SVM - BVB II [22.10.22-14 Uhr]

  • Ich bin zwar weiterhin felsenfest vom Klassenverbleib überzeugt, aber nur mal so aus reiner Neugierde: Weiß jemand vielleicht, wann die Regionalliga Nord wieder einen direkten Aufsteiger stellt?

    Edit weiß es mittlerweile.

    Nächste Saison steigt der Nordvertreter direkt auf.

  • 6 Jahre 3. Liga und die Verantwortlichen haben nichts verbessert? Sorry, aber hier wird kaum noch sachlich argumentiert. Dieser Abgesang zum jetzigen Zeitpunkt nervt. Wenn die Spieler mit der Einstellung / Meinung von vielen hier im Forum antreten, werden wir die Klasse garantiert absteigen.

  • Es können doch nicht alle 3 Trainer nach CN schlecht sein. Wir müssen uns in der Winterpause von Spielern trennen, die uns nicht weiterbringen. Im Notfall mit Abfindung und von den verbleibenden Geld gute Drittliga erfahrene Spieler holen. Ich halte Krämer für einen guten Trainer. Was ich kam Glauben kann, ist das wirklich so, das wir nur einmal am Tag Trainieren? Ich kanns kaum Glaube. Was mich auch stört, das Erik Domaschke nicht mal eingesetzt wird. Er ist doch ein Guter Torwart.

  • 6 Jahre 3. Liga und die Verantwortlichen haben nichts verbessert? Sorry, aber hier wird kaum noch sachlich argumentiert. Dieser Abgesang zum jetzigen Zeitpunkt nervt. Wenn die Spieler mit der Einstellung / Meinung von vielen hier im Forum antreten, werden wir die Klasse garantiert absteigen.

    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass wir eigentlich schon einmal abgestiegen waren und in der letzten Saison eine Rückrunde auf Abstiegsniveau hatten, aber ja, aufgeben zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht! (Trotzdem kann man als Fan die Fehlentwicklungen der letzten Jahre vor dem jetzigen Hintergrund nicht einfach so ausblenden)

  • Na klar wurden Sachen verbessert. Meiner Meinung nach hat der Vorstand mit den Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen und vor dem Hintergrund der Ehrenamtlichkeit sogar einen Bombenjob gemacht und man hat allen eine Menge zu verdanken.

    Langfristig reicht es an dieser Baustelle aber einfach so nicht, wie wir aktuell aufgestellt sind.

    Das sind ja 2 verschiedene paar Schuhe. Und nur eine von vielen Baustellen.

  • Kein Matchplan, keine Strategie, keine langfristige Planung…. die ganze Leier kann ich nicht mehr hören und lesen. Irgend jemand schrieb vor ein paar Wochen in etwa: „vielleicht ist das ganze Geplane ja auch überkopft“. Vielleicht wäre ein Beckenbauersches „gehts raus und spielts Fussball“ ja mal der Schlüssel. (Nein, natürlich nicht immer)

  • … auch am Tag nach dem grottigen Kick gegen die Dortmund 2er hat sich mein Gemüt leider nicht beruhigt. Sicher haben wir Spiele in dieser Serie gesehen, die wir unglücklich verloren haben, aber war das immer nur fehlendes Matchglück? Sicher haben wir Tore, auch Slap-Stick-Tore, nach individuellen Fehlern kassiert, aber ist das bei so vielen individuellen Fehlern noch Pech oder doch Schwäche? Sicher haben wir viele Verletzte bei einem großen Kader, aber reicht die Qualität der zweiten Reihe?

