Kader 2023/24

  • Die Verantwortlichen haben 2 Jahre versagt. Auch jetzt klingt das für mich alles nach Ausreden. Von wegen sie lassen sich wegen dem Kader nicht treiben usw. Für mich sieht das alles total unvorbereitet aus. Zeigt ja aktuell auch den Kader für die neue Saison. Warum sollten Fans da in Vorleistung gehen, wenn man sieht, dass bei den Verantwortlichen alles so bleibt, wie bisher?

    Ich kann das ständige und immer wiederkehrende Gebashe gegen den Vorstand nur schwer nachvollziehen. Ich denke auch, dass Fehler gemacht wurden, dass streitet der Vorstand selbst ja auch nicht ab. AK ist seid 2008 dabei und HB seit 2015, ich persönlich finde, dass in den ganzen Jahren sehr viel extrem gut und richtig gemacht wurde. Seit, dem für mich tiefsten Tiefpunkt 2003, gab es 2006 (vor der Zeit dieser beiden) nochmal eine kritische Phase, in der wir an der Insolvenz vorbeigeschrammt sind.

    Es muss nicht zum ersten Mal ein neuer Kader geplant werden, da kann man schon etwas mehr Vertrauen haben. Zudem ist es für mich völlig nachvollziehbar, dass man zuerst mit einigen eigenen Jungs sprechen möchte, sobald diese aus dem Urlaub zurück sind. Auch EM hat ziemlich deutlich gemacht, dass schnelle Entscheidungen bei Spielern sich nicht immer in Qualität wiederspiegeln.

    Das Team und der Trainer sind zudem in meinen Augen die letzten 7-8 Spiele in Vorleistung gegangen. Enttäuscht war ich eher von einer kleinen Gruppe der Fans, die in der wohl wichtigsten Phase der letzten 6 Jahre, die Unterstützung eingestellt hatten. Zum Glück wurde dies ziemlich gut aufgefangen durch viele Fans, die trotz der aussichtslosen Situation noch zahlreich und Stadion gekommen sind.

    Ich fände es angebracht gemeinsam nach vorne zu schauen, Vertrauen zu schenken und zuversichtlich zu sein

    Beim SVM war doch einige Spieltage vor Schluss klar, dass der Abstieg mehr als wahrscheinlich ist. Dann muss man bis nach der Saison warten, bis die Spieler aus dem Urlaub zurück sind, um mit denen zu sprechen?? Deswegen stehen wir aktuell da, wo wir sind. An EM seiner Stelle würde ich auch sagen, dass schnelle Entscheidungen von Spielern sich nicht immer in Qualität wiederspiegeln. Wenn ich erst 3 Spieler im Kader habe, würde ich dies auch so sagen. Es macht die Aussage aber nicht richtig.

    SV Sandhausen steigen aus der 2.Liga ab. Haben 2 Wochen nach dem Abstieg Hennings (Düsseldorf), Mühling (Kiel), Zander (St.Pauli) und Vertragsverlängerung von Evina bekanntgegeben. Sind das schlechte Deals, weil es schnelle Entscheidungen gab? Oldenburg haben über 10 Spieler Verträge für die Regionalliga.

  • Ich hab das zum ersten Mal glaube ich im März geschrieben, wiederhole das aber auch gerne bis zum Erbrechen: Es spielt gar keine große Rolle, wann der Abstieg klar ist, so wahnsinnig viel bessere Planung hat man dadurch auch nicht. Wer aus der 3. Liga absteigt, steht vor der Mammutaufgabe in der Regel einen komplett neuen Kader bauen zu müssen. Da die meisten Absteiger aber auch durchaus in gewisser Art und Weise Ambitionen haben, fällt es unsäglich schwer, vernünftige Spieler frühzeitig zu kriegen. Denn wer theoretisch zu einem guten regionalligisten wechseln kann, der spekuliert erst einmal noch länger drauf, nicht doch irgendwo in der 3. Liga unterzukommen (das gilt übrigens auch für bereits unter Vertrag Stehende Spieler bei uns, die vielleicht bleiben könnten). Ich hielt es bereits im März für utopisch, dass wir bei Abstieg frühzeitig einen konkurrenzfähigen kompletten Kader zusammen haben. Das dauert bis in den juli, vielleicht sogar in den August. Das wird gegenwärtig bestätigt, ja auch sogar quasi von EM. Fragt nach bei Münster, fragt nach bei Lübeck und so weiter und so fort. Meint ihr nicht, dass es Gründe hat, warum in 15 Jahren Drittliga-Bestehen nur zwei Teams direkt wieder aufgestiegen sind? Es ist ganz toll, hier mit Sandhausen zu argumentieren. Die gehen offenbar all in und der Fall von Liga 2 in 3 ist etwas anders als der von 3 in 4: Hennings saß auch bei RWE am Tisch. Falls es jemand genau wissen will: In Sandhausen kriegt er 28000 Euro im Monat.

