SVM - SpVgg Bayreuth [Samstag, 08.10.22, 14 Uhr]

  • Mir braucht keiner meht mit der Qualität des Kaders kommen,die Qualität von der hier viele reden,ist nicht da.

    Wir spielen wie ein Absteiger und in kürze wird es die Tabelle auch zeigen!

    Wenn der Trainer und das Team nicht langsam erkennen,das jetzt nur noch bedingungsloser Kampf bis zum Abpfiff hilft,geht es in die Regio!

  • Zwei.wichtige Eindrücke, die hier geschildert wurden, möchte ich gerne aufgreifen.

    Thema 1: Spielsystem

    Unter Rico haben wir in der überragenden Hinrunde auch zu Hause genau das gespielt, was die Mannschaft konnte, schnörkellosen Konterfußball mit direktem Zug nach vorne. Der Ballbesitzfußball, bei dem gemächlich von hinten aufgebaut und verlagert wird, passt irgendwie nicht, das führt dann sogar zu Ratlosigkeit unter den Spielern, wenn sie keine Anspielstation finden, ein klarer Plan ist beim Spielaufbau selten erkennbar.

    Thema 2: Mentalität der Spieler

    Wir haben doch einige Spieler, die phlegmatisch wirken, fast jeder spielt irgendwie für sich, macht sein eigenes Ding. Es stand gestern keine richtige Mannschaft auf dem Platz. Viele hier haben ja den starken Kader (auch nach den letzten Verpflichtungen) gelobt, hier liegt aber auch das Problem: Es sind Einzelspieler, die zu selten miteinander harmonieren. Und so kommt es, dass Mannschaften wie Oldenburg und Bayreuth, die individuell sicherlich schlechter besetzt sind als wir, uns den Schneid abkaufen können, das sind eben Teams, die über ihre mannschaftliche Geschlossenheit kommen.

  • Wir spielen wie ein Absteiger und in kürze wird es die Tabelle auch zeigen!

    So ganz korrekt ist das m.E. nicht. Wir liefern Ergebnisse wie ein Absteiger trifft es im Moment eher.

    Schaut man sich gestern die reinen Statistiken an, hätten wir das Spiel auch gut gewinnen können. Das dürfte auch noch auf weitere Spiele zutreffen. Das hat Krämer ja auch quasi so bestätigt. Von daher spricht er wohl von dieser „toxischen Gemengelage“. Alles kaputtreden hilft momentan auch nicht und dürfte eher kontraproduktiv sein.

    Aber immer von „hätten gewinnen können“ kann man am Ende auch nicht leben, das Leben findet halt nicht im Konjunktiv statt. So darf man sich davon nicht völlig blenden und einlullen lassen.

    Bin da auch beim Emslandmessi: Am erfolgreichsten waren wir mit schnellem Umschalt- und Konterspiel.

    @ Jens Robben: Ich hätte eine Spezialaufgabe für die nächsten Transfers: SUCHE ENDLICH EINEN VERNÜNFTIGEN STANDARDSCHÜTZEN! oO  

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch (9. Oktober 2022 um 11:27)

  • Ich schieße mich auch ungern ein, aber wenn ich mir ansehe, wie Faßbender beim Gegentor hinter Heinrich hertrabt - und das zweimal - da kriege ich einfach zu viel. Ich kann diese Attitüde nicht mehr ertragen.

    Der hätte eigentlich zur Halbzeit schon ausgewechselt werden müssen, dafür Kleinsorge auf außen und Pepic in die Zentrale. Aber nein, wir wechseln dann irgendwann einen Feigenspan und Pio ein. Diese Wechsel waren für mich völlig absurd, muss ich nicht verstehen. Und ab der 70. Minute habe ich permanent verzweifelt zur Bank geschaut und gewartet wann endlich Pepic und ggf. ein Risch/Ballmert kommt, um nochmal etwas Schwung zu bringen. Aber anscheinend war man mit der Darbietung zufrieden..

  • Ich schieße mich auch ungern ein, aber wenn ich mir ansehe, wie Faßbender beim Gegentor hinter Heinrich hertrabt - und das zweimal - da kriege ich einfach zu viel. Ich kann diese Attitüde nicht mehr ertragen.

    Der hätte eigentlich zur Halbzeit schon ausgewechselt werden müssen, dafür Kleinsorge auf außen und Pepic in die Zentrale. Aber nein, wir wechseln dann irgendwann einen Feigenspan und Pio ein. Diese Wechsel waren für mich völlig absurd, muss ich nicht verstehen. Und ab der 70. Minute habe ich permanent verzweifelt zur Bank geschaut und gewartet wann endlich Pepic und ggf. ein Risch/Ballmert kommt, um nochmal etwas Schwung zu bringen. Aber anscheinend war man mit der Darbietung zufrieden..

