3. Liga 2021/2022

  • Falls wir am Ende der Saison immer noch vor den Lilaweißen stehen sollten, wäre es für mich schon ein Highlight.
    Wenn ich die zum Teil arroganten Kommentare im Lila-Forum lese wird mir echt übel.
    Da wird über die Dritte Liga geschrieben, als ob das eine Minderwertige Liga wäre, mit der der VfL ja eigentlich gar nichts zu tun hat und da absolut nicht reingehören würde.
    In den letzten 20 Jahren waren die gerade mal 6 Jahre in der 2ten Liga.
    Da sollte man etwas kleinere Brötchen backen und sich auch in der 3ten Liga glücklich schätzen.

  • Falls wir am Ende der Saison immer noch vor den Lilaweißen stehen sollten, wäre es für mich schon ein Highlight.
    Wenn ich die zum Teil arroganten Kommentare im Lila-Forum lese wird mir echt übel.
    Da wird über die Dritte Liga geschrieben, als ob das eine Minderwertige Liga wäre, mit der der VfL ja eigentlich gar nichts zu tun hat und da absolut nicht reingehören würde.
    In den letzten 20 Jahren waren die gerade mal 6 Jahre in der 2ten Liga.
    Da sollte man etwas kleinere Brötchen backen und sich auch in der 3ten Liga glücklich schätzen.

    Zumal die in der Saison vorm Aufstieg fast abgestiegen wären! Genau kleine Brötchen backen. Freue mich schon auf diese Duell und die werden gewaltig Paroli bekommen von unserem Team.

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Stichwort Annehmen 3. Liga: Nicht, dass die Osnabrücker da eine Ausnahme wären. Nach eigenem Bekunden wollen ja mehr Vereine (nach oben) raus, als dass man sich glücklich schätzt, dort Profifussball zu spielen. Das erklärt z.T. auch, warum der DFB ohne große Kritik immer weiter wurschteln darf - es interessiert die deutliche Mehrheit der Vereine schlichtweg nicht die Bohne, wie die Liga aufgestellt ist.

  • Kann man geben …….

    Jup gerade auch aufgrund des Elfers den Osna bekommen hat.

    Insgesamt eine sehr gute Schiedsrichter Leistung, sehr hitziges Spiel aber Speckner war immer Herr der Lage.

    Hoffe aber nicht das er uns noch oft pfeifen wird, die Bilanz ist mies (3 Spiele 3 Niederlagen) ;)

  • Kann man geben …….

    Jup gerade auch aufgrund des Elfers den Osna bekommen hat.

    Insgesamt eine sehr gute Schiedsrichter Leistung, sehr hitziges Spiel aber Speckner war immer Herr der Lage.

    Hoffe aber nicht das er uns noch oft pfeifen wird, die Bilanz ist mies (3 Spiele 3 Niederlagen) ;)

    Hä? Der Beitrag von Glashaus bezog sich auf den Osnabrücker Elfmeter. Und den Osnabrücker Elfmeter gab es doch auch nach dem Duisburger Elfmeter, also warum sollte man den MSV-11er geben können mit Blick auf den bereits gegebenen Osnabrücker Elfmeter?

    Ich fand die Leistung von Speckner äußerst bescheiden und für mich ist der Elfmeter für den MSV äußerst schmeichelhaft. Bakir hebt vorher ab und fädelt sowas von offensichtlich in Kühn ein.

    In meiner äußerst laienhaften Erinnerung hat mir Speckner in unseren Spielen auch nie ansatzweise gefallen.

  • Ok sorry dann Osna durch MSV austauschen ;) meinte damit das beides sehr strittige Elfmeter waren die in der Realgeschwindigkeit wohl deutlich eher Foul waren als in der Zeitlupe und wenn man einen pfeift sollte man auch den anderen pfeifen (oder keinen)

    Unsere Spiele weiß ich nicht mehr aber insgesamt fand ich hier eine klare Linie zu erkennen und trotz aufgekochter Stimmung aufm Platz und der Zuschauer fand ich ihn eigentlich souverän aber mag das jeder anders empfinden wahrscheinlich.