    • TW: Harsi spielt weiterhin; gestern hat er nicht viele Chancen gehabt, um sich auszuzeichnen, gegen Ingolstadt sah er bei Kraules „No-Look-Tor“ dämlich aus. Ich habe mich gefragt, warum er auf der rechten Seite seines Tores stand, als Kraulich halblinks vor dem 16er in Ballbesitz war? Rechts hätte sich der RV angeboten. Was mir vor allem bei Harsmann fehlt, ist ein lautstarkes Dirigieren der Abwehrkette, Mann, mach doch den Mund auf! Der TW sieht und liest das Spiel von hinten und sieht die einlaufenden Spieler. Das ist 50% der Torwartaufgabe, nicht nur das Abwehren der Torschüsse. Das hat Erik Domaschke deutlich besser drauf und hat es in der letzten Saison oft bewiesen. Im Tor ist er auch ein Guter. Wie oft haben wir im letzten Jahr den Stadionsprecher nach Paraden gehört: „Unsere Nummer 31, Erik DOMASCHKE!“. Der Trainer sollte über seinen Schatten springen, auch wenn er in Erfurt nicht gut mit Domaschke klarkam und ihn dort kaltgestellt hat, und Erik ins Tor stellen.
    • Abwehr: Locke Hemlein ist kein Verteidiger. Er weicht mit angreifenden Spielern im Abstand von 5 Metern zurück, ohne Druck auszuüben, bis der Spieler in den 16er kommt, dann kann dieser aber schon entweder schießen oder gefährliche Pässe in die Box schieben. Kraulich fehlt momentan die Entschlossenheit, in Abwehrsituationen zuzugreifen; sicher kann er eröffnende Pässe spielen und das macht er bisweilen gut. Als gestern Dombrowka beim ersten Tor den Ball verschätzte, hätte er locker auf den durchlaufenden Stürmer gehen können, hat er aber nicht getan. Er stellt sich erfolglos in den Raum. Sprachlos. Auch beim Spiel in Ingolstadt lassen Kraulich und Fedl die Ingolstädter frei zum 1:0 einnicken. Sprachlos schwach. So viele individuelle Fehler? Oder grundsätzlich falsche Einstellung zum Spiel? Was wollen die Jungs? Schön spielen oder Gegentore verhindern? Jonas Fedl verliert gefühlt zurzeit jeden zweiten Zweikampf und fast jedes Abspiel landet beim Gegner. Max Dombrowka hat seine Gefährlichkeit beim Angriffsspiel gänzlich verloren, Pässe werden blind gespielt und dann fehlt natürlich das Glück, dass diese blinden Pässe beim eigenen Spieler ankommen, meistens landen sie im Niemandsland. Risch zeigt wenigstens Ehrgeiz und Schnelligkeit. Leider im Moment aber auch unglücklich in den Aktionen. Einige Spieler scheinen auch mit dem dauernden Systemwechsel 4-er Kette und 3/5-erKette nicht klar zu kommen.
    • Mittelfeld: unser Mittelfeld ist defensiv-lastig; der Zugriff erfolgt oft spät, manchmal stehen sie sich gegenseitig auf den Füßen. Wir haben ein Loch im Mittelfeld durch das System. Dadurch gewinnen wir zu wenig erste und zweite Bälle, Anspielstationen fehlen, ebenso kreative Ideen und „tödliche“ Pässe. Ein Leader/Spielmacher ist nicht wirklich auf dem Platz, auch wenn Blacho, zumindest oft, versucht das hinzukriegen. Allein ist das schwierig, Fußball ist eben ein Mannschaftssport.
    • Sturm: uns fehlt das schnelle Speil über die Außen, das Durchlaufen bis zur Grundlinie und die gefährlichen Flanken und Hereingaben in die Box, die ein Pourié braucht. Dadurch muss sich dieser viel zu oft fallen lassen und selbst die Bälle festmachen und vorne ist dann nichts mehr los. Abifade versucht es derzeit oft im Solo, läuft sich dann aber fest. Das Abwehrverhalten von Fassbender und Abifade ist leider nicht vorhanden. Gemeinsames Anlaufen, Druck auf den gegnerischen Spieler schon im Aufbau sind (Schulnote) „nicht ausreichend“
    • Einwechselungen: Warum man Feigenspan bringt, erschließt sich mir nicht. Gefahr und Verstärkung in den letzten 20 Minuten sieht anders aus. Gestern kam spät (82.) P. Manske für Hemlein. Er hat in dieser Saison zwar noch nicht viele Spielminuten, die meisten im Pokal gegen Oldenburg, aber diese Zeit hat er nicht genutzt. P. Manske ist ehrgeizig ohne Ende, das sieht man auch, wenn man ihn im Training beobachtet. Leider kriegt er nur wenig auf die Kette. Wenn ein Markus Ballmert im Kader steht, gehe ich davon aus dass er spielen kann. Schon spätestens zur Halbzeit hätte ich ihn eingewechselt nach der schlechten Leistung von Hemlein. Auch fehlten die Flanken von Balles Qualität, gerade auch wenn ich nach einem Rückstand das Spiel umbiegen will und in den letzten Minuten Offensivdruck aufbauen muss.
    • Zuschauer: Es kommen immer noch viele, die auch gestern durchaus supportet haben. Das auch gepfiffen wird, ist doch verständlich. Die Mannschaft hat es nie geschafft, durch leidenschaftliches und engagiertes Spiel das Stadion „anzufixen“. Den „12. Mann“ konnte man als Bonus daher gestern nicht erwarten.