    Es ist mir auch ein Rätsel warum nur drei Mal gewechselt wurde. Gerade in den letzten Minuten hätte man auch noch alles nach vorne werfen müssen.

    Und bitte aufhören wieder nur auf Feigenspan zu meckern. Nach seiner Einwechselung mit Sicherheit der beste Meppener Spieler auf den Platz. Er hat Einsatz gezeigt, gute Aktionen gehabt und auch nach hinten gearbeitet. Er konnte gestern am wenigsten für die Niederlage. Da haben andere viel mehr versagt.

    Es wird hier wie so oft nur nach Namen bewertet.

  • Ich schieße mich auch ungern ein, aber wenn ich mir ansehe, wie Faßbender beim Gegentor hinter Heinrich hertrabt - und das zweimal - da kriege ich einfach zu viel. Ich kann diese Attitüde nicht mehr ertragen.

    Der hätte eigentlich zur Halbzeit schon ausgewechselt werden müssen, dafür Kleinsorge auf außen und Pepic in die Zentrale. Aber nein, wir wechseln dann irgendwann einen Feigenspan und Pio ein. Diese Wechsel waren für mich völlig absurd, muss ich nicht verstehen. Und ab der 70. Minute habe ich permanent verzweifelt zur Bank geschaut und gewartet wann endlich Pepic und ggf. ein Risch/Ballmert kommt, um nochmal etwas Schwung zu bringen. Aber anscheinend war man mit der Darbietung zufrieden..

    Sehe ich auch so und exakt diese Umstellung hatte ich eigentlich auch zur Halbzeit erwartet (oder Pio anstatt Pepic).

    Am Ende fand ich auch nicht, dass wir wirklich noch sensationell viele sinnhafte Alternativen für den Spielverlauf hatten, am ehesten wäre vielleicht sogar Puttkammer eine Alternative gewesen, weil wir ja eh nur noch mit hohen Bällen gearbeitet haben und er vielleicht mal vorne einen hätte verlängern können.

  • Ich schieße mich auch ungern ein, aber wenn ich mir ansehe, wie Faßbender beim Gegentor hinter Heinrich hertrabt - und das zweimal - da kriege ich einfach zu viel. Ich kann diese Attitüde nicht mehr ertragen.

    Der hätte eigentlich zur Halbzeit schon ausgewechselt werden müssen, dafür Kleinsorge auf außen und Pepic in die Zentrale. Aber nein, wir wechseln dann irgendwann einen Feigenspan und Pio ein. Diese Wechsel waren für mich völlig absurd, muss ich nicht verstehen.

    Für mich war die Piossek Einwechslung eigentlich sehr nachvollziehbar.

    Bei den Wechseln zu Manske und Feigenspan wurde meiner Meinung nach auf 4-4-2 mit flacher 4 im Mittelfeld umgestellt.

    Und die gesamte Mannschaft hat es anschließend nicht geschissen gekriegt ohne 10er als Anspielstation zu spielen. In meinen Augen war es richtig Piossek zu bringen.

    Ich hab Feigenspan direkt im Spiel auch Unrecht getan. Er hat nach der Einwechslung wenigstens versucht zu ackern. Das ging den beiden Aussen vorher völlig ab. Fassbender entwickelt sich nicht weiter (Ballannahme ins Aus direkt vor der Meppener Bank, ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte) und Abifade ist seit dem 3 Tore Spiel inkl. der Lobeshymnen völlig von der Rolle. Hat Krämer ihm danach eigentlich verboten aus der 2. Reihe zu schießen? Das macht ja auch eigentlich niemand mehr.

    Wie Gutemine schon schrieb. Kleinsorge auf 10 ist Perlen vor die Säue. Was soll der Schwachsinn. Der gehört nach rechts, das kann der am Besten, da ist er am effektivsten. Wenn Abifade nicht in die Pötte kommt muss Risch spielen. Dann sind die Außen safe. Pepic bitte Stammplatzgarantie und Käuper in den Arsch treten, damit der wieder fahrt aufnimmt. Ansonsten gerne mal Mazagg reinwerfen. Der kann es aktuell mindestens genauso gut wie Käuper.

    Und der Trainer soll endlich nach Leistung aufstellen und die Jungs das spielen lassen, was sie können.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich schieße mich auch ungern ein, aber wenn ich mir ansehe, wie Faßbender beim Gegentor hinter Heinrich hertrabt - und das zweimal - da kriege ich einfach zu viel. Ich kann diese Attitüde nicht mehr ertragen.

