SV Meppen - Bremer SV (Samstag, 12.08.23, 15:00 Uhr)

  • Ich weiß. Die Eröffnung des Spieltagsthreads samt Vorbericht ist eigentlich dem Chefkoch vorbehalten. Aber nach dem furiosen Ligaauftakt gegen Drochtersen in der letzten Woche triggert mich das spielfreie Wochenende enorm und ich kann die Partie gegen den Bremer SV am nächsten Wochenende kaum erwarten.

    Der Gegner:

    So richtig gut aus den Startlöchern ist der Bremer SV in dieser Saison gekommen. Dem ordentlichen 2:2 gegen Kilia Kiel am ersten Spieltag folgte gestern ein klarer 4:1-Sieg gegen den TSV Havelse. Nun steht der Verein vom Stadion am Panzenberg auf einmal ganz oben in der Tabelle. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Erst im Sommer 2022 war der SV aus der Bremenliga in die Regionalliga aufgestiegen. Man hatte sich, ebenso wie Kickers Emden, in der Aufstiegsrunde gegen den SV Todesfelde und Concordia Hamburg durchgesetzt. Nach dem Aufstieg brauchte die junge Truppe im letzten Jahr dann ersteinmal lange, um sich an das Niveau in der Regionalliga zu gewöhnen. Anfang April stand man noch auf dem 17. Tabellenplatz und hatte kaum noch Aussichten, die Klasse zu halten. Aus den folgenden 8 Partien holte man dann sensationell 6 Siege und ein Unentschieden und erreichte so noch die kaum mehr für möglich gehaltenen Relegationsspiele. Dort setzte man sich gegen Lupo-Martini Wolfsburg durch.

    Welches Potential in der Mannschaft von Trainer Sebastian Kmiec steckt, zeigte sich also schon zum Ende der abgelaufenen Regionalliga-Saison. Dabei gibt es im Team kaum Spieler, die mehrjährige Regionalliga-Erfahrung haben oder sogar im höherklassigen Fußball unterwegs waren. Mit Lamine Diop, Hamid, Goguadze und Gröger musste man im Sommer zudem wichtige Stammspieler abgeben. Sie wurden überwiegend durch junge Spieler aus unterklassigen Ligen bzw. aus Jugendmannschaften ersetzt. Eine Ausnahme stellt der 24-jährige Manasse Fionouke dar, der immerhin schon mehr als 50 Regionalligaspiele bestritten hat und zuletzt beim SV Straelen aktiv war. Fionouke soll der Innenverteidigung des Bremer SV Sicherheit verleihen. Aber man scheint auch bei anderen Verpflichtungen ein gutes Händchen bewiesen zu haben: Der 18-jährige Mittelstürmer Jan Rabens (vom TuS Sulingen) erzielte gegen Havelse die 1:0-Führung. Das gleiche Kunststück hatte der 20-jährige Vedat Tunc (vom SV Hemelingen) bei seiner Premiere im Spiel gegen Kilia Kiel geschafft. Jonas Kühl (DM, 23 Jahre) und Fritz Kleiner (OM, 20 Jahre) kamen vom FC Oberneuland und haben sich auf Anhieb einen Stammplatz beim Bremer SV erkämpft. Auch Justin Bretgeld (DM, 24 Jahre) hat den Schritt von der Oberliga (Heeslinger SC) in die Regionalliga offenbar ordentlich gemeistert. Bereits im zweiten Jahr für die Bremer spielt der 23-jährige Stürmer Herdie Bernard Boloko Bukusu. Er hat nun in zwei Spielen bereits drei Tore erzielt.

    "Wertvollster" Spieler beim Bremer SV ist laut Transfermarkt.de aber Jan-Luca Warm mit einem Marktwert von sage und schreibe 50.000 Euro. Seine Mannschaftskollegen werden allesamt lediglich mit Werten von 10.000 oder 25.000 Euro gelistet. Dies dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass halt niemand bereits höherklassig gespielt hat.

