Außerordentliche Mitgliederversammlung Sommer 2023

  • Sollte eine ausserordentliche Mitgliederversammlung tatsaechlich zustande kommen, muesste die aber auch sehr gut vorbereitet sein. Es muesste ein genauer Plan bzw. ein konkretes Konzept vorliegen, mit dem man ueberzeugen kann. Zudem muessten Mitglider bereit sein, nunmehr ihrerseits Verantwortung fuer den Verein zu uebernehmen. Gibt es diese Personen ? Es waere denkbar, dass der momentane Vorstand zuruecktritt, dann muesste schnellstens eine Nachfolge gefunden werden. Man sollte sich auch vorab ggf. juristisch beraten lassen. Es gibt im Verein keine Opposition, die sich auf diese Fragen vorbereitet hat. Mir scheint das alles daher nicht so einfach zu sein, wie es sich im ersten Moment anhoert. Mir waere es am liebsten, wenn die wichtigsten Sponsoren intern einmal Klartext reden wurden. Natuerlich muss etwas passieren !

  • Also was konkret tun?

    Also wie können wir an die Unterschriften kommen? Sammeln im Stadion (Wer würde machen?)? Oder einen Musterbrief entwerfen welcher online geht und zu Hause ausgedruckt, unterschrieben und dann an eine Person geschickt werden kann. Diese sammelt dann die Unterschriften und wenn die 200 zusammen sind, werden diese an den SV geschickt?

  • Meine Frau meine beiden Kinder (minderjährig) und ich sind ebenfalls Mitglieder und würden es begrüßen das endlich aufgeräumt und rede und Antwort gestanden wird.

    Wäre es möglich auch digital zu unterschreiben??

    NDSVM

  • Ueberwasser Gute Punkte! Zunächst sollten wir allerdings schauen, die Unterschriften überhaupt erst mal zusammen zu bekommen ... und dann die Versammlung möglichst nicht eine Woche später ansetzen ;)

    Ich kann mir vorstellen, dass wir den Thread hier auch für die nicht-registrierten Leser freigeben und dann per Abstimmung schauen, wie viele Stimmen (theoretisch - klar kommt es da zu Verzerrungen) zusammen kommen. Danach können wir gerne digital (gegen Vorlage des Ausweises?) Stimmen sammeln; gibt genug Tools dafür. Ich hätte auch nichts gegen Unterschriften im Stadion, wir müssen nur schauen, dass es nicht zu Doppelungen kommt.

  • Schönes Fallbeispiel! Technisch können wir etwas ähnliches zeitweise auch als "Landing-Page" vorschalten - oder, etwas weniger aufdringlich, einen Hinweis auf den entsprechenden (dann oben verlinkten) Artikel voranstellen. Was meint ihr? Das Antragsformular selbst ist schnell gebastelt, ob wir für den Datenschutz einen Anwalt benötigen, lasse ich mal dahin gestellt (vll. gibt es in unseren Reihen aber ja auch jemanden?) ... fühlt sich denn evtl. jemand berufen, nach vorheriger Absprache einen Text zu verfassen?

  • Ich bin ebenfalls Mitglied im Verein und begrüße den Vorschlag einer AOMV sehr. Ich werde mich auch an einer Unterschriftenaktion beteiligen.

    Ich möchte keine einzelnen Argumente mehr aufgreifen, die die prekäre Situation um die erste Herrenmannschaft abermals unterstreichen würden. Die sportliche Entwicklung des NLZ (wir können einigen der erfolgreichsten Nachwuchsakademien der Republik Paroli bieten), der 2. Herren (ein Trainerteam, dessen Herz am SVM hängt, baut eine starke Truppe auf, die in die OL aufsteigen kann) und der Damen (Bundesliga-Fußball in Meppen) zeigen, welche außergewöhnlichen Dinge im Emsland möglich sind. Leider wird auch die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die diesen Verein lieben, und deren gemeinsamer Erfolg durch die Entwicklung rund um die Profimannschaft gefährdet. Diese Entwicklung können sicherlich nicht mehr viele Mitglieder ertragen. Übrigens war der sportliche Erfolg der Ära Neidhart einem beeindruckenden Teamspirit und Spielern geschuldet, die sich mit dem Verein identifiziert haben, mehr oder weniger zufällig im Emsland gelandet sind, teilweise emsländische Wurzeln haben und dazu für die 4. Liga herausragende Fußballer waren, wie eben Thilo Leugers, Mirco Born, Janik Jesgarzewski, David Vrzogic und einige mehr. Das war zusammen mit den Führungsqualitäten von Christian Neidhart und Mario Neumann eine einmalige Konstellation und nicht das Ergebnis strategischer Arbeit des Vorstandes. Der Anteil der gegenwärtigen Vereinsführung an diesem, wenn auch kurzfristigen Erfolg, dürfte sich dabei stark in Grenzen gehalten haben. Hochmut kommt vor dem Fall. Das belegt auch die Geschichte des SVM in einigen Phasen wie dem Niedergang kurz vor und nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga. Eine AOMV könnte der erste Schritt in die richtige Richtung sein. Ich hoffe auch auf das richtige Bauchgefühl vieler Sponsoren, die hier die rote Karte zeigen können.