  • https://www.noz.de/lokales/meppen…v-meppen-pumpen
    Unser Bürgermeister will erstmal kein Geld in die Hänsch Arena pumpen. Ein Profiverein wie der SV Meppen in der 3. Liga müsse sich selber finanzieren und die Stadt hat in der Vergangenheit mehfach dem Verein geholfen, inklusive aus der Insolvenz geboxt.
    Es werden für ca. 100k Euro Bedingungen geschaffen 12 VIP Räume (Containeranlage) links von der Anzeigentafel in Richtung Jahnstr. zu setzen, die Container selber müsse allerdings der Verein bezahlen und über die Überdachung der Nord kann noch diskutiert werden.
    Ansonsten fehlt Geld für die neue Feuerwehr in Versen und die Schule/Kita in Esterfeld und andere Vereine kommen zu kurz, die ebenfalls Forderungen stellen.
    Er geht auch davon aus das der LK Emsland das nicht mittragen wird.

    Letztendlich muss der Verein zeigen das er sich dauerhaft im Profifussball halten kann.

    Ich will nicht alles zum Artikel sagen, weil es sich um eine Bezahlschranke handelt.

    Edit: Meine persönliche Meinung dazu... Ein Neubau der West + VIP und Funktionsräume, die die Stadt Meppen/LK Emsland mitnutzen kann, wäre sinnvoller gewesen, allerdings auch teurer. Durch den VIP-Tower an der Süd rückt die West in gaaaaanz weite ferne.

  • https://www.noz.de/lokales/meppen…v-meppen-pumpen
    Unser Bürgermeister will erstmal kein Geld in die Hänsch Arena pumpen. Ein Profiverein wie der SV Meppen in der 3. Liga müsse sich selber finanzieren und die Stadt hat in der Vergangenheit mehfach dem Verein geholfen, inklusive aus der Insolvenz geboxt.
    Es werden für ca. 100k Euro Bedingungen geschaffen 12 VIP Räume (Containeranlage) links von der Anzeigentafel in Richtung Jahnstr. zu setzen, die Container selber müsse allerdings der Verein bezahlen und über die Überdachung der Nord kann noch diskutiert werden.
    Ansonsten fehlt Geld für die neue Feuerwehr in Versen und die Schule/Kita in Esterfeld und andere Vereine kommen zu kurz, die ebenfalls Forderungen stellen.
    Er geht auch davon aus das der LK Emsland das nicht mittragen wird.

    Letztendlich muss der Verein zeigen das er sich dauerhaft im Profifussball halten kann.

    Ich will nicht alles zum Artikel sagen, weil es sich um eine Bezahlschranke handelt.

    Auch wenn ich natürlich SVM-Fan bin, finde ich das absolut richtig. Es kann nicht sein, dass so viele öffentliche Gelder in die Geldvernichtungsmaschine Fussball gepumpt werden. Bei uns genauso wenig wie irgendwo anders. Es ist nämlich auch keine Kunst, sich schuldenfrei zu nennen, wenn die öffentliche Hand alles bezahlt.

  • https://www.noz.de/lokales/meppen…v-meppen-pumpen
    Unser Bürgermeister will erstmal kein Geld in die Hänsch Arena pumpen. Ein Profiverein wie der SV Meppen in der 3. Liga müsse sich selber finanzieren und die Stadt hat in der Vergangenheit mehfach dem Verein geholfen, inklusive aus der Insolvenz geboxt.
    Es werden für ca. 100k Euro Bedingungen geschaffen 12 VIP Räume (Containeranlage) links von der Anzeigentafel in Richtung Jahnstr. zu setzen, die Container selber müsse allerdings der Verein bezahlen und über die Überdachung der Nord kann noch diskutiert werden.
    Ansonsten fehlt Geld für die neue Feuerwehr in Versen und die Schule/Kita in Esterfeld und andere Vereine kommen zu kurz, die ebenfalls Forderungen stellen.
    Er geht auch davon aus das der LK Emsland das nicht mittragen wird.

    Letztendlich muss der Verein zeigen das er sich dauerhaft im Profifussball halten kann.

    Ich will nicht alles zum Artikel sagen, weil es sich um eine Bezahlschranke handelt.

    Auch wenn ich natürlich SVM-Fan bin, finde ich das absolut richtig. Es kann nicht sein, dass so viele öffentliche Gelder in die Geldvernichtungsmaschine Fussball gepumpt werden. Bei uns genauso wenig wie irgendwo anders. Es ist nämlich auch keine Kunst, sich schuldenfrei zu nennen, wenn die öffentliche Hand alles bezahlt.

    Falsch! Wenn die Stadt und Landkreis beim eigene Stadion nicht die nötigen Anforderungen für Profifußball schafft, wird auf Dauer der einzige Mieter wegfallen. In der RL wird man trotzdem weiterhin auf Dauer investieren müssen (Instandsetzungen), ohne entsprechenden Mehrwert. Und nebenbei investiert die öffentliche Hand nicht in Fußball, sondern in ihr eigenes Stadion.