    Der hätte eigentlich zur Halbzeit schon ausgewechselt werden müssen, dafür Kleinsorge auf außen und Pepic in die Zentrale. Aber nein, wir wechseln dann irgendwann einen Feigenspan und Pio ein. Diese Wechsel waren für mich völlig absurd, muss ich nicht verstehen.

    Fassbender entwickelt sich nicht weiter (Ballannahme ins Aus direkt vor der Meppener Bank, ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte) und Abifade ist seit dem 3 Tore Spiel inkl. der Lobeshymnen völlig von der Rolle. Hat Krämer ihm danach eigentlich verboten aus der 2. Reihe zu schießen? Das macht ja auch eigentlich niemand mehr.

    Den Abifade-Teil kann ich nicht ganz teilen. Abifade hat gegen Aue aus der Distanz den Pfosten getroffen, gestern lag dann endlich in der 90. Minute der Ball richtig auf dem linken - nur leider hielt Kolbe herausragend, es war aber unsere beste Chance nach der Pause. Ja, Abifade war gestern auch mindestens unglücklich in vielen Aktionen, bei ihm habe ich aber nicht das Gefühl, dass er irgendwie über den Platz trottet.

  • Den Abifade-Teil kann ich nicht ganz teilen. Abifade hat gegen Aue aus der Distanz den Pfosten getroffen, gestern lag dann endlich in der 90. Minute der Ball richtig auf dem linken - nur leider hielt Kolbe herausragend, es war aber unsere beste Chance nach der Pause. Ja, Abifade war gestern auch mindestens unglücklich in vielen Aktionen, bei ihm habe ich aber nicht das Gefühl, dass er irgendwie über den Platz trottet.

    Okay, "völlig von der Rolle" mag zu hart sein. Und bei den Schüssen magst du Recht haben. Die hatte ich völlig aus den Augen verloren.

    Er hat gestern jedenfalls mehr Einsatz gezeigt als sein Gegenüber.

    Es kann auch an seiner grade genesenen Verletzung liegen, aber mir kommt es so vor, als dass er mit oft angezogener Handbremse in die Zweikämpfe geht.

    Ich mag den Bengel, der hat das Herz am rechten Fleck. Aber frei nach Magath: Qualität kommt von Qual.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Zum Thema Mentalität….

    Wenn ich als Spieler nen Ball verliere, habe ich verdammt nochmal die Pflicht da mal richtig hinterher zu RENNEN!!! oder mal ein Foul zu Ziehen…

    Möchte es nicht wieder auf Fassbender beziehen aber er ist auf dem Platz echt ne Wurst(bezogen auf Durchsetzung/Zweikampf)

    Kann man aber auch auf andere Spieler beziehen. Bei ihm fällt es mir aber immer am Meisten auf.

    Kommen wir zu Käuper, da fällt mir nur ein Satz ein: Große Klappe momentan nichts dahinter.

    Abifade kann mehr, zeigte es gestern nicht.

    Marvin war gestern leider auch nichts kämpft aber wenigstens.

    Den Pepic habe ich gestern wirklich vermisst, ich finde er belebt das Spiel.

    Keine Ahnung was passieren muss aber wir brauchen irgendwie die Siegermentalität zurück.

    Es ist im Fußball halt wirklich so wenn es läuft dann läuft es.

    Was nun zählt sind Punkte!

  • Ich finde die Kritik an Käuper gestern zu hart. Blacha hat mindestens ebenso viele Fehlpässe gespielt bzw. nach meiner Wahrnehmung sogar mehr. Ich bleibe dabei: gestern zu Beginn habe ich einen Plan erkannt, der eigentlich aufging. Es hätte nur mal ein Ball reingemusst. Dann gehts ganz anders aus.

    Was war denn nun gestern mit Pepic. Eigentlich kann man ja nicht Manske als zusätzlichen Stürmer bringen und Kleinsorge als 10er gleichzeitig runter nehmen, wenn man dann nicht einen neuen Ballverteiler bringt?! Vermutlich wollte Krämer das dann mit Piossek korrigieren, wobei ja trotzdem alles nur noch lang Holz gespielt wurde. War doch sehr befremdlich.

    Eine Situation, die mir auch in Erinnerung blieb: Fedl schnauzt Faßbender in der zweiten Halbzeit heftig an, er möge sich mal mehr bewegen. Reaktion von Faßbender: keine!