    Hier wird zudem noch mit den Verträgen von Oldenburg argumentiert. Ehrlich gesagt bin ich hier klar der Ansicht, dass es Oldenburg „zugute“ kommt, nach einem Jahr wieder abgestiegen zu sein. Wären wir 2018 direkt wieder runtergegangen, hätten wir vermutlich auch noch ein paar Viertligaverträge gehabt. Je länger man aber in der 3. Liga ist und sich etabliert desto mehr gleicht man sich der Konkurrenz an - sprich, es gibt keine Verträge mehr, die auch für die RL gelten. Deshalb hat der VfB einen zeitlichen Vorteil. Lo

  • Es sagt keiner, dass im März der Kader stehen muss, wenn man absteigt. Man muss aber trotzdem einen Plan haben, wen man evtl halten möchte. Dann führt man doch Gespräche. Für mich wirken die Planungen nicht sonderlich gut. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • Man muss aber trotzdem einen Plan haben, wen man evtl halten möchte. Dann führt man doch Gespräche.

    Den Plan wird es ja auch gegeben haben. Nur die Gegenseite muss auch mitspielen. Und da sieht sich vermutlich kaum einer in der RL und erhofft sich Drittliga-Angebote.

    Man sprach ja von Gehaltskürzung von 50%. Ob da dann jemand im März/April/Mai laut "hurra" schreit, wage ich mal zu bezweifeln.

  • Mich überzeugen Ideen und Konzepte. Die kann ich derzeit nicht erkennen. Die einzige Hoffnung ist EM. Alles in mir sagt, dass so Kaderplanung nicht funktionieren kann und wir viel zu spät dran sind. Ich glaube nicht, dass viele Spieler der letzten Saison zu den Bedingungen bleiben werden.

    Es wird wieder ein Ziel von der Führung ausgegeben (in diesem Fall oben mitspielen). Daran werde ich die Führung dann auch messen.

    Ich persönlich bin in Babelsberg recht nah dran, weil einige Akteure im Vorstand aus der Fanszene kommen und auch zum früheren Geschäftsführer hatte ich einen gute draht weil wir beruflich viel zu tun hatten und dann auch viel über Fußball gesprochen haben und ich so mal gesehen habe wie Trainer- und Spielersuche gelaufen sind und laufen. Deshalb würde ich nicht sagen wir sind spät dran, die Kader der meisten RL-Teams beginnen jetzt. Klar hat jeder Verein einige Spieler vorab auf dem Zettel, aber der größte Teil der Wechsel findet jetzt start. Die RL ist im Gegensatz zu Liga 3 und eh zu Liga 2 und 1 ein ganz ganz dynamisches Feld weil viele Vereine einfach kein Scouting haben (weil man es sich in dieser Liga nicht leisten kann und/oder will) und jetzt die Anrufe der Berater*innen eingehen und man schaut was braucht man und was kann man bekommen. Und Ernst hat ja erklärt was er gerade macht und den Weg halte ich für durchaus sinnvoll, sprich mit Akteuren aus dem aktuellen Kader verlängern, dazu schauen welche Talente laufen noch im Verein rum und welche Spieler kann man von größeren Vereinen bekommen (Leihen von Bremen, Leverkusen) und was bieten dir Berater an. Ich gehe davon aus dass ab heute die ersten Namen reinflattern und wir Ende der Woche schon deutlich mehr wissen.

    Aber grundsätzlich bin ich bei dir, dass wir viel zu sehr von Ernst abhängig sind und wenn dies nicht funktioniert stehen wir wieder ganz ganz dumm da.

  • Schon nachvollziehbar, dass man bei der Performance der letzten Jahre unruhig wird, dass es noch keine News zu irgendwelchen Verpflichtungen gibt.

    Allerdings habe ich es in der Vergangenheit auch immer als sehr angenehm empfunden, dass nur sehr wenig Zwischenstände oder Gerüchte kommuniziert wurden, sondern tatsächlich nur vollzogene Verlängerungen/Verpflichtungen. Häufig fallen der Zeitpunkt der Kommunikation und die Unterschrift nach meinem Gefühl auch auseinander...

    Grundsätzlich handelt es sich ja auch immer noch im Personalangelegenheiten, bei denen eine gewisse Vertraulichkeit gewahrt sein sollte. Entsprechend kann und darf auch nicht immer alles kommuniziert werden.....Ich persönliche würde auch ungerne im Intranet meiner Firma lesen, wie es um meinen Anstellungsvertrag bestellt ist

  • Allerdings habe ich es in der Vergangenheit auch immer als sehr angenehm empfunden, dass nur sehr wenig Zwischenstände oder Gerüchte kommuniziert wurden, sondern tatsächlich nur vollzogene Verlängerungen/Verpflichtungen. Häufig fallen der Zeitpunkt der Kommunikation und die Unterschrift nach meinem Gefühl auch auseinander...