    Hervorragende Zusammenfassung der Bedeutung! Teile ich uneingeschränkt.

    Bzgl. AOMV:

    1 Man darf davon ausgehen, dass den Antragsstellern diverse Steine in den Weg gelegt werden. Ich denke niemand im Vorstand und erweiterten Vorstand wird gesteigertes Interesse an einer AoMV haben. Mögliche Szenarien sind: Klagen wegen Datenschutzverstößen, Verweigerung der Aushändigung von Mitgliederlisten (dienen dem Abgleich der erfassten Unterschriften zwecks gültig/ungültig sowie der Kontaktierung aktiver Mitglieder), Verweigerung von Kooperation in jeglicher Hinsicht, öffentliche Diskreditierungskampagnen. Dem sollte man sich bewusst sein und Lösungen haben.

    2 Tagesordnungspunkte (TOP) müssen definiert werden. Damit verbunden ist die Frage was man erreichen möchte. Möchte man eine sehr kritische Auseinandersetzung mit dem Vorstand und dem erweiterten Vorstand oder darüber hinaus auch noch die Abwahl des Vorstands oder Teilen des Vorstands erwirken. Von einer kritischen Auseinandersetzung darf man im Zweifel nicht allzu viel erwarten. Das sehen wir häufig genug bei MVs der Bayern. Kritische Beiträgen werden - auch wiederholt - mit Worthülsen beantwortet. Vlt. sollte man hier einfach aktivistisch vorgehen und direkt die Abwahl mit auf die TOPs setzen. Es muss ja nicht unbedingt zur Abwahl kommen, z.B. wenn die Aussagen in der kritischen Auseinandersetzung überzeugen. Die Abwahl in die TOPs würde den Druck aber jedenfalls erhöhen.

    3 Falls man Abwahl-TOPs aufnimmt sollte geprüft werden, wie die kommissarische Führung des Vereins im Falle einer Abwahl aussieht.

    4 Sollte die Abwahl durchgesetzt werden und Punkt 3 kein Hindernis sein, sollte man geeignete Nachfolger im Petto haben. Ansonsten bringen sich die altbekannten wieder selbst ins Spiel oder installieren Vertrauensmänner/-frauen.

  • Clever. Danke

    Warum suchen und fordern wir Fans nicht den persönlichen Kontakt - die persönliche Gegenüberstellung - beim nächsten Heimspiel.

    Eine aktive Fanszene haben wir ja eigentlich

  • ich frage mal in die Runde…. Gibt es hier unter den aktiven Schreibern jemand, der bei der damaligen AOMV im Sommer 1998 dabei war? Ich war dabei. Wer noch? Der kann dann berichten was damals (und danach) passierte.

  • Bevor man das große Rad einer AOMV dreht, könnte man vielleicht auch erstmal übermorgen den Sponsorenabend abwarten. Da aktuell richtig Druck auf dem Kessel ist, gibt es dort ja vielleicht mal ein paar Aussagen zur aktuellen Lage, zur zukünftigen Ausrichtung und personellen Planung. Denn das dürfte die Sponsoren schließlich interessieren.

    Der Verein verfügt zudem ja noch über einen Verwaltungsrat, der u.a. den Vorstand kontrolliert und auch den Vorstand vorschlägt. In der aktuellen sportlichen Situation und der momentanen Außendarstellung frage ich mich auch, ob hier nicht eventuell auch mal Handlungsbedarf gesehen wird. :dntknw:

  • ich frage mal in die Runde…. Gibt es hier unter den aktiven Schreibern jemand, der bei der damaligen AOMV im Sommer 1998 dabei war? Ich war dabei. Wer noch? Der kann dann berichten was damals (und danach) passierte.

    Also ohne sinnvollen Plan für die Zeit nach einer möglichen Abwahl, kann man sich den Aufwand sparen. Nichtsdestotrotz gehe ich ebenfalls von einer AOMV aus, diese wird aber nicht im Alleingang irgendwelcher Forumsteilnehmer initiiert. Den Grundgedanken teile ich und würde diesen Schritt sehr begrüßen, weil es so einfach nicht weitergeht. Irgendwann ist das Fass voll und Konsequenzen müssen folgen, sonst wird das alles unglaubwürdig.

