3. Liga 2024/2025

  • Hab ja schon geschrieben, dass die Haltung mehr als verständlich ist, aber glaubst du wirklich, dass man darüber in der Pause nicht geredet hat? Das Szenario "Abstieg" war auch damals schon sehr wahrscheinlich und die Vorbereitungen müssen im Falle des Falles ja irgendwann mal losgehen; die Planung wird dieses Jahr ohnehin bis zum Ende zweigleisig laufen. Auf der anderen Seite wird auch der jetzige (Sport)Vorstand den Abstieg vermutlich nicht überleben, da wären dann alle Absprachen ohnehin Makulatur ...

  • Also ich habe gerade mal für mich versicht realistisch mögliche Punkte in der Rückrunde zu berechnen. Ich komme auf 25 Punkte die wir holen, plus die 14 jetzt kommt man am Ende auf 39 Punkte. Dies hat in den letzten Jahren nie gereicht um 4 Mannschaften hinter sich zu lassen. Klar in echt wird es eh anders laufen als meine Berechnung, wir können auch 26plus holen, darüber entscheiden aber für mich die nächsten 4 Spielen. Da rechne ich mit 7 Punkten, aber eigentlich müssten wir da 8plus holen...

    Aber unabhängig ob wir die Klasse halten oder nicht, es braucht einen Neuaufbau. Ich könnte mir einen mit SK vorstellen, aber entscheidender ist für mich eine erkennbare Gesamtstrategie an welche sich dann auch der verantwortliche Trainer halten muss. Die fehlt mir einfach beim SV immer noch und diese Planlosigkeit ist für mich Kern der Probleme der letzten Jahre. Neidhart hatte eine Strategie. Er wusste wie er spielen lassen wollte und welche Spieler er dafür benötigt, nach seinem Abgang hat die sportliche Leitung keine solche für den Verein entwickelt und entsprechend "einfach gemacht und das Beste gehofft" und das Ergebnis sind 3 Jaher primär schlechte Resultate. Ich persönlich hoffe der Verein entwickelt nach der Saison eine Strategie für den Verein und zieht die durch (ähnlich wie es bspw. der SC Freiburg seit Jahren macht oder auch unsere Frauen machen). Ich könnte beispielsweise mit Fahrstuhlmannschaft leben wenn Teil der Strategie ist junge Talente aus der Region einfach spielen zu lassen (aus dem eigenen JLZ und mit Talenten aus der Schmiede von Twente (eine der besten in NL)) und ihnen die Möglichkeit zu geben sich bei uns zu entwickeln! Idealerweise gepaart mit einer klaren Spielphilosophie. Ich würde ja sagen die deutsche mit der niederländischen Schule mischen wäre ideal für unsere Region (so habe ich bspw. Neidhart immer verstanden). Was dafür aber grundsätzlich nötig wäre, eine hauptamtliche Sportliche Leitung und ein gutes Scoutingsystem. Und ja, sowas kostet Geld. Aber es bleibt sinnvoller hier Geld reinzustecken als in halbinvalide Profis wo man hofft dass deren Körper länger durchhält als es scheint (ist ja wohl die Taktik bei Evseev, Pio und Co. gewesen).

  • Ich will keineswegs die Leistung von Neidhart in Frage stellen. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass zu einem Aufstieg eine große Portion Glück gehört. Für den den verdienten Aufstieg in die 3.Liga brauchte es seinerzeit auch zwei Pfostentreffer der Mannheimer. Die zusammen mit Beckmann eingetüteten Transfers waren nicht immer nur Teil eines Masterplanes, sondern auch dem Zufall geschuldet. Es gab allerdings in den ersten Jahren mehr Glücksgriffe als Nieten. Diese Glücksgriffe sind allerdings zuletzt ausgebleiben. Die Kunst die richtigen Spieler zu holen, ist bei unserem Budget eine große Herausforderung. Das richtige Scouting bekommt aber dadurch eine besondere Bedeutung. Wenn man sich keine etablierten "Starspieler" leisten kann, muss man halt auf die kommenden Stars aus den unteren Ligen konzentrieren. Die Strategie "gemacht und gehofft" ist vermutlich unser Schicksal. Das teilen wir auch mit anderen Mannschaften, die nicht die großen finanziellen Mittel haben. Das klappt auch bei anderen Vereinen nicht immer. Ein schönes Gegenbeispiel ist Max Wegner. Bei Neidhart noch durchgefallen, hat er seinen Verein gefunden und ist zum Leistungsträger in Oldenburg geworden. Ich hätte ihm das nicht zugetraut.

