Kader 2023/24

  • Will hier nicht alle Fehler aufzählen die in den letzten Jahren gemacht wurden, aber uns fällt selbstverständlich auf die Füsse dass eben augenscheinlich kein sportlicher Leiter oder Co-Trainer oder Sportvorstand oder Video-Analyst mal Spiele in den Regionalligen angeschaut hat und schon ab April am Kader für die RL-Saison gearbeitet haben und dann zeitnah nach dem Abstieg gleich einige Spieler für den Neustart präsentieren konnten. Aber finde es weiterhin nicht optimal, aber auch nicht dramatisch dass jetzt noch einige Spieler kommen werden und sicherlich die Qualität im Kader erhöhen werden. Aber diese Schwarzmalerrei dass wir nicht mal OL-Niveau haben kann ich so nicht teilen (nur weil ein wechselwilliger Janssen sowas raushaut? Wer von euch hat denn die letzten Jahre RL oder OL geschaut?), scheinen ja einige Spieler mit RL-Erfahrung gekommen sein, auch unseren Eigengewächsen aus der A-Jugend-Bundesliga traue ich die RL zu und die beiden Holländer sollen sich ja auch nicht so schlecht präsentiert haben. Außerdem ist ganz klar formuliert dass noch Leute kommen sollen und da werden sicherlich einige mit RL-Erfahrung und darüber hinaus dabei sein und dann wird der Kader schon stark genug für die RL sein.

    Grundsätzlich ist meine Haltung weiterhin, dass ich aktuell gar nicht erwarte dass wir Meister werden, sondern ich möchte sehen dass wir möglichst vielen Talenten aus der eigenen Jugend Spielzeit geben, sie sich in der nächsten RL-Saison entwickeln können und dann ab Jahr 2 oder Jahr 3 richtig angegriffen wird. Einzige wo ich hoffe wir wir holen was ist der Landespokal, weil diesen sollten wir schon regelmäßig gewinnen um unsere Kriegskassen durch DFB-Pokal-Prämien aufzufüllen.

    Aber wie auch schon oft gesagt, unabhängig von der aktuellen Kaderplanung finde ich weiterhin wir müssen uns strukturelle besser aufstellen um langfristig Profifußball in Meppen realisieren zu können. Die jetztige Abhängigkeit von EM ist einfach ungesund (auch wenn ich noch optimistisch bin er baut uns einen guten Kader).

  • Fortuna Köln hat zum Beispiel Justin Steinkötter verpflichtet. Der war bei Gladbach II als junger Stürmer schon vielversprechend, der Schritt in die dritte Liga zu Saarbrücken kam dann zu früh (kommt übrigens aus Hamm und der Preußen Münster-Jugend). Das sind Spieler, die dich weiterbringen können, aber daran ist bei uns ja anscheinend nicht zu denken. Diese Spieler bleiben auch nicht ewig auf dem Markt. Leon Damer von Halle sucht auch einen neuen Verein.

  • Will hier nicht alle Fehler aufzählen die in den letzten Jahren gemacht wurden, aber uns fällt selbstverständlich auf die Füsse dass eben augenscheinlich kein sportlicher Leiter oder Co-Trainer oder Sportvorstand oder Video-Analyst mal Spiele in den Regionalligen angeschaut hat und schon ab April am Kader für die RL-Saison gearbeitet haben und dann zeitnah nach dem Abstieg gleich einige Spieler für den Neustart präsentieren konnten. Aber finde es weiterhin nicht optimal, aber auch nicht dramatisch dass jetzt noch einige Spieler kommen werden und sicherlich die Qualität im Kader erhöhen werden. Aber diese Schwarzmalerrei dass wir nicht mal OL-Niveau haben kann ich so nicht teilen (nur weil ein wechselwilliger Janssen sowas raushaut? Wer von euch hat denn die letzten Jahre RL oder OL geschaut?), scheinen ja einige Spieler mit RL-Erfahrung gekommen sein, auch unseren Eigengewächsen aus der A-Jugend-Bundesliga traue ich die RL zu und die beiden Holländer sollen sich ja auch nicht so schlecht präsentiert haben. Außerdem ist ganz klar formuliert dass noch Leute kommen sollen und da werden sicherlich einige mit RL-Erfahrung und darüber hinaus dabei sein und dann wird der Kader schon stark genug für die RL sein.

    Grundsätzlich ist meine Haltung weiterhin, dass ich aktuell gar nicht erwarte dass wir Meister werden, sondern ich möchte sehen dass wir möglichst vielen Talenten aus der eigenen Jugend Spielzeit geben, sie sich in der nächsten RL-Saison entwickeln können und dann ab Jahr 2 oder Jahr 3 richtig angegriffen wird. Einzige wo ich hoffe wir wir holen was ist der Landespokal, weil diesen sollten wir schon regelmäßig gewinnen um unsere Kriegskassen durch DFB-Pokal-Prämien aufzufüllen.

