Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Mir schmeichelt deine Idee auch sehr, sagte ich ja bereits. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir als Viertligist in einer solch großen Region kein besonderes Standing haben werden. Qualitativ starke Spieler der Region werden

    a.) entweder in die Leistungszentren der Eredivise oder der Bundesliga gehen (sofern noch jung)

    b.) sich höherklassigen Vereinen der Region anschließen (spontan im Kopf (Groningen, Emmen, Almelo, Twente, Werder, Osnabrück, nördliches Ruhrgebiet)

    Das Regionalkonzept, welches du ansprichst würde enorme Ressourcen fressen für Spieler, die entweder bei Top-Vereinen durch das Raster fallen oder sich auf einem ganz klar definierten Niveau bewegen bei welchem der Ressourceneinsatz einfach nicht gerechtfertigt wäre. Bei Athletic funktioniert das übrigens auch nur weil sie der Leuchtturm im Baskenland sind.

    Die Methode Kiel muss gar nicht auf den regionalen Kontext angepasst werden. Kiel war sportlich mit uns gleichauf zu der Zeit wo das Scouting ausgebaut wurde. Danach hat Kiel sogar länderübergreifend gescoutet.

    Aber um mal realistisch zu bleiben: In der RL werden wir sowieso einen viel höheren Anteil an regionalen Spielern sehen: Einfach weil das Budget massiv sinken wird. Wer sich dann bewährt wird sich zeigen. Wir müssen aufhören in Verhältnissen der dritten Liga zu denken. Aber es muss ein ehrlicher und vor allem fair geplanter Übergang stattfinden. Um ehrlich zu sein glaube ich aber nicht an einen solchen Übergang, obwohl die sportliche Richtung (fast) schon klar ist. Wir werden einen harten Bruch erleben.

  • Es gibt ja noch Hoffnung wenn,

    Tanku fit ist und direkt wie vorher spielt,

    Abifade fit ist und immer wie gegen Mannheim spielt,

    Willi fit ist und als 6. spielt.

    Pourie trifft.

    Wir einige Spieler noch loswerden und 2 Spieler mit mehr Qualität kommen.

    Dann haben wir ja auch noch Pepic der auch wohl was am Ball kann.

    Und natürlich müssen unsere Spieler auch mal fit bleiben🙇‍♂️

  • Das sehe ich anders, da bin ich eher bei dem was vom Vorstand und Trainer gesagt wurde.
    Insbesondere bei den Spielen gegen Duisburg, Elversberg, Verl, Köln, Aue (mit Abstrichen) und gegen Wiesbaden, fand ich nicht, dass wir auf dem Platz das schlechtere Team waren.
    Da war viel Slapstick, Pech und Alu dabei.
    Beim bloßen Blick auf die Punkte hätte man ohne diese Erkenntnis auch nicht mit S.K. weiter gemacht. Ich bin zum Glück "noch" zuversichtlich. Aber selbst bei mir ziehen Wolken am Optimisten-Himmel auf. Ich hoffe nur, dass der Verein ruhig bleibt ...

  • Ach hört doch auf euch immer wieder diesen Schwachsinn einzureden! Meinst du Platz 20 kommt mit etwas Pech zustande? Wir haben seit August kein Spiel mehr gewonnen und im kompletten Kalenderjahr 2022 nur fünf Siege eingefahren. Wer da noch irgendwas von Pech redet ist doch völlig Banane.

    Also bitte, entweder man versucht die Trendwende nun mit allen Mitteln zu erzwingen oder man akzeptiert die Situation.

  • Du hoffst, dass der Verein ruhig bleibt? Da würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht liegt der Verein auch schon länger im Koma.

  • Es wäre auch mal gut stark angeschnittene Standards und Flanken zu üben, denn die habe ich seit Amin nicht mehr gesehen. Kann anscheinend keiner von unseren.

    Die Oldenburger hatten einige gute dabei, wodurch auch das 1:1 fiel.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Wir haben eine junge nicht eingespielte Mannschaft. Es wird daher schwer in der Regionalliga gegen vermeintlich schwächere Teams, die bereits mehrere Jahre zusammen spielen zu bestehen.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass unsere Jungs in den ersten Momenten versuchen zu pressen, was auch gut aussah. Jedoch muss dieses Pressing öfter oder länger gespielt werden.