    Spieler die aus dem JLZ haben sich bislang weder beim SV, noch in den höheren Klassen etablieren können. Deters und Tattermusch haben zumindest einmal in der 3.Liga gespielt. Das war es aber auch.

    Unabhängig vom jetzigen Tabellenstand, sind wir jetzt bereits einige Jahre in der Meppener "Champions League", um Neidhart zu zitieren. Da ist nun mal ein Abstieg sehr viel realistischer als ein Aufstieg. Das dies viel mit Strukturen zu tun hat, ist zweifellos so. Leider können wir das nicht so einfach verändern. Die Stadionfrage oder das Sponsoring verändert man nicht über Nacht. Wichtig ist allerdings solides wirtschaften, damit man bei einem Abstieg nicht gleich den Verein auflösen kann. Das ist augenblicklich das einzige Positive. Bei einem immer wahrscheinlicher werdenden Abstieg, bleibt die Chance zum Wiederaufbau.

  • Ich will keineswegs die Leistung von Neidhart in Frage stellen. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass zu einem Aufstieg eine große Portion Glück gehört. Für den den verdienten Aufstieg in die 3.Liga brauchte es seinerzeit auch zwei Pfostentreffer der Mannheimer. Die zusammen mit Beckmann eingetüteten Transfers waren nicht immer nur Teil eines Masterplanes, sondern auch dem Zufall geschuldet. Es gab allerdings in den ersten Jahren mehr Glücksgriffe als Nieten. Diese Glücksgriffe sind allerdings zuletzt ausgebleiben. Die Kunst die richtigen Spieler zu holen, ist bei unserem Budget eine große Herausforderung. Das richtige Scouting bekommt aber dadurch eine besondere Bedeutung. Wenn man sich keine etablierten "Starspieler" leisten kann, muss man halt auf die kommenden Stars aus den unteren Ligen konzentrieren. Die Strategie "gemacht und gehofft" ist vermutlich unser Schicksal. Das teilen wir auch mit anderen Mannschaften, die nicht die großen finanziellen Mittel haben. Das klappt auch bei anderen Vereinen nicht immer. Ein schönes Gegenbeispiel ist Max Wegner. Bei Neidhart noch durchgefallen, hat er seinen Verein gefunden und ist zum Leistungsträger in Oldenburg geworden. Ich hätte ihm das nicht zugetraut.

    Spieler die aus dem JLZ haben sich bislang weder beim SV, noch in den höheren Klassen etablieren können. Deters und Tattermusch haben zumindest einmal in der 3.Liga gespielt. Das war es aber auch.

    Unabhängig vom jetzigen Tabellenstand, sind wir jetzt bereits einige Jahre in der Meppener "Champions League", um Neidhart zu zitieren. Da ist nun mal ein Abstieg sehr viel realistischer als ein Aufstieg. Das dies viel mit Strukturen zu tun hat, ist zweifellos so. Leider können wir das nicht so einfach verändern. Die Stadionfrage oder das Sponsoring verändert man nicht über Nacht. Wichtig ist allerdings solides wirtschaften, damit man bei einem Abstieg nicht gleich den Verein auflösen kann. Das ist augenblicklich das einzige Positive. Bei einem immer wahrscheinlicher werdenden Abstieg, bleibt die Chance zum Wiederaufbau.

    Ja, Glück und Pech gehören immer dazu. Aber grundsätzlich zahlt sich eine gute Strategie langfristig aus (siehe Freiburg, Heidenhei u. a.). Und ich verstehe bis heute wirklich nicht warum wir wenn bei uns im JLZ gerade kein guter Jahrgang da ist, wir nicht bei Twente, Emmen und Co. schauen. Und ja, gegen das finanzielle Management der letzten Jahre kann ich nichts sagen. Da muss der Weg zu weiter gegangen werden (also solide bleiben), aber bei der sportlichen Strategie sehe ich eben die bereits beschriebenen Baustellen und hoffe die werden mal angegangen. Weil ich glaube nur diese Veränderungen ermöglichen uns langfristig erfolgreichen Fußball zwischen Liga 3 und 4.