    Aber wie auch schon oft gesagt, unabhängig von der aktuellen Kaderplanung finde ich weiterhin wir müssen uns strukturelle besser aufstellen um langfristig Profifußball in Meppen realisieren zu können. Die jetztige Abhängigkeit von EM ist einfach ungesund (auch wenn ich noch optimistisch bin er baut uns einen guten Kader).

    Ich habe letzte doch einige Spiele in der Regionalliga gesehen, dein romantischer Traum, die U19 Jungs werden die Regionalliga rocken, kannst Du zumindestens im ersten Jahr vergessen.

  • Will hier nicht alle Fehler aufzählen die in den letzten Jahren gemacht wurden, aber uns fällt selbstverständlich auf die Füsse dass eben augenscheinlich kein sportlicher Leiter oder Co-Trainer oder Sportvorstand oder Video-Analyst mal Spiele in den Regionalligen angeschaut hat und schon ab April am Kader für die RL-Saison gearbeitet haben und dann zeitnah nach dem Abstieg gleich einige Spieler für den Neustart präsentieren konnten. Aber finde es weiterhin nicht optimal, aber auch nicht dramatisch dass jetzt noch einige Spieler kommen werden und sicherlich die Qualität im Kader erhöhen werden. Aber diese Schwarzmalerrei dass wir nicht mal OL-Niveau haben kann ich so nicht teilen (nur weil ein wechselwilliger Janssen sowas raushaut? Wer von euch hat denn die letzten Jahre RL oder OL geschaut?), scheinen ja einige Spieler mit RL-Erfahrung gekommen sein, auch unseren Eigengewächsen aus der A-Jugend-Bundesliga traue ich die RL zu und die beiden Holländer sollen sich ja auch nicht so schlecht präsentiert haben. Außerdem ist ganz klar formuliert dass noch Leute kommen sollen und da werden sicherlich einige mit RL-Erfahrung und darüber hinaus dabei sein und dann wird der Kader schon stark genug für die RL sein.

    Grundsätzlich ist meine Haltung weiterhin, dass ich aktuell gar nicht erwarte dass wir Meister werden, sondern ich möchte sehen dass wir möglichst vielen Talenten aus der eigenen Jugend Spielzeit geben, sie sich in der nächsten RL-Saison entwickeln können und dann ab Jahr 2 oder Jahr 3 richtig angegriffen wird. Einzige wo ich hoffe wir wir holen was ist der Landespokal, weil diesen sollten wir schon regelmäßig gewinnen um unsere Kriegskassen durch DFB-Pokal-Prämien aufzufüllen.

    Aber wie auch schon oft gesagt, unabhängig von der aktuellen Kaderplanung finde ich weiterhin wir müssen uns strukturelle besser aufstellen um langfristig Profifußball in Meppen realisieren zu können. Die jetztige Abhängigkeit von EM ist einfach ungesund (auch wenn ich noch optimistisch bin er baut uns einen guten Kader).

    Ich habe letzte doch einige Spiele in der Regionalliga gesehen, dein romantischer Traum, die U19 Jungs werden die Regionalliga rocken, kannst Du zumindestens im ersten Jahr vergessen.

    Wer sagt denn rocken? Ich sage sich entwickeln können um dann in der nächsten oder übernächsten Saison die Liga rocken können. Wie gesagt, ich sehe uns im Aufbau eines neuen Teams was wieder richtig angreift wenn wir in der RL Nord den direkten Aufstiegsplatz haben. Und Aufbau meint nicht dass jetzt schon alle Spieler dafür da sind, sondern dass sich ein Gerüst bildet (mit Spielern sowie Spielsystem) was dann jede Saison durch gute Verpflichtungen stärker wird und dann angreift. Es ist bei uns eben ein Prozess und kein "Wir kaufen jetzt eine Aufstiegsmannschaft zusammen" wie es bspw. Lok gemacht hat und alles auf eine Karte gesetzt hatte damals als sie an Verl gescheitert sind.

  • EM selbst schürt ja gewisse Erwartungen, wenn er erklärt, man habe Spieler im Auge, die derzeit auf Kaderplätze in der 2. und 3. Liga schielen.

    Naja, ein Sprekelmeyer war ja eigentlich auch so ein "Kaliber". :blush2: Wenngleich er effektiv bislang RL-Spieler war.

    Mit der frühzeitigen Planung denke ich auch eher an das Thema Geld als an Spieler. Wir wussten an einem gewissen Punkt nicht, ob wir uns vielleicht doch noch retten, geschweige denn wer Trainer wird. Das mit Thilo als SL ist uns auch um die Ohren geflogen, da wussten wir bis kurz vor Schluss auch nicht, wer es diese Saison macht. Klar kann man da trotzdem Spieler schon holen, ist aber ziemliches Wild-West. :dntknw:

  • Ich hoffe, dass man noch Spieler mit 3.Liga-Erfahrung verpflichtet, die nicht bei einem Drittligisten unterkommen. Ich kann mir vorstellen, dass erst geschaut wird welche Spieler keinen 3.Liga Vertrag bekommen und da dann angeklopft wird. Das ist aber auch wieder problematisch, wenn solche Spieler dann erst später zur Mannschaft stoßen.

