Kader 2023/24

  • Wenn M.P. als Typ bzw. persoenlich nicht zur Mannschaft passt - und das muessten genuegend Leute beurteilen koennen - muss zum Saisonende Schluss sein. Wenn es passt, sollte man unbedingt versuchen, ihn zu halten ( natuerlich fraglich, ob es gelingen kann ) . Hier fiel schon das Wort " Sponsoren " . Weiss man da bereits Naeheres ?

  • Wer legt denn (jetzt schon) fest, dass das Budget nur 1,5 Mio. betragen darf/kann?! Mit einer klaren Ansage "Wiederaufstieg" ließen sich leichter Sponsoren finden, die bereit wären, das Ziel mitzufinanzieren. Machen wir uns doch nichts vor. Wenn wir nach 10 Spieltagen schon 10 Punkte Rückstand auf irgendeine Zweitvertretung an der Tabellenspitze haben, ist das Stadion leer. So wird es aber kommen, wenn wir es nicht schaffen, Spieler aus dem jetzigen Kader zu halten, die in der 4. Liga den Unterschied machen.

    Richtig. Zum Thema Budget wird ganz sicher sogar gerade hart gearbeitet. Siehe Neuvorstellung des Sponsors gerade heute.. Außerdem weiß niemand, wie hoch der Etat tatsächlich sein wird, ob Spieler die bleiben, Gehaltsverzichtungen eingehen, ob der Zuschauerschnitt radikaler als erwartet abfällt, und und und... natürlich muss man ein Gerüst an etablierten Jungs haben und drum herum ne neue, gallige Truppe aufbauen. Vielleicht macht EM auch zu nem schmalen Euro weiter. Soviele Fragezeichen und einige malen hier schon wieder den Weltuntergang an die Wand, nur weil sie MP nicht mögen.. heult dann aber bitte nicht wieder rum, wir hätten keinen Stürmer, der uns wieder nach oben schießt...!

    Das hat rein gar nichts mit nicht mögen zu tun, Personen die das Mannschaftsgefüge auseinanderreißen möchte ich nicht in meinem Verein haben. Ganz einfach. Ich weiß nicht wo oft das hier noch geschrieben werden muss, aber träumt mal schön weiter vom Klassenerhalt und dem Heilsbringer Pourie.

    Schon interessant, dass du meinst zu wissen, dass er das Mannschaftsgefüge zerreißt.. haste auch Belege dafür? Ich glaube, sollte es zwischen Verein und ihm eine Einigung über einen neuen Vertrag geben, stimmen deine Vorwürfe schlicht und ergreifend nicht...

  • Wenn M.P. als Typ bzw. persoenlich nicht zur Mannschaft passt - und das muessten genuegend Leute beurteilen koennen - muss zum Saisonende Schluss sein. Wenn es passt, sollte man unbedingt versuchen, ihn zu halten ( natuerlich fraglich, ob es gelingen kann ) . Hier fiel schon das Wort " Sponsoren " . Weiss man da bereits Naeheres

    jobin hood ist neuer Partner, wurde heute vorgestellt

  • Wer legt denn (jetzt schon) fest, dass das Budget nur 1,5 Mio. betragen darf/kann?! Mit einer klaren Ansage "Wiederaufstieg" ließen sich leichter Sponsoren finden, die bereit wären, das Ziel mitzufinanzieren. Machen wir uns doch nichts vor. Wenn wir nach 10 Spieltagen schon 10 Punkte Rückstand auf irgendeine Zweitvertretung an der Tabellenspitze haben, ist das Stadion leer. So wird es aber kommen, wenn wir es nicht schaffen, Spieler aus dem jetzigen Kader zu halten, die in der 4. Liga den Unterschied machen.

    Richtig. Zum Thema Budget wird ganz sicher sogar gerade hart gearbeitet. Siehe Neuvorstellung des Sponsors gerade heute.. Außerdem weiß niemand, wie hoch der Etat tatsächlich sein wird, ob Spieler die bleiben, Gehaltsverzichtungen eingehen, ob der Zuschauerschnitt radikaler als erwartet abfällt, und und und... natürlich muss man ein Gerüst an etablierten Jungs haben und drum herum ne neue, gallige Truppe aufbauen. Vielleicht macht EM auch zu nem schmalen Euro weiter. Soviele Fragezeichen und einige malen hier schon wieder den Weltuntergang an die Wand, nur weil sie MP nicht mögen.. heult dann aber bitte nicht wieder rum, wir hätten keinen Stürmer, der uns wieder nach oben schießt...!