    Finde ich auch. Daher hatte ich mich auch sehr gewundert, dass man mit Jascha Brandt einfach mal so pauschal einen Namen rausposaunt. Aber nu, muss ja am Ende auch nichts bei rumkommen, nur weil man miteinander spricht. Aber so signalisiert man natürlich nach außen, dass ein Interesse da ist und zeigt damit auch anderen Vereinen: Da ist ein Spieler verfügbar. So ruft man schlimmstenfalls dann andere auf den Plan, die dann ggf. den Preis "versauen" könnten. Von daher bin ich eher ein Freund vom Namen nennen, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

    Nächste Woche ist schon der Trainingsauftakt. Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Woche noch mindestens 5 Personalentscheidungen kommen dürften (Neuzugänge/Verlängerungen). Ansonsten dürfte der Trainingsauftakt eher überschaubar werden.

  • Allerdings habe ich es in der Vergangenheit auch immer als sehr angenehm empfunden, dass nur sehr wenig Zwischenstände oder Gerüchte kommuniziert wurden, sondern tatsächlich nur vollzogene Verlängerungen/Verpflichtungen. Häufig fallen der Zeitpunkt der Kommunikation und die Unterschrift nach meinem Gefühl auch auseinander...

    Finde ich auch. Daher hatte ich mich auch sehr gewundert, dass man mit Jascha Brandt einfach mal so pauschal einen Namen rausposaunt. Aber nu, muss ja am Ende auch nichts bei rumkommen, nur weil man miteinander spricht. Aber so signalisiert man natürlich nach außen, dass ein Interesse da ist und zeigt damit auch anderen Vereinen: Da ist ein Spieler verfügbar. So ruft man schlimmstenfalls dann andere auf den Plan, die dann ggf. den Preis "versauen" könnten. Von daher bin ich eher ein Freund vom Namen nennen, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

    Nächste Woche ist schon der Trainingsauftakt. Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Woche noch mindestens 5 Personalentscheidungen kommen dürften (Neuzugänge/Verlängerungen). Ansonsten dürfte der Trainingsauftakt eher überschaubar werden.

    Ja, gehe auch davon aus dass die Tage einige Verlängerungen oder Neuzugänge verkündet werden. Ansonsten trainiert Marek nächste Woche bei der Zweiten mit und Ernst leitet die Einheit;-). Aber bin wirklich mal gespannt wann Namen kommen, wer ist ist und auch wie unsere Vorbereitung aussieht. Gibt es geile Testspiele?

  • Spielen wir mal ein wenig "Wünsch dir was"

    Vom Kader der abgelaufenen Saison halten

    Domaschke - #2 + Torwarttrainer

    Mazagg

    Fedl

    Puttkammer - spielender Co-Co-Trainer

    Risch

    Vogt

    Kleinsorge

    Janssen


    aus der U19/U23

    Pünt - Stamm in der OL, Training mit der 1.

    Siemoneit

    Reinert

    Wessels - vorwiegend II.

    Kone

    Eixler

    Prasse


    potentielle Neuzugänge

    Kruth (Magdeburg)

    Deters (Münster)

    Tattermusch (BVB II)


    Da Middendorp zuletzt gerne 3er-Kette spielte hätte man folgendes Grundgerüst:


    ---------------------Kruth-------------------- /Domaschke, Pünt

    --------Fedl-------X3-------Mazagg-------- / Siemoneit, Putti , X4

    ---X1--------------------------------Risch--- / Reinert, X5

    ----------------------X2---------------------- / Vogt, Wessels

    ------Kleinsorge-----------Deters------------ /Eixler, Prasse, Kone

    ---------Janssen--------Tattermusch--------- / X6, X7

    X1 = Stamm-RV

    X2 = Stamm-6er

    X3 = potentieller Stamm-IV / Herausforderer zu Putti

    X4 = flexibler Defensivallrounder, der vorwiegend IV ist

    X5 = AV-Back-Up, der in der Entwicklung weiter als Reinert ist

    X6 = Ersatzstürmer/Herausforderer

    X7 = Offensivallrounder, der über den Flügel kommt, damit man zwischen 5-2-3 und 5-3-2 wechseln kann


    Wäre ein 25 Mann Kader. Hierbei muss man jedoch bedenken, dass Leute wie Pünt, Siemoneit, Reinert, Wessels oder Prasse auch viel in der OL auflaufen könnten/würden.

  • Vogt hat schon einen neuen Verein.

  • Quelle das er geht?

  • Quelle: Vertrau mir Bruder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!