    Das du natürlich permanent mit dem Thema „Angst vor der Zeit danach“ spielst, ist ja irgendwo verständlich. Aktuell habe ich mehr Angst vor der Gegenwart, weil wir als Verein so ziemlich alles an Sympathien verspielt haben, was man mühselig über Jahre aufgebaut hat. Wenn wir jetzt nicht in der Versenkung verschwinden wollen, muss der Verein sich radikal ändern! Da helfen sonst auch kein 200k aus dem Osnabrücker Callcenter mehr, weil sich letztendlich die restlichen Sponsoren den Mist nicht mehr antun.

    Jetzt benötigen wir auf mindestens zwei Positionen frische Kräfte und auch (gerade) unser Vorstandsvorsitzender sollte sich deutlich zurückhalten, ansonsten steht auch diese Position bald zur Abwahl bereit.

    Und ja, auch diese Position wäre ersetzbar.

  • Also ohne sinnvollen Plan für die Zeit nach einer möglichen Abwahl, kann man sich den Aufwand sparen. Nichtsdestotrotz gehe ich ebenfalls von einer AOMV aus, diese wird aber nicht im Alleingang irgendwelcher Forumsteilnehmer initiiert.

    Guter Post, wenn ich auch nicht voll zustimme; es gibt ja mehrere mögliche Szenarien für so eine Versammlung. Der Part hier interessiert mich sehr: Wer sollte (wird?) die Unterschriften denn deiner Meinung nach sammeln, wenn nicht wir hier? Von irgendwoher muss der Anstoß dafür ja schließlich kommen ...

  • Also ohne sinnvollen Plan für die Zeit nach einer möglichen Abwahl, kann man sich den Aufwand sparen. Nichtsdestotrotz gehe ich ebenfalls von einer AOMV aus, diese wird aber nicht im Alleingang irgendwelcher Forumsteilnehmer initiiert.

    Guter Post, wenn ich auch nicht voll zustimme. der Part hier interessiert mich z.B. sehr: Wer sollte (wird?) die Unterschriften denn deiner Meinung nach sammeln, wenn nicht wir hier?

    Was ich damit sagen möchte, so wird euch das wenig bringen. Aber ich bin überzeugt das im Hintergrund bereits an anderer Stelle gewisse Ideen entwickelt werden.

    Aber lasst euch jetzt davon nicht bremsen, mit einer ordentlichen Agenda wäre ich mit zwei Stimmen dabei ;)

  • ich frage mal in die Runde…. Gibt es hier unter den aktiven Schreibern jemand, der bei der damaligen AOMV im Sommer 1998 dabei war? Ich war dabei. Wer noch? Der kann dann berichten was damals (und danach) passierte.

    War jemand der aktiven Schreiber 1942 in Stalingrad mit dabei und kann berichten, was damals und danach passierte?

    Das passiert hier auch gerade, nur ohne Schnee.

  • ich frage mal in die Runde…. Gibt es hier unter den aktiven Schreibern jemand, der bei der damaligen AOMV im Sommer 1998 dabei war? Ich war dabei. Wer noch? Der kann dann berichten was damals (und danach) passierte.

    War jemand der aktiven Schreiber 1942 in Stalingrad mit dabei und kann berichten, was damals und danach passierte?

    Das passiert hier auch gerade, nur ohne Schnee.

    Im Ausland gibt es dafür ein Begriff „German Angst“..

  • was soll das Riot? Donnerstag ist die Sponsorenversammlung. Die AOMV 1998 war auch irgendwie eine Sponsorenversammlung. Jemand schmiss in die Runde, er gibt 250.000 Mark aber nur wenn der Vorstand komplett abtritt. Da gab es kein halten mehr. Manche hier wünschen sich etwas ähnliches für Donnerstag. Ein sofortiger Rücktritt des gesamten Vorstandes wäre fatal - das meine ich damit. Ein Rücktritt von Heiner und Maul wäre wünschenswert (und wird sich nicht aufhalten lassen) Einen geordneten Rückzug oder Übergang von AK würde ich (mittlerweile) auch begrüßen, irgendwann kommt das sowieso, aber nicht ein „ich schmeisse die Brocken hin“.

    Die 250.000 Märker kamen übrigens nie an.

  • Der Unterschied 1998 war, dass für die RL eine überragende Mannschaft zusammengestellt wurde. Ich habe in der Zeit eines der besten Meppen Spiele gesehen. Ein 4:0 gegen Eintracht Braunschweig an einem arschkalten Freitagabend.

  • Ich gehe davon aus, dass der Druck am Donnerstag so dermaßen groß wird, dass gar nichts anderes übrig bleibt, als ein Rücktritt von HB....! Ob Maul freiwillig abtritt, da ja noch vertraglich gebunden und damit finanziell vermutlich gut ausgestattet, bleibt fraglich... die Sponsoren werden schon Klartext reden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!