Kader 2023/24

  • An die Optimisten unter uns: Woran macht ihr fest, dass die Saison trotzdem sehr gut verlaufen wird? Was seht ihr, was ich aktuell nicht sehe?

    Ich habe seinerzeit nach dem Abstieg politisch hautnah mitbekommen als wir vor der Insolvenz standen. Ich möchte so eine harakieri Situation nicht wieder erleben. Da musste innerhalb von 2 Tagen entschieden werden ob der glorreiche svm fallengelassen wird und stirbt, bloss weil Personen Messias spielen wollten und alles versprochen haben. Wir müssen ein vernünftiges Gerüst aufbauen mit dem Mann in der Regionalliga besteht kann. Und wenn mehr Geld kommt, muss man nachjustieren und seine Ziele dann höher schrauben. Wir haben gute Jungs in den Reihen, die unser Vertrauen auch bekommen sollten. Ich halte dass für den einzigen richtigen Weg.

  • Ich sehe das ja genauso, ich habe auch +berhaupt kein Problem mit einem Konsolidierungsjahr um Kräfte zu sammeln für die übernächste Saison und einen starken Stamm aufzubauen - aber dazu passen halt die Zielausgaben des Vereins in der Öffentlichkeit nicht. Das irritiert mich maximal.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Ich sehe das ja genauso, ich habe auch +berhaupt kein Problem mit einem Konsolidierungsjahr um Kräfte zu sammeln für die übernächste Saison und einen starken Stamm aufzubauen - aber dazu passen halt die Zielausgaben des Vereins in der Öffentlichkeit nicht. Das irritiert mich maximal.

    Genau das ist der Punkt. Niemand sagt glaube ich was dagegen, wenn es nicht anders geht und die Alternative Insolvenz lautet.

    Dann muss man das aber auch so kommunizieren und nicht sagen, wir wollen oben mitspielen und angreifen. Dazu der Etat von 1 Mio für die Erste. Wenn das, was jetzt da ist, mehr als eine halbe Mio kostet, läuft was ganz gravierend falsch. Die sollen einfach nur transparent kommunizieren, was los ist. Das haben sie bei der Infoveranstaltung ganz offensichtlich wieder nicht getan.

  • Ich lege gerne mal offen, warum ich an Ernst glaube. Als er damals kam, war kein Spieler fit und hat bestenfalls für 60 Minuten Luft gehabt. Mit jedem Spiel sah man dass was dazu kam. Das spielerische kam zurück. Das kämpferische kam zurück. Wir brauchen hier einen kleinen Magath der den Jungs in den Arsch tritt. Er hatte keine Rücksicht genommen auf Namen bei uns im Team. Entweder du hast dich reingehauen im Training oder du hast nicht gespielt. Er hat junge Leute eingebaut die bock hatten. Man muss ja dann erst einmal erkennen, wer es kann. Er hatte eine Philosophie und einen Matchplan, der mit der Zeit immer besser griff. Von daher glaube ich dass wir momentan keinen besseren Trainer bekommen für das Geld. Und er kennt unsere Mentalität. Ich habe genug Leute gesehen, die als Lückenfüller kamen. Wie die Manskes, Feigenspan, Ametov u. s. w. Wir brauchen doch jetzt nicht auf die schnelle solche Spieler holen damit hier Ruhe ist. Die sollen sich gute Leute holen, die ins Beuteschema passen und auch bezahlbar sind. Das braucht seine Zeit. Trotzdem wird mir mit der aktuellen Mannschaft nicht bange. Auch wenn ich uns damit eher im Mittelmaß sehe. Aber ich vertraue darauf, dass sich die Spieler entwickeln können und man auch noch fündig wird sich sukzessive zu verstärken. Gut Ding braucht weile habe ich früher mal gelernt. Auch wenn es mir selber auch schwer fällt. Aber lasst uns denen die da sind und noch kommen werden Vertrauen schenken. Vielleicht überraschen wir ja. Und wir sind nicht in geraumer Zeit überrascht von unseren Schulden

  • Es wurde hier ja schon mehrfach über die Stratgie von Lübeck diskutiert. In dem Jahr, in welchem ein sicherer Aufstiegsplatz zur Verfügung stellt, setzt man alles auf eine Karte.

    Wäre es möglich, dass tatsächlich nicht diese Saison der Wiederaufstieg angestrebt wird, sondern einfach ein Klassenerhalt, um Rücklagen zu bilden?

    Ich versuche nur zu verstehen, was wohl in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht und das wäre doch eine logische Erklärung!