  • Meiner Meinung nach wäre dafür wie bereits erwähnt, die Verpflichtung von 2 Flügelspielern notwendig und na klar die Umstellung des Systems. Auch dafür hätten wir glaub ich genügend Potential im Kader! Bleibt halt die Frage, ob er es tatsächlich wagt und ob die kurze Zeit ausreicht, es der Mannschaft einzutrichtern

    Ich frage mich manchmal, warum aktuell häufig gefordert wird, dass System umzustellen. :scratch_one-s_head:

    Klar, aktuell passen die Ergebnisse aktuell natürlich nicht. Waren wir aber nicht in der letzten Saison mit dem System mit 3er-Kette und 2 Stürmern sehr erfolgreich? Hat sich der Kader nicht kaum verändert und könnte man diesen nicht mit 1-2 gescheiten Transfers wieder auf ein entsprechendes Level bringen, auch in dem bestehenden System? :dntknw:

    Ich frage mich, warum z.B. das alte 4-2-3-1 teils gefordert wird. Würde das auf einmal den großen Erfolg versprechen? Dafür müsste man zudem ja auch die Spieler haben. Wer soll den in der 4er-Kette den RV spielen (wir haben halt keinen gelernten RV und müssten da vermutlich Prasse dann noch defensiver einsetzen) und was machen wir dabei mit 6 Innenverteidigern? Sollten wir bei unserer Offensive auf nur einen Stürmer setzen? Wer sollte die Flügel besetzen, da wir mit den Zumdiecks gerade mal 2 frische Talente haben, die auch offiziell als LA und RA gelistet werden? Klar könnten wir da noch wen Neues holen, aber für beide Seiten? Oder sollte man ggf. einen Demaj als RA einsetzen?

    Eine Systemumstellung wäre für mich also noch mit vielen Fragezeichen behaftet. Wobei das nicht heißen soll, dass man jetzt auf Biegen und Brechen beim alten System bleiben sollte. Vielleicht klappt bei uns auch alternativ ein 4-4-2 oder sogar ein 4-3-3? Aber die Spieler müssen halt irgendwo passen, damit ein solches System funktioniert. Ich bin jedenfalls gespannt, wie Beniermann aufstellen wird.

  • Meiner Meinung nach wäre dafür wie bereits erwähnt, die Verpflichtung von 2 Flügelspielern notwendig und na klar die Umstellung des Systems. Auch dafür hätten wir glaub ich genügend Potential im Kader! Bleibt halt die Frage, ob er es tatsächlich wagt und ob die kurze Zeit ausreicht, es der Mannschaft einzutrichtern

    Ich frage mich manchmal, warum aktuell häufig gefordert wird, dass System umzustellen. :scratch_one-s_head:

    Klar, aktuell passen die Ergebnisse aktuell natürlich nicht. Waren wir aber nicht in der letzten Saison mit dem System mit 3er-Kette und 2 Stürmern sehr erfolgreich? Hat sich der Kader nicht kaum verändert und könnte man diesen nicht mit 1-2 gescheiten Transfers wieder auf ein entsprechendes Level bringen, auch in dem bestehenden System? :dntknw:

    Ich frage mich, warum z.B. das alte 4-2-3-1 teils gefordert wird. Würde das auf einmal den großen Erfolg versprechen? Dafür müsste man zudem ja auch die Spieler haben. Wer soll den in der 4er-Kette den RV spielen (wir haben halt keinen gelernten RV und müssten da vermutlich Prasse dann noch defensiver einsetzen) und was machen wir dabei mit 6 Innenverteidigern? Sollten wir bei unserer Offensive auf nur einen Stürmer setzen? Wer sollte die Flügel besetzen, da wir mit den Zumdiecks gerade mal 2 frische Talente haben, die auch offiziell als LA und RA gelistet werden? Klar könnten wir da noch wen Neues holen, aber für beide Seiten? Oder sollte man ggf. einen Demaj als RA einsetzen?

