Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Finde ich tofte, war er denn keine Alternative mehr für die letzten Saisonspiele weil schmerzfrei oder wollte man auf keinen Fall das Risiko gehen? Weil es stand ja auch mal Karriereende im Raum.

  • Verstehe gerade die Strategie nicht. Es werden evtl. neue Spieler zum Wochenende angekündigt, obwohl noch kein neuer Trainer da ist? Vielleicht kommt er ja vor dem Wochenende und bringt vielleicht gleich ein paar Spieler mit, wäre ne Möglichkeit ;)
    Die NOZ interessiert sich gerade auch nicht für die Trainerfrage, sehr interessant! Das ist ja eigentlich das Wichtigste Thema. Ich glaube in der Woche wird der neue (alte?) Trainer präsentiert.

  • Naja, bei den vielen Positionen die wir erst mal besetzen müssen ist jetzt das System des Trainers nicht entscheidend.
    Wir müssen ja das komplette Offensiv Spiel verpflichten.
    Wenn dann der Trainer kommt und lieber mit 2 Spitzen spielt muss punktuell nachgebessert werden.
    Aber prinzipiell kann Beckmann jetzt einen Spieler für links, einen für rechts, einen 10er und einen Stürmer präsentieren und diese könnten in jedes weitere System passen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Naja, bei den vielen Positionen die wir erst mal besetzen müssen ist jetzt das System des Trainers nicht entscheidend.
    Wir müssen ja das komplette Offensiv Spiel verpflichten.
    Wenn dann der Trainer kommt und lieber mit 2 Spitzen spielt muss punktuell nachgebessert werden.
    Aber prinzipiell kann Beckmann jetzt einen Spieler für links, einen für rechts, einen 10er und einen Stürmer präsentieren und diese könnten in jedes weitere System passen.

    Prinzipiell schon richtig, allerdings hat jeder Trainer so seine Vorlieben. Es bringt ja nix, wenn Heiner beispielsweise als Mittelstürmer nun einen 2-Meter-Turm verpflichtet, der neue Trainer später aber gerne einen wuseligen "Zwerg" für die Box sucht. Denn am Ende ist es nicht damit getan, fähige Einzelspieler zu finden, sondern eine Mannschaft zu formen, die ein gewisses Konzept und Spielsystem verfolgt.

  • Naja, bei den vielen Positionen die wir erst mal besetzen müssen ist jetzt das System des Trainers nicht entscheidend.
    Wir müssen ja das komplette Offensiv Spiel verpflichten.
    Wenn dann der Trainer kommt und lieber mit 2 Spitzen spielt muss punktuell nachgebessert werden.
    Aber prinzipiell kann Beckmann jetzt einen Spieler für links, einen für rechts, einen 10er und einen Stürmer präsentieren und diese könnten in jedes weitere System passen.

    Prinzipiell schon richtig, allerdings hat jeder Trainer so seine Vorlieben. Es bringt ja nix, wenn Heiner beispielsweise als Mittelstürmer nun einen 2-Meter-Turm verpflichtet, der neue Trainer später aber gerne einen wuseligen "Zwerg" für die Box sucht. Denn am Ende ist es nicht damit getan, fähige Einzelspieler zu finden, sondern eine Mannschaft zu formen, die ein gewisses Konzept und Spielsystem verfolgt.

    Das ist eine grundsätzliche Frage. Sagst du als Verein das ist unsere vorgegebene Spielphilosophie danach sollen sich alle Mannschaften im Verein richten. Auch um die Durchlässigkeit aus der Jugend zu verbessern. Dann suchst du dir einen Trainer, der das umsetzen kannst. Oder holst du einen Trainer der das Team nach seinen Vorstellungen zusammenstellt, mit der Gefahr, daß mit jeden Trainerwechsel ein großer Teil Mannschaft gewechselt werden muss.

  • Naja, bei den vielen Positionen die wir erst mal besetzen müssen ist jetzt das System des Trainers nicht entscheidend.
    Wir müssen ja das komplette Offensiv Spiel verpflichten.
    Wenn dann der Trainer kommt und lieber mit 2 Spitzen spielt muss punktuell nachgebessert werden.
    Aber prinzipiell kann Beckmann jetzt einen Spieler für links, einen für rechts, einen 10er und einen Stürmer präsentieren und diese könnten in jedes weitere System passen.

