SV Meppen - SC Freiburg II 10.09. 19:00 Uhr

  • Es stellt hier ja auch niemand die Grundsatzfrage, oder lese ich die Kommentare gerade falsch? Konstruktive Kritik *muss* doch erlaubt sein, ohne dass die gleich "Untergangsstimmung" verbreitet. Hier ist in letzter Zeit so viel Positives über RS und die Jungs geschrieben worden und das war authentisch - so wie die Kritik jetzt eben auch. Jeder macht sich halt so seine Gedanken, wo die Reise diese Saison hingeht ...


    Ja, da bin ich voll bei Dir, konstruktive Kritik finde ich Blog völlig in Ordnung aber nicht Kommentare wie
    "Da fehlte es an allem und es kein Beifall wert"
    Oder "RS es war Dein Plan" oder wenn man einzelne Spieler die Qualität für die dritte Liga abspricht oder das ständiges Geschrei nach einem Knipser, die laufen nicht frei auf dem Markt rum und haben "Knipser" auf der Stirn stehen und wenn würden die in höheren Ligen spielen. Der Kader den wir aktuell haben kann hat das Potential jedes Team in der Dritten Liga zu schlagen.


    Das wiederum kann ich unterschreiben - einige Kommentare, vor allem während des Spiels (Edit: Nicht dieses Spiels, die Zitate kamen danach; siehe unten) gehen gar nicht und im Zweifelsfall sollte man die Finger lieber mal ein paar Minuten still halten. Im Duisburger Forum wird der Spieltagsthread für die Zeit während der Partie sogar gelockt; könnte man evtl. auch hier mal drüber nachdenken.

    Was den "Knipser" angeht, hatten wir ja schon geschrieben, dass es da keine Garantie gibt, das aber dennoch kein Grund ist, sich offenen Auges in eine durchaus schwierige Situation zu manövrieren, in der man hauptberuflich nur einen "richtigen" Offensivmann im Kader hat ... der in Liga 3 bisher noch nicht einmal getroffen hat. Die Nachfragen und Kritik an dieser Transferpolitik werden sich die sportlich Verantwortlichen so lange anhören müssen, bis halbwegs regelmäßig Tore geschossen werden. Entweder es kristallisiert sich ein neuer Torjäger heraus oder wir stellen fest, dass die Mannschaft den gar nicht braucht, oder ... wir sind halt doch nicht so gut, dass es ohne Stürmer geht.

  • Ich finde die Fundamentalkritik hier nach jeder Niederlage auch völlig überzogen. Wenn man sieht wo wir herkommen ist das bislang ein ganz starker Start in die Saison mit vielen wirklich überzeugenden Auftritten. Wir halten gegen nominell klar stärkere Mannschaften sehr gut dagegen, stehen hinten in fast allen Spielen sehr sicher und machen vllt keine fünf Tore pro Spiel aber oft genug das entscheidende mehr als der Gegner. Das wir diese defensive Stabilität haben wäre nach der letzten Saison für mich kaum vorstellbar gewesen. Das geht dann in vielen Spielen sicherlich zu Lasten der Offensive, wo man sich auf schnelle Konterspieler fokussiert - was z.B. gg. 1860 sehr gut geklappt hat. Angesichts unserer Position in der Liga und unserer letzten Saison ist das in meinen Augen das einzig richtige!
    Dass es in Spielen gegen die wenigen kleineren oder nominell schwächeren Gegner dann schwierig ist, auf einmal da Spiel machen zu müssen, finde ich nicht so überraschend. Ich frage mich, woher hier die Erwartungshaltung kommt, dass wir diese Teams dominieren bzw. klar besiegen müssten?

  • @falk: Ich kann keine "schwierigen oder abwegigen Kommentare" während des gestrigen Spiels entdecken. Bitte um Belege.

    4ever_SVM: Du hast hier im Forum ja sowieso in der Regel die rosarote Brille auf und bevor du die abnimmst, muss schon extrem viel passieren. Wenn's nach dir gegangen wäre, würde TF wahrscheinlich noch immer an der Seitenlinie stehen und seine gruseligen Interviews geben müssen.