    Eine Systemumstellung wäre für mich also noch mit vielen Fragezeichen behaftet. Wobei das nicht heißen soll, dass man jetzt auf Biegen und Brechen beim alten System bleiben sollte. Vielleicht klappt bei uns auch alternativ ein 4-4-2 oder sogar ein 4-3-3? Aber die Spieler müssen halt irgendwo passen, damit ein solches System funktioniert. Ich bin jedenfalls gespannt, wie Beniermann aufstellen wird.

    Es geht eher um taktische Flexibilität, die mit dem derzeitigen Kader 0,0 gegeben ist, damit ist man auf ein System festgefahren, das zuletzt einfach nicht funktioniert hat. Auch in der letzten Saison hat sich das zumindest hin und wieder angedeutet. Und dass sich kaum etwas geändert hat, würde ich so nicht unterschreiben: Mit Karademir fehlt ein zentraler ballsicherer Spieler als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, diese Qualität haben wir derzeit nicht, die abgegebenen Verteidiger haben die Defensive zumkndest gut zusammengehalten, ein fitter Seidel +zuletzt Benjamin's hätten uns auch noch einmal auf ein anderes Niveau heben können. Nach den Abgängen sind wir auf den Flügeln einfach nicht ausreichend besetzt.

  • Und dass sich kaum etwas geändert hat, würde ich so nicht unterschreiben: Mit Karademir fehlt ein zentraler ballsicherer Spieler als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, diese Qualität haben wir derzeit nicht, die abgegebenen Verteidiger haben die Defensive zumkndest gut zusammengehalten, ein fitter Seidel +zuletzt Benjamin's hätten uns auch noch einmal auf ein anderes Niveau heben können.

    Ja, Karademir war natürlich ein wichtiger Baustein und hat eine wirklich starke Saison gespielt. Aber z.B. Seidel (mit 1.138 Spielminuten) und Benjamins (mit 827 Spielminuten) waren jetzt bei der Spielzeit nicht die absoluten Erfolgsgaranten, auch wenn beide natürlich ordentliche Kicker sind und ich aktuell beide gerne nehmen würde.

  • Meiner Meinung nach wäre dafür wie bereits erwähnt, die Verpflichtung von 2 Flügelspielern notwendig und na klar die Umstellung des Systems. Auch dafür hätten wir glaub ich genügend Potential im Kader! Bleibt halt die Frage, ob er es tatsächlich wagt und ob die kurze Zeit ausreicht, es der Mannschaft einzutrichtern

    Ich frage mich manchmal, warum aktuell häufig gefordert wird, dass System umzustellen. :scratch_one-s_head:

    Aus meiner Sicht geht es garnicht unbedingt darum etzwas umzustellen. Mir würde es viel mehr um höhere Flexibilität gehen. Mal mag ein 3-5-1 sinnvoll sein, mal aber auch ein Sytem mit 4-er Kette.

  • Meiner Meinung nach wäre dafür wie bereits erwähnt, die Verpflichtung von 2 Flügelspielern notwendig und na klar die Umstellung des Systems. Auch dafür hätten wir glaub ich genügend Potential im Kader! Bleibt halt die Frage, ob er es tatsächlich wagt und ob die kurze Zeit ausreicht, es der Mannschaft einzutrichtern

    Ich frage mich manchmal, warum aktuell häufig gefordert wird, dass System umzustellen. :scratch_one-s_head:

    Klar, aktuell passen die Ergebnisse aktuell natürlich nicht. Waren wir aber nicht in der letzten Saison mit dem System mit 3er-Kette und 2 Stürmern sehr erfolgreich? Hat sich der Kader nicht kaum verändert und könnte man diesen nicht mit 1-2 gescheiten Transfers wieder auf ein entsprechendes Level bringen, auch in dem bestehenden System? :dntknw:

    Ich frage mich, warum z.B. das alte 4-2-3-1 teils gefordert wird. Würde das auf einmal den großen Erfolg versprechen? Dafür müsste man zudem ja auch die Spieler haben. Wer soll den in der 4er-Kette den RV spielen (wir haben halt keinen gelernten RV und müssten da vermutlich Prasse dann noch defensiver einsetzen) und was machen wir dabei mit 6 Innenverteidigern? Sollten wir bei unserer Offensive auf nur einen Stürmer setzen? Wer sollte die Flügel besetzen, da wir mit den Zumdiecks gerade mal 2 frische Talente haben, die auch offiziell als LA und RA gelistet werden? Klar könnten wir da noch wen Neues holen, aber für beide Seiten? Oder sollte man ggf. einen Demaj als RA einsetzen?

