BSV Kickers Emden vs SVM (Fr., 02.08.24, 19:00)

  • Letztes Jahr war die Erwartungshaltung eine völlig andere. Da konnte man quasi nur gewinnen und hat sich dann in einen Ergebnisrausch gespielt. Spielerisch waren wir in der gesamten letzten Saison limitiert. Allein hinten waren wir ungemein stabil. Maßgeblich wegen Yigit Karademir und Sander Van Looy sowie anfangs Luis Sprekelmeyer. Letzterer stockt in meinen Augen total in seiner Entwicklung. Das ist eher ein Rückschritt im Vergleich zum Beginn der letzten Saison.

    Davor haben wir noch immer ein Mittelfeld mit zu wenig körperlicher Präsenz und noch weniger spielerischer Klasse.

    Wenn dann noch unsere Sturm-Lebensversicherungen Ladehemmung haben, wird’s schwierig. Insbesondere, wenn man keinen Spieler wie Seidel mehr im Kader hat, der auch mal unbekümmert etwas verrücktes macht.

    Vielleicht war letztes Jahr die Mischung aus Ernst und dann Adrian nicht das schlechteste. Aktuell wirkt AA jedenfalls viel zu lieb und ehrlich gesagt auch ein wenig planlos. Eine Entwicklung ist jedenfalls nicht erkennbar.

    Irgendwie tut es mir selbst gerade leid, dass ich hier so negativ bin und schwarz male. Aber das waren nun wirklich zwei krasse Offenbarungseide.

    Es muss was passieren. Schleunigst! Und ich meine ausdrücklich nicht den Pokal. Die Liga zählt! Von tollen Spielen gegen Osnabrück oder den HSV steigt man nicht auf.

  • Den Aufstieg kann man diese Saison abhaken, die Mannschaft wird noch weiter viele wichtige Punkte liegen lassen.

    Ich bin immer noch sprachlos, über die Einstellung in der ersten Halbzeit. So darf man in keiner Partie rein gehen. Dafür ist auch der Trainer zuständig. Man hätte zumindest früher reagieren können mit Wechsel und System.

    Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten zu.

  • Was man Ernst lassen musste ist das er ein Team zusammenstellen konnte. Bei David und Adrian bin ich ziemlich enttäuscht, wenn man 3-4 Stammspieler verliert und keinen neuen holt der ansatzweise als „gleichwertig“ durchstarten kann, man sich mit einem Touglo und demaj „zufrieden“ stellen muss seh ich schwarz. Starke Hoffnungen liegen bei Rancic.

  • Die Pressekonferenz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :dash2:

    Vielleicht sollten wir doch den Trainer wechseln!:fool:

  • Mittwoch im Heimspiel gegen Osnabrück eine Klatsche, kann zudem sich auch nochmal negativ auf unseren Heimnimbus der letzten Saison auswirken.

    Jetzt braucht es Mentalität und Führung in der Mannschaft, wo immer die auch herkommen mag.

  • Bei allem Ärger über das Spiel darf aber nicht vergessen werden, dem BSV und den daran beteiligten Personen ein großes Kompliment auszusprechen für eine phantastische Streaming -Performance. Das war mit Abstand die beste Übertragung, die ich bisher in dieser Liga gesehen habe! Von Anfang bis Ende super:

    ein Kommentator mit viel Herzblut, dazu sehr gut vorbereitet und informiert. Und mit Uwe Groothuis ein echter Fachmann und sehr interessanter Gesprächspartner an seiner Seite

    tolles Interview vor dem Spiel, sehr schöne Präsentation der Aufstellungen, großartige Bilder, gute Kameraführung, Wiederholungen der wichtigen Szenen. Das Bild lief bis auf sehr wenige kurze (max 5 sec) Momente einwandfrei. Auch sehr angenehm, aber nicht selbstverständlich: der Kommentator war zwar BSV Fan, aber nie unfair in seiner Wortwahl.

    Man konnte gestern sehen, was möglich ist, das war eine beeindruckende Übertragung. Ich habe keine Ahnung, ob die Unterschiede zu anderen Plätzen finanzielle Gründe haben, oder ob es an der Begeisterung der handelnden Personen liegt?