    Das hat rein gar nichts mit nicht mögen zu tun, Personen die das Mannschaftsgefüge auseinanderreißen möchte ich nicht in meinem Verein haben. Ganz einfach. Ich weiß nicht wo oft das hier noch geschrieben werden muss, aber träumt mal schön weiter vom Klassenerhalt und dem Heilsbringer Pourie.

    Wer sagt, er reißt das Mannschaftgefüge auseinander. Sind wir eine Profimannschaft oder Kindergarten?

  • Putti hatte die Nachricht der Entlassung auf Instagram ebenfalls geliked. Und ein Thilo Leugers hatte seinerzeit in einem Pauseninterview anlässlich einer Liveübertragung eines Heimspiels auf N3 nach dem miserablen Fehlstart auch Thorsten Frings in Schutz genommen. Dem Einen sieht man nach, was dem Anderen zum Nachteil gereicht. Objektiv geht anders.

  • Marvin wird uns noch zum Klassenerhalt in Freiburg schießen.

    Er darf gerne seinen Vertrag verlängern.

    Auch ich hatte diese Saison zwischenzeitlich das Gefühl, dass er ein Chancentot ist. Jetzt trifft er Gott sei Dank wieder.

    Welcher Spieler stellt sich nicht die Frage, wie es nächste Saison weitergeht. Was plant der Verein? Welche Ziele hat man?

    Ihn jetzt deswegen zu kritisieren finde ich nicht gut. Lasst uns ein Tankulic, Fedl oder Dombrowka interviewen. Die würden ähnliche Antworten in Bezug auf die nächste Saison geben.

    Zurück zum ersten Satz meines Beitrages: Wenn das passieren sollte, dann bekommt er ein Denkmal gesetzt.

  • Nicht nur das... der SVM würde mal wieder in die Geschichtsbücher eingehen!

    ... ach ja und das dämliche Gesicht der Oldenburger wäre natürlich das Highlight dabei😅! Aber nu erstmal Osna schlagen🙏

  • Rationale Entscheidungen (innerhalb des Budgets) haben jetzt oberste Priorität und keine wilden Verlängerungen mit irgendwelchen interviewgeilen Schreihälsen!

    Wäre es dann rational gesehen nicht klug den Vertrag mit dem aktuellen Top-Stürmer, der in 35 Spielen 17 Scorerpunkte vorzuweisen hat, zu verlängern?

    Noch dazu, wenn dieser sich grundsätzlich vorstellen kann, auch eine Liga tiefer für uns zu spielen?

    Da hat es in den letzten Jahren wildere Verlängerungen gegeben (Feigenspan und Piossek lassen grüßen).

    Außerdem, und das ist jetzt grundsätzlich gemeint, habe ich hier nach wie vor nicht einen einzigen vernünftigen Beleg gelesen, inwieweit MP das Mannschaftsgefüge zerstört oder in der Kabine für Stunk sorgt...

  • Ärger mit Hemlein beim/nach dem Osnaspiel, Auseinandersetzung mit Faßbender im Training, Suspendierungen bei seinen vorherigen Vereinen. Es gibt schon 2-3 öffentlich bekannte Vorfälle über Herrn Pourie, bei denen man Zweifel bekommen kann, ob er wirklich der absolute Saubermann und Führungsspieler ist.

    Über seine Leistungen braucht man nicht diskutieren, die passen größtenteils. Man sollte aber auch sehen, dass man eine homogene Mannschaft ohne Querköpfe und mit Identifikation zusammenstellt. Ansonsten gibt es eine ähnliche Saison wie die aktuelle.

  • Rationale Entscheidungen (innerhalb des Budgets) haben jetzt oberste Priorität und keine wilden Verlängerungen mit irgendwelchen interviewgeilen Schreihälsen!

    Wäre es dann rational gesehen nicht klug den Vertrag mit dem aktuellen Top-Stürmer, der in 35 Spielen 17 Scorerpunkte vorzuweisen hat, zu verlängern?

