Hannover 96 II vs SVM (So., 18.02.24, 13:00 Uhr)

  • Ich muss mal was im Ernst fragen: Haben die wirklich "wir schlagen euch tot...." skandiert? Ich selber habe das nicht gehört und so verstanden.... allerdings ist meine Hörleistung altersmäßig doch schon etwas eingeschränkt - leider.... und bevor sich eine bestimmte Person hier aufregt - Nein ich kaufe kein Hörgerät :)

    Hat das jemand vielleicht verständlich aufgezeichnet? Könnte wichtig werden.

    Sehr gut im Re-Live des Streams zu hören: https://nordfv.tv/96-akademie/games/g/kql5e6z

    Spielminute: 25:50
    Stream: 39:46

    Nach Apfiff ab 2:11:00 sieht man dann auch gut, wie der Hartplastikbecher Hagel auf die Spielerbank kommt und Spit einen Becher Volley zurückbringt und danach dann wohl die Senfflasche abbekommt. Eine Ordnerin sammelt dann wohl die Becher ein und hat ordentlich was zusammenbekommen.

    Gut, dass das alles im Video festgehalten wurde. Das wird noch ein schönes Nachspiel für H96 haben. Und das sage ich nicht, weil wir verloren haben, sondern genauso wäre es richtig, wenn unsere Ultras zu der Zweiten kommen und dort sich benehmen würden wie die letzten Deppen.

  • Ich muss mal was im Ernst fragen: Haben die wirklich "wir schlagen euch tot...." skandiert? Ich selber habe das nicht gehört und so verstanden.... allerdings ist meine Hörleistung altersmäßig doch schon etwas eingeschränkt - leider.... und bevor sich eine bestimmte Person hier aufregt - Nein ich kaufe kein Hörgerät :)

    Hat das jemand vielleicht verständlich aufgezeichnet? Könnte wichtig werden.

    Ja, war so. Der Knirps neben mir, konnte nicht mal über den Tellerrand schauen… aber beim Singen ein ganz großer… *haha

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Hört doch mal mit dem Verbandsbashing auf. Die Fakten liegen auf dem Tisch - sie werden sehr sicher reagieren. Mit was auch immer.

    Und was glaubst du, was wird passieren?

    Ich stelle mir gerade die folgende Frage: Ein Becherwurf während des Spiels auf einen Schiedsrichter hat ein Spielabbruch und eine Niederlage am grünen Tisch zur Folge.

    Was aber passiert, wenn das gleiche nicht während eines Spiels, sondern danach passiert. Nicht der Schiedsrichter aber Spieler werden beworfen?

    Gelten nach Schlusspfiff andere Regeln? Oder ist ein Spieler im Vergleich zu einem Schiedsrichter eine Art Mensch anderer Klasse? Darüber hinaus, was wiegt schwerer, Bedrohungen gegen das Leben, ein Becherwurf auf eine Person oder das Zünden von Pyros? Tut mir Leid aber die Fußballfans werden immer bekloppter. Der Frust (privat, beruflich oder sportlich, ich weiß es nicht) bei vielen Fans scheint deren Verstand komplett auszusetzen.

    Ganz grundsätzlich muss sowas diskutiert und in einem Strafenkatalog festgelegt werden. Ansonsten werden zukünftige Strafen als Willkür des DFB angesehen und das will keiner. Ich bin selbst gespannt, was dabei rumkommt aber hier kann sich der NFV und/oder der DFB sich schon die Finger verbrennen.

    Ich hoffe auf ein glückliches Händchen aller Beteiligten und vor allem eine transparente Diskussion darüber. Im Sinne des Fusballs und das wir den Sport auch noch mit unseren Enkelkinder besuchen können.

  • Hä?

    Hannover wird für das Werfen der Gegenstände bestraft werden und vermutlich eine Geldstrafe zahlen müssen. Das wird passieren und was anderes kann auch gar nicht passieren. Soll das Spiel für uns gewertet werden? Nachdem es abgepfiffen ist? Das ist völlig grotesk. Es kann uns also im Endeffekt egal sein, wie das Strafmaß sein wird (natürlich sollte es dringend eins geben). Und ja, wenn der Schiedsrichter beworfen wird ist es im Übrigen auch noch einmal etwas Anderes, und das ist auch richtig so. Hier sollte auch keiner so tun, als ob es in Meppen noch keine Becherwürfe gegeben hätte (ändert nichts daran, dass es gestern ein absolut peinliches Verhalten war). Aber schön, wie du auch mit Pauschalisierungen arbeitest.