  • Die Pressekonferenz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :dash2:

    Vielleicht sollten wir doch den Trainer wechseln!:fool:

    Naja, finde schon er analysiert es ganz treffend! Erste Halbzeit war ohne Worte und zweite Halbzeit hatte man durchaus die Chancen und hat sich durch eine sau dumme Gelb-Rote selbst geschwächt! Würde jetzt noch nicht am Trainerstuhl sägen wollen, dennoch brauchen wir weiterhin 1-2 Spieler fürs Mittelfeld die das Spiel machen und ordnen können. Hoffe da passiert was und dann bin ich auch wieder optimistischer.

  • Die Dreierkette ist für Rico Schmitt zum Verhängnis geworden, ein Baustein damals : Jonas Fedl. Der hat in der letzten Saison kaum, und wenn, dann auf der 6 gespielt. Für eine Viererkette fehlt mir im Kader ein richtiger RV.

  • Es scheint aber ja so, das Adrian genau dieses System also quasi nur Langholz spielen lassen will. Das bereitet mir große Sorgen. Wurde in der letzten Saison auch oft gespielt, aber aktuell so wenig zielführend. Ich würde mir schon von ihm wünschen, da mehr taktische Raffinesse rein zu bringen, insbesondere, wenn die langen Bälle meistens so unpräzise sind und die Offensive diese auch viel zu selten annehmen geschweige dem verwerten kann.

  • Würde dir da zustimmen. Ich hoffe einfach mal dass man seine lehren draus zieht und es vielleicht schon gegen Osnabrück besser machen kann... Ich denke auch das man zumindest weiterhin auf der Suche nach neuen Leuten ist denn das wird auch David hoffentlich erkennen das man dort vielleicht noch Nachholbedarf hat :ok:

  • In den Interviews der Vorbereitung wurde oftmals gesagt, dass sich die Neuzugänge erstmal an die taktische Ausrichtung der Meppener Spielweise gewöhnen müssten. Kann mir mal jemand erklären nach welcher Struktur unsere Taktik ausgelegt ist? Ich habe gestern nur „hoch und weit bringt (vermeintliche) Sicherheit“ ausmachen können.


    Unsere Spielweise war arrogant, disziplinlos und ohne die richtige Einstellung. Man hat wahrscheinlich gedacht, die Emder würden vor Ehrfurcht erstarren. Das ist mitnichten so und ich kann sagen: das wird auch nirgendwo sonst der Fall sein.

  • Solange die 12 von gestern (Pünt nehme ich da explizit raus!) sich den Arsch nicht aufreissen, brauchste eigentlich nicht über Neuzugänge reden... erstmal muss die Basis stimmen, um überhaupt theoretisch "Leistung" zu bringen...! Das war reine Kopfsache gestern... fightest du, sieht das anders aus. Auch Taktik und System sind völlig irrelevant, bei so ner lustlos anmutenden Vorstellung! Kerl, bin echt bedient! Dann die Spieltagsstimmen oder die PK... könnte kotzen!

  • Die Spielidee vom Trainer ist wohl das britische "Kick and Rush".

    Der Toglou kommt rein und haut die Bälle auch gleich nach vorn. Aufbau wird gar nicht erst versucht.

    Unsere Abwehr / Mittelfeld bekommt wohl keinen ordentlichen Spielaufbau hin. Also gleich nach vorne damit.

    Nachteil des Systems. Für die Stürmer natürlich extrem schwer die Bälle vorne zu kontrollieren. Sehen dementsprechend auch nicht gut aus.

    Aber. Die Taktik ist eh egal, wenn du derart kampflos in die 1. Halbzeit gehst.

  • Tja, die Favoritenrolle passt bei uns einfach nicht. Irgendwie kann man diese scheinbar nicht annehmen. In der letzten Saison waren auch andere die Favoriten, trotzdem ist Hannover Meister geworden und wir haben dahinter den 2. Platz eingefahren. Auch in unserer Aufstiegssaison hatten wir keine Favoritenstellung, sondern sogar den Etat gekürzt. Ergo liegt uns die Rolle des Favoriten scheinbar nicht so richtig.

    Das es so kommt, war jetzt nicht völlig überraschend. Die Vorbereitungsspiele waren nicht wirklich vielversprechend, eine wirkliche erste Elf hatte nur selten bis gar nicht die Gelegenheit, sich einzuspielen. Und die Neuzugänge konnten sich bislang zudem noch gar nicht durchsetzen.

