Kader 2023/24

  • Das Interview mit Fynn Seidel, welches chucki angekündigt hatte, ist online! :smilie1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Apropos Benke: Hat er jetzt eigentlich einen Profivertrag? Gehört für mich eindeutig zum Kader der 1.Herren.

    Wenn man auf die Homepage vom SVM geht ist er bei der Zwoten geführt. Wie das vertraglich geregelt ist weiß ich nicht und wenn ich an die Vorbereitung denke gab es da ja auch lange Unstimmigkeiten bei einigen Jungs, aber ich denke auch man plant Daniel nur noch für die erste ein.

    Spieler wie Klöpper und Simoneit sind bei der ersten geführt werden aber wohl nur noch in Ausnahmefällen im Kader der ersten sein. Joshi ist glaub ich auch noch verletzt/angeschlagen und man muss auch Rücksicht auf die U23 nehmen da sind beide eigentlich zu wichtig um mal ein paar Minuten bei der ersten auszuhelfen. Aber scheinbar gab es da auch ein Umdenken oder die personelle Lage hat sich dementsprechend entspannt (Holthaus)

    Bei Golli und Eixler könnte ich mir vorstellen das sie (wie gegen Bornreihe) weiterhin auch mal zwischen der ersten und zwoten springen werden.

    Bei Reinert, Gravemann und Wessels muss man mal schauen wie man da nach den Verletzungen plant. Gefühlt würde ich sagen wird Reinert eher Zwote und Wessels eher erste spielen, bei Gravemann bin ich noch etwas unsicher^^

    So damit auch noch ein paar Antworten auf Fragen die keiner gestellt hat :D

  • dann eben Eric ins Tor stellen, dann kann sich Schmidt noch einmal 90 Minuten Anschauungsunterricht ansehen...

    Wenn ich das richtig beobachtet habe, filmt Erik jedes Heimspiel mit einer Hintertorkamera.

    So hat Schmidt jede Woche Anschauungsunterricht über seine eigene Strafraum- und Torraumbeherrschung.

    Vielleicht sollte Erik Domaschke auch mal Tonaufnahmen machen. Auf der Tribüne hört man zumindest nicht, dass Schmidt die Abwehr bei einlaufenden Gegnern dirigiert, auch eine Torwartaufgabe.

    Lange Zeit war ich dagegen, frühzeitig einen Torwartwechsel durchzuführen, weil das Gift für das Selbstvertauen der Nummer 1 wäre.

    Inzwischen denke ich anders, wenn der Sturm immer ein Tor mehr schießen muss, wenn hinten blöde Tore fallen.

    Im letzten Jahr hat man auch zu spät von Harsmann auf Domaschke gewechselt...

  • dann eben Eric ins Tor stellen, dann kann sich Schmidt noch einmal 90 Minuten Anschauungsunterricht ansehen...

    Im letzten Jahr hat man auch zu spät von Harsmann auf Domaschke gewechselt...

    Korrekt. In den letzten Jahren haben wir auf sehr vielen Positionen - sowohl im Kader, als auch im Vorstand viel zu lange auf Veränderungen gewartet.

    Dass "dat wird schon, der braucht noch ein paar Tage" oder "wir reden mit dem Trainer, nicht über ihn" der falsche Weg ist, haben mittlerweile auch die letzten erkannt.

    Wenn man einen Schwachpunkt ausmacht - und dazu benötigt man in diesem Fall nicht einmal Fachwissen, dann müssen diese Schwachpunkte abgestellt werden.

    Ein Mittelpunkt zwischen Radikalen Veränderungen bzw. Schnellschüssen und "wir warten nochmal eben 2 Monate ab und schauen mal was wird" muss hier gefunden werden. Eric für ein Spiel ins Tor zu stellen, um dann im folgenden Spiel Pünt die Chance zu geben, halte ich für falsch. Ein Wechsel im Tor soll ja auch keine Bestrafung für den aktuellen Torwart sein. Pünts Sperre natürlich zu maximal unglücklichem Zeitpunkt.. In meinen Augen wäre es richtig, mit Schmidt Klartext zu sprechen. Spelle wird sein "Endspiel". Klar baut das Druck auf einen Spieler aus, allerdings besteht dieser Druck ja für jeden einzelnen Spieler an jedem Spieltag. Kommt jemand, der es besser macht, bist du beim nächsten Spiel auf der Bank.

  • Um jetzt nicht im "Lazarett"-Thread die Torwart-Diskussion weiterzuführen, packe ich es mal hier rein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alipour so mitten in der Saison den Torwart austauscht. Und da mit Pünt die etatmäßige Nummer 2 auch noch gesperrt ist, glaube ich fest daran, dass Schmidt in Spelle im Tor stehen wird. Erik müsste sich für einen Wechsel zu Pünt bei Alipour vermutlich schon klar für diesen aussprechen. Und alternativ sich selbst aufdrängen wird Erik vermutlich auch nicht.

    Ja, über Fehler muss man hier und da sicherlich mal hinwegsehen. Wenn diese sich aber merklich häufen, kann man das natürlich irgendwann nicht mehr. Schmidt hat noch bis 2025 Vertrag und ist somit auch noch länger an den Verein gebunden. Daher hat man halt sicherlich die Hoffnung, dass die Fehler bald mal abgestellt sind. Allerdings tauchen diese bislang in der Realität leider immer wieder auf.

    Könnte aber aus meiner Sicht passieren, dass in der Winterpause die Karten nochmal neu gemischt werden.

