Derbywoche! Am Samstag geht es gegen den ungeliebten lila-weißen Nachbarn aus Osnabrück. Mit einem Sieg könnte man die letzten Ergebnisse etwas vergessen machen und den Blick wieder nach vorne richten lassen. Denn noch immer warten unsere Jungs auf den ersten Heimsieg in 2022. Gegen wen könnte man diesen denn besser feiern, als gegen den VfL?
Der Gegner dürfte aber alles andere als leicht sein, auch wenn ein Derby eh seinen eigenen Charakter hat. Während wir in den letzten 7 Spielen mal gerade einen Sieg landen konnten, kommen die Osnabrücker mit 7 Spielen ohne Niederlage. Aber nun, mit einem Sieg könnte man die Osnabrücker in der Tabelle erstmal wieder einholen, auch wenn durch das ausgefallene Braunschweig-Spiel noch eine Partie aussteht. Denn aktuell steht Osnabrück nur einen Punkt vor uns auf Rang 6.
Wenn ich das richtig sehe, können die Osnabrücker scheinbar quasi aus dem Vollen schöpfen. Durch das ausgefallene Spiel dürfte das Team zudem recht ausgeruht sein, würde aber eher hoffen, dass der Ausfall den VfL vielleicht etwas aus dem Rhythmus bringt. Neben Topscorer Heider (8 Tore, 7 Assists) verfügen die Osnabrücker mit Simakala (ebenfalls 8 Tore, 3 Assist), Opoku (bereits 10 Assists) oder Eigengewächs Klaas (5 Tore, 5 Assists) über gleich mehrere gefährliche Offensivkräfte.
Ich bin gespannt, welche 11 Rico Schmitt auf den Platz schickt. Insbesondere ganz vorne würde ich mir anstelle von Krüger oder RSP mal mit Mike Feigenspan eine Veränderung wünschen. Ob das dann der große Wurf wird bzw. taktisch überhaupt bei dem Gegner passt, sei mal dahingestellt. Ansonsten auf Außen Mo und Guder, zentral dann Bähre und Blacha, davor Tankulic und die 4er-Kette aus Dombrowka-Bünning-Putti-Ballmert. Viel mehr Optionen sehe ich da ansonsten auch nicht, ggf. vielleicht noch Heißsporn Hemlein oder für die Defensive noch Fedl. Ganz egal, wer letztlich spielt: Hauptsache die aufgestellten Spieler wissen überhaupt, was Derby bedeutet und sind entsprechend noch heißer auf 3 Punkte als sonst!
In dem Sinne: Der VfL verliert am Samstag sein erstes Spiel in 2022, wir holen den ersten Heimsieg in 2022 und alle Besucher gehen glücklich und zufrieden nach Hause.
Mein Tipp: 1:0 durch einen umstrittenen Elfmeter.