  • Läuft wirklich bitter für Duisburg. Bzw.: Bitter. Denn der wird zum Pausentee vom Platz geschickt, weil er sich darüber geärgert hat, dass der Schiri bei seinem stark gewonnenen Zweikampf auf Foul entschieden hat. Aber dann hat Bitter vor Verzweiflung mit den Händen auf den Rasen getrommelt - und das geht ja nun wirklich zu weit.

    Noch skandalöser als den Platzverweis finde ich die bescheuerte Begründung des Schiedsrichters.

  • Läuft wirklich bitter für Duisburg. Bzw.: Bitter. Denn der wird zum Pausentee vom Platz geschickt, weil er sich darüber geärgert hat, dass der Schiri bei seinem stark gewonnenen Zweikampf auf Foul entschieden hat. Aber dann hat Bitter vor Verzweiflung mit den Händen auf den Rasen getrommelt - und das geht ja nun wirklich zu weit.

    Noch skandalöser als den Platzverweis finde ich die bescheuerte Begründung des Schiedsrichters.

    Christian Neidhart sagt: "Das ist einfach die Regel. Wenn du dich aufregst kriegst du Gelb. Das weiß jeder."

    Also, ich wusste das nicht.

  • Läuft wirklich bitter für Duisburg. Bzw.: Bitter. Denn der wird zum Pausentee vom Platz geschickt, weil er sich darüber geärgert hat, dass der Schiri bei seinem stark gewonnenen Zweikampf auf Foul entschieden hat. Aber dann hat Bitter vor Verzweiflung mit den Händen auf den Rasen getrommelt - und das geht ja nun wirklich zu weit.

    Noch skandalöser als den Platzverweis finde ich die bescheuerte Begründung des Schiedsrichters.

    Christian Neidhart sagt: "Das ist einfach die Regel. Wenn du dich aufregst kriegst du Gelb. Das weiß jeder."

    Also, ich wusste das nicht.

    Das aus dem Mund von Neidhart ist auch nicht schlecht.

  • Läuft wirklich bitter für Duisburg. Bzw.: Bitter. Denn der wird zum Pausentee vom Platz geschickt, weil er sich darüber geärgert hat, dass der Schiri bei seinem stark gewonnenen Zweikampf auf Foul entschieden hat. Aber dann hat Bitter vor Verzweiflung mit den Händen auf den Rasen getrommelt - und das geht ja nun wirklich zu weit.

    Noch skandalöser als den Platzverweis finde ich die bescheuerte Begründung des Schiedsrichters.

    Christian Neidhart sagt: "Das ist einfach die Regel. Wenn du dich aufregst kriegst du Gelb. Das weiß jeder."

    Also, ich wusste das nicht.

    Auch ein Heuchler. Bei Neidhart war ständig der Schiri Schuld. Was würde der ein Theater machen, wenn Mannheim so eine Karte bekommen hätte? Dieses Geschäft ist so dermaßen verlogen mittlerweile dass es fast keinen Spaß mehr macht.

  • Ich weiss nicht wer in Mannheim die Trikots aussucht, ich bekomme davon Augenkrebs ... :bad:

    Unsere gelb-roten Trikots haben mir schon jegliches Augenlicht gestohlen. :drinks:

    Danke ! Ich wollte gerade anmerken das wir da mit den Mc-Donalds-Auswärtstrikots sehr tief in die Kiste mit dem schlechtem Geschmack gegriffen haben :D

    Vor Jahren haben wir in Oldenburg mal in Neon Grün gespielt,bei dem Anblick bekam man Zahnschmerzen.

  • Ich weiss nicht wer in Mannheim die Trikots aussucht, ich bekomme davon Augenkrebs ... :bad:

    Unsere gelb-roten Trikots haben mir schon jegliches Augenlicht gestohlen. :drinks:

    Danke ! Ich wollte gerade anmerken das wir da mit den Mc-Donalds-Auswärtstrikots sehr tief in die Kiste mit dem schlechtem Geschmack gegriffen haben :D

    Vor Jahren haben wir in Oldenburg mal in Neon Grün gespielt,bei dem Anblick bekam man Zahnschmerzen.

    ... aber immer noch nichts überbietet die Bochumer Regenbogen-Trikots, gell Chucki ? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!