    Das ist doch aber trotzdem besser, wenn der Trainer mitreden kann bei Transfers. Sonst holen wir irgendwelche Leute, die er dann nie spielen lässt etc. Außerdem hat die sportliche Leitung ja auch gezeigt, dass ohne CN zu wenig Kompetenz vorhanden ist um selbst einen Kader zusammen zu stellen, der gut genug ist um die Saisonziele zu erreichen. Wir müssen einfach einen Glücksgriff mit dem Trainer machen und hoffen das der uns wieder in die 3. Liga führt. Ich sehe das so, dass der Erfolg hauptsächlich davon abhängt wie gut der Trainer ist, der nächste Saison da ist. Wenn wir auf der Position top besetzt sind und sonst alle Umstände passen (Finanzen etc.), dann kann man es auf jeden Fall schaffen in den nächsten 3 Jahren wieder in die 3. Liga zu kommen. Wenn ein Spieler mal nicht zündet ist das noch kein Weltuntergang aber wenn wir einen Frings 2.0 holen, dann wirds wahrscheinlich sogar schwer die Klasse zu halten.

  • Wenn zum WE neue Spieler präsentiert werden sollen, ist die Trainerfrage fix. Ich denke nicht, dass jemand noch einmal so eine Schelte das ganze Jahr über erleben möchte.
    Ich fänds auch gut so....

  • Finde ich tofte, war er denn keine Alternative mehr für die letzten Saisonspiele weil schmerzfrei oder wollte man auf keinen Fall das Risiko gehen?

    Letzteres. Ich weiß nicht wie lange Thilo jetzt schmerzfrei ist, aber das Ziel war immer zur neuen Saison wieder auf dem Platz zu stehen und kein Risiko einzugehen. Denke aber, dass die Physis und alles drumherum auch erst wieder behutsam aufgebaut werden muss, so dass ein Einsatz in den letzten Spielen so oder so keine Option gewesen wäre. Scheint aber alles nach Plan zu laufen für das Comeback :)

  • Wenn zum WE neue Spieler präsentiert werden sollen, ist die Trainerfrage fix. Ich denke nicht, dass jemand noch einmal so eine Schelte das ganze Jahr über erleben möchte.
    Ich fänds auch gut so....

    Ähnlich denke ich auch. Es wäre grob fahrlässig, nicht erst die Trainerfrage zumindest prinzipiell geklärt zu haben und somit den neuen Trainer bereits mit in die Entscheidungen über Neuzugänge einzubinden. Es wäre ja zudem auch strategisch völliger Unsinn, einen so massiven Neuaufbau ohne eine gemeinsame Task Force (Trainer, Co-Trainer, sportlicher Leiter, Geschäftsführer...) anzugehen. Nach der vergangenen Saison würde es mich aber auch nicht wundern, wenn es anders wäre...

  • Ihr habt ja alle auch irgendwie Recht. Das ist immer eine Frage der Sichtweise würde ich sagen. Natürlich sollte im optimalen Falle der Trainer mit entscheiden, wer geholt wird und wer nicht. Aber der Transfermarkt läuft wahrscheinlich grad auf Hochtouren und wer dann zu spät kommt schaut vielleicht in die Röhre. Ich kann beide Herangehensweisen komplett nachvollziehen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Koruk als neuer Zielspieler könnte die Undav Lücke schließen damit wäre wohl die wichtigste Baustelle geschlossen (wenn es funktioniert)

    Trotzdem würde ich mich über ein Spielsystem auch mit zwei Stürmern freuen aber da muss man abwarten wer noch kommt diese und nächste Woche.

    Bleibt noch die Komenda Lücke. Ein Lars Bünning in guter bis sehr guter Form kann seinen IV Part zwar ausfüllen aber nicht unbedingt den Part im Spielaufbau (zumindest letzte Saison)

    Der ungeordnete Spielaufbau war ein sehr großes Problem, ich hoffe da bessern wir als nächstes nach. Entweder Bünning und/oder Egerer (wenn er bleibt) füllen diese Rolle jetzt aus oder ein neuer Spieler muss her.

    Mit Hemlein und Rama haben wir zwar spielerisch gute aber insgesamt zu langsame Außen wenn wir weiterhin eher über Konter kommen wollen sollten wir auch noch zwei, am besten junge, schnelle Außen holen.

    Damit wäre einer von beiden (mindestens) nur noch Joker.
    Könnte mir aber auch vorstellen das man sie zentral bringen könnte, eventuell mal neben Tanku?

