.), bei denen die Verantwortung für jeden ersichtlich bei den hier oft genannten Personen liegt.

    2. Im Angesicht schmerzhafter Einsparungen auf praktisch allen Ebenen behält man nicht nur RM, sondern stellt ihm noch seinen Spezi EM zur Seite. Mal abgesehen von den Krokodilstränen von AK für die armen armen Mitarbeiter:innen, denen man gezwungen war, zu kündigen, gibt es wohl kein klareres Signal eines Fortbestehens der alten Netzwerke und Küngeleien. Wir behalten nicht nur sämtliche Personen auf ihren Funktionen bei, die die Katastrophe sehenden Auges (wenn auch weit weg von der Mannschaft...) verursacht haben, wir holen auch keinerlei externe Expertise dazu, die insbesondere glaubwürdig die bestehenden Strukturen verändern könnte.

    Mal abgesehen davon, ob man EM für einem geeigneten Kandidaten für den für ihn vorgesehenen Posten hält (Disclaimer: Tue ich nicht), ist das ein Schlag ins Gesicht für den kompletten Anhang, der nachvollziehbar Konsequenzen verlangt. Machen sich AK und HB - RM wird es egal sein - nicht klar, wie angreifbar sie sich mit diesem "weiter so" machen? Dieses schon fast unverschämte Zurschaustellen von Abgehobenheit und Abkapselung einer Clique, die den Verein offenbar für eine Art Privatvergnügen und sich selbst für unantastbar hält, fliegt ihnen doch beim kleinsten Windhauch um die Ohren, sobald es im Liga 4 nicht sofort in die richtige Richtung läuft!

    Mit Verlaub, mit dem Einschießen auf RM hatten die Ultras - und viele der hier Vertretenen - AK doch das Bauernopfer für die Absicherung der eigenen Position auf dem Silberteller serviert. Stattdessen: nichts?! Glaubt man ernsthaft, der "wir waren halt ein bisschen zu weit weg"-Spin verfängt als Schuldeingeständnis light so gut, sodass das implizite Narrativ überzeugt, gemäß dem die alte Führungsriege halt zukünftig einfach ein bisschen näher ran rückt an die Manschaft, den Trainer und was halt sonst noch, und dann läuft es wieder? Für wie blöd will man die eigenen Anhänger und Mitglieder denn bitte verkaufen?

    Mal abgesehen von den konkreten personellen Entscheidungen und ihrer Beurteilung habe ich den Eindruck, dass der sportlichen und v. a. der Vereinsleitung jegliches Gespür für den Verein abhanden gekommen ist. Und das muss fast noch mehr Sorgen machen, als alles andere. Ich bin einigermaßen fassungslos...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!