    @Gummistiefel: "Wo wir her kommen" - ganz ehrlich, den Spruch kann ich nicht mehr hören. Freiburg II jedenfalls kommt als Aufsteiger aus der Regionalliga und besteht weitestgehend zwar aus guten, aber jungen und unerfahrenen Fußballern und damit wird sich der SVM ja wohl messen können, oder? Und diese Denke "wo kommen wir her", entschuldigt auch nicht den pomadigen Angsthasenfußball vor eigenem Publikum und "vollem Haus' von gestern und schon gar nicht das Vercoachen des Trainers. Mit einer engagierten Leistung in einem gewohnten und für den gestrigen Gegner angemessenen System einer Heimmannschaft, die die drei Punkte im Emsland behalten will, hätte man Freiburg gestern ohne Punkte auf die Heimreise geschossen. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Man ist erst richtig wach geworden, als es schon zu spät war.

  • Nick Jetzt wo du es sagst, bis auf dein "Danke für diese sch... Halbzeit, Herr Schmitt!" (was ich persönlich im Rahmen finde) war da nichts während dieses Spiels. Die von 4ever-svm genannten Beiträge kamen nach der Partie. Generell habe ich hier und in anderen Foren aber während der Spiele die hitzigeren Kommentare gelesen als danach; müsste jetzt allerdings fischen gehen, um zitatfähig zu sein. Habe meinen Post oben mal etwas angepasst.

    Jedenfalls gut geschrieben - man muss sich auch nicht kleiner machen, als man ist und der Spruch mit der Herkunft ist ohnehin so eine Altlast, die nicht nur dir auf den Senkel geht ...

  • @falk: Ich kann keine "schwierigen oder abwegigen Kommentare" während des gestrigen Spiels entdecken. Bitte um Belege.

    4ever_SVM: Du hast hier im Forum ja sowieso in der Regel die rosarote Brille auf und bevor du die abnimmst, muss schon extrem viel passieren. Wenn's nach dir gegangen wäre, würde TF wahrscheinlich noch immer an der Seitenlinie stehen und seine gruseligen Interviews geben müssen.

    @Gummistiefel: "Wo wir her kommen" - ganz ehrlich, den Spruch kann ich nicht mehr hören. Freiburg II jedenfalls kommt als Aufsteiger aus der Regionalliga und besteht weitestgehend zwar aus guten, aber jungen und unerfahrenen Fußballern und damit wird sich der SVM ja wohl messen können, oder? Und diese Denke "wo kommen wir her", entschuldigt auch nicht den pomadigen Angsthasenfußball vor eigenem Publikum und "vollem Haus' von gestern und schon gar nicht das Vercoachen des Trainers. Mit einer engagierten Leistung in einem gewohnten und für den gestrigen Gegner angemessenen System einer Heimmannschaft, die die drei Punkte im Emsland behalten will, hätte man Freiburg gestern ohne Punkte auf die Heimreise geschossen. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Man ist erst richtig wach geworden, als es schon zu spät war.

    :good:
    Sehe ich auch so
    Zwei verlorene Punkte gestern
    Hoffen wir mal für den kommenden Samstag auf ein anderes auftreten .

  • Erschreckend schwach!
    Diese dreierkettenidee muss rs aber mal sowas von vergessen.
    Schade eigentlich, gegen schwache Freiburger verdient verloren.
    Das war eindeutig zu wenig und auch keinen Beifall wert sorry


    Da ist schonmal einer der Kommentare
    Und mir war dieser Auftritt gestern den Beifall nicht wert.
    Ich erwarte Kampf und Leidenschaft.
    Das habe ich nicht gesehen gestern

  • Ich bin zwar mit dem Saisonauftakt bisher auch zufrieden, muss aber auch sagen dass mir dieses ' wo wir herkommen " auch tierisch auf den Sack geht..na klar, können wir mehr als dankbar für die fünfte 3.Ligasaison sein, aber dann muss auch mal gut sein.

