Kader 2023/24

  • Ich glaube das haben die Spieler schon gezeigt. Einige die sich im Vordergrund der Mannschaft letztes Jahr gespielt haben und als alternative gefielen. Einige die mit der U 19 die Bundesliga gehalten haben. Und einige die den Aufstieg mit der zweiten perfekt gemacht haben. Das schafft man alles nicht mit müden gekicke. Und genauso wie man mir jetzt die rosa rote Brille andichten will, macht sich euer Pessimismus momentan auch an nichts fest. Lasst doch einfach die Saison starten mit unserer Unterstützung. Und vielleicht gibt es Freud. Vielleicht gibt es leid. Aber jetzt schon alles kaputt zu reden bringt uns nicht weiter und verunsichert vielleicht auch noch die junge Mannschaft

  • Sorry, aber das uns jetzt Landesligaspieler und U19 Spieler retten sollen ist doch völlig absurd.

    Bundesliga im Juniorenbereich liest sich selbstverständlich gut, aber hat mit Herrenfussball überhaupt nichts zu tun.

  • Sorry, aber das uns jetzt Landesligaspieler und U19 Spieler retten sollen ist doch völlig absurd.

    Bundesliga im Juniorenbereich liest sich selbstverständlich gut, aber hat mit Herrenfussball überhaupt nichts zu tun.

    Stimmt wir können uns besser die jungen wilden aus anderen Bundesligavereinen holen. Und dass ein Eixler Prasse und ein Kone in der dritten Liga mithalten konnten ohne groß abzufallen gegenüber dem Rest der damaligen Mannschaft hab anscheinend auch nur ich wahrgenommen. Zufällig kommen die genau aus diesen Klassen

  • Hemlein war auch in Marktkauf in Meppen unterwegs 😯

  • Der bleibt auch in Meppen wohnen.

  • Sorry, aber das uns jetzt Landesligaspieler und U19 Spieler retten sollen ist doch völlig absurd.

    Bundesliga im Juniorenbereich liest sich selbstverständlich gut, aber hat mit Herrenfussball überhaupt nichts zu tun.

    Stimmt wir können uns besser die jungen wilden aus anderen Bundesligavereinen holen. Und dass ein Eixler Prasse und ein Kone in der dritten Liga mithalten konnten ohne groß abzufallen gegenüber dem Rest der damaligen Mannschaft hab anscheinend auch nur ich wahrgenommen. Zufällig kommen die genau aus diesen Klassen

    Mitspielen und Minuten sammeln ist doch bitte etwas anderes, als jetzt der Leistungsträger zu sein. In einem Spiel in einer Halbzeit mal gute Aktionen zu haben, ist doch ok.

    Aber über 34 Spieltage, konstant immer wieder abrufen ist doch etwas ganz anderes.

    Bei Lukas mag das noch ansatzweise funktionieren.

    Wir müssen uns keine junge Wilde mehr holen, davon haben wir genug, wir brauchen dringend Erfahrung und Spieler, die sich schon länger bewiesen haben.

  • Erstmal: Positiv, dass der Verein proaktiv das Thema aufgreift und mal einen Situationsbericht abgibt. Man horcht offenbar mal mit Resultat in die Diskussionen hinein.

    Wäre sinnig, wenn man das jetzt hier nicht als pures Schwarzmalen sieht, sondern realistisch betrachtet, auch von Seiten der Optimisten. Ich habe die Meisterschaft im Jahr eins stets für vollkommen unrealistisch gesehen, die Gründe hatte ich mehrfach dargelegt. Auch das Thema, erst im August ist der Kader komplett, hatte ich vermutet.