    Für mich ist das typisches Wahlkampf-Gerede, würde daher die Aussage nicht zu hoch hängen.

  • https://www.noz.de/lokales/meppen…v-meppen-pumpen
    Unser Bürgermeister will erstmal kein Geld in die Hänsch Arena pumpen. Ein Profiverein wie der SV Meppen in der 3. Liga müsse sich selber finanzieren und die Stadt hat in der Vergangenheit mehfach dem Verein geholfen, inklusive aus der Insolvenz geboxt.
    Es werden für ca. 100k Euro Bedingungen geschaffen 12 VIP Räume (Containeranlage) links von der Anzeigentafel in Richtung Jahnstr. zu setzen, die Container selber müsse allerdings der Verein bezahlen und über die Überdachung der Nord kann noch diskutiert werden.
    Ansonsten fehlt Geld für die neue Feuerwehr in Versen und die Schule/Kita in Esterfeld und andere Vereine kommen zu kurz, die ebenfalls Forderungen stellen.
    Er geht auch davon aus das der LK Emsland das nicht mittragen wird.

    Letztendlich muss der Verein zeigen das er sich dauerhaft im Profifussball halten kann.

    Ich will nicht alles zum Artikel sagen, weil es sich um eine Bezahlschranke handelt.

    Auch wenn ich natürlich SVM-Fan bin, finde ich das absolut richtig. Es kann nicht sein, dass so viele öffentliche Gelder in die Geldvernichtungsmaschine Fussball gepumpt werden. Bei uns genauso wenig wie irgendwo anders. Es ist nämlich auch keine Kunst, sich schuldenfrei zu nennen, wenn die öffentliche Hand alles bezahlt.

    Sehe ich genauso.

  • Das sogenannte Aushängeschild der Region kann sich ohne Unterstützung der Kommunen im Bezug Stadion nicht weiter entwickeln. Von daher muss zwangsläufig am Stadion gebaut werden und das gehört nun mal der Stadt. Seitens Verein muss man dann halt mehr Miete zahlen. Wird wohl nur so funktionieren.

  • Zahlt der SVM überhaupt Miete fürs Stadion und wenn ja wie viel?

    Natürlich ist es irgendwo richtig, dass investiert werden muss um langfristig im Profifußball höher als 3. Liga unterzukommen. Das sollte aber mit privaten Geldern geschehen.
    Das wahrscheinlichere Szenario ist und bleibt nämlich, dass man 10 Millionen ins Stadion steckt, dann einen tollen Tempel hat und darin die nächsten zig Jahre wieder gegen Rehden, Drochtersen und Hannover II spielt. Es war ja praktisch schon wieder so weit. Weg sind die Millionen.
    Die Städte können ja nicht ansatzweise die Mieten fürs Stadion verlangen, die sie haben müssten. Fragt mal in Lautern nach. Und weil der Verein einziger Mieter ist, sitzt der sogar am längeren Hebel.

    In NRW werden in den Unikliniken (zu Coronazeiten!!!) Stationen dichtgemacht weil das Land die Kliniken kaputt spart und die Pflegekräfte abhauen, stattdessen wird aber für Schalke und den FC Köln mit zig Millionen gebürgt, die das Geld nur so verpasst haben als gäbe es kein morgen mehr. Und weil man Angst hat, dass es zu wenig Betten in den Krankenhäusern gibt, dürfen die Kinder dann nicht mehr in die Schule. Und zum Fussballtraining sowieso nicht. Das ist pervers und da hat der Fussball bei aller Liebe einen falschen Stellenwert bzw. zu viel Einfluss in der Politik.

  • Will die Stadt Profifussball oder will die Stadt keinen Profifussball? Nur darum geht es. Sie können ja jetzt den Vergleich ziehen, seitdem Meppen in der 3. Liga spielt was Hotelbuchungen und Gastronomie betraf und natürlich auch andere Geschäfte, ausgenommen jetzt seit 1,5 Jahren mit Corona. Die Antwort vom Bürgermeister kommt übereilt und nicht durchdacht. Nur durch ein professionelles Stadion werden wir mehr Fans darin locken können, um es als größeres Erlebnis zu werben. Nur mit gesundem Wachstum kann hier etwas entstehen. Blockaden können wir zur Zeit nicht gebrauchen auch wenn natürlich Kitas Vorrang haben sollten. Dann bitte einen 5 Jahresplan hinlegen, wo sich das Stadion dann irgendwo wiederfindet.