    Noch dazu, wenn dieser sich grundsätzlich vorstellen kann, auch eine Liga tiefer für uns zu spielen?

    Da hat es in den letzten Jahren wildere Verlängerungen gegeben (Feigenspan und Piossek lassen grüßen).

    Außerdem, und das ist jetzt grundsätzlich gemeint, habe ich hier nach wie vor nicht einen einzigen vernünftigen Beleg gelesen, inwieweit MP das Mannschaftsgefüge zerstört oder in der Kabine für Stunk sorgt...

    In erster Linie geht es aktuell nicht um Einzelschicksale, sondern um die Existenz des Vereins. Daher ist der Zeitpunkt seines Interviews, auch noch kurz vorm Derby, mal wieder grandios.

    Außerdem sind solche Themen, bei dieser angespannten Situation, einfach nichts was ich öffentlich kommuniziere. Alleine wegen seine permanenten Redseligkeit würde ich schon auf einen nicht unbedingt leichten Charakter schließen. Sportlich, was ich ja auch geschrieben hatte, hat er am Anfang und nun zum Ende gezeigt was er kann. Aber dazwischen war auch wirklich sehr viel Leerlauf, was nun komischerweise irgendwie vergessen wird.

    Und nochmal, es muss doch in erster Linie finanziell machbar sein.

    Wenn dann der neue Trainer überzeugt von ihm ist, dann wird man schon versuchen ihn zu halten. ;)

  • Naja, „Reibereien“ hat es sogar beim großen FC Hollywood gegeben. Das Duo was sich da die blauen Augen verpasst hat war im Jahr drauf maßgeblich für ein Triple verantwortlich.

    Natürlich eilt ihm sein Ruf voraus, da gebe ich dir recht.

    Grausig haben diese Saison über, in dem langem Leerlauf, beinahe alle gespielt.

    Es ist sicher nicht vergessen dass er sich unmittelbar nach der WM auch im Spiel einige Pausen gegönnt hat. Nun aber zeigt er Leistung. Ob es daran liegt dass er seine Form wieder gefunden hat, EM ihn in die Spur bringen konnte, es um Empfehlungen für nächstes Jahr geht etc. mag ich nicht beurteilen.

    Zur Zeit bringt er Leistung, da wir diese benötigen bringt es wenig in die Vergangenheit zu sehen und sich das immer wieder vorzuhalten.

    Über Zeitpunkt und Inhalt mancher Interviews lässt sich sicher streiten. Aber ich halte ihn für so clever dass er weiß was er sagt, auch wenn er mal daneben liegt („…Top 3..“) oder es fraglich ist ob und für wenn das interview manchmal besser ist.

    Wenn er die Tore weiterhin bringt ist er gern willkommen. Durch Erfahrung wird er sicherlich auch den ein oder anderen jüngeren Spieler an die Hand nehmen können.

    Sollte es Belege dazu geben, dass er einen Keil in die Truppe treibt ist das ganze natürlich anders zu bewerten. Aber die Anzahl an Scorerpunkten bei unserer Tabellensituation spricht schon für ihn.

    Wie das ganze aussehen kann/soll/muss, ob man ihn evtl. irgendwo mit einbindet (die Stelle muss man halt auch erstmal haben) und wie es sich finanziell darstellt, können wir wohl alle kaum bewerten.

    Oder hat irgendwer Infos zu ggf. Gehaltsverzicht, den wir über den Standortfaktor begründen könnten, da wir nah an seinem neuen „Lebensmittelpunkt“ sind oder weiß jemand bereits wie der Etat ist. Die kursierenden 1,5 Mio. sind belegbar ?!

    Für mich viele offene Fragen, welche nicht von mir zu bewerten sind. Das einzige was ich sagen kann ist, dass Tore echt wichtig sind und die liefert er, zur Zeit.

  • Ärger mit Hemlein beim/nach dem Osnaspiel, Auseinandersetzung mit Faßbender im Training, Suspendierungen bei seinen vorherigen Vereinen. Es gibt schon 2-3 öffentlich bekannte Vorfälle über Herrn Pourie, bei denen man Zweifel bekommen kann, ob er wirklich der absolute Saubermann und Führungsspieler ist.

