Kader 2023/24

  • ...die Interviews geben und sich stellen ?

    Sei mal nicht so streng: Pouriè stellt sich furchtlos vor jede Kamera, wenn er mal wieder ein Tor geschossen hat... Siehe Aue: Da hat er sinngemäß in die Kamera geprahlt wie wichtig er und seine Tore im Abstiegskampf noch werden, weil er mit solchen Drucksituationen ach so gut umgehen kann.

    Ich muss aber zugeben: Irgendwie beeindruckt mich sein unerschütterliches Selbstvertrauen auch. So als Phänomen.

    Im Ernst: Pouriès kläglich vergebenen Großchancen relativieren die absoluten Zahlen. Man muss ja auch die Spielzeit sehen, die er hatte.

    Klar, er ist nicht unser schlechtester Spieler. Aber er ist für mich sportlich die Enttäuschung der Saison.

    Auch die vergebene Großchance im Heimspiel gegen Bayreuth ist mir noch in Erinnerung geblieben.

  • Finde es ja abenteuerlich wen einige User hier ernsthaft, teilweise als Führungsspieler, behalten möchten.

    Wenn die alle so gut und Führungsstark sind, warum müssen dann nach dem Spiel bei Ems TV Kraulich (24), Mazagg (23) und Vogt (22) so wie bei Magenta Harsmann (23, monatelang ohne Einsatz) die Interviews geben und sich stellen ?

    Welche Führungsspieler? Die müssen wohl erst noch verpflichtet werden.

    Zumindest im Falle von Kraulich würde ich behaupten, dass dieser als (meinetwegen perspektivischer) Führungsspieler verpflichtet wurde. De facto unsere erste Wahl als IV und unangefochtener Stammspieler. Die Tatsache, dass die mit seiner Verpflichtung verbundenen Hoffnungen auf eine Stabilisierung der IV vorsichtig ausgedrückt so nicht eingetroffen sind, ist einer der wesentlichen Gründe für diese Katastrophe von einer Saison.

    Im Grunde war eben dieser Kraulich, der ja auch lange vereinslos blieb, nicht die 1. Wahl. Die Namen Brackelmann und Gyamfi wurden vorher schon hier gehandelt.

    Die "erste Wahl" meinte ich nicht auf den Transfermarkt bezogen sondern im Hinblick auf den aktuellen Kader: Wenn er fit ist, spielt er, egal welches System und wer nebem ihm in der IV und auf den Außen spielt

  • Das stimmt, er wurde als tragende Säule für die Defensive verpflichtet, um auch den Spielaufbau mit anzukurbeln.

  • Das RL Team sollte NUR der neue Trainer zusammenstellen!

    Jetzt fängt Heiner wieder an Kontakte zu knüpfen und ruck zuck steht ein neuer Trainer da und muss mit dem Material arbeiten.

    Sportdirektor --> Trainer und beide machen dann das Team.

  • Hörte sich im Interview mit Thilo aber so an, dass man erst einen Trainer sucht, der dann mit Thilo das Team zusammenstellt.

    Ist dann aber auch irgendwie blöd, wenn der neue Sportdirektor dann Trainer und Team "vorgesetzt" bekommt. Würde mir zuerst die Besetzung des Sportdirektor-Postens wünschen.

    Da wir dann aber mit dieser Person und Thilo mal wieder doppelt zahlen müssten, ist es vermutlich auch eine Geldfrage. :dntknw:

  • Hörte sich im Interview mit Thilo aber so an, dass man erst einen Trainer sucht, der dann mit Thilo das Team zusammenstellt.

    Ist dann aber auch irgendwie blöd, wenn der neue Sportdirektor dann Trainer und Team "vorgesetzt" bekommt. Würde mir zuerst die Besetzung des Sportdirektor-Postens wünschen.

    Da wir dann aber mit dieser Person und Thilo mal wieder doppelt zahlen müssten, ist es vermutlich auch eine Geldfrage. :dntknw:

    Gehst du in der Regionalliga von einem hauptamtlichen Sportdirektor aus?

  • Thilo und EM sollten mal 8-9jahre zurückdenken.damals suchte auch CN nach der richtigen Mischung im Kader.damals hat man sich auf Twente und deren jugendarbeit besonnen.Man hat damals in mehreren Schritten alles aus der Twentejugend nach Meppen geholt.der Lohn nach 2 Jahren......3Liga.Thilo Leugers war einer von ihnen.Gebben Born Jeskasewski Landwehr waren die anderen......alles Emsländer

  • Man hat damals in mehreren Schritten alles aus der Twentejugend nach Meppen geholt.der Lohn nach 2 Jahren......3Liga.Thilo Leugers war einer von ihnen.Gebben Born Jeskasewski Landwehr waren die anderen......alles Emsländer

    Wer ist denn Landwehr? :scratch_one-s_head:

    Da fallen mir noch Theo Vogelsang und Kris Fillinger ein.