    Dazu dann das harte Auftaktprogramm: Erst mit Flensburg eine Mannschaft, die in der letzten Saison völlig underperformed hat und sicherlich die neue Saison ganz anders angeht. Dann in Emden, die man gleich in deren ersten Spiel auch noch auswärts bekommt, die sogar als Geheimfavorit gehandelt wurden und für die es das mit Abstand größte Spiel seit mehr als 10 Jahren ist. Das man dann so wie jetzt in die Saison startet, war daher durchaus im Rahmen des Möglichen.

    Um jetzt daher nun gleich alles schwarz zu malen und hier irgendwen an die Wand zu nageln nach zwei Spielen, ist es mir zu früh. Man hat jetzt die gute Gelegenheit für einen Turnaround. Denn im Pokal gegen Osnabrück sind wir der klare Underdog, haben also plötzlich ganz andere Vorzeichen. Und danach folgt dann am WE das Spiel gegen Drochtersen. Die galten vor der Saison auch als Favorit, haben aber bislang auch gerade mal einen Punkt gesammelt und gestern mit 1:0 in Flensburg verloren. Wenn man also gegen Drochtersen gewinnen würde, hätte man nach 3 Spielen dann immerhin 4 Punkte (gegen vielleicht nicht die schwächsten Gegner) geholt, zudem noch die Möglichkeit, im Pokal was zu erreichen. Dann würde es schon deutlich besser aussehen.

    Ich hoffe, die Mannschaft erkennt das auch und zieht sich in den nächsten beiden Spielen selbst aus dem aktuellen Loch.:dntknw:

  • Tja, die Favoritenrolle passt bei uns einfach nicht. Irgendwie kann man diese scheinbar nicht annehmen. In der letzten Saison waren auch andere die Favoriten, trotzdem ist Hannover Meister geworden und wir haben dahinter den 2. Platz eingefahren. Auch in unserer Aufstiegssaison hatten wir keine Favoritenstellung, sondern sogar den Etat gekürzt. Ergo liegt uns die Rolle des Favoriten scheinbar nicht so richtig.

    Das es so kommt, war jetzt nicht völlig überraschend. Die Vorbereitungsspiele waren nicht wirklich vielversprechend, eine wirkliche erste Elf hatte nur selten bis gar nicht die Gelegenheit, sich einzuspielen. Und die Neuzugänge konnten sich bislang zudem noch gar nicht durchsetzen.

    Dazu dann das harte Auftaktprogramm: Erst mit Flensburg eine Mannschaft, die in der letzten Saison völlig underperformed hat und sicherlich die neue Saison ganz anders angeht. Dann in Emden, die man gleich in deren ersten Spiel auch noch auswärts bekommt, die sogar als Geheimfavorit gehandelt wurden und für die es das mit Abstand größte Spiel seit mehr als 10 Jahren ist. Das man dann so wie jetzt in die Saison startet, war daher durchaus im Rahmen des Möglichen.

    Um jetzt daher nun gleich alles schwarz zu malen und hier irgendwen an die Wand zu nageln nach zwei Spielen, ist es mir zu früh. Man hat jetzt die gute Gelegenheit für einen Turnaround. Denn im Pokal gegen Osnabrück sind wir der klare Underdog, haben also plötzlich ganz andere Vorzeichen. Und danach folgt dann am WE das Spiel gegen Drochtersen. Die galten vor der Saison auch als Favorit, haben aber bislang auch gerade mal einen Punkt gesammelt und gestern mit 1:0 in Flensburg verloren. Wenn man also gegen Drochtersen gewinnen würde, hätte man nach 3 Spielen dann immerhin 4 Punkte (gegen vielleicht nicht die schwächsten Gegner) geholt, zudem noch die Möglichkeit, im Pokal was zu erreichen. Dann würde es schon deutlich besser aussehen.

    Ich hoffe, die Mannschaft erkennt das auch und zieht sich in den nächsten beiden Spielen selbst aus dem aktuellen Loch.:dntknw:

    Das hat nichts damit zu tun, dass die Favoritenrolle nicht passt. Das hat damit zu tun, dass wir sie nicht ausfüllen können. Dafür brauchst du einen breiteren Kader mit noch 2,3, vielleicht eher 3,4 erfahrenen Top-Spielern für die RL.

    Seien wir ehrlich, letztes Jahr brauchte die Mannschaft das Spiel nur selten machen und dann kam dazu ein Lauf, weil nicht viel erwartet wurde in einer recht schwachen Liga (Flensburg schlecht, Oldenburg schlecht, die Aufsteiger schlecht). Dieses Jahr sind wir in einer vermutlich etwas stärkeren Liga (Emden ist nicht Spelle) selber was den Kader angeht schwächer (die Abwehr ist auseinandergefallen und nicht nachbesetzt) und sollen als Favorit das Spiel machen. Geht einfach nicht ohne Mittelfeld und ohne Spiel über die Außen. Was der Plan dahinter ist? Keine Ahnung.