    Ich bin dennoch einigermaßen entsetzt darüber, wie schlimm unsere finanzielle Lage offiziell ist und habe die ganz große Sorge, dass wir uns in einigen Wochen oder Monaten in einer ganz üblen Situation befinden könnten, sportlich gesehen. Ich habe natürlich auch die romantische Hoffnung, dass die blutjunge Truppe plötzlich gehobenes RL-Niveau hat, aber realistisch ist das nicht. Prasse und Eixler dürften in der RL absolut kompetitiv sein, bei Wessels kann ich mir das auch vorstellen. Aber dahinter wird das schon schwierig, die Diskrepanzen in den Ligen sind schon hoch. Auch bei Kone bin ich nicht völlig überzeugt (ein guter Kurzeinsatz in der 3. Liga) sagt wirklich NICHTS aus, und nur weil Kugland Regionalliga-Stammspieler im letzten halben Jahr war, hat er nicht auch gleich die Tauglichkeit, denn Emden war ein desolates Fass ohne Boden.

    Wir sind auf vielen Positionen noch immer quasi gar nicht besetzt, das Bild ist verheerend. Und wenn der Start komplett versäbelt wird, brennt der Baum. Ich sehe gegenwärtig knallharten Abstiegskampf, auch wenn dann nach schlechtem Start noch drei „Hochkaräter“ geholt werden.

    Und dass dem Verein die Aussagen jetzt auf die Füße fallen, daran ist man selbst schuld. Denn es war nun mal das klare Wording, man wolle „“oben mitspielen“.

  • 3 - 5 Spieler sollen also noch kommen. Wenn es 2 - 3 sind die den SVM weiterbringen auch gut. Wie war unser Ziel gleich, oben mitspielen?

    Was ist mit dem Etat von ca. 1. Mio. €. Ist das die Truppe, die man dafür bekommt und ist das Geld bis auf das für die 3 - 5 Neuen schon ausgegeben?

    Ich verstehe das alles nicht mehr! Das passt doch alles nicht zusammen. Sind wir etwa wieder kurz vor einer neuen Insolvenz?

  • Hemlein war auch in Marktkauf in Meppen unterwegs

    Am besten bei Marktkauf ein paar Blanko-Verträge an der Kasse hinterlegen und die Kassiererinnen bevollmächtigen.

    Scherz beiseite: Meine Skepsis ist riesengroß, die Gründe sind ja klar.

    Andererseits ist jetzt die Chance da, wo Jungs wie Eixler und Prasse wichtige Rollen spielen können. Bei allem Misstrauen gegen Middendorp: Sein Ego ist groß genug, um keine Angst zu haben, kompromisslos auf Talente zu setzen.

    Die Welt geht nicht unter, wenn wir keine Spitzenmannschaft stellen - der Aufstieg ist doch in dieser Saison eh ein Luftschloss.

    Wenn - wenn! - es uns gelänge, mit einer blutjungen Mannschaft in der Liga Fuß zu fassen, Talente zu fördern (und zu binden!!!), dann ist mir ein Platz im Mittelfeld lieber als mit gestandenen/teuren Spielern im oberen Drittel zu landen.

    Wenn wir ein Gerüst entwickeln können, weil einzelne Spieler reifen, können wir uns hoffentlich für die nächsten Jahre gezielt verstärken. Auch, weil eben vorher kein Geld verbrannt wurde.

    Aber das ist vielleicht mehr Wunsch als Realität. Wichtig ist mir aber, nochmal zu sagen, dass die Regionalliga nicht das Ende der Welt ist und auch ihren Charme hat. Der SVM ist, über die Jahrzehnte gesehen, ein Grenzgänger zwischen Profi- und Amateurfußball, zwischen Oberliga und 2. Liga, zwischen Regionalliga und 3. Liga.

  • 3 - 5 Spieler sollen also noch kommen. Wenn es 2 - 3 sind die den SVM weiterbringen auch gut. Wie war unser Ziel gleich, oben mitspielen?

    Was ist mit dem Etat von ca. 1. Mio. €. Ist das die Truppe, die man dafür bekommt und ist das Geld bis auf das für die 3 - 5 Neuen schon ausgegeben?

    Ich verstehe das alles nicht mehr! Das passt doch alles nicht zusammen. Sind wir etwa wieder kurz vor einer neuen Insolvenz?