    Ich lege gerne mal offen, warum ich an Ernst glaube. Als er damals kam, war kein Spieler fit und hat bestenfalls für 60 Minuten Luft gehabt. Mit jedem Spiel sah man dass was dazu kam. Das spielerische kam zurück. Das kämpferische kam zurück. Wir brauchen hier einen kleinen Magath der den Jungs in den Arsch tritt. Er hatte keine Rücksicht genommen auf Namen bei uns im Team. Entweder du hast dich reingehauen im Training oder du hast nicht gespielt. Er hat junge Leute eingebaut die bock hatten. Man muss ja dann erst einmal erkennen, wer es kann. Er hatte eine Philosophie und einen Matchplan, der mit der Zeit immer besser griff. Von daher glaube ich dass wir momentan keinen besseren Trainer bekommen für das Geld. Und er kennt unsere Mentalität. Ich habe genug Leute gesehen, die als Lückenfüller kamen. Wie die Manskes, Feigenspan, Ametov u. s. w. Wir brauchen doch jetzt nicht auf die schnelle solche Spieler holen damit hier Ruhe ist. Die sollen sich gute Leute holen, die ins Beuteschema passen und auch bezahlbar sind. Das braucht seine Zeit. Trotzdem wird mir mit der aktuellen Mannschaft nicht bange. Auch wenn ich uns damit eher im Mittelmaß sehe. Aber ich vertraue darauf, dass sich die Spieler entwickeln können und man auch noch fündig wird sich sukzessive zu verstärken. Gut Ding braucht weile habe ich früher mal gelernt. Auch wenn es mir selber auch schwer fällt. Aber lasst uns denen die da sind und noch kommen werden Vertrauen schenken. Vielleicht überraschen wir ja. Und wir sind nicht in geraumer Zeit überrascht von unseren Schulden

    Dir wird mit der aktuellen Mannschaft nicht bange. Mir schon, wenn ich nur an das 1:5 gegen Bocholt denke. Diese Truppe hat m.E. das Zeug, um den Abstieg zu spielen. Und immer nur auf noch neue Zugaenge zu hoffen oder zu vertrauen, die es am Ende schon richten werden, ist m.E. nicht optimistisch, sondern naiv. Ob E.M. aus dem ihm zur Verfuegung gestellten Kader dann eine engagierte, schlagkraeftige Mannschaft formen kann, muss sich erst erweisen.Auch insofern ist mir das zuviel Prinzip Hoffnung. Stand heute ueberwiegen meine Bedenken bzgl. der kommenden Saison.

  • Dann nennt Personen die bezahlbar und frei sind. Glaubt ihr wirklich dass wir noch 10 Leute holen werden. Die alle besser sind als das vorhandene Spielermaterial. Das zu denken ist naiv. Und jetzt die Leistung gegen Bocholt zu nennen ist legitim. Wir haben aber auch ein 1:1 gegen den letztjährigen 5. Der weststaffel geholt. Dazu kann man auch sagen dass wir mithalten konnten. Das sind alles Momentaufnahmen. Ich weiß dass negatives in der Regel immer 10 mal mehr durchgekaut wird als das positive. Es bleibt uns eh nicht viel über, als in die Situation zu vertrauen. Oder hat jemand ein schlüssiges Konzept was Erfolge verspricht. Letztes Jahr haben wir in der Vorbereitung meistens überzeugt. Und was hat es uns gebracht. Das Ende kennt jeder. Wir müssen jetzt alle für den Verein zusammen stehen.

  • Die Floskeln, wenn es dann so eintritt:

    Die Mannschaft muss sich noch finden.

    Wir wussten, dass es schwer wird.

    Ein Abstieg ist immer schwierig.

    Unser Etat ist stark gesunken, da ist nicht mehr drin.

    Alle Mannschaften sind top motiviert, wenn sie gegen den SVM spielen.

    Es wird sich noch etwas tun, habt Geduld.

    Wir werden noch 2-3 Spieler holen.

  • Dann nennt Personen die bezahlbar und frei sind. Glaubt ihr wirklich dass wir noch 10 Leute holen werden. Die alle besser sind als das vorhandene Spielermaterial. Das zu denken ist naiv. Und jetzt die Leistung gegen Bocholt zu nennen ist legitim. Wir haben aber auch ein 1:1 gegen den letztjährigen 5. Der weststaffel geholt. Dazu kann man auch sagen dass wir mithalten konnten. Das sind alles Momentaufnahmen. Ich weiß dass negatives in der Regel immer 10 mal mehr durchgekaut wird als das positive. Es bleibt uns eh nicht viel über, als in die Situation zu vertrauen. Oder hat jemand ein schlüssiges Konzept was Erfolge verspricht. Letztes Jahr haben wir in der Vorbereitung meistens überzeugt. Und was hat es uns gebracht. Das Ende kennt jeder. Wir müssen jetzt alle für den Verein zusammen stehen.

