Außerordentliche Mitgliederversammlung Sommer 2023

  • Wenn der Verein richtig clever wäre, würde er einfach mal die Fans einladen (z.B. ein Nachmittag am Wochenende) und gezielt und strukturiert Ideen sammeln und daraus ein gemeinsames Konzept für die Zukunft entwickeln - also für einen SVM 2025+.

    Was soll denn dabei rumkommen? Soll die Schwarmintelligenz jetzt den Verein retten? Jeder macht Transfervorschläge und am Ende stimmen wir alle ab? :scratch_one-s_head: Der Verein muss am Ende sportlich möglichst erfolgreich sein. Und das muss ein gewählter Vorstand halt umsetzen.

    Wegen der AOMV: Hier ist ja auch die Abstimmmöglichkeit, dass man schon Nachfolgelösungen mit im Köcher hat. Wie sollen die denn überhaupt aussehen?

  • Wenn der Verein richtig clever wäre, würde er einfach mal die Fans einladen (z.B. ein Nachmittag am Wochenende) und gezielt und strukturiert Ideen sammeln und daraus ein gemeinsames Konzept für die Zukunft entwickeln - also für einen SVM 2025+.

    Was soll denn dabei rumkommen? Soll die Schwarmintelligenz jetzt den Verein retten? Jeder macht Transfervorschläge und am Ende stimmen wir alle ab? :scratch_one-s_head: Der Verein muss am Ende sportlich möglichst erfolgreich sein. Und das muss ein gewählter Vorstand halt umsetzen.

    Wegen der AOMV: Hier ist ja auch die Abstimmmöglichkeit, dass man schon Nachfolgelösungen mit im Köcher hat. Wie sollen die denn überhaupt aussehen?

    Das ist die allerwichtigste Frage überhaupt.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wir brauchen demnächst eine Richtung und nicht Fähnchen im Winde... :ireful1::ireful1::ireful1:

    Keiner hier im Forum kennt die Finanzen und damit ist leider alles verbunden... :ireful1::ireful1::ireful1:

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Was wir brauchen ist Transparenz und Vertrauen und die Überzeugung dass uns der Vorstand maximalen sportlichen Erfolg bringt Und nicht Zweifel am Vorgehen sowie Entwürdigungen im

    Umgang mit Anderen. Also kurz. Glaubhafte gute Werte z. B.

  • Was soll denn dabei rumkommen? Soll die Schwarmintelligenz jetzt den Verein retten? Jeder macht Transfervorschläge und am Ende stimmen wir alle ab? :scratch_one-s_head: Der Verein muss am Ende sportlich möglichst erfolgreich sein. Und das muss ein gewählter Vorstand halt umsetzen.

    Wegen der AOMV: Hier ist ja auch die Abstimmmöglichkeit, dass man schon Nachfolgelösungen mit im Köcher hat. Wie sollen die denn überhaupt aussehen?

    Das ist die allerwichtigste Frage überhaupt.

    Heißt also ich als Mitglied muss bei jeder MV, egal ob ordentlich oder außerordentlich, wenn es zur Wahl oder Abwahl kommt schon einen Plan für die Nachfolge haben wenn ich nicht zustimme?

    Mit der Denke sind die Vorstandsmitglieder ja auch bei der OMV Safe denn dann muss ich als Mitglied ja die Wiederwahl bestätigen.

    Dann kann man sich eigentlich auch sparen zur MV im November zu gehen oder man nickt einfach alles ab.

    Ich weiß schon das der Einfluss eines Mitgliedes eher begrenzt ist aber so ist die Einflussnahme quasi ausgeschlossen (außer durch den Mitgliedsbeitrag ;) )

  • Ich will hier nicht über Schwarmintelligenz oder Basisdemokratie sprechen...

    Aber evtl sollte der Pressewart(wird hier zur nächsten Saison wieder auf Ehrenamt umgestellt oder brauchen wir jemanden für die Frauen BL?) in Vorstandssitzungen mal von der Stimmung im Netz, etc berichten. Die Masse hat alles besser eingeschätzt als die Entscheidungsträger.

    Erschreckend, wenn jetzt rauskommt, dass man einfach mal zu weit weg war...