    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Hab gestern schnell verärgert geantwortet und den Post dann gelöscht. Das Wörtchen "vorerst" relativiert die Aussage doch ziemlich und wie geschrieben: Ja, es ist Wahlkampf. Aus meiner Sicht ist der SVM allerdings niemandem großartig sportliche Nachweise schuldig - wie schnell verschwinden andere Aufsteiger aus der Regionalliga Nord wieder in der Versenkung? Und: Selbst wenn man irgendwann absteigt, wird der Wiederaufstieg halt direkt wieder angegangen. Durch die mit einem ausgebauten Stadion besser mögliche Sponsorenbindung stünden die Chancen dafür vermutlich sogar noch besser; auch wenn mehr finanzielle Möglichkeiten natürlich keine Garantie sind - siehe Essen. Letztlich ist es natürlich im Interesse der Stadt, mit dem Stadion auch eine vernünftige Miete zu generieren - nicht für irgendwelche fernen Zukunftsträume von der 2. Liga, sondern im Hier und Jetzt. Im momentanen Ausbau ist das halt nur sehr bedingt möglich. Mit Schalke 04 und irgendwelchen größenwahnsinnig gewordenen Bundesligavereinen hat die Modernisierung nicht viel zu tun.

  • Warum sollte der Verein ein Stadionumbau bezahlen für ein Stadion, dass der Stadt gehört und wofür Miete gezahlt wird?

    Wenn ich richtig informiert bin, zählt der SV 3.000 € pro Monat und pflegt ganz nebenbei das Stadion. Das ist definitiv ein Minus Geschäft und bereits eine Subvention des Vereins. Eine (notwendige) Investition würde zwangsläufig auch eine höhere Miete bedeuten. Das wäre folgerichtig und letztendlich auch die geforderte Beteiligung des Vereins. Ich plädiere für einen langsamen Ausbau, der die Stadt Spielräume lässt und zeitgleich nicht das ganze Budget des Vereins frisst. Viele Clubs in der 3.Liga zahlen mehr als das 10-fache an Miete.

    Ich muss ganz nebenbei auch Miete für meine Wohnung bezahlen, auch wenn sie mir nicht gehört und wenn ich in eine größere ziehen will, muss ich auch tiefer in die Tasche greifen.

  • Das Thema ist halt ein ganz heißes Eisen, insbesondere vor anstehenden Wahlen will sich hier keiner verbrennen.

    Letztlich kann ich eine Entscheidung in beide Richtungen verstehen. Am Ende ist aus meiner Sicht nur ein entsprechender Finanzierungsmix abbildbar, wenn man eine große Tribüne in der Form bauen will..Landkreis, Stadt, Sportbund, Sponsoren, Verein... hier wird man vermutlich für so ein Projekt mehrere Geldgeber benötigen. Und am Ende soll das Geld ja auch nicht verschenkt sein, sondern auch was zurückfließen. So müsste man dann ggf. neben dem Fußball auch andere Alternativen bieten, mit denen sich Geld verdienen lässt. Mit dem Fußball wird so eine Finanzierung sicher dann aber erst ab Liga 3 interessant. Aber wenn Stadt und Kreis etwas Geld geben (wobei die Stadt über Miete oder anderweitige Vermietung Rückflüsse hat) und man z.B. große Sponsoren dazu bewegen kann, die Namensrechte von bspw. 4 Blöcken zu kaufen für etliche Jahre und als Verein über ein (moderates) Darlehen mitfinanziert, könnte man es vermutlich irgendwie ermöglichen.

    Wie hier ja auch schon geschrieben wurde, ist ansonsten ja auch die Instandhaltung des Stadions ein Klotz am Bein. Das wird auch laufend wieder Gelder verschlingen.

    Das man mindestens Liga 3 für eine solide Finanzierung benötigen dürfte, ist natürlich irgendwo eine Art "Henne-Ei"-Problem: Ohne Liga 3 keine neue Tribüne, aber ohne neue Tribüne mit neuen Möglichkeiten irgendwann auch wohl nicht mehr 3. Liga.

    Am Ende würden ja eh verschiedene Räte und Gremien entscheiden müssen, die Meinung von Knurbein ist ja erstmal eine Einzelmeinung. Da heißt es allgemein aktuell wohl eh erstmal, zurücklehnen und die Wahlen abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!