  • Die Niederlage ist auch einen Tag danach noch bitter, auch wenn wir uns dort letztlich recht gut verkauft haben.

    Nochmal zu der Kritik an den Spielern:

    Ich sehe den Fehler beim 1:1 jetzt nicht zwangsläufig bei Pünt. Jedenfalls nicht nur. Das war insgesamt nicht gut verteidigt, wie der Ball da durchkommt. Und die Schussbahn war halt verdeckt, dazu dann der schlechte Platz. Ja, man kann den ggf halten, ist aber auch nicht zu 100% ein TW-Fehler. Da haben wir uns hier bei Schmidt schon über deutlich offensichtlichere Fehler unterhalten. Zudem ist Pünt halt erst 19 und hat insgesamt in den letzten Spielen schon einige dicke Dinger rausgeholt. Ich persönlich würde mich freuen, wenn er uns erhalten bleibt und sich weiter entwickelt.

    Wensing ist bisweilen absolut kein Goalgetter. Dachte im Stream auch erst, es wäre Schepp gewesen. Dafür hat Wensing halt aber auch andere Qualitäten. Ist fast immer anspielbar, spielt den Pass vor dem Pass und ist gut im eins gegen eins. Schepp hat im Podcast auch gesagt, dass Wensing oft die Räume für Marek und Schepp schafft. Von daher hat er m.E. schon seine Daseinsberechtigung in der Mannschaft.

    Den schmalen Kader kann man jetzt für gestern auch nicht zwangsläufig als Grund für die Niederlage ansehen. Wenn wir entweder einen Treffer besser verteidigen, Marek oder Wensing das 2:0 machen, wir einen Elfer bekommen oder das 2:2 gezählt hätte, wären wir nicht ohne Punkte nach Hause gefahren. Dafür hätte es nun auch nicht noch mehr Spieler gebraucht, ergo hätten wir auch so gewinnen können.

    Sei es drum: Nützt nix, abhaken und am Samstag wieder auf Punktejagd gehen.:victory:

  • Tut mir Leid, ich verstehe deinen Text nicht im Ansatz. Ich habe gar nichts gefordert. Ich habe einfach offene Fragen gestellt. Das was die Zuschauer machen, und hier war nur das Beispiel anhand des aktuellen Spiels aufgeführt, geht einfach bald nicht mehr.

    Und bitte erkläre mir einmal, warum ein Becherwurf gegen einen Schiedsrichter anders betraft werden soll? Ich hoffe doch das alle Menschen gleich sind. Ich vermute schon, worauf deine Argumentation hinauslaufen wird aber im Grundsatz wäre das zu verurteilen. Ein Schiedsrichter ist genau so "spielrelevenat" für ein Spiel wie der einzelnen Spieler/Trainer usw.

    Natürlich gilt das nicht nur für Hannover II sondern auch für alle anderen Vereine. Wo habe ich hier pauschalisiert?

  • Ich fande gestern sind uns recht viele Bälle durch die Abwehr gesegelt, vor allem nach Ecken. Daraus sind zwar nicht immer zwingende Situationen für Hannover entstanden aber durchaus Momente der Unsortiertheit. Ist mir diese Saison in der Häufigkeit noch nicht aufgefallen. Und auch wenn der Platz seifig war, die genannten Unsicherheiten konnten über das ganze Spiel nicht abgestellt werden.

    Zudem noch einmal Kritik auf hohem Niveau in einem eigentlich ausgeglichenen Spiel: Vor dem 2:1 steht man zu weit vom Torschützen entfernt. Eigentlich ließen Winkel und Abstand zum Tor ein solches nicht zu. Auch wenn der Torschütze als japanischer U-20 Nationalspieler sicherlich mit feiner Technik gesegnet ist. Das war mir in dieser Situation zu wenig druckvoll. Zumal bei Einleitung des Angriffs zum 2:1 konsequent taktisch hätte gefoult werden müssen.

  • Wo habe ich hier pauschalisiert?