    Prognose:

    SV Meppen: Schmidt - Mißner, van Looy, Sprekelmeyer, Haritonov - Möller, Golkowski - Eixler, Evseev, Prasse - Janssen (Durchschnittsalter: 23,1 Jahre; durchschnittlicher Marktwert: 76.000 Euro)

    Bremer SV: Seemann - Burke, Sauermilch, Fionouke, Warm - Kühl, Bretgeld - Diop, Kleiner, Bukusu - Rabens (Durchschnittsalter: 23,6 Jahre; durchschnittlicher Marktwert: 23.000 Euro)

    Beide Trainer haben eigentlich wenig Grund, ihre siegreichen Formationen aus den letzten Spielen zu verändern. Bei uns wird allerdings vermutlich Mißner den tragischen Helden des Drochtersen-Spiels, Niclas Wessels, ersetzen. Auch wenn Fedls Verletzung vermutlich doch keinen extrem langen Ausfall nach sich ziehen wird, gehe ich davon aus, dass für ihn am Wochenende Sander van Looy aufläuft.

    Drochtersens Trainer Hansen hatte in der Pressekonferenz ja unsere Spielweise mit den langen Bällen auf Janssen angesprochen. Es hatte ihn geärgert, dass nicht seine Mannschaft, sondern wir die zweiten Bälle erorbert haben. Das war vielleicht tatsächlich ein wichtiges Puzzleteil für den Sieg. Und wesentlichen Anteil daran hatten unsere jungen Wilden: Prasse, Eixler und Golkowski. Letzterer war für mich sowieso, neben Wessels, die Überraschung des Spiels. So ein richtig aggressiver Staubsauger vor der Abwehr. Sehr wach und antrittsschnell. Ich glaube er passt als Spielertyp sehr gut neben dem ballverteilenden Möller. Ich hätte nichts dagegen, wenn Golkowski gegen Bremen seine nächste Chance bekommt.

    Die Vorzeichen im Spiel gegen den Bremer SV sind nun völlig anders, als das gegen Drochtersen der Fall gewesen ist. Gegen die Asseln wären vor der Partie vermutlich alle mit einem ermauerten 0:0 sehr zufrieden gewesen. Nach dem sehr ermutigenden Auftritt dürften die Ansprüche nun gestiegen sein und viele Fans erwarten vermutlich einen Sieg. Auch wenn die Aussagekraft der "Marktwerte" mit Vorsicht zu genießen ist, dürfte der SV Meppen vom Papier her die erfahrenere Mannschaft mit den besseren Einzelspielern stellen. Aber der phänomenale Saisonstart der Bremer dürfte Warnung genug sein. Hier kommt ein Team, das jede Mannschaft ärgern kann. Aufpassen muss man wohl insbesondere auf Goalgetter Bukusu. Außerdem muss man aufpassen, dass Jan-Luca Warm und Jonas Kühl nicht auf Temperatur kommen :dance3: . Gespannt wird zu sehen sein, wie die junge und unerfahrene Truppe mit der Atmosphäre in der Hänsch-Arena zurecht kommt. Gegen Drochtersen hat man gesehen, wie die Fans von Anfang an hinter dem SVM standen und die Spieler euphorisiert waren. Das müssen wir diesmal wieder hinbekommen. Ich hoffe, dass am Samstag wieder mindestens 5.000 Zuschauer ins Stadion strömen und auch geduldig bleiben, wenn Willy nicht gleich nach 3 Minuten wieder den Hammer rausholt. Let`s go!!!

    Mein Tip: 2:1 (Janssen (51.), Prasse(67.))

    4 Mal editiert, zuletzt von Marillar (6. August 2023 um 18:23)

  • Ich weiß. Die Eröffnung des Spieltagsthreads samt Vorbericht ist eigentlich dem Chefkoch vorbehalten.

    Nee, es darf gerne jeder andere hier die Spieltagsthreads eröffnen. Habe da kein Abo drauf und hat ja auch in der letzten Saison nicht wirklich zu einem positiven Verlauf beigetragen. ;)

    Dir besten Dank, starke Spieltagseröffnung! :good: :ok:

  • Sehr gelungene Spieltagseröffnung @Marillar.

    Bliebe noch anzumerken, daß die Bremer den vormaligen Co-Trainer Sebastian Kmiec, 33, im Sommer zum Cheftrainer befördert haben, nachdem man den Vertrag mit Torsten Gütschow zuvor nicht verlängerte.