  • Ich kann schon verstehen, dass man hier keine Schnellschüsse abfeuert und so lange wie irgend möglich wartet. Auf der anderen Seite lässt sich bei derart eklatanten Fehlern nicht vermeiden, dass das Umfeld unruhig wird, was an dem betroffenen Spieler natürlich nicht spurlos vorübergeht ... der klassische Teufelskreis halt - den aber leider letztlich auch nur Bennet selber durchbrechen kann; das Publikum ist dieses Jahr doch eher dankbar.

    Leider stellt sich in seinem Fall aber zum jetzigen Zeitpunk schon grundsätzlich die Frage, ob Schmidt den Anforderungen genügt und da ist die Luft doch ziemlich dünn: Extrem schwache Strafraumbeherrschung, kaum steuernder Einfluss, mit dem Ball am Fuß ein Unsicherheitsfaktor, teils starke Paraden auf der Linie werden von absurden Fehlern konterkariert - das ist dann auch für einen Torhüter in der Regionalliga schon nicht mehr ausreichend.

    Zwar geht es diese Saison nicht zwangsläufig um den Aufstieg, aber wegwerfen sollte man die überschaubare Chance, dass am Ende vielleicht doch etwas gehen könnte natürlich auch nicht und unser Schlussmann ist diesbezüglich leider mit einigem Abstand der wunde Punkt in einem Kader, der ohnehin schon ein gewisses Leistungsgefälle aufweist.

  • Ich glaube ein TW-Wechsel kommt erst, wenn im Heimspiel vor vielen Zuschauern 1-2 eklatante Fehler passieren, die auch das Publikum zum Kochen bringen. Dann ist der Druck zu hoch ihm im Tor zu lassen.

    Erinnere mich dabei an das letzte Spiel von Lars Huxsohl inkl. Pfiffen von den Rängen.

  • Achja: Ich persönlich sehe es als grob fahrlässig Erik nicht ins Tor zu stellen.

    Er ist der bessere Torwart, hat mehr Erfahrung, wirkt im Spiel ganz ganz anders auf das Team ein usw.

    Ich vermute/ befürchte fast, dass dem vertragliche Geschichten im Wege stehen könnten - Erik als Spieler im Personalunion mit seinem Trainerposten mehr bekommt und dies nicht drin sitzt oder so.

  • Erinnere mich dabei an das letzte Spiel von Lars Huxsohl inkl. Pfiffen von den Rängen.

    Huxsohl hatte damals halt häufig Probleme bei den Abschlägen, die oft nur zum Mittelkreis gingen und dann postwendend vom Gegner wieder in einen Konter umgewandelt wurden. Das war teilweise auch wirklich mit Ansage und zum verzweifeln.

  • Eric fuer nur ein Spiel ins Tor zu stellen bringt m.E. nichts. Frueher oder spaeter wird aber ein TW - Wechsel unumgaenglich werden, das zeichnet sich ja schon ab. Puent wird seine Chance bekommen.

    ... sehe ich eigentlich kein Problem darin, Eric ggf. auch nur für das eine Spiel ins Tor zu stellen...

    Ich wohl.
    Das wäre eine massive Degradierung wenn ED für ein Spiel übernimmt um dann Pünt ins Tor zu stellen.

    Ich bin zwar pro Wechsel, aber so eine massive Degradierung kann auch mal direkt für schlechte Stimmung sorgen.

    Dann kann ich auch warten und den Wechsel vornehmen wenn Pünt direkt spielen kann.

    Zudem kann ich mir vorstellen dass das Verhältnis zu ED angespannt im Training wird,

    wenn dieser sich quasi selbst (ich weiß der Trainer hat ggf. das letzte Wort) aufstellt.

    Warum sollte ich mir wegen einem Spiel, auch wenn es um Punkte geht, unnötig einen Unruheherd aufmachen?

  • Wie intensiv trainiert Erik denn überhaupt noch? Er leitet das Torwarttraining ja auch, da wird er kaum alle Übungen komplett mitmachen können. Kann man sich überhaupt sicher sein, dass er nach einer 6-monatigen Pause noch Vollgas geben kann? Ist er bei Trainingsspielen dabei, so dass die Mannschaft schnell auf ihn eingestellt werden könnte?

  • Ich vermute mal, wenn überhaupt wird ein Wechsel auf der Position nach der Winterpause vollzogen. Dafür sehe ich mehr als einen Grund.

    Die Saison ist noch verhältnismäßig jung. Es ist meines Erachtens nur fair, einem neuen Torhüter als Teil einer komplett neuen Mannschaft Zeit zu geben. Insbesondere weil er einen erfahrenen Torwart als Trainer hat, der ihn coachen und im Lauf der Saison verbessern kann.

    Zudem könnte Julius dann wenn es passt und erlaubt ist Spielpraxis in der Oberliga sammeln. Sein Torwartspiel könnte analysiert und gezielt gecoacht werden, um ihn noch bereiter für die Regionalliga zu machen.

    Und die Winterpause ist die ideale Zeit, um für ein neues Trainerteam die Hinrunde in Gänze zu analysieren und weiter Schritte zu planen, eben auch auf der wichtigen Position des Torhüters die aktuell der größte Schwachpunkt dieser Mannschaft ist.

    Das dürften Adrian, Steffen und vor allem Erik auch erkannt haben.

  • Bin gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt. Weitere Fehler und Unsicherheiten bei Schmidt dürften den Druck auf ihn deutlich erhöhen. Insofern hoffe ich einfach, dass er das abstellen kann oder man ggf. halt wechselt.

    Bei einem Wechsel auf Pünt, sofern man ihm tatsächlich auch die Nummer 1 zutraut, würde ich auch mal über eine Vertragsverlängerung nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!