    Das glaube ich nicht. Wir können aber nur das ausgeben was wir haben. Um das einzuordnen: Würzburg wollte direkt wieder aufsteigen, spielte lange um Platz 1 mit Aber musste sich schließlich Unterhaching geschlagen geben. Eine Insolvenz konnte im Mai nur durch den Einstieg eines Investors vermieden werden. Die Einschnitte zur neuen Saison sind schmerzlich, so muss unter anderem das vom DFB lizenzierte Nachwuchsleistungszentrum im Sommer geschlossen werden.

  • Ich frage mich, wie man vor wenigen Wochen noch zu der Einschätzung kommen konnte, man würde einen Kader aufstellen können, der den Anspruch hat, oben mitzuspielen, wenn man sieht, wie jetzt der Stand ist. Auch wenn man in vielen Punkten wie Sponsoring oder dem Abschneiden der 1. Frauen vllt nicht so frühzeitig Klarheit hatte, wie bei der sportlichen Lage der 1. Herren, so wird man doch mit Rahmenbedingungen und Szenarien gerechnet haben müssen, um die wirtschaftliche Ausgangslage für Liga 4 abzuschätzen. Die Eckpunkte, die den hochgesteckten Zielen zugrunde lagen, wurden praktisch durchweg kassiert:

    - Ein Gerüst aus Spielern des Drittligateams? Nicht vorhanden.

    - Talente von Bundesligisten (Zweitligisten könnten es auch tun...) ausleihen? Keiner da (mag noch kommen...).

    - Emsländische Spieler von anderen Vereinen einsammeln (warum auch immer die kommen sollten. Und wie viele man da wohl im Auge hatte, um das ernsthaft zum kommunizierten Teil einer Strategie zu machen)? Lokalpatriotismus bei den Spielern offenbar nicht ausgeprägt genug oder Fußballnachwuchsregion Emsland überschätzt.

    Den externen Co-Trainer, den man holen wollte, lasse ich mal außen vor.

    Da braucht es keinen Pessimismus um zu erkennen, dass dieses 'Konzept' die heiße Luft nicht wert war, mit der es kommuniziert wurde.

    Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten: Man wusste um die prekäre Lage und hat unrealistische Ziele und Ansprüche aufgestellt, um der kritischen Stimmung durch ein schönes Zukunftsszenario den Wind zu nehmen. Oder man wusste es nicht besser und ist nun aufrichtig überrascht, was Regionalligaspieler so verdienen (können/wollen) bzw. wieviel Geld man für den Kader tatsächlich benötigt und zur Verfügung hat. Entweder war man also zu weit weg von den Finanzen oder von den Spielermärkten der Regionalliga, um im Diktus des Vorstands zu bleiben. Für beides hätte ich sehr wenig Verständnis.

    Ich fände es übrigens nicht schlimm, wenn wir schlicht kein Geld haben, um eine Mannschaft aufzubauen, die oben angreift. Dann sollte aber bitte eine Mannschaft aufgebaut werden, die für andere Szenarien zusammengestellt ist. Meine Befürchtung ist, dass wir unser Geld in ungleicher Verteilung für eine Handvoll relativ teurer Spieler raushauen, die für die Qualitätsstufe "oben mitspielen" sorgen sollen - und der Rest wird mit dem besseren Drittel der 2. und den talentiertesten Nachwuchsspielern aufgefüllt. Dabei hätte ich gewaltige Bauchschmerzen. Daher bitte: Reinen Wein einschenken, sagen, was finanziell Sache und sportlich der Plan ist und dann solide arbeiten.

  • Wenn man hier einige Kommentare liest, mit Vorwürfen, dass man aktuell den Verein ruinieren würde, frage ich mich, was diese Leute nach dem Abstieg besser oder anders gemacht hätten?! Man hört oft Vorwürfe aber selten realistische und vor allem finanzierbare Alternativwege.

    Es ist immer leicht alle Agierenden zu kritisieren, wenn man selbst nicht in der Verantwortung ist...

    Der einzige alternative Weg der mir eingefallen wäre, wäre ein Rückzug der 2ten und der Frauen Mannschaft, aber das kann auch keiner wirklich wollen...

    Ich sehe aktuell nicht, welche Spieler wir hätten holen und bezahlen können, die uns mehr geholfen hätten..

