SC Freiburg II - SVM [19.02.2022 - 14 Uhr]

  • Am nächsten Samstag steht ein Auswärtsspiel in großer Ferne an, Gegner heißt dann SC Freiburg II. Denn nach den Fahrten gegen die Teams aus München handelt es sich hierbei wohl um die größte zurückzulegende Distanz für unsere Jungs.

    Die Pflichtspielpremiere gegen Freiburg II im Hinspiel ging mit der 0:1 Heimpleite leider ziemlich daneben. Vermeij hat da als Joker in der Schlussphase das Tor des Tages erzielt. Die Freiburger kamen zu der Zeit als Tabellen-17. ins Emsland, von daher war die Niederlage in dem Moment doch ziemlich enttäuschend. Seither hat sich der SC aber ganz gut gefangen und liegt mittlerweile mit 33 Punkten im Tabellenmittelfeld. Ziel als Zweite Mannschaft dürfte letztlich bei der Truppe aber eh eher in der Entwicklung der Spieler als im maximalen sportlichen Erfolg liegen. Mit einem Durchschnittsalter von 21,1 Jahren haben die Breisgauer zudem das jüngste Team der Liga, wir haben übrigens mit 26,0 Jahren das Älteste. Freiburg verfügt mit 35 Spielern auch ligaweit über den größten Kader, davon haben 32 Spieler auch bereits Einsätze verzeichnet.

    Der SCF ist aktuell seit 5 Spielen ungeschlagen, die letzte Niederlage gab es Zuhause mit 2:3 gegen Tabellenführer Magdeburg. In der Heimtabelle ist Freiburg auf Platz 6, insofern gar nicht mal so schlecht platziert. Wir liegen in der Auswärtstabelle gerade mal auf Rang 10. Mit nur 25 Toren kommt man in Freiburg insgesamt nicht mal ganz auf einen Treffer im Schnitt, da ist es kaum verwunderlich, dass Vermeij mit gerade mal 5 Treffern der beste Torschütze im Team ist. Da bleibt die Hoffnung, dass bei uns vielleicht auch mal wieder die Null stehen könnte.

    Bei uns bleibt mal abzuwarten, ob die Samstag ausgewechselten Al-Hazaimeh und Bähre am Wochenende schon wieder mit an Bord sind. Putti dürfte ja nach seiner Quarantäne so langsam wieder ins Training zurückkehren, sofern dann auch hoffentlich vom Arzt grünes Licht kommt. Ich würde mir hinten eine 4er-Kette mit Dombrowka, Bünning, Putti und Ballmert wünschen, davor dann Blacha und Bähre (alternativ Fedl), auf den Außenbahnen Faßbender und Guder, Tankulic im offensiven Zentrum und als Sturmspitze würde ich es vielleicht einfach mal mit Feigenspan versuchen. Ich fand hier zuletzt weder RSP noch Krüger restlos überzeugend, wobei ich RSP gerne von der Bank sehe. Der bringt dann immer beim Gegner mitten im Spiel ein bisschen Unruhe rein und braucht als Einwechselspieler auch nicht die ganz große Kondition.

    Da Freiburg gerne mal unentschieden spielt, tippe ich auf ein 1:1. Damit könnte ich insgesamt auch leben. Die nächsten 3 Punkte wären dann halt erst gegen Osnabrück wieder dran. ;)

    BTW: Unser letztes Spiel in Freiburg gab es im September 1997, Trainer damals beim SCF war da noch Volker Finke. Ergebnis am Ende war ein 4:2 für den Sportclub. Das Spiel damals wollten immerhin 17.400 Leute sehen, am Samstag werden es wohl einige weniger sein. Getroffen hat für uns damals u.a. Daniel Stendel. Für Freiburg hat Marco Weißhaupt doppelt getroffen (der dann im Rückspiel beim 5:0 in Meppen noch 3x getroffen hat). Dessen Sohn Noah Weißhaupt spielt übrigens aktuell bei Freiburg II und hat am Samstag beim 1:1 gegen Braunschweig getroffen…

    Bleibt zu hoffen, dass Weißhaupt-Junior nicht so gerne gegen den SVM trifft wie sein Vater! :blush2:

  • Danke für die wie immer starke Spieltagseröffnung mit schöner Retro-Rubrik :thumbup:

    Fedl hat mich äußerst positiv überrascht, er nimmt mir auf jeden Fall die Bauchschmerzen falls Bähre ausfallen sollte.

    Mike Feigenspan würde ich auch gerne zumindest eine Halbzeit sehen aber lieber wieder auf Außen denn ihn ganz vorne aufzustellen hätte in meinen Augen etwas von Guder auf der 9, hat auch nie 100%ig funktioniert und er konnte seine Stärken nie ausspielen, allerdings spricht für Mike natürlich das man es ruhig mal probieren könnte (ähnlich wie Bünning als LV) vll funktioniert es ja :dirol:

    Hoffe das wir an die Leistung von 1860 anknüpfen können dann sind auch 3 Punkte mehr als möglich ;)

  • Bezüglich des Rückblicks in Sachen Freiburg. Beim 0:5 im Rückspiel in Meppen war ich tatsächlich dabei und den
    Namen Weißhaupt hab ich bis heute nie wirklich vergessen können. Sind damals,1998, dann auch aus der 2.Liga
    abgestiegen, die Älteren werden sich erinnern ;) Danach haben wir lange gebraucht uns neu zu finden und sind durch
    zahlreiche Ligenreformen durchgereicht worden. Das war keine gute Zeit, umso schöner ist die aktuelle Situation.