    Baustelle 1 Undav Ersatz
    Baustelle 2 Spielaufbau
    Baustelle 3 defensive Stabilität (ich hoffe das erledigt sich von selbst wenn Putti und Thilo wiederkommen, Osee bleibt oder jemand neues kommt und Rico+Mario die Jungs richtig einstellt)
    Baustelle 4 Spielsystem und Umschaltspiel

    Alles natürlich rein meine persönliche Sichtweise ;) bin auf die weiteren Spielerverpflichtungen gespannt und auf die ersten Testspiele auf Augenhöhe ;)

  • Finde die Idee, mit zwei Stürmern anzutreten durchaus einen Gedanken wert und sehe da als hängende Spitze neben Koruk möglicherweise Tanku, der dann als offensives Bindeglied zum Mittelfeld weitgehend von defensiven Aufgaben befreit wäre. In der Zentrale würde ich, wenn er denn bleibt, nächstes Jahr sehr gerne MSB sehen da wir dann, auch wenn es über die Außen nicht so läuft, durch die Mitte schon einiges an spielerischer Qualität auf den Platz bringen. Pio oder Evseev sehe ich als offensiveren 6er oder 8er,; letzteren könnte man evtl. auch nochmal als Linksaußen ausprobieren. Falls wir mit Putti und / oder Leugers (Egerer) die Defensive endlich stabilisiert bekommen, sollte mit den heute vorhandenen Spielern (plus zwei der drei Verlängerungskandidaten) schon einiges möglich sein.

  • Bünning hatte jetzt das erste Jahr in der Liga beim neuen Verein. Es gab Licht, es gab Schatten.
    Ich reite ja immer wieder darauf rum, aber Frings hat nicht einen einzigen Spieler besser gemacht. Da habe ich aktuell viel Hoffnung in RS. Dann kann ein Bünning auch den nächsten Schritt machen.
    Die Spieler (Verantwortlichen) haben in der letzten Saison sehr viel durchgemacht / gelernt für den weiteren Verlauf ihrer Karriere.
    Diese Saison wird anders laufen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Finde die Idee, mit zwei Stürmern anzutreten durchaus einen Gedanken wert und sehe da als hängende Spitze neben Koruk möglicherweise Tanku, der dann als offensives Bindeglied zum Mittelfeld weitgehend von defensiven Aufgaben befreit wäre. In der Zentrale würde ich, wenn er denn bleibt, nächstes Jahr sehr gerne MSB sehen da wir dann, auch wenn es über die Außen nicht so läuft, durch die Mitte schon einiges an spielerischer Qualität auf den Platz bringen. Pio oder Evseev sehe ich als offensiveren 6er oder 8er,; letzteren könnte man evtl. auch nochmal als Linksaußen ausprobieren. Falls wir mit Putti und / oder Leugers (Egerer) die Defensive endlich stabilisiert bekommen, sollte mit den heute vorhandenen Spielern (plus zwei der drei Verlängerungskandidaten) schon einiges möglich sein.


    Ich weiß nicht ob Koruk der Spieler für eine Doppelspitze ist. Weiß jemand, wie die in Bergisch Gladbach gespielt haben?
    Ich habe aktuell auch total Undav im Kopf wenn ich Koruk sehe. Auch eher kräftig. Also Anspielstation der die Bälle festmacht um dann weiterzugeben an die nachrückenden Spieler. Doppelpass in die Spitze und Zack.
    Ich weiß nicht was RS favorisiert, aber 4-5-1 kann ich mir aktuell gut vorstellen. Dazu müssen aber noch Alternativen für die Außen kommen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Schmitt ließ in der Vergangenheit in der Grundausrichtung ein 4:2:3:1 spielen. Ich persönlich glaube das eine solche Ausrichtung für den aktuellen Kader auch ideal ist.

    Im letzten Jahr sind wir damit denoch gescheitert, weil es an taktischer Variabilität fehlte. Lagen wir zurück, haben wir in aller Regel das Spiel verloren, weil die Umstellung auf eine offensiv ausgerichtete 3er Kette oder auf ein 4:4:2 von der Manschaft nicht umgesetzt werden konnte. Das antrainieren verschiedene Spielsysteme sollte ein Hauptaugenmerk von Rico Schmitt werden. Das hat Frings einfach nicht hinbekommen. Es gab viele Spiele, bei der wir nach einem Gegentor keine eigene Torchancen mehr herausgestellt haben und hinten zu offen waren.

  • So grottig Bünning auch zum Saisonende hin war, in den ersten 3 Vierteln der Saison war er der beste Neuzugang. Irgendwann war die ganze Truppe nur noch verunsichert und gerade die Viererkette musste gezwungenermaßen dauerhaft umgebaut werden. Macht es dann nicht einfacher für eien relativ jungen Spieler, schon gar nicht wenn auch noch die Leutwölfe im Team fehlen.

    Zusammen mit Putti wäre er Defensiv schon ein vielversprechendes Duo, im Spielaufbau würde da aber schon eine gewisse Qualität fehlen, da stimme ich zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!