    Über seine Leistungen braucht man nicht diskutieren, die passen größtenteils. Man sollte aber auch sehen, dass man eine homogene Mannschaft ohne Querköpfe und mit Identifikation zusammenstellt. Ansonsten gibt es eine ähnliche Saison wie die aktuelle.

    Grundsätzlich sehe ich das genauso wie du. Allerdings kann es auch umgekehrt funktionieren. Ich erinnere mich an meine Zeit bei SVM III. Lange her. Damals hatten wir so einige positiv Bekloppte im Team. Die besten Kumpels, aber ganz sicher nicht einfach zu nehmen, wenn es im Spiel nicht lief. Alle schon um die 30, ich war vielleicht 20. Im Rückblick würde ich sagen, dass diese "alten Säcke" noch ordentlich Ehrgeiz, Ambitionen und Power im Tank hatten. Vielleicht sogar mehr als jüngere Mitspieler wie z. B. ich selbst. Ganz sicher ist aber, dass diese "alten Säcke" diejenigen waren, die unser Team getragen und geführt haben, und an denen wir uns als Mannschaft aufrichten konnten. Diese wichtige Rolle könnten Marvin Pourié und auch ein paar andere ausfüllen. Wenn er bleiben sollte, hätte ich an seiner Identifikation keine Zweifel.

  • Ärger mit Hemlein beim/nach dem Osnaspiel, Auseinandersetzung mit Faßbender im Training, Suspendierungen bei seinen vorherigen Vereinen. Es gibt schon 2-3 öffentlich bekannte Vorfälle über Herrn Pourie, bei denen man Zweifel bekommen kann, ob er wirklich der absolute Saubermann und Führungsspieler ist.

    Über seine Leistungen braucht man nicht diskutieren, die passen größtenteils. Man sollte aber auch sehen, dass man eine homogene Mannschaft ohne Querköpfe und mit Identifikation zusammenstellt. Ansonsten gibt es eine ähnliche Saison wie die aktuelle.

    Außerdem denke ich, dass in einer Mannschaft so viele verschiedene Charaktere vertreten sind, dass ein paar "Querköpfe" durchaus hilfreich sein könnten, um die wichtige Anspannung und auch den nötigen Wettbewerb in Betrieb zu halten. Querkopf zu sein bedeutet ja nicht unbedingt gleichzeitig, ein Ar... sein zu müssen.

  • Ärger mit Hemlein beim/nach dem Osnaspiel, Auseinandersetzung mit Faßbender im Training, Suspendierungen bei seinen vorherigen Vereinen. Es gibt schon 2-3 öffentlich bekannte Vorfälle über Herrn Pourie, bei denen man Zweifel bekommen kann, ob er wirklich der absolute Saubermann und Führungsspieler ist.

    Über seine Leistungen braucht man nicht diskutieren, die passen größtenteils. Man sollte aber auch sehen, dass man eine homogene Mannschaft ohne Querköpfe und mit Identifikation zusammenstellt. Ansonsten gibt es eine ähnliche Saison wie die aktuelle.

    Das ist interessant. Hat dich dein AG schon Mal darum gebeten, auf einen Großteil deines Gehaltes zu verzichten, weil es der Firma gerade schlecht geht? Hast du zugestimmt?

    Die Gehaltshöhe von allen Spielern gehört nicht hierher, genauso wenig wie deine oder meine. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und für gute oder schlechte Verträge nicht zu kritisieren.

  • Den Zeitpunkt des Interviews bestimmt ja meistens der Interviewer, der ihn fragt. Außerdem war das doch komplett nichtssagend. Er kann sich einen Verbleib vorstellen, wenn es einen vernünftigen Zukunftsplan gibt. Das hofft bzw. fordert Marvin Pourie ja nicht exklusiv, sondern ich glaube wir alle hier.

    Dass es finanziell passen muss, ist doch logisch. Das muss es bei einem Puttkammer oder irgendwelchen Nachwuchsspielern aber genauso.