  • Heißt also ich als Mitglied muss bei jeder MV, egal ob ordentlich oder außerordentlich, wenn es zur Wahl oder Abwahl kommt schon einen Plan für die Nachfolge haben wenn ich nicht zustimme?

    Mit der Denke sind die Vorstandsmitglieder ja auch bei der OMV Safe denn dann muss ich als Mitglied ja die Wiederwahl bestätigen.

    Dann kann man sich eigentlich auch sparen zur MV im November zu gehen oder man nickt einfach alles ab.

    Ich weiß schon das der Einfluss eines Mitgliedes eher begrenzt ist aber so ist die Einflussnahme quasi ausgeschlossen (außer durch den Mitgliedsbeitrag ;) )

    Es geht mir hier um die Abstimmung. Da heißt eine Option

    "Ja, aber nur dann, wenn vorher auch ein Konzept mit möglichen Nachfolgern erstellt wird."

    Da stellt sich für mich die Frage, wo das Konzept herkommt und die möglichen Nachfolger, wenn wir als Mitglieder eine AOMV ansetzen würden mit den meisten Stimmen für diese Option.

  • Ich glaube das heißt es nicht. Aber wenn ich die Einberufung einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung initiiere, die möglicherweise zur Abwahl von Vorstandsmitgliedern führt oder diese sogar als Tagesordnungspunkt hat, dann sollte ich einen Plan B haben. Und wenn ich als Mitglied für die Abwahl stimme und es einen solchen Plan nicht gibt, dann sollte mir bewusst sein, dass es eventuell ins Chaos führt wenn Posten unbesetzt bleiben. Wobei mehr Chaos als im Moment natürlich auch nur schwer möglich ist.

  • Die Entwicklung war lange absehbar für viele hier im Forum. Es wurden so viele Dinge richtig analysiert. Ich bin auch immer wieder begeistert wie gut einige User hier über den SV informiert sind. Es gibt viele Fans hier, die mit Liebe für den Verein viel Recherchearbeit betreiben, natürlich ohne Bezahlung. Ob das Leute der Ultra-szene sind kann ich nur vermuten. Das ist eine positive Energie, die wir ins nächste Jahr mitnehmen müssen. Ich hoffe ich erlebe noch einmal Profifussball in Meppen. Ich hoffe auf eine junge, hungrige Truppe, unterstützt von willigen Spielern die höherklassig gespielt haben. 31. Mai 2017, was war das für ein Event...

    Das alles wurde leichtfertig hergeschenkt.

  • Liebe Leute, sollte man eine AOMV tatsaechlich herbeifuehren wollen, muss das im Vorfeld im Detail abgestimmt sein. Sonst wird das ein Rohrkrepierer ! Es bringt nichts, jetzt aufgrund der aktuellen Erkenntnisse ueber die Fehlentwicklungen im Verein die Mitglieder auf Teufel komm raus zu so einer Versammlung motivieren zu wollen. Nur Kritisieren - wenn auch voellig korrekt - reicht da nicht. Dann muesste man auch konkrete Alternativen und Konzepte fuer die Zukunft anbieten. Und ich sehe nicht, wer das uebernehmen kann bzw. will und welchen Plan man vermitteln will. Also , erst genau ueberlegen , bevor man uebereilt und schlecht vorbereitet sich auf's Glatteis begibt ! Ich glaube, die ganze Situation wird sich demnaechst von selbst so klaeren, dass sich diese Diskussion von selbst eruebrigt.

  • Aber mal ganz ehrlich wie soll man denn seinen Unmut zeigen außer durch eine AOMV in der aktuellen Zeit.

    Ich kann auch damit leben wenn es zu einem einfachen Austausch kommt zwischen Vorstand und Mitglieder. Wenn das „einfacher“ geht dann gerne auch anders. Trotzdem fände ich die AOMV als Zeichen richtig.

    Wenn man das nicht will, weil man die Unruhe vermieden will, dann muss man sich halt in klaren darüber sein das sich im Vorstand und der Arbeitsweise wahrscheinlich nichts ändern wird über Jahre bzw. nur das was auch der Vorstand möchte.