    …was braucht es, außer mehr Glück?


    Ich denke es braucht auch mehr Fitness und Kondition. Viele Tore haben wir in dieser Serie in den letzten Minuten kassiert. Wenn man an Tore in der 90. Minute denkt, dann spricht man beim FCB oft vom „Bayern-Dusel“. Mannschaften, die die Spiele in den letzten Minuten drehen oder gewinnen sind bis zum Schluss mental und körperlich fit und haben eine Mega-Kondition. Vielleicht lässt sich daran arbeiten. Meistens trainieren wir ja nur einmal täglich um 10.00 Uhr. Wer das Training bisweilen beobachtet, stellt fest, dass das Training gut strukturiert mit viel Spaß am Spiel mit dem Ball und hohen Wert auf schnelles und genaues Pass-Spiel ausgelegt wird. Ich denke aber, dass doch im Netz nur die öffentlichen Trainingszeiten angegeben sind und hoffentlich jeden Nachmittag noch ein nicht öffentliches Konditions- und Krafttraining stattfindet, oder? Wenn ich mich täusche, sollte man das einführen, damit wir auch in den letzten Minuten mal wieder ein Spiel gewinnen können. Ich wünsche der Mannschaft viel Glück!!! Jetzt geht es aber an diesem Wochenende in der Tabelle erst einmal „unter den Strich“.


    Wir brauchen noch 35 Punkte aus den letzten 25 Spielen! Einige Spieler haben nach dem Fast-Abstieg im vorletzten Jahr ja schon einmal in die Abgründe der Regionalliga geblickt; das will doch keiner! Also endlich Arsch hoch, kämpfen, als Mannschaft auftreten, dann habt ihr als Mannschaft auch den „12. Mann“ wieder hinter euch und dann Siege einfahren!


    Viel Erfolg!

  • Jetzt noch eine Nacht drüber geschlafen und nochmal die Kommentare gelesen - ich wunder mich ernsthaft, was hier für eine Totengräberstimmung herrscht. Und vor allem, wem das hier helfen soll?

    Natürlich, die Tabelle sieht gerade echt schlecht aus, der Trend ist nicht unser Freund und die letzte Halbzeit war einfach ein riesengroßer Witz.

    Aber:

    Wir stehen jetzt irgendwo über/unter dem Strich und hecheln nicht dem Feld hinterher. Wir haben auch schon gute Ansätze gesehen, ich habe wesentlich mehr Hoffnung als in den schlechten Phasen unter Frings und RS. Unser Kader schleppt zwar noch einige Altlasten mit, aber ist in Summe schon konkurrenzfähig.