    Man hatte nicht so wirklich das Gefühl, dass da gestern 11 Freunde auf dem Platz standen 😬

  • Ich finde die Kritik an Käuper gestern zu hart. Blacha hat mindestens ebenso viele Fehlpässe gespielt bzw. nach meiner Wahrnehmung sogar mehr. Ich bleibe dabei: gestern zu Beginn habe ich einen Plan erkannt, der eigentlich aufging. Es hätte nur mal ein Ball reingemusst. Dann gehts ganz anders aus.

    Was war denn nun gestern mit Pepic. Eigentlich kann man ja nicht Manske als zusätzlichen Stürmer bringen und Kleinsorge als 10er gleichzeitig runter nehmen, wenn man dann nicht einen neuen Ballverteiler bringt?! Vermutlich wollte Krämer das dann mit Piossek korrigieren, wobei ja trotzdem alles nur noch lang Holz gespielt wurde. War doch sehr befremdlich.

    Eine Situation, die mir auch in Erinnerung blieb: Fedl schnauzt Faßbender in der zweiten Halbzeit heftig an, er möge sich mal mehr bewegen. Reaktion von Faßbender: keine!

    Man hatte nicht so wirklich das Gefühl, dass da gestern 11 Freunde auf dem Platz standen 😬

    Fassbender würden ein paar Spiele auf der Tribüne helfen, er spielt sich teils eine Scheisse zusammen und wird dann trotzdem im nächsten Spiel wieder aufgestellt..Warum sollte er bei sich was ändern, läuft doch bei Ihm.

  • Das nächste Heimspiel ist gegen Dortmund II. Die sind aktuell Letzter. Wenn wir da wieder keine 3 Punkte holen sind wir Letzter. Zurecht!

    Gegen Ingolstadt bin ich fast schon froh nicht wieder die nächste Auswärtsklatsche zu kriegen.

  • Ich bin höchst irritiert durch die Aussage von SK das wir ja der SV Meppen sind und daher immer damit rechnen müssen unten zu stehen. Dann die ewige Wiederholung der „individuellen Fehler“. Das hatten wir schon einmal, Ergebnis bekannt.

    Vielleicht sollte SK mal den veranstalteten „Taktik-Firelfanz“ aussetzen und das spielen lassen was wir können.

  • Ich bin höchst irritiert durch die Aussage von SK das wir ja der SV Meppen sind und daher immer damit rechnen müssen unten zu stehen. Dann die ewige Wiederholung der „individuellen Fehler“. Das hatten wir schon einmal, Ergebnis bekannt.

    Vielleicht sollte SK mal den veranstalteten „Taktik-Firelfanz“ aussetzen und das spielen lassen was wir können.

    Das scheint er ja gerade nicht zu wissen. Er überlege ja, ob man wieder tiefer stehen muss.

    Wobei wir gerade dann unsere schlechten Spiele gemacht haben. Bin gespannt wie wir gegen Ingolstadt auftreten. Ich erwarte keinen Sieg aber ein sauberes Spiel.

    Auch Blacha mit einem Hauch von „wir sind doch nur Meppen, was erwartet ihr“

  • Wenn man es sich irgendwo bequem macht, dann bitte im Mittelfeld der 3. Liga - da würden die meisten hier glaube ich mitgehen. So einen Murks wie am Samstag mit "wir sind doch nur das kleine Meppen" (ich vermeide absichtlich die andere Phrase, um niemanden zu triggern :p) zu erklären weckt schon traumatische Erinnerungen an die "Ära" Zottel, die wir glaube ich lieber alle begraben sein lassen wollen ...

  • Also diesen berüchtigten Satz kann ich einfach nicht mehr hören. Es klingt eher nach Ausrede. Wenn man mit diesem Gedanken in die Spiele geht, ist es doch kein Wunder, dass man nicht 100%ig bei der Sache ist und eher "locker"und kämpferisch auftritt.

  • Auch Blacha mit einem Hauch von „wir sind doch nur Meppen, was erwartet ihr“

    Jo und da möchte ich gerne auf Marvin Pourie verweisen also sein Teamkollege erwartet mehr (auch wenn Platz 3 natürlich schon maximal optimistisch war damals ;) ) und das sollte er auch tun finde ich. Auch wenn ich dem ersten Part in dem Ems TV Interview durchaus zustimmen würde, im Großen und Ganzen (auch wenn mir seine patzige Art als Kapitän etwas sauer aufstößt)

  • Also diesen berüchtigten Satz kann ich einfach nicht mehr hören. Es klingt eher nach Ausrede. Wenn man mit diesem Gedanken in die Spiele geht, ist es doch kein Wunder, dass man nicht 100%ig bei der Sache ist und eher "locker"und kämpferisch auftritt.

    Ich meine natürlich NICHT kämpferisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!