    Im Gegensatz zu Puttkammer, der ebenfalls verlautbaren lassen hat, sich einen Verbleib vorstellen zu können, lässt so eine Aussage bei Pourie insofern aufhorchen, als dass er einen Gang in Liga 4 wohl freiwillig anträte, da er Alternativen aus Liga 3 haben wird (ich denke z.B. an Münster oder RWE, die einen Engelmann ersetzen müssen) und seine grundsätzliche Bereitschaft ist ja erstmal überraschend. Bei einem Janssen würde es mich genau so überraschen, wobei ich Pourie da leistungsmäßig ne klare Klasse drüber verorten würde. Wenn er mehr Geld verlangt als man bezahlen kann, dann geht es eben nicht. Wenn er es sich ernsthaft vorstellen kann, zu bleiben, ist klar, dass er auch ernsthafte bzw. realistische Gehaltsvorstellungen haben müsste. Sollte er 10k fordern, hätte er eh kein ernsthaftes Interesse und das ganze wäre nur hohles Gerede. Ob das aber so ist, weiß hier denke ich niemand und man wird es demnächst sehen.

    Er muss ja eh irgendwann mal nach nem "richtigen" Job gucken, immerhin ist er 32, vielleicht gibt es da ja Perspektiven und ein Verbleib macht für ihn deshalb Sinn.

    Und einem Stürmer abzusagen für Liga 4, der gehobenen Drittligaansprüchen genügt und sicher in der RL für 20+X Hütten in einer offensiv ausgerichteten Mannschaft gut ist, das muss man sich reiflich überlegen. Vielleicht sollten wir als Alternative sonst über Ted Tattermusch nachdenken? 1A Torjäger, aus der eigenen Jugend, identifiziert sich mit dem Verein und hat sogar schon in der 3. Liga getroffen. Der kostet wahrscheinlich auch noch weniger. Solche Kaliber wären vermutlich die realistischen Alternativen.

    4 Mal editiert, zuletzt von svmmegafan (12. Mai 2023 um 15:26)

  • Die kursierenden 1,5 Mio. sind belegbar ?!

    So ganz falsch wird diese Info nicht sein. Belegen wird sie dir aber hier dennoch niemand. Aber sie wird sicher als valider Orientierungspunkt dienen.

    Ich mach dir mal ein Beispiel auf was wir in einem anderen Thread schonmal besprochen haben und auf Interviewaussagen von Gette basieren und sich überprüfen lassen:

    Verein-Gesamtetat 22/23: ca. 8 Mio. €

    davon Kosten Nachwuchs/NLZ 22/23: 0.66 Mio €

    Prämisse Frauenfußball: Gette äußerte sinngemäß, dass der Gesamtetat sich in Abhängigkeit von der Ligenzugehörigkeit der Frauen entwickelt.

    Annahme 1: Herren steigen ab, Frauen halten die Klasse -> Gesamtetat wird um ca. 50% reduziert. Heißt: 4 Mio. € in 23/24. Davon wieder ca. 0.66 Mio € für die Jugend (wobei die Klassifizierung als NLZ mehr Fördergelder einbringt und evtl. die monetäre Belastung noch drücken könnte). Abzüglich Frauen Bundesliga. Abzüglich laufender Unterhaltskosten für Infrastruktur/Stadion + Gehälter Verwaltung etc. Etat Frauen BL evtl. 1.0-1.25 Mio. € (Schätzwert). Alles in allem kommt man so ca. auf 1.5 Mio. €.

    Annahme 2: Herren steigen ab, Frauen auch. Macht den Gesamtverein unattraktiver als Werbepartner weil die „große Fußballbühne“ erst einmal in jeglicher Hinsicht fehlt -> Gesamtetat wird auf ca. 1/3 des Etats von 22/23 reduziert. Heißt: ca. 2.5 Mio € Gesamtetat 23/24. Kosten Jugend wie in Annahme 1. Frauen deutlich weniger, vlt. bis 0.5 Mio. €. Infrastrukturkosten + Stadion bleibt gleich (fehlende Zuschauer beachten!). So gehen insgesamt auch wieder 1.0-1.25 Mio. € vom Gesamtetat ab. Schätzungsweise beträgt der Etat für die Herren dann ca. 1.25-1.40 Mio €.

    Natürlich jetzt eine grobe Orientierung. Aber die Annahme 1.5 Mio € erscheint einfach realistisch. Natürlich kann sich durch Sponsorengelder immernoch viel ändern. Aber mal zum Vergleich: Die Etats in der RL Nord lagen diese Saison zwischen 0.25 Mio und 0.9 Mio €.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!