    Die Frage ist, was hilft uns jetzt? Den Trainer rauszuwerfen und zu hoffen, dass wir nach drei Fehlversuchen jetzt den perfekten Trainer finden? Oder mitten in der Saison den Sportvorstand absägen? Oder mal „auf den Tisch hauen“ und eine verunsicherte Mannschaft noch mehr verunsichern? Oder sollen wir die Mannschaft gleich abmelden?

    Ich glaube das hilft alles nichts! Wir müssen uns jetzt alle zusammenreißen, damit wir das Ruder nochmal rumreißen. Es gab doch mal eine Zeit, da hat man gesagt, dass man in Meppen über den Zusammenhalt kommt (und nicht alle drei Monate den Trainer „opfert“). Natürlich muss man endlich auch mal an grundlegende Strukturen ran, aber Mannschaft und Trainer sind nun mal fest, wir sind mitten in der Saison. Und denen hilft gerade vorwiegend unsere Unterstützung!

  • Unsere Unterstützung bekommen sie aber nunmal nicht bei solchen Anti-Leistungen, die dem Verein schädigen.

    Wie stellst du dir das vor? Nach jeder weiteren desaströsen Niederlage weiter hinterm Zaun stehen, klatschen und rufen: „Jungs das wird schon. Wir stehen hinter euch.“ ?

  • Unsere Unterstützung bekommen sie aber nunmal nicht bei solchen Anti-Leistungen, die dem Verein schädigen.

    Wie stellst du dir das vor? Nach jeder weiteren desaströsen Niederlage weiter hinterm Zaun stehen, klatschen und rufen: „Jungs das wird schon. Wir stehen hinter euch.“ ?

    Ja. Was ist denn die Alternative? Klar fühlt es sich besser an, mal jemanden runter zu machen, auch wenn es verdient ist. Aber damit steigen wir 100%ig ab.

  • Unsere Unterstützung bekommen sie aber nunmal nicht bei solchen Anti-Leistungen, die dem Verein schädigen.

    Wie stellst du dir das vor? Nach jeder weiteren desaströsen Niederlage weiter hinterm Zaun stehen, klatschen und rufen: „Jungs das wird schon. Wir stehen hinter euch.“ ?

    Die Leute bezahlen teils viel Geld um sich seit drei Jahren dieses Gegurke anzuschauen. Was bitte erwartest du denn?

    Und „wir stehen hinter euch“ ist für mich nach einer so bis dato desaströsen Bilanz doch wohl ein Scherz? Es waren gestern über 7.000 Zuschauer im Stadion und dann so eine Leistung? Mehr Rückhalt kannst du eigentlich kaum bekommen.

  • Unsere Unterstützung bekommen sie aber nunmal nicht bei solchen Anti-Leistungen, die dem Verein schädigen.

    Wie stellst du dir das vor? Nach jeder weiteren desaströsen Niederlage weiter hinterm Zaun stehen, klatschen und rufen: „Jungs das wird schon. Wir stehen hinter euch.“ ?

    Die Leute bezahlen teils viel Geld um sich seit drei Jahren dieses Gegurke anzuschauen. Was bitte erwartest du denn?

    Und „wir stehen hinter euch“ ist für mich nach einer so bis dato desaströsen Bilanz doch wohl ein Scherz? Es waren gestern über 7.000 Zuschauer im Stadion und dann so eine Leistung? Mehr Rückhalt kannst du eigentlich kaum bekommen.

    Glaub mir, ich hab auch den Kaffee auf. Aber hilft ja nichts 🙈

  • Bringt nichts sich jetzt zu zerfleischen, dann steigen wir definitiv ab! Ich hoffe Krämer geht in sich und überdenkt das Spielsystem. Lieber weniger Ballbesitz, kompakte 4er Kette, schnelles Spiel über die Flügel.