    Das Spiel gestern wurde vercoacht..wir müssen nicht den Gegner spiegeln, sondern vor ausverkaufter Hütte dem Gegner unseren Stempel aufdrücken. Und zwar mit einem System, das die Spieler verinnerlicht haben.
    Wenn wir nicht den Anspruch haben, einen Aufsteiger zu Hause schlagen zu wollen wen denn dann ?

    Ohne klare 9 verstehe ich ja noch gegen die Top 3 aus der Liga wo es klar auf Konter und hinten die 0 halten geht. Aber sorry, gestern kam ein Aufsteiger mit einem solala Saisonstart.

    Und rückblickend auf die letzten 4 Spiele, muss man festhalten, das wir sehr gute 20 Minuten in Mannheim hatten, danach zumindestens vom Ergebnis untergegangen sind. Havelse war fast schon ein Offenbarungseid mit sehr sehr glücklichen Ausgang, bei 1860 war es ein gutes Auswärtsspiel um dann gestern wieder so eine Grütze zusammen zu spielen.

    Die nächsten Wochen werden hart, wenn es einigermaßen erwartbar läuft finden wir uns ganz schnell im Tabellenkeller wieder.

    Unser Coach sollte diese Experimente lassen um den Jungs Stabilität zu geben.

    Möchte jetzt nicht auf einzelne Spieler eingehen, nur so viel..man sieht schon bei dem oder anderen,das der Sprung in den Profifußball nicht so einfach ist.

  • Ich war gestern nach dem Spiel ehrlich gesagt ziemlich sauer und bin es auch heute noch. Und ich muss meinem Vorredner hier Sammy auch in großen Teilen absolut beipflichten.

    Ich möchte gar keine Grundsatzdiskussion über verschiedene Formationen führen oder mich als Dreierketten-Gegner aufspielen (bin ich nicht), aber wir spielen in diesem System einfach nicht gut. Punkt. Gegen Havelse haben wir in der Halbzeit auf diese Formation umgestellt und 25 Minuten lang noch viel schlimmer gespielt als vorher. Ich weiß auch nicht, warum wir unbedingt einen bislang nicht wirklich gut aufspielenden Gegner unbedingt spiegeln müssen und nicht probieren, dem Spiel unseren eigenen Stempel aufzudrücken.

    Wir waren gestern sicherlich nicht so mies wie gegen Havelse, Freiburg hatte ja auch nicht die Fülle an Torchancen im zweiten Durchgang. Dann muss man so ein Spiel halt unentschieden spielen. Aber man kann halt auch nicht erwarten, dass wir jedes Heimspiel zu Null spielen. Und auf der Gegenseite haben wir selbst einfach kaum Möglichkeiten. Das kann es doch nicht sein. Ich würde alles für einen Stürmer wie Vermeij geben, der hat dem Freiburger Spiel derart offensichtlich sehr, sehr gut getan. Und ja, es spricht nicht für unsere Personalplanung, wenn der einzige nominelle Stürmer im Kader in so einem Spiel in der 88. Minute eingewechselt wird.

    Letztendlich muss man konstatieren, dass die Neuzugänge, die aus der Regionalliga gekommen sind, bislang allesamt nicht nennenswertes Drittliganiveau nachgewiesen haben. Die erfahreneren Verpflichtungen - Blacha, Käuper, Dombrowka - stellen ihre Qualitäten unter Beweis und helfen uns. Ja, Faßbender steht ständig in der Startelf, aber ganz ehrlich, ich sehe da auch echt wenig, was meine Fantasie anregt. Und letzten Endes stehen bei ihm nach acht Spielen null Scorer zu Buche, das ist halt für einen Offensivmann eine schlechte Quote.

    Die Niederlage gestern kann uns noch ordentlich weh tun. Der Spielplan war zu Beginn durchaus einigermaßen dankbar und das haben wir (gestern ausgenommen) bis dato sehr gut ausgenutzt. Aber jetzt kommen deutlich knackigere Wochen und Spiele. Bleibt zu hoffen, dass wir uns nicht alle in vier bis sechs Wochen dumm angucken.

    Bei dem Trainingspensum ist es auch nicht einfach direkt Drittliganiveau zu erreichen wenn du aus einer unteren Liga zu uns wechselt!