  • Abgesehen davon, dass man die Kaderwerte bei transfermarkt.de in der OL vorne und hinten nicht ernst nehmen kann.

    Ist so! Und bei solchen Dingen ganz oben zu stehen, hat uns noch nie gut getan. Mit der Rolle als Underdog sind wir bislang prinzipiell besser gefahren als mit einer Favoriten-Rolle. :meeting:

  • Abgesehen davon, dass man die Kaderwerte bei transfermarkt.de in der OL vorne und hinten nicht ernst nehmen kann.

    Ist so! Und bei solchen Dingen ganz oben zu stehen, hat uns noch nie gut getan. Mit der Rolle als Underdog sind wir bislang prinzipiell besser gefahren als mit einer Favoriten-Rolle. :meeting:

    Es wird den Gegnern aber herzlich egal sein, wo wir in irgendeiner Tabelle stehen. Die Rolle des Underdog werden wir in keinem Spiel haben. Man muss nun mal sehen, wo wir herkommen. Und da stehen 6 Jahre 3. Liga in der Vita.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Das Transferfenster ist bis 1. September 18 Uhr geöffnet.

    Die erfahrenen Spieler wollen natürlich noch irgendwo in der 2./3. Liga unterkommen, bevor sie für x Tausend weniger in der RL Nord spielen. Da werden wir uns bis Mitte oder Ende August gedulden müssen, auch wenn das den Fans nicht gefallen wird.

    (Bruno ist damals auch in letzter Sekunde zu uns gekommen)

    Der Start wird holprig, aber wer hat bei einem Neuaufbau etwas anders erwartet?

    Gegen Twist sollte Ernst am Samstag jedoch den ersten Sieg einfahren, Testspiel hin oder her :laugh2:

  • Mittlerweile sind wir mitten in der 3. Trainingswoche der Vorbereitung. Wenn man mal eine Bestandsaufnahme des Kaders macht, ist das aktuell schon hart.

    Stark für die RL (da auch schon ein paar Spiele in Liga 3) sollten bisher Fedl und Janssen sein.

    Mit RL-Erfahrung und ausgestattet und somit zumindest brauchbar für die RL sind Schmidt, Sprekelmeyer, Haritonov, Möller. Wobei diese allesamt jetzt zwar teils ordentliche Daten mitbringen, ohne aber die völligen Überflieger zu sein.

    Dann hat man noch Spit aus der Oberliga, van Looy mit der langen Pause und dazu die ganzen Jugendspieler (ich zähle Seidel mal dazu) und Talente aus der Zweiten. Wenn aus dieser ganzen Reihe 3 Spieler voll einschlagen, wäre das denke ich schon eine ordentliche Quote.

    Vorausgesetzt also die oben erstgenannten 6 Spieler bringen ihre Leistung und es schlagen vom Rest 3 ein, sind wir bei gerade mal 9 ordentlichen Kickern. Putti und Erik lasse ich mal außen vor, da beide nur für den Notfall da sind. Das ist schon richtig dürftig. Und an Verletzungen mag ich da gar nicht denken.

    Wenn man wirklich oben mitspielen will (wäre für mich Platz 1-6), müsste demnach ja quasi noch eine ganze Mannschaft kommen. Das kann ich mir aber irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen. Es gibt ja auch aktuell keinerlei Aussagen, wie viele Spieler ungefähr noch kommen sollen bzw. wo oder was man speziell noch sucht.

    Prinzipiell bin ich recht geduldig. Aber entspannt bin ich beim Blick auf den aktuellen Kader ehrlichgesagt nicht. :blush2:

  • Sehe es genauso. Teile deine Bewertung und bin noch geduldig und noch optimistisch. Aber zeitnah vielleicht schon mal 1-2 Spieler mit etwas RL-Erfahrung verpflichten würde die Seele schon beruhigen bevor wir dann Ende August im SSV noch mal zuschlagen können;-).

  • Machen wir es doch mal so:

    Hallo liebe NOZ, könntet ihr mal freundlich beim sportlichen Leiter des SVM Herren RL-Teams nachfragen, ob und wann man mit weiteren Spielern, insbesondere solchen, die den Kader qualitativ verstärken, rechnen kann?

  • Machen wir es doch mal so:

    Hallo liebe NOZ, könntet ihr mal freundlich beim sportlichen Leiter des SVM Herren RL-Teams nachfragen, ob und wann man mit weiteren Spielern, insbesondere solchen, die den Kader qualitativ verstärken, rechnen kann?

    Explizit gefragt, denn Chefkoch hat ja recht: es fehlt noch ne ganze Mannschaft!

  • Machen wir es doch mal so:

    Hallo liebe NOZ, könntet ihr mal freundlich beim sportlichen Leiter des SVM Herren RL-Teams nachfragen, ob und wann man mit weiteren Spielern, insbesondere solchen, die den Kader qualitativ verstärken, rechnen kann?

    Hä? Können wir doch selbst via Facebook;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!