  • Hoffentlich folgen Krämers Worten Taten, denn die zweite Halbzeit gestern kann man so einfach nicht stehen lassen, es sei denn, man plant tatsächlich jetzt schon für die Regionalliga ... Ich bin jedenfalls noch lange nicht soweit, die Truppe abzuschreiben, und ohnehin: Die Lage ist erst beschissen, wenn wir uns nicht mehr zu helfen wissen - und das ganz bestimmt nicht nach 13. Spieltagen!

    Alles hinterfragen bedeutet aus Sicht von SK zunächst mal bei sich zu beginnen. Überfordert er die Mannschaft mit seinen ständigen Systemwechseln und taktischen Vorgaben? Sind die Auswechslungen wirklich immer zielführend? Wird genug trainiert und stehen die für die jetzige Situation besten Spieler auf dem Platz? Nicht jede Frage bedeutet da gleich Kritik, aber es gibt sicher mehr als nur eine Stellschraube, an der unser Trainer drehen kann und ich halte SK auch für reflektiert genug, jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken und auf stur zu schalten.

    Auch die Mannschaft und einzelne Spieler dürfen hinterfragt werden und sollten in sich gehen, ob das derzeit auf dem Platz wirklich das maximal Mögliche ist. Können die taktischen Vorgaben des Trainers umgesetzt werden und wenn nicht, warum? Stimmt das eigene Anlauf- und Zweikampfverhalten? Gibt es Dinge, die aus Sicht der Truppe besser gemacht werden können? Falls ja, gibt es den Mannschaftsrat, um das einzukippen.

    Als Sportdirektor ist da jetzt auch Heiner Beckmann gefordert, denn wir können es nicht dem Trainer und der Mannschaft überlassen, sich (gegenseitig) selbst zu bewerten. Das ist sein Job. Stimmt das Verhältnis zwischen der Truppe und dem Trainer (-> Gespräche, Gespräche, Gespräche!)? Sind einzelne Spieler evtl. mit der Liga überfordert (Abgang gemeinsam vorbereiten, soweit möglich)? Stimmt die Betreuung durch das Team? Wird weitergehende Unterstützung benötigt (hier ist eine Sportpsychologin angesprochen worden)?

    Das Ganze soll ausdrücklich nicht zu einer netten Diskussionsrunde mit offenem Ausgang führen, sondern im Sinne von Fördern und Fordern in klare Zielvorgaben (gerne kleinschrittig) münden, deren Verfehlen auch Konsequenzen hat; im Extremfall z.B. die Entlassung des Trainers oder Suspendierung einzelner Spieler. Das "Zuckerbrot" gibt es in Form verschiedener Prämien sicher schon, vll. sollte man aber für das Erreichen der Zwischenziele noch einen kleinen Bonus für die Mannschaftskasse einplanen - günstiger als Trainerentlassung und Abstieg wäre das wohl allemale.

  • Unsere Unterstützung bekommen sie aber nunmal nicht bei solchen Anti-Leistungen, die dem Verein schädigen.

    Wie stellst du dir das vor? Nach jeder weiteren desaströsen Niederlage weiter hinterm Zaun stehen, klatschen und rufen: „Jungs das wird schon. Wir stehen hinter euch.“ ?

    Die Leute bezahlen teils viel Geld um sich seit drei Jahren dieses Gegurke anzuschauen. Was bitte erwartest du denn?

    Und „wir stehen hinter euch“ ist für mich nach einer so bis dato desaströsen Bilanz doch wohl ein Scherz? Es waren gestern über 7.000 Zuschauer im Stadion und dann so eine Leistung? Mehr Rückhalt kannst du eigentlich kaum bekommen.

    Glaub mir, ich hab auch den Kaffee auf. Aber hilft ja nichts 🙈

  • In der Winterpause muss einfach noch was passieren. Ich habe noch wirklich bei keinem Drittligateam gesehen, dass der ballführende Spieler im Spiel mehrmals hilflos mit den Armen signalisiert, dass er keinen Anspielpartner findet. Entweder die Jungs rennen alle Blind nach vorne oder haben Angst den Ball zu bekommen. Irgendwo muss es ja daran liegen, dass wir so ein unfassbar schlechtes Offensivspiel haben.