  • ....
    4ever_SVM: Du hast hier im Forum ja sowieso in der Regel die rosarote Brille auf und bevor du die abnimmst, muss schon extrem viel passieren. Wenn's nach dir gegangen wäre, würde TF wahrscheinlich noch immer an der Seitenlinie stehen und seine gruseligen Interviews geben müssen....

    Ich gebe Dir Recht, ich bin ziemlich dauer-euphorisiert von der Tatsache, dass wir endlich wieder in einer Profi-Liga spielen und es sich fast so anfühlt wie zu Zweitligazeiten. Und ich bin auch durchaus ein optimistischer Mensch und habe damit die letzten Jahre auch immer sehr gut gelegen.
    Und ja, ich hätte die paar Spieltage vor Schluß niemals mehr den Trainer gewechselt und bin sogar sicher, dass wir ohne den Wechsel am Ende mehr Punkte geholt hätten.
    Aber genauso sicher hätte ich die neue Saison auf jeden Fall mit einem neuen Trainer gestartet. Da das Emsland sehr speziell ist, war ich zugegeben sehr skeptisch bei der Verpflichtung eines Trainers aus einer Gegend sob fern ab des Emslandes.
    Bin aber bisher insbesondere von der Leidenschaft und des Einsatzes von RS sehr begeistert.

    Ich denke einfach, dass manche (nicht alle!!) Kommentare hier im Forum nach erfolglosen Spielen die Mannschaft nicht weiterbringen und eher schaden als helfen und das widerstrebt meinem Fan-Dasein.
    Konstruktive Kritik finde ich super, sich auf einzelne Spieler einzuschießen oder schlecht zu reden finde ich eher kontraproduktiv

  • "Bei dem Trainingspensum ist es auch nicht einfach direkt Drittliganiveau zu erreichen wenn du aus einer unteren Liga zu uns wechselt"

    Weil zu hohes oder zu niedriges Trainingspensum?
    Hab mal irgendwo von einem Halle-Fan gelesen, dass bei Schmitt eher wenig trainiert wird (was ich nicht hoffe). Deshalb interessiert es mich.

  • Die Kritik an der Dreierkette kann ich grundsätzlich zwar nachvollziehen. Dennoch empfinde ich es in der aktuellen Situation nicht verwerflich, zumindest zu versuchen, der Mannschaft mehr Flexibilität mitzugeben.

    Klar ist Flexibilität wünschenswert. Aber irgendwann muss man sich ja mal die Frage stellen, wie oft man das noch versuchen will? Denn etwas, dass augenscheinlich nicht klappen will, probiert man dann ja nicht x-mal aus. :dntknw:

    Gegen Osnabrück gehe ich mal nicht von einer Dreierkette aus, zumal man ja auch noch in der IV wegen der Sperre von Bünning umbauen muss.

  • Klärt mich mal bitte auf. Unter CN haben wir auch im Aufbau quasi immer Dreierkette gespielt die beiden IV gehen auf die Außen und ein 6er zieht sich zurück. Während die Außen sich in die Spitze einschalten. Inwiefern ist das jetzt gegen die kleinen Freiburger anders gewesen?

    Gegen Zwickau haben wir eine 5/3er Kette gespielt eine Halbzeit lang sonst ist das in meinen Augen Defensiv das altbekannte System.

    Wir haben Freitag aber wieder probiert oder probieren müssen den Ball ins Tor zu tragen oder Flanken ins nichts zu schlagen.

    Tanku und Koruk wären meiner Meinung nach wichtig um Bälle zu pflücken, im Moment kann sich der Gegner da auf Tanku beschränken und die Mitte ist im letzten Drittel dicht. Wenn wir weiter ohne Mittelstürmer spielen müssen die Außen mehr in die Mitte ziehen.

    Ich schaue das Spiel jetzt nochmal Vll wird das mit der 3er Kette klarer im Stadion ist mir das nicht so extrem aufgefallen (hab aber auch nicht explizit drauf geachtet ^^ )

    Edit: Ok Balle ist zusätzlich in der letzten Kette, erklärt auch ein bisschen sein schwaches Spiel. Das ist definitiv neu und etwas merkwürdig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!