Vorbereitung & Testspiele 21/22

  • Warum zählt das Tor von Groningen obwohl Osee im Toraus steht? Greift da nicht die Abseitsregel?

    Nein. Ein verteidigender Spieler kann sich nicht aus dem Spiel nehmen, wenn er im Toraus steht. Damit kein Abseits. Angreifer können das hingegen schon.

    Sicher dass Angreifer das können? Stehen die im Toraus und greifen aktiv ins Spiel ein ist es meines Wissen trotzdem abseits. Denke nicht dass da ein Unterschied gemacht wird?!

  • Warum zählt das Tor von Groningen obwohl Osee im Toraus steht? Greift da nicht die Abseitsregel?

    Nein. Ein verteidigender Spieler kann sich nicht aus dem Spiel nehmen, wenn er im Toraus steht. Damit kein Abseits. Angreifer können das hingegen schon.

    Sicher dass Angreifer das können? Stehen die im Toraus und greifen aktiv ins Spiel ein ist es meines Wissen trotzdem abseits. Denke nicht dass da ein Unterschied gemacht wird?!

    Das ist korrekt. Wenn er nicht wieder ins Spiel eingreift, kann man sich als Angreifer allerdings quasi im Toraus quasi passiv aus dem Spiel nehmen. Ist aber grundsätzlich eigentlich kein Unterschied zum normalen passiven Abseits.

  • Kann mir mal jemand erklären warum die NOZ ein Spiel der Osnasen in Kiel übertragen aber es bei unserem Spiel in Essen nicht machen

    Erstmal wird es sich ohnehin sicher mehr rentieren, Kiel - Osnabrück zu übertragen als Essen gegen Meppen. Zudem gehört die in Schleswig-Holstein ansässige SHZ seit einigen Jahren ebenfalls zur NOZ, weshalb der Aufwand wahrscheinlich auch nicht ansatzweise so groß ist, wie es der Fall gewesen wäre, wenn man ein Spiel aus Essen übertragen würde. Die Übertragung wird sich ja auch von SHZ und NOZ geteilt.

    Bei RevierSport wird es morgen einen Live-Ticker zum Spiel geben.

  • Engelmann konnte man natürlich nicht auf der Rechnung haben. oO

    Nicht zu hoch hängen. Unser Fehler, weil einer nicht rausgelaufen ist. Heber aus ca. 23 Metern über Erik.

    Wir spielen schönes Pressing!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Wir spielen schönes Pressing!

    Das haben wir in der Tat.

    Das war ein ganz nettes Testspiel, wobei die Aussagekraft der zweiten Hälfte natürlich schon deutlich geringer war. Und wir selbst mit dieser Aufstellung wohl nie wieder spielen werden.

    Osée spielte RV, Jesgarzewski davor offensiv, Ballmert auf der 6 mit Bähre, wobei Bähre schon deutlich offensiver war. Der Start ging natürlich völlig in die Hose. Puttkammer hat auf Abseits gespielt, der hätte den Ball eigentlich locker kriegen können. Ich glaube, dass da von irgendjemandem ein Kommando kam, so dass Putti nicht zum Ball ging. Wirkte zumindest so. Dann war Engelmann blank, Domaschke weit aus dem Tor und Engelmann hob den Ball aus 25 Metern ins Tor.

    Die Anfangsphase war dann aber sehr unterhaltsam, Chancen gab es eigentlich hüben wie drüben. Krüger hätte nach fünf Minuten ausgleichen müssen, den Ball aber daneben gesetzt. Besser machte es dann Bähre, der in ein Zuspiel von Davari Richtung Sechser ging, den Ball abknöpfte und dann zum 1:1 einschob. Kurz wirkte es so, als würde Bähre den Ball noch vertändeln. Drei Minuten später hätte Bähre aber erneut treffen müssen, schloss nach eigener Balleroberung am gegnerischen Sechzehner aber ziemlich kläglich mit dem Außenrist ab. Aber dieses Muster zeigte sich echt mehrfach: Hohes Pressing, insbesondere von Bähre, womit RWE immer wieder Probleme hatte. Bähre hatte wirklich irrsinnig viele Balleroberungen - so auch vor dem 2:1, danach war es eine richtig gute Kombination über links, die Guder über die Linie drückte. Aber hinten war in der Zeit auch nicht alles sattelfest, RWE hätte locker auch nochmal treffen können. Domaschke parierte einige Male bärenstark, unter anderem gegen Kleinsorge. Ich fand die Pausenführung trotzdem ok, wir hatten mehr vom Spiel und dann vielleicht auch einen Tacken zwingendere Chancen.