  • Beim 4:1 Sieg gegen Havelse erzielte der BSV übrigens 3 der 4 Tore nach Standardsituationen (2 Ecken, 1 Elfer).

    Dazu waren zwei Treffer klare Torwartfehler und der BSV-Keeper hielt in den Highlights mindestens zweimal bärenstark gegen Havelse. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass das Ergebnis im Endeffekt mit Sicherheit zu hoch ausgefallen ist.

  • Hab mir gerade mal ein wenig mehr von den Spielen des Bremer SV angeschaut. Ich fand sie überraschend stark. Jedenfalls deutlich stärker, als ich es erwartet hätte.

    Schwächen sehe ich in der eher ungelenken Innenverteidigung. Da frage ich mich allerdings, welcher unserer Stürmer quirlig genug ist, um das auszunutzen. Janssen ist ja jedenfalls selbst eher die Kategorie „Brecher“.

    Wirklich stark fand ich bei den Bremern die Nr. 7. das ist der Kleiner. Hatte von dem Spieler nie vorher gehört. Der hat aber gutes Tempo und vor allem technisch die Fähigkeiten, dem Gegner Knoten in die Beine zu spielen. Eigentlich ein Spieler, wie ich ihn auch gern bei uns sehen würde.

    Ansonsten: ich erwarte ein recht ausgeglichenes Duell. Anders als gegen D/A dürften wir womöglich spielerisch ebenbürtig sein. Vielleicht sehen wir daher ein wenig mehr ein Spiel, in dem wir agieren und weniger reagieren.

  • Hab mir gerade mal ein wenig mehr von den Spielen des Bremer SV angeschaut. Ich fand sie überraschend stark. Jedenfalls deutlich stärker, als ich es erwartet hätte.

    Schwächen sehe ich in der eher ungelenken Innenverteidigung. Da frage ich mich allerdings, welcher unserer Stürmer quirlig genug ist, um das auszunutzen. Janssen ist ja jedenfalls selbst eher die Kategorie „Brecher“.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Spit davon profitieren könnte. Er ist jedenfalls echt schnell, zumindest sah es gegen den Drochtenser Verteidiger letztes Mal so aus...

  • Hab mir gerade mal ein wenig mehr von den Spielen des Bremer SV angeschaut. Ich fand sie überraschend stark. Jedenfalls deutlich stärker, als ich es erwartet hätte.

    Schwächen sehe ich in der eher ungelenken Innenverteidigung. Da frage ich mich allerdings, welcher unserer Stürmer quirlig genug ist, um das auszunutzen. Janssen ist ja jedenfalls selbst eher die Kategorie „Brecher“.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Spit davon profitieren könnte. Er ist jedenfalls echt schnell, zumindest sah es gegen den Drochtenser Verteidiger letztes Mal so aus...

    Ist der nach seiner Zahn-OP fit ?

  • Hab mir gerade mal ein wenig mehr von den Spielen des Bremer SV angeschaut. Ich fand sie überraschend stark. Jedenfalls deutlich stärker, als ich es erwartet hätte.

    Schwächen sehe ich in der eher ungelenken Innenverteidigung. Da frage ich mich allerdings, welcher unserer Stürmer quirlig genug ist, um das auszunutzen. Janssen ist ja jedenfalls selbst eher die Kategorie „Brecher“.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Spit davon profitieren könnte. Er ist jedenfalls echt schnell, zumindest sah es gegen den Drochtenser Verteidiger letztes Mal so aus...

    Ist der nach seiner Zahn-OP fit ?

    Laut Mitteilung fraglich, ob es reicht für Samstag

  • Moin zusammen,

    ich habe eine Frage an Euch. Bin aus Bremen und Fan des Bremer SV. Wie viele von uns freue ich mich riesig auf das Spiel morgen, schon jetzt ein absolutes Highlight und was ganz besonderes für uns, dass wir bei Euch antreten können. Es wird einen Fan Bus geben und natürlich reisen auch viele mit der Bahn an. Nun die Frage, ist es immer noch so, dass Gästefans am Bahnhof "abgefangen" werden und dann mit Bussen zum Stadion gebracht werden?

    Viele Grüße aus Bremen

    Sorin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!