BSV Kickers Emden vs SVM (Fr., 02.08.24, 19:00)

  • nein, aber man muss in der Liga schon ein wenig unterscheiden.

    Gegen Mannschaften wie Spelle, Eimsbüttel, Bremer SV (im Rückspiel) und Kilia Kiel waren wir natürlich Favorit und haben das Spiel gemacht. Da muss man aber auch sehen, dass Profifussball auf blutigen Amateurfussball mit 3x Training/Woche trifft. Das versteht sich irgendwie von selbst. ich erinnere mich aber auch nicht, dass wir diese Truppen spielerisch auseinandergenommen hätten wie es die Konkurrenz mitunter getan hat.

    Im Vergleich zu den ambitionierten Teams war es aber so. Wir sind nicht über spielerische Dominanz gekommen im letzten Jahr, da waren Mannschaften wie Lübeck, Hannover oder auch Oldenburg in meinen Augen mitunter deutlich überlegen. Und es mag in einzelnen Spielen mal anders ausgesehen haben, aber Phoenix zum Beispiel hat da über die Saison gesehen einen ganz feinen Ball gespielt und uns ja auch einmal ganz deutlich gezeigt, wo der Hammer hängt und das nicht mit einer zusammengekauften Startruppe wie Oldenburg. Und das waren die Konkurrenten, an denen sich der SV Meppen messen lassen muss. "Selbst" BW Lohne, Havelse und Drochtersen waren uns spielerisch mindestens ebenbürtig, eher überlegen. Dass es nicht nur fussballerisch geht, ist auch klar, das hat Oldenburg deutlich gezeigt letzte Saison. Für ganz oben reicht es ohne starke spielerische Elemente aber auch nicht.

    Wir reden hier darüber, dieses Jahr um Platz 1 mitzuspielen, nicht nur unter die ersten 10 zu kommen. Und natürlich ist es so, dass die finanziellen Möglichkeiten recht begrenzt sind und dafür realistischerweise vielleicht auch einfach nicht reichen. Aufgrund der geweckten Erwartungen durch Platz 2 im letzten Jahr, den strukturellen Möglichkeiten mit 6Tsd Zuschauern im Schnitt und der jüngeren Drittligavergangenheit ist alles andere als Platz 1 als Ziel nicht wirklich vermittelbar.

    6 Mal editiert, zuletzt von svmmegafan (3. August 2024 um 12:30)

  • ... nochmals schönen Dank an Heiner, der uns durch seine falschen Entscheidungen in der letzten 3. LIGA Saison erst in diese Gurken Liga gebracht hat... :dash2:

    So abwegig ist dieser Ansatz nicht. Ursprung allen Uebels war auch m.E. der dumme Abstieg aus Liga 3 . Nun erleben wir, wie schwierig es ist, wieder zurueckzukehren. Vielleicht gelingt das dauerhaft nicht mehr. Fuer einen kleinen Verein wie dem SV ist die 3. Liga ein Geschenk, das man sorgfaeltig hegen und pflegen muss, statt es leichtfertig aus der Hand zu