    Grundsätzlich haste ja recht.. aber wenn du laut Verein "oben mitspielen" willst, brauchst du definitiv noch diese ominösen 10 Leute!

  • Fast richtig, wobei ich am 5ten Spieltag mit 4-5 Punkten rechne und auch, dass wir da Pokalspiel erfolgreich bestreiten (wobei beim Pokal zeigt die Erfahrung eher, dass es egal ist, mit was für einem Kader wir kommen, wir schaffen es auch mit gutem Kader auszuscheiden).

    Wer was anderes erwartet hat mMn EM nicht verstanden oder hat eine realitätsfremde Erwartungshaltung...

    Unsere 2te hatte letzte Saison nach 4 Spieltagen 4 Punkte. Wie die Saison zu Ende ging ist bekannt...

  • Du glaubst also, dass wir mit einer nicht-eingespielten Truppe im Pokal erfolgreich sind, weil wir schon oft mit einer eingespielten Truppe rausgeflogen sind? Das überzeugt mich nicht 😜

  • Er glaubte doch auch, dass wir mit Krämer die Klasse halten.

  • Das nicht zwingend, ich glaube nur, dass die Chancen mit einer eingespielten Truppe nicht wesentlich höher wären. =) Pokal wird aus meiner Sicht eher ein Glücksspiel

  • Das Gegenteil lässt sich nie beweisen =D

    ... das wird aber immer mehr offTopic.

    Meine Kernaussage ist: die Tatsache, dass sich erst in August unser Kader komplettieren wird, schließt nicht aus, dass wir am Ende die Klasse halten oder oben mitspielen...

    Zudem bezweifel ich sehr, dass ein anderer Trainer oder Sportlicher Leiter besser Argumente oder Möglichkeiten gehabt hätte gestandene Spieler zu holen/halten.

    Falls ja, würden mich Spielernamen interessieren, die wir hätten bekommen und finanzieren können.

  • Möglich ist immer alles. Es reduziert die Wahrscheinlichkeit aber enorm, da man mit deutlich schlechteren Voraussetzungen (und das auch noch vorsätzlich) ins Rennen geht.

    Dass eine Vorbereitung im Fussball sinnvoll und wichtig ist, nehmen wir jetzt einfach mal als gegeben hin, sonst machte jede Mannschaft, von Teglingen bis Madrid ja sehr viel falsch. Ich denke, da wirst selbst du keine exklusive Meinung zu haben.

  • Dann nenn mir mal Namen die gewechselt sind und preislich wir uns auch hätten leisten können und du als Verstärkung ansiehst. Das jeder Spieler erst einmal schaut was möglich ist sollte legitim sein. Die sondieren auch erst einmal den Markt. Oder du mußt mit ordentlich Scheinen wedeln. Was unser Verein augenscheinlich nicht macht. Ihm dann Vorsatz zu unterstellen finde ich frech

  • Es ist halt immer eine Gratwanderung, als man aus der 2. Liga abgestiegen ist, wollte man auf Teufel komm raus wieder hoch und hat abgehalfterte gestandene Spieler geholt. Das Resultat waren ein verfehltes Saisonziel und in der Konsequenz die Insolvenz. DAS will ich definitiv nicht nochmal erleben.

    In meinen Augen hat man einen guten “eigenen” Stamm mit Jungs wie Kone, Kugi, etc. in der Breite, aber auch mit Eixler und Prasse definitiv Jungs denen ich “Stamm” zutraue. Auch die Neuzugänge wie Sprekelmeyer, Looy, Haritonov finde ich vielversprechend. Natürlich fehlt, gerade im Mittelfeld, noch einiges. Und klar ist die Ungewissheit schwierig. Andererseits nur weil keiner vorgestellt wird, heißt es ja nicht das nicht an Transfers gearbeitet wird.

  • So gut wie jeder Verein, von Spelle über Jeddeloh bis Oldenburg hat seine Mannschaft im Großen und Ganzen zusammen. Wir haben seit 3-4 Monaten Planungssicherheit. Möglich wäre es gewesen.

  • Aber nicht wirklich realistisch. Wir müssen einen gesamten neuen Kader zusammenstellen und haben nicht noch einen halben der letzten Saison. Man kann uns doch nun wirklich nicht mit Jeddeloh vergleichen die einfach in der gleichen Liga bleiben. Und bei Oldenburg gibt es halt noch viele Spieler mit alten Verträgen. Wir sollten alle ein wenig ruhiger werden. Vergleichen können wir uns mit Zwickau die ähnlich lange in Liga drei waren.

  • In Zwickau hat man klar kommuniziert, dass man kurz vor dem Ende steht, bei uns, dass man direkt wieder angreifen will. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!