  • Bezüglich des Rückblicks in Sachen Freiburg. Beim 0:5 im Rückspiel in Meppen war ich tatsächlich dabei und den
    Namen Weißhaupt hab ich bis heute nie wirklich vergessen können. Sind damals,1998, dann auch aus der 2.Liga
    abgestiegen, die Älteren werden sich erinnern ;) Danach haben wir lange gebraucht uns neu zu finden und sind durch
    zahlreiche Ligenreformen durchgereicht worden. Das war keine gute Zeit, umso schöner ist die aktuelle Situation.

    Ich war ebenso dabei.
    Die Freiburg - Fans haben noch "Freiburg und der SVM" gesungen; hat mich nicht wirklich getröstet.
    Die Abschied war da eigentlich schon besiegelt :blush2: :cray:

  • Auch wenn es jetzt irgendwie etwas in die Off-Topic-Richtung geht: Frage mich gerade, ob oder wann überhaupt ein Spieler in einer Saison sonst schon mal 5 Treffer gegen uns erzielt hat. :scratch_one-s_head:

    Mir ist da zuerst das fürchterliche 0:5 gegen Rehden in 2012 in den Sinn gekommen, wo Kosenkow in einem Spiel gleich 4x getroffen hat. Aber im Rückspiel hat er damals nicht genetzt.

  • Bezüglich des Rückblicks in Sachen Freiburg. Beim 0:5 im Rückspiel in Meppen war ich tatsächlich dabei und den
    Namen Weißhaupt hab ich bis heute nie wirklich vergessen können. Sind damals,1998, dann auch aus der 2.Liga
    abgestiegen, die Älteren werden sich erinnern ;) Danach haben wir lange gebraucht uns neu zu finden und sind durch
    zahlreiche Ligenreformen durchgereicht worden. Das war keine gute Zeit, umso schöner ist die aktuelle Situation.

    Habe gegen Freiburg fast alle Heimspiele besucht, die Partien unter Ehrmanntraut gegen die waren fussballerisch die besten. 1998 in schlechter Erinnerung, der damalige Abstieg so unnötig, wie sonst was. Denn kurz danach begann der Einstieg von Premiere (später Sky) auch für die 2. Liga und es entgingen uns TV-Gelder, welche vielleicht in der Vergangenheit geholfen hätten, in die Infrastruktur zu investieren (Stadion/Trainingsgelände etc.).
    Freiburg ist ein sympathischer Verein, der seit Jahrzehnten gut geführt wird. Dennoch brauche ich keine zweiten Mannschaften in Liga 3, auch wenn mal eine Reise ins alte Dreisamstadion sicherlich ganz nett ist.

  • Die Niederlage im DFB Pokal tat damals auch weh. Eigentlich die bessere Mannschaft gewesen, hätten das Ding Mitte der zweiten Halbzeit klar machen müssen. Stattdessen netzten die Freiburger zweimal ein und für uns war im Achtelfinale Schluss.

  • So, Ticket ist gekauft und auf geht's am Samstag nach Freiburg.
    Endlich den SVM wieder einmal live sehen :dance3: !!
    Freue mich sehr darauf.

    Hoffe, die Jungs liefern dann auch ab ;)


    Grüess us der Schwiiz und tschüss :victory:

    FC Basel, der rot/blaue Kult erobert Europa ! ! ! :victory:

    SVMeppen - Emslandpower !

  • Bis auf die Langzeitverletzten alle mit dabei! Das riecht nach einem Auswärtssieg! ;)

    Vorbericht: https://bit.ly/34QJair

    Wie lange dauert denn so ein Aufbautraining üblicherweise? Weiß das jemand? Die Frage von mir bezieht sich vor allem auf Käuper, den nicht nur ich in seiner damaligen Form als sehr wichtig für den Erfolg der Mannschaft ansehe. Aber auch zu Osee würde mich der voraussichtliche Zeitraum bis zu seiner Rückkehr interessieren, denn bei ihm habe ich ehrlicherweise mit einer früheren Rückkehr gerechnet. Es geht selbstverständlich vor allem um eine zeitliche Perspektive diesbezüglich für die Spieler und die werden das sicher wissen, aber auch die Fans sind natürlich daran interessiert, hierzu eine konkretere Aussage zu lesen oder zu hören. Kann dazu jemand etwas Neues beitragen? Woche für Woche in den verschiedenen Berichten immer nur dasselbe zu lesen "befinden sich im Aufbautraining" liest sich auf Dauer ermüdend und frustrierend und sieht nach copy and paste aus. Hier wünsche ich mir sehr gerne etwas Neues, Greifbares und Konkreteres und wäre dafür sehr dankbar!

  • Hui, was ein Wetter. Ist die Mannschaft gut übergekommen? Hoffentlich fahren die Züge morgen, sonst wird es wohl leerer im Gästeblock. Ich bange auch um die Verbindung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!