    Das können bei einer AOMV dann auch die Mitglieder entscheiden selbst wenn man die Abwahl ins Programm mit aufnimmt. Denn nicht alle Mitglieder ticken gleich.

  • Der Verein wird nur durch einen personellen Neuanfang wieder zur Ruhe kommen. Den sehe ich derzeit aber nicht.

    Ja es ist wirklich ein Dilemma, weil man jetzt wohl nicht mehr die Kraft und vor allem das Geld hat gute neue Leute zu holen, zumindest nicht hauptamtlich. Man wird wohl darauf hoffen müssen wieder eine All in One Trainer/Manager Lösung zu finden wie Neidhart damals, der ja scheinbar deutlich mehr gemacht hat, als nur das Training zu leiten. Für einen hauptamtlichen Sportdirektor oder ähnliche Ämter, wird man jetzt wohl kein Geld mehr haben.

  • Für einen hauptamtlichen Sportdirektor oder ähnliche Ämter, wird man jetzt wohl kein Geld mehr haben.

    Ich glaube, so darf man das nicht sehen. Der muss halt einen guten Job machen, dann ist sein Gehalt auch schnell wieder verdient.

    Wenn man das in eine Person steckt als Trainer und sportlicher Leiter ist das m.E. ja wieder ein Risiko. Idee ist ja, eine Person mehr zu haben, die dann auch nur die entsprechenden Aufgaben übernimmt. Wo man den Trainer dann im Zweifelsfall austauschen kann, der sportliche Leitet bleibt aber weiterhin als Konstante.

    Ich habe lange auch gedacht, dass bestehende Personal bei uns im sportlichen Bereich muss doch ausreichen. Du hast einen Sportvorstand, einen Geschäftsführer, einen Trainer, einen Co, einen Athletiktrainer, einen Scout, einen Teammanager…das hätte theoretisch doch auch mal ausreichen können. :dntknw: Vermutlich sitzen die falschen Leute dann aber auf den falschen Positionen.

    Mal schauen, wie es personell weitergeht und wann man sich dazu äußern wird.

  • Für einen hauptamtlichen Sportdirektor oder ähnliche Ämter, wird man jetzt wohl kein Geld mehr haben.

    Ich glaube, so darf man das nicht sehen. Der muss halt einen guten Job machen, dann ist sein Gehalt auch schnell wieder verdient.

    Wenn man das in eine Person steckt als Trainer und sportlicher Leiter ist das m.E. ja wieder ein Risiko. Idee ist ja, eine Person mehr zu haben, die dann auch nur die entsprechenden Aufgaben übernimmt. Wo man den Trainer dann im Zweifelsfall austauschen kann, der sportliche Leitet bleibt aber weiterhin als Konstante.

    Ich habe lange auch gedacht, dass bestehende Personal bei uns im sportlichen Bereich muss doch ausreichen. Du hast einen Sportvorstand, einen Geschäftsführer, einen Trainer, einen Co, einen Athletiktrainer, einen Scout, einen Teammanager…das hätte theoretisch doch auch mal ausreichen können. :dntknw: Vermutlich sitzen die falschen Leute dann aber auf den falschen Positionen.

    Mal schauen, wie es personell weitergeht und wann man sich dazu äußern wird.

    Trainer und Co-Trainer sind/waren Luftpumpen, der Athletiktrainer kaltgestellt, der Sportvorstand offenbar nicht präsent genug, Scout und Teammanager nicht qualifiziert, sondern nur als verdiente Spieler dort geparkt und der Geschäftsführer ist Nachbar und Tenniskumpel als Qualifikation. Man muss Personal auch vernünftig einsetzen. Eine Professionalisierung bedeutet, Personalentscheidungen auch professionell zu treffen.

  • Es ist leider zu befürchten, dass der Verein aus Angst vor Kontrollverlust weiterhin entsprechend dieser Gutsherrenart geführt werden soll.

  • Für einen hauptamtlichen Sportdirektor oder ähnliche Ämter, wird man jetzt wohl kein Geld mehr haben.

    Ich glaube, so darf man das nicht sehen. Der muss halt einen guten Job machen, dann ist sein Gehalt auch schnell wieder verdient.