    Die zweite Hälfte war längst nicht mehr so unterhaltsam wie die erste, spätestens, als das wilde Wechseln nach einer Stunde begann. RWE hatte schon zur Pause einige neue Leute gebracht, aber nach 60 Minuten kamen dann bei beiden Mannschaften vorrangig Nachwuchsspieler auf den Platz - und das war dann auch spürbar. Da hatten wir die RWE-Angriffe eigentlich auch ganz gut im Griff, Domaschke hat noch einmal sehr gut gehalten, auf der Gegenseite hatten wir aber auch 1,2 passable Möglichkeiten, u.a. durch Dombrowa.

  • Danke für den aussagekräftigen Spielbericht, Vega.

    (.....) Bähre hatte wirklich irrsinnig viele Balleroberungen - so auch vor dem 2:1 (....)

    Das ist ja fast zu schön, um wahr zu sein. Dass Bähre im Ballbesitz einige tolle Moves drauf hat und ein eleganter Fußballer ist, war bekannt. Aber mir fehlte eigentlich immer die Effektivität und vor allen Dingen die Aggressivität im defensiven Zweikampf. Das habe ich noch einige Male im Freundschaftsspiel gegen Groningen gedacht, als er hin und wieder dem ballführenden Gegenspieler hinterherlief, ohne ihn aber entscheidend stören zu können. Deswegen ist es schön zu lesen, dass er offenbar Fußball nicht nur spielen, sondern auch arbeiten kann.

    Vielleicht wird ja Bähre tatsächlich noch der Königstransfer. Hier hatte ja schon jemand geschrieben, dass Corona dieses Jahr die Auf- und Abstiegsfrage entscheiden wird. Ich glaube, dass ist gar nicht mal an den Haaren herbei gezogen. Auf jeden Fall dürften Mannschaften mit einem grossen und ausgeglichenen Kader einen Vorteil haben. Super finde ich auch die Vertragsgestaltung mit Bähre. Der Verein kann sich nun in Ruhe ein halbes Jahr anschauen, ob er der Mannschaft weiterhilft. Möglicherweise beinhaltet die Option ein wesentlich höheres Grundgehalt für Bähre ab Sommer. Dann muss er aber in den kommenden sechs Monaten auch zeigen, dass er das verdient.

  • Danke auch von mir für den Bericht, Vega und das liest sich doch vielversprechend! Bähre hat schon gegen Groningen ein paar Mal versucht, den Gegner hoch anzulaufen - nach vorne defensiv zu arbeiten ist wohl eher sein Ding, als nach hinten, aber dafür haben wir ja schon ein paar gute Leute im Kader. Man soll Testspiele natürlich nicht überbewerten, aber der SVM hat im Mittelfeld schon das Personal, um einige Gegner im Aufbau ordentlich unter Druck zu setzen. Freue mich jedenfalls riesig auf die Rückrunde, in der die Truppe hoffentlich noch einiges reißen wird!

  • Ja… da kann man echt nur hoffen, dass wir irgendwie verschont geblieben sind.

    @ Vega: Danke für den Spielbericht. Wie hat dir denn das System mit zwei Stürmern gefallen? Vor allem würde mich aus interessieren, wie sich Jesgarzewski offensiv gemacht hat. Das hat er bei Twente in der Jugend ja immer gespielt und ich hab mich immer gewundert, dass er bei uns dafür nie in Frage kam, obschon er fast derjenige mit dem saubersten Passspiel aus der Mannschaft ist.

  • Ja… da kann man echt nur hoffen, dass wir irgendwie verschont geblieben sind.

    @ Vega: Danke für den Spielbericht. Wie hat dir denn das System mit zwei Stürmern gefallen? Vor allem würde mich aus interessieren, wie sich Jesgarzewski offensiv gemacht hat. Das hat er bei Twente in der Jugend ja immer gespielt und ich hab mich immer gewundert, dass er bei uns dafür nie in Frage kam, obschon er fast derjenige mit dem saubersten Passspiel aus der Mannschaft ist.

    Das hat für mein Empfinden schon ganz gut funktioniert. War aber sicher auch der Tatsache geschuldet, dass ja nunmal Tankulic fehlte. Wie gesagt: Wir haben stark gepresst, das war dann nicht nur Bähre, der letztlich die meisten Bälle eroberte, aber dazu gehörten natürlich auch Guder, Krüger etc., die ebenfalls mit Druck gemacht haben.

    Auch Jesgarzewski hat eine solide Partie gespielt, aber jetzt auch nicht besonders auffällig. Erinnere mich an eine sehr gute Flanke. Defensiv war die Seite natürlich gut dicht, dadurch, dass Osée und Jesgarzewski beide zusammen eher primär defensiv denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!