    Eine Systemumstellung wäre für mich also noch mit vielen Fragezeichen behaftet. Wobei das nicht heißen soll, dass man jetzt auf Biegen und Brechen beim alten System bleiben sollte. Vielleicht klappt bei uns auch alternativ ein 4-4-2 oder sogar ein 4-3-3? Aber die Spieler müssen halt irgendwo passen, damit ein solches System funktioniert. Ich bin jedenfalls gespannt, wie Beniermann aufstellen wird.

    Erfolgreich ja, aber wie oft waren wir denn die spielbestimmende Mannschaft ? Oft hatten wir nur das Matchglück, wirklich Mannschaften dominiert haben wir sehr selten. Oft waren die Statistiken zugunsten des Gegners, haben daraus aber zu wenig gemacht, sehr gute Defensive und bockstarker Pünt haben halt dann auch nicht viel zugelassen, auch wenn der Gegner mehr Ballbesitz hatte. Kann mir unter den jetzigen Umständen auch keinen Systemwechsel vorstellen, es sei denn wir holen noch die passenden Spieler an Bord.

  • Also ich würde Prasse auf den rechten und Demaj auf den linken Flügel setzen. Wo ist denn das Problem?

    Ich denke die nächsten 3 Spiele ist einfach keine Zeit für eine Systemumstellung. Auf Dauer bin ich mir sicher, dass der offensiv ausgerichtete neue Trainer auf Viererkette umstellt.

  • Wessels könnte ich mir eher auf den rechten Flügel vorstellen, dahinter als RV Prasse. Sind ja beide gleich alt und kennen sich schon länger, da wäre ordentlich Dynamik auf der Seite.

  • 4-2-3-1


    Pünt, Lenz Sprekelmeyer Rankic Haritonov, Fedl Evseev, Prasse Schepp Demaj (L. Zumdieck), Janssen


    Warum nicht...

    Weil mit Lenz (als RV), Fedl (als DM), Prasse (als RA), Schepp (als OM) und Demaj (als LA) gleich 5 Feldspieler nicht auf ihren angestammten Positionen spielen würden. Ich wäre daher eher skeptisch, ob das funktioniert. :blush2:

  • Wir haben gar keine Chance als auf eine 3er-Kette zu gehen. Fedl, Rankic, Sprekelmeyer, Touglo, Lange, Mißner und auch Köster. Wir haben einfach mal 7 gelernte IV im Kader.


    Für ein 4-2-3-1 fehlen die Optionen auf den offensiven Flügeln…


    Eigentlich muss man jetzt sehen noch 2-3 Neuzugänge zu verpflichten, die ideal ins 5-3-2 oder 5-2-3 passen.


    1.) spielstarker ZM

    2.) Tempospieler für die Offensive

    3.) potentieller Stammspieler für die linke Schiene


    Wir haben einfach 1-2 IV zu viel verpflichtet und uns daher systemtechnisch sehr unflexibel aufgestellt.

  • Pünt,

    Prasse Sprekelmeyer Rankic Missner,

    Fedl Möller

    Wensing Evseev L. Zumdieck,

    Janssen


    Bank:

    Schmidt,

    Lenz (LV), Touglu (IV), Köster(IV), Lange(IV), Haritonov (LAV)

    Stuhlmacher (ZM &* ) Wessels (ZM&*)

    Schepp Demaj, M. Zumdieck, Muja


    Mit den aktuellen Spielerpotential fehlt etwas im Mittelfeld. Fedl und Evseev sind bisher immer Wechselkandidaten dafür gibt es zu viele IV

    Aus taktischen Gründen müsste Haritonov spielen, da Missner auch ZDM kann, ob Prasse RV in Viererkette kann ist schwer, sonst müsste Wessels hier ran. Im System mit Dreierkette hat er sich als Stamm festgespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!