    Wenn man das in eine Person steckt als Trainer und sportlicher Leiter ist das m.E. ja wieder ein Risiko. Idee ist ja, eine Person mehr zu haben, die dann auch nur die entsprechenden Aufgaben übernimmt. Wo man den Trainer dann im Zweifelsfall austauschen kann, der sportliche Leitet bleibt aber weiterhin als Konstante.

    Ich habe lange auch gedacht, dass bestehende Personal bei uns im sportlichen Bereich muss doch ausreichen. Du hast einen Sportvorstand, einen Geschäftsführer, einen Trainer, einen Co, einen Athletiktrainer, einen Scout, einen Teammanager…das hätte theoretisch doch auch mal ausreichen können. :dntknw: Vermutlich sitzen die falschen Leute dann aber auf den falschen Positionen.

    Mal schauen, wie es personell weitergeht und wann man sich dazu äußern wird.

    Abgesehen vom Trainer - wer bringt ausser ein blau-weisses Herz spezifische Berufserfahrung für seinen Job im Umfeld des 3. - Ligsteams mit.

  • Das Argument des Kontrollverlustes wird häufig angeführt.

    Hierzu möchte ich eine offene Frage stellen: Der Verein ist bereits außer Kontrolle, was bedeutet hier eigentlich Kontrollverlust?

    Das ist ein Scheinargument.

  • Kontrollverlust bedeutet doch, dass sich Entscheidungsträger nicht reinreden lassen wollen, um das Heft des Handelns immer in der Hand zu behalten, auch wenn das gleichzeitig bedeutet, dass keine zusätzliche Expertise und Führungsstärke in den Verein kommen.

  • Und nachdem die Abstimmung jetzt gut eine Woche gelaufen ist: Vielen Dank für die zahlreichen Stimmabgaben (wer noch nicht hat - siehe Signatur), Stand jetzt 134 Stimmen sind dafür, dass nur registrierte Teilnehmer mitmachen können schon eine beachtliche Zahl und ich für meinen Teil will gerne dazu beitragen, dass wir auf Basis des Vorschlags von Lukas 1912 einen Antrag ausarbeiten, der dann z.B. an "aomv@svm-fanforum.de" geschickt werden kann.

    Aus meiner Sicht wäre dafür zunächst Folgendes zu erledigen:

    - Einrichtung eines Mail-Postfachs beim Provider (falk42)

    - Antrag Auftragsdatenverarbeitung beim Provider (dito)

    - Einrichtung von Ankündigung und Antragsseite (falk42)

    - Verfassen / Anpassen des Antrags für die AOMV (Lukas 1912)

    - Verfassen einer Fan-Erklärung für die Antragsseite (offen)

    - Hinweise zum Datenschutz unter der Erklärung (ggf. falk42 *)

    - Evtl. Werbe- und / oder Sammelaktionen im Stadion (offen)

    (*) Das Feld ist mir nicht ganz fremd, aber wenn sich jemand anderes berufen fühlt, immer gerne!

    Sagt Bescheid, wenn aus eurer Sicht grundsätzliche Dinge fehlen. Dabei gehe ich fürs Erste von einer "wir wollen mit dem Vorstand sprechen" Veranstaltung aus.

    Nachdem aber viele von euch für die Option "Konzept mit Nachfolgern" gestimmt haben, möchte ich auch dem gerne Rechnung tragen - Die Frage ist, wie?

    Ich habe meine Zweifel, dass wir das Thema hier im Thread abschließend diskutiert bekommen. Alternative wäre evtl. ein geschlossenes Forum (oder eine Chatgruppe), zu dem die Mitgliedschaft beantragt werden kann ... oder in das wir "Abgeordnete" entsenden. Oder wir setzen Termine für eine oder mehrere Konferenzen an, die ich z.B. mit Jitsi Meet unter "svm-fantalk.de/aomv" einrichten kann.

    Nur meine Gedanken für ein Brainstorming. Vorschläge sind mehr als willkommen, falls wir mit mehr als dem Basis-Ansatz in die AOMV (wenn sie zustande kommt) gehen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!