    "Fußballfans werden immer bekloppter."

    Du weiß genau, das ich damit die Vollidioten meine, die solche Gesänge anstimmen, Einrichtungen zerstören und mit Becher werfen. Das war aus meinen Text sehr deutlich erkennbar, das ich mich auf die von mir davor ausgeführten Verfehlungen beziehe.

    Aber vielleicht möchtest du ja noch Stellung zu dem menschlichen Stellenwert von Schiedsrichtern und anderen fussbalbezogenen Personen äußern.

  • Lasst uns die 96er einfach sportlich noch einholen und denen somit die lange Nase zeigen. Alles andere haben wir eh nicht in der Hand... trotz der Niederlage bin ich rein sportlich gar nicht so enttäuscht vom Auftritt unserer jungen Truppe gestern!

  • Wenn Zwickau gegen RWE wegen einer Bierdusche für den Schiri abgebrochen und für den Gast gewertet wird, sollten wir auch wegen der verbalen Bedrohung und der Becherwürfe während und nach dem Spiel und den psychologischen Folgen für unser Team Klage gegen die Spielwertung einreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von falk42 (19. Februar 2024 um 17:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Teacher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Zwickau gegen RWE wegen einer Bierdusche für den Schiri abgebrochen und für den Gast gewertet wird, sollten wir auch wegen der verbalen Bedrohung und der Becherwürfe während und nach dem Spiel und den psychologischen Folgen für unser Team Klage gegen die Spielwertung einreichen.

    Bitte nicht.


    Das Verhalten des Anhangs von 96 war gestern unter aller Sau, aber das Spiel wurde sportlich auf dem Platz entschieden und damit muss man als Verlierer dann auch mal leben können. Die Becherwürfe nach (!) dem Spiel hatten keinen Einfluss auf das Ergebnis, warum sollte man da anders werten? Die geschmacklosen Gesänge schienen unsere Mannschaft nicht im geringsten zu beeindrucken und gehören zu einem gewissen Rahmen (leider) auch zum Fußball dazu. Damit meine ich nicht die „wir schlagen euch tot“-Gesänge, die natürlich grenzüberschreitend sind.


    Irgendwelche Quervergleiche mit Abbrüchen wegen Angriffen auf Schiedsrichtern kann man sich auch sparen. Schiedsrichter genießen als Unparteiische einen besonders hohen Schutz - auch im Vergleich zu Spielern. Es werden auch beispielsweise andere Sperren ausgesprochen gegenüber Fußballern, wenn sie einen Schiri schlagen oder einen anderen Spieler. Das kann man gerechtfertigt finden oder nicht, aber das wird seit jeher so praktiziert und mit irgendwelchen Einsprüchen wird man nur auf die Fresse fliegen.


    Fette Geldstrafe für 96, Zuschauersperre oder Ähnliches gerne und völlig berechtigt. Wenn man ganz rigoros sein will, kann man auch mit Punktabzügen drohen. Aber eine andere Spielwertung ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

  • Wenn Zwickau gegen RWE wegen einer Bierdusche für den Schiri abgebrochen und für den Gast gewertet wird, sollten wir auch wegen der verbalen Bedrohung und der Becherwürfe während und nach dem Spiel und den psychologischen Folgen für unser Team Klage gegen die Spielwertung einreichen.

    Alberner wird’s nicht mehr.

  • Optimistisch können wir sein, weil das Team auf sehr schlechtem Platz kämpferisch gegengehalten hat, trotz der vielen verletzen Stammspieler.
    Sich nicht durch die blöden 96er Fans aus der Ruhe gebracht haben. Und was sehr viel wiegt ist, dass wir in jedem Spiel mehr als ein halbes Dutzend hochkarätige Torchancen bekommen. 96 hatte ja bei Weitem nicht so viele.

    Weiter kämpfen und zum Schluß schauen wo wir landen.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Das mag nach "schlechter Verlierer" klingen, würde den "schlechten Gewinnern" allerdings recht geschehen. Im Vergleich zum Zwickau-Vorfall sehe ich die Verhältnismäßigkeit durchaus gewahrt. Wie im Fall RWE gesehen, kann sowas dann auch über Abstieg und in unserem Fall vielleicht den Aufstieg entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!