  • Zum Spiel gestern wurde schon fast alles gesagt, in der ersten Halbzeit war es ja spielerisch eine absolute Katastrophe, dass man als Vollprofi kein Pass über 5 Meter spielen kann, ist nicht zu fassen!

    Die zweite Halbzeit war auch nicht viel besser, was der Trainer an Feigenspan findet, der bringt einfach keine Leistung.

    Positiv war gestern nach einer Einwechslung Faßbender, der Auftritt war ordentlich.

    Unser Trainer hat definitiv kein Zugriff auf manche Spieler, Käuper ist ja ein Schatten der letzten Hinrunde!

    Zu schlecht für die Liga ist der Kader definitiv nicht, es bedarf bloß eine klare taktische Ausrichtung die zur Mannschaft passt und eine eingespielte Mannschaft.

    Das ganze hin und her erinnert mich an Johann Lünnemann als Trainer!

    Spätestens nach dem Spiel gegen Wiesbaden muss für den Trainer Schluss sein, wenn kein Punkt geholt wird!

  • Ja. Recht hast du. Gestern habe ich unmittelbar nach dem Spiel gefragt, ob schon der Zeitpunkt ist, das Personal in Frage zu stellen.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass es derzeit der Trainer sein sollte. Auch wenn ihm langsam die Argumente ausgehen.

    Ich frage mich aber schon, ob er nicht erkennen muss, dass er sich von seinem Ballbesitzspiel zu verabschieden. Wir haben einfach in den letzten Wochen so viel brotlose Kunst präsentiert. Was wir nicht haben: ein Konzept, uns Chancen rauszuspielen. Wir kommen kaum über außen durch und noch weniger schaffen wir es, aus dem Zentrum einen sauberen Pass in die Tiefe zu spielen. Wie auch? Wie spielen auf Ballbesitz, haben aber keinen 10er auf dem Platz. Passt in meinen Augen einfach nicht?

    Warum nicht doch wieder tiefer stehen und dann mit Dampf umschalten? Eben das, wodurch wir über Jahre brandgefährlich vorne werden konnten? Gerade mit Pourie als Abnehmer in der Box wäre das doch eigentlich erfolgsversprechend.

    Vielleicht gibts auch andere Ideen? Fakt ist aber: gestern hatte ich nicht das Gefühl, dass die Mannschaft selbst das System verstanden hatte.

    Im Übrigen bin ich auch bei dir: wir haben enorm viele Spieler im Kader, die de facto überhaupt keine Rolle spielen. Bei anderen fragt man sich, warum sie immer wieder gebracht werden (z.B. Feigenspan). Das ist doch eindeutig etwas, was im Verantwortungsbereich der Kaderplaner liegt?!

    Gestern hatte ich den Eindruck, Heiner war persönlich enorm berührt. Dieses Herzblut ist das, was ich mir von einem Verantwortlichen wünsche. Umso mehr bedauere ich es, dass die Kaderplanung wohl mal wieder nicht erfolgreich war. Ich sehe jedenfalls die Spieler in der Pflicht zu zeigen, dass sie 3. Liga können. Das haben sie bisher nicht, auch wenn ich bei den ersten 15 Kaderpositionen das Potential sehe.

    Insbesondere Kraulich ist eigentlich ein super Zugang. Fand, wir hatten auch gestern das Zentrum in den ersten 45 Minuten im Griff. Gestern hab ich unsere Schwächen jedenfalls sehr auf den Außenpositionen gesehen - das war früher mal unsere Stärke. Es ist auch definitiv vom BVB als Schwäche erkannt worden. Die rechte Seite von Hemlein wurde definitiv bewusst viel bespielt.

    Was bleibt: wir sind auf einem Abstiegsplatz, völlig verdient.

    Wir brauchen m.E. mal wieder einen klaren Matchplan. Ein klares System. Weniger probieren, mehr fixieren und perfektionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!