  • Wenn man hier einige Kommentare liest, mit Vorwürfen, dass man aktuell den Verein ruinieren würde, frage ich mich, was diese Leute nach dem Abstieg besser oder anders gemacht hätten?! Man hört oft Vorwürfe aber selten realistische und vor allem finanzierbare Alternativwege.

    Es ist immer leicht alle Agierenden zu kritisieren, wenn man selbst nicht in der Verantwortung ist...

    Der einzige alternative Weg der mir eingefallen wäre, wäre ein Rückzug der 2ten und der Frauen Mannschaft, aber das kann auch keiner wirklich wollen...

    Ich sehe aktuell nicht, welche Spieler wir hätten holen und bezahlen können, die uns mehr geholfen hätten..

    Erzähl du doch mal,was der Verein aktuell richtig macht,weshalb man optimistisch in die Zukunft blicken kann.

  • Wenn man hier einige Kommentare liest, mit Vorwürfen, dass man aktuell den Verein ruinieren würde, frage ich mich, was diese Leute nach dem Abstieg besser oder anders gemacht hätten?! Man hört oft Vorwürfe aber selten realistische und vor allem finanzierbare Alternativwege.

    Es ist immer leicht alle Agierenden zu kritisieren, wenn man selbst nicht in der Verantwortung ist...

    Der einzige alternative Weg der mir eingefallen wäre, wäre ein Rückzug der 2ten und der Frauen Mannschaft, aber das kann auch keiner wirklich wollen...

    Ich sehe aktuell nicht, welche Spieler wir hätten holen und bezahlen können, die uns mehr geholfen hätten..

    Ich nehme mal Deine Forderung nach Akternativvorschlägen als Aufhänger: Bin ich eigentlich der einzige, dem die brüske Zurückweisung von Thilos Konzept und Vorschlägen vor wenigen Monaten im Rückblick irgendwie schlecht gealtert vorkommt?

  • Wenn man hier einige Kommentare liest, mit Vorwürfen, dass man aktuell den Verein ruinieren würde, frage ich mich, was diese Leute nach dem Abstieg besser oder anders gemacht hätten?! Man hört oft Vorwürfe aber selten realistische und vor allem finanzierbare Alternativwege.

    Es ist immer leicht alle Agierenden zu kritisieren, wenn man selbst nicht in der Verantwortung ist...

    Der einzige alternative Weg der mir eingefallen wäre, wäre ein Rückzug der 2ten und der Frauen Mannschaft, aber das kann auch keiner wirklich wollen...

    Ich sehe aktuell nicht, welche Spieler wir hätten holen und bezahlen können, die uns mehr geholfen hätten..

    Der Frust über den völlig unnötigen Abstieg und den hergeschenkten, gut funktionierenden Drittligastandort wiegt immer noch schwer. Die dafür Hauptverantwortlichen sind noch im Amt und haben das kritische Volk auf dem Infoabend mit Ankündigungen beruhigen wollen, die offenbar nicht umgesetzt werden (können). Da wunderst du dich, dass sich einige mittlerweile verarscht vorkommen?!

  • Wenn man hier einige Kommentare liest, mit Vorwürfen, dass man aktuell den Verein ruinieren würde, frage ich mich, was diese Leute nach dem Abstieg besser oder anders gemacht hätten?! Man hört oft Vorwürfe aber selten realistische und vor allem finanzierbare Alternativwege.

    Es ist immer leicht alle Agierenden zu kritisieren, wenn man selbst nicht in der Verantwortung ist...

    Der einzige alternative Weg der mir eingefallen wäre, wäre ein Rückzug der 2ten und der Frauen Mannschaft, aber das kann auch keiner wirklich wollen...

    Ich sehe aktuell nicht, welche Spieler wir hätten holen und bezahlen können, die uns mehr geholfen hätten..

    Es geht doch erstmal gar nicht um konkrete Lösungsansätze, sondern darum, dass das auf dem Infoabend Gesagte in quasi keiner Form umgesetzt wurde. Da bekommt man Bauchschmerzen, gerade wenn man den damaligen Absturz schon miterlebt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!