    Dass der Trainer kaum wechselt, sagt alles. Ich bin sicher, er würde, wenn er Leute hätte, von denen er glaubt, dass sie noch was bewegen können. Trotz der wirklich blamablen ersten Halbzeit und auch zu zehnt war ja theoretisch noch was drin. Kannst Du dann 2,3 starke Leute bringen, wäre definitiv noch was möglich gewesen. Aber nein, so nicht. Was ich allerdings nicht verstehe, dass Alipour so einen kleinen Kader angeblich gut findet. Er steht doch jetzt da als der letzte Depp und spätestens in 2,3 Wochen wird sein Kopf vehement gefordert, wenn es so weiter geht. Ich kann mir nur vorstellen, dass er nicht querschießen wollte und intern keinen Druck aufbauen wollte.

    Mich erinnert die Konstellation gerade an Rico Schmitts Saison. Die Mannschaft ist als völliger Underdog nach dem Fast-Abstieg in einen Lauf gekommen und hat fast alles weggekegelt, ohne besser zu sein als die Gegner. Man hat mit Matchglück, Konterspiel und einem überragenden Tankulic einfach einen Lauf bekommen. Als dann in der Rückrunde die Erwartungen gestiegen sind und die Underdogrolle weg war, sah das Spiel genauso aus wie jetzt. Nur wenigstens noch eine Liga höher. Da lag es (ich selbst kann es nicht beurteilen und mochte den Rico) was man so hörte aber nicht am Trainer, dass es lief, sondern es entwickelte sich eine Eigendynamik. Danach zeigte sich zunehmend, dass der Trainer wohl keinen tiefergehenden Plan hatte.


    Wie Chefkoch sagt, nach 2 Spielen ist es noch zu früh, alles in Frage zu stellen, aber die aktuelle Landung ist schon hart. Da werden die nächsten 2,3 Wochen schon viel Aufschluss bringen. Wenn die nämlich in den Sand gesetzt werden, ist die Saison schon Ende August komplett gelaufen inklusive sämtlicher Euphorie, die sich entwickelt hat.

  • Ich bin immer noch fassungslos.

    Ein paar Gedanken:

    • Das Mittelfeld funktioniert gar nicht. Ich war nie der größte Möller-Fan, aber aktuell bringt der wirklich keinen echten Mehrwert.
    • Wensing wird zum Sechser/Achter umgeschult und macht es eigentlich passabel, aber auf einer höheren Position finde ich ihn wertvoller.
    • Stuhlmacher bringt außer Größe bisher nichts. Das ist erschreckend.
    • Demaj sucht eine Position. Auf der 10 ist er aktuell verschenkt.
    • Wieso ist Wessels keine Option? Mit seiner Dynamik und Umtriebigkeit sollte er uns eigentlich helfen können.
  • ... nochmals schönen Dank an Heiner, der uns durch seine falschen Entscheidungen in der letzten 3. LIGA Saison erst in diese Gurken Liga gebracht hat... :dash2:

    So abwegig ist dieser Ansatz nicht. Ursprung allen Uebels war auch m.E. der dumme Abstieg aus Liga 3 . Nun erleben wir, wie schwierig es ist, wieder zurueckzukehren. Vielleicht gelingt das dauerhaft nicht mehr. Fuer einen kleinen Verein wie dem SV ist die 3. Liga ein Geschenk, das man sorgfaeltig hegen und pflegen muss, statt es leichtfertig aus der Hand zu geben. Es gibt genuegend Beispiele, die sich von solch einem Abstieg bis heute nicht mehr erholt haben. Ich moechte auch nicht immer wieder auf die alten Fehler zurueckkommen, aber sie sind nun mal fuer die momentane Situation m.E. sicherlich mitverantwortlich.

  • Du tust so, als wären wir letzte Saison 34 Mal als Underdog aufgelaufen und hätten dort mit defensivem ausgerichteten Konterspiel die Liga überraschen können. Das ist doch schlicht und ergreifend nicht wahr, auch in der letzten Saison waren wir im Großteil der Spiele der Favorit bzw. hat das die Herangehensweise der gegnerischen Mannschaften klar aufgezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!