    Ja, bei Jesgarzewski sowie Born und Leugers hat es mit bei Twente ausgebildeten Spielern geklappt. Bei den anderen aber ebenso halt nicht. :dntknw:

  • Man hat damals in mehreren Schritten alles aus der Twentejugend nach Meppen geholt.der Lohn nach 2 Jahren......3Liga.Thilo Leugers war einer von ihnen.Gebben Born Jeskasewski Landwehr waren die anderen......alles Emsländer

    Wer ist denn Landwehr? :scratch_one-s_head:

    Da fallen mir noch Theo Vogelsang und Kris Fillinger ein.

    Ja, bei Jesgarzewski sowie Born und Leugers hat es mit bei Twente ausgebildeten Spielern geklappt. Bei den anderen aber ebenso halt nicht. :dntknw:

    Jannik Landwehr. Der ging aber zu Spelle.

  • Ich hoffe man spricht zu aller erst mit den Jungs und Trainern aus der eigenen U19/U23.

    Es sollte vorrangig eine junge, hungrige Mannschaft werden. Gespickt mit Spielern die auch noch Bock auf den SVM und den Neuaufbau haben.

    Eine alte, satte Truppe hat dieses Jahr den Tiefpunkt erreicht.

  • Rödinghausen zB hat bereits 19 Spieler im Kader für die neue Saison... und wir stehen vor nem Scherbenhaufen! Hoffentlich passiert hinter den Kulissen mehr, als wir ahnen...!

    Da bin ich mir sicher. Man wird aber nichts bekanntgeben, bis mit den Personen alles klar ist und man weiß, welcher Liga man angehört (also wenn der Abstieg auch rechnerisch fest steht).

  • Rödinghausen zB hat bereits 19 Spieler im Kader für die neue Saison... und wir stehen vor nem Scherbenhaufen! Hoffentlich passiert hinter den Kulissen mehr, als wir ahnen...!

    Da bin ich mir sicher. Man wird aber nichts bekanntgeben, bis mit den Personen alles klar ist und man weiß, welcher Liga man angehört (also wenn der Abstieg auch rechnerisch fest steht).

    Hoffentlich 🙏

  • Rödinghausen zB hat bereits 19 Spieler im Kader für die neue Saison... und wir stehen vor nem Scherbenhaufen! Hoffentlich passiert hinter den Kulissen mehr, als wir ahnen...!

    Hat es geographische Verschiebungen gegeben, oder habe ich verpasst, dass wir uns in der nächsten Saison mit Rödinghausen messen?

    "Rödinghausen hat 19 Spieler im Kader für die neue Saison" hat davon abgesehen ungefähr soviel Nachrichtenwert wie "Wasser ist nass". Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass unser Kader wahrscheinlich noch einigermaßen weit in den Sommer hinein Lücken aufweisen wird, während andere langjährige Regionalligisten auf einen festen Kern bauen können. Das ist leider das normalste der Welt, wenn man von der 3. Liga in die Regionalliga absteigt. Uns erwartet ein Radikal-Umbruch, (fast) kein Spieler hat RL-Vertrag. Auch Regionalligisten arbeiten häufig mit Zweijahresverträgen, Spieler, die also im vergangenen Sommer dazu kamen, mit denen können viele Vereine nun weiterhin planen und haben dementsprechend mehr Sicherheit.

    Dazu: Natürlich können wir jetzt blind irgendwelche RL-Spieler holen, die vielleicht von schwächeren Vereinen kommen. Erwartbar ist allerdings, dass der SV Meppen zumindest auch den gewissen Anspruch hat, Leistungsträger von anderen Regionalliga-Teams zu holen, die beim Neuaufbau mithelfen sollen. Von denen werden viele Akteure aber einen Teufel tun und schon jetzt einen Vertrag für die kommende Saison bei einem anderen Regionalligisten wie dem SVM unterschreiben, sondern viele werden darauf spekulieren, womöglich doch den Aufstieg in die 3. Liga zu schaffen. Wenn sich im Sommer dann abzeichnet, dass es bei dem einen oder anderen Spieler doch nicht mit der 3. Liga klappt, dann werden diese Richtung ambitionierte Regionalligisten schauen.

    Generell waren wir schon als Drittligist selten die Mannschaft, die wahnsinnig früh ihren Kader komplett beisammen hatte und Transfers frühzeitig eingetütet hatte. Daran wird sich jetzt in der RL nichts ändern - im Gegenteil. Das ist aber zum Teil auch das Los der Drittliga-Absteiger - und ein wesentlicher Faktor, warum es in den letzten 15 Jahren nur zwei Vereine geschafft haben, den direkten Wiederaufstieg zu feiern. Münster, Lübeck etc. standen nach dem Abstieg vor ganz ähnlichen Problemen. Und aus den weiter oben angesprochenen Punkten ist es auch nicht zwingend hilfreich, möglichst früh Planungssicherheit zu haben.

    Natürlich hoffe ich und erwarte ich, dass gegenwärtig die Planungen intensiviert werden, man mit potentiellen Akteuren spricht (nicht nur im eigenen Stall), die Fühler ausstreckt. Das muss passieren. Aber niemand sollte glauben, dass wir Ende Mai, Anfang Juni einen vollständigen und schlagkräftigen Regionalliga-Kader beisammen haben. Und es wird wahnsinnig anstrengend, wenn dann schon wieder der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen wird.

  • Ich hoffe man spricht zu aller erst mit den Jungs und Trainern aus der eigenen U19/U23.

    Es sollte vorrangig eine junge, hungrige Mannschaft werden. Gespickt mit Spielern die auch noch Bock auf den SVM und den Neuaufbau haben.

    Eine alte, satte Truppe hat dieses Jahr den Tiefpunkt erreicht.

    Alles gut und schön. Wenn du dass allerdings als Gerüst nimmst findest du dich früher in der Oberliga wieder als du gucken kannst. Natürlich ist es schon alleine aus Marketing- und Identifikationszwecken schön ein Team aus ausschließlich local Playern zu haben, jedoch sportlich ein absolutes Harakiri. Selbst in der Oberliga kommen viele Spieler schon weiter her. Warum? Ganz einfach! Die Qualität des jeweiligen Spielers für die jeweilige Position muß auch vorhanden sein. Nicht jeder, der geradeaus laufen kann, kann auch Oberliga geschweige denn Regionalliga spielen. Man muß jetzt schon Spieler aus dem jetzigen Kader ansprechen die in der Lage sind eine Mannschaft zu führen und mit zu formen. Auch wenn man kaum noch Spieler von denen sehen will. Alle sind nicht die faulen Eier im Team. Bspw. David blacha hat bei uns im Aufstiegsjahr die Mannschaft zusammen mit Uli Taffertshofer geführt.

  • Ich hoffe man spricht zu aller erst mit den Jungs und Trainern aus der eigenen U19/U23.

    Es sollte vorrangig eine junge, hungrige Mannschaft werden. Gespickt mit Spielern die auch noch Bock auf den SVM und den Neuaufbau haben.

    Eine alte, satte Truppe hat dieses Jahr den Tiefpunkt erreicht.

    Alles gut und schön. Wenn du dass allerdings als Gerüst nimmst findest du dich früher in der Oberliga wieder als du gucken kannst. Natürlich ist es schon alleine aus Marketing- und Identifikationszwecken schön ein Team aus ausschließlich local Playern zu haben, jedoch sportlich ein absolutes Harakiri. Selbst in der Oberliga kommen viele Spieler schon weiter her. Warum? Ganz einfach! Die Qualität des jeweiligen Spielers für die jeweilige Position muß auch vorhanden sein. Nicht jeder, der geradeaus laufen kann, kann auch Oberliga geschweige denn Regionalliga spielen. Man muß jetzt schon Spieler aus dem jetzigen Kader ansprechen die in der Lage sind eine Mannschaft zu führen und mit zu formen. Auch wenn man kaum noch Spieler von denen sehen will. Alle sind nicht die faulen Eier im Team. Bspw. David blacha hat bei uns im Aufstiegsjahr die Mannschaft zusammen mit Uli Taffertshofer geführt.

    Ja das ist hier ein Problem im Emsland. Jetzt schreien viele wieder nach der eigenen Jugend. Nur dann kannst du die Uhr danach stellen, wie du schon sagtest, das wir noch eine Etage weiter runter gehen.

    Erste Priorität ist es so schnell wie möglich mit den Sponsoren zu sprechen. Nur ist da noch HB, der wahrscheinlich mitreden möchte. Nur ist mittlerweile auch bekannt das es Sponsoren gibt die alles andere als von ihm begeistert sind und sicher unter ihm nicht verlängern werden. Das ist eine Zwickmühle die so schnell wie möglich geklärt werden muss.

    Du brauchst dringend einen Sportdirektor auf fulltime Basis und einen neuen Trainer. Die können dann bei den Gesprächen mit den Sponsoren mit einbezogen werden und ihr Konzept vorstellen.

    Eine andere Lösung gibt es aus meiner Sicht nicht. Ein Team auf Sparflamme um erst in 3 Jahren anzugreifen ist von Ansatz her schon zum Scheitern verurteilt.

  • Ich gehe stark davon aus, dass der Kader nahezu vollständig getauscht wird. Was aus meiner Sicht auch nicht wirklich schlimm ist, da man für einen Re-Start auch eine gewisse mentale Frische benötigen wird. Und da gehe ich jetzt mal davon aus, dass unsere Bestandsspieler und der Trainer in der Hinsicht einen gewissen Rucksack mitnehmen würden. Insofern bin ich eher für einen Neuanfang an vielen Stellen.

    Auch die jungen Spieler aus den eigenen Reihen werden da ihre Rolle spielen. Das ist auch gut so und für eine Identifikation nicht verkehrt. Darüber hinaus braucht man aber sowohl ein paar solide Ligaspieler als auch natürlich Leistungsträger. Die Mischung muss am Ende halt passen.

    Spannend wir sein, was überhaupt zur Verfügung steht an Mitteln. Denn das wird einen potentiellen Sportdirektor sicher interessieren und vermutlich den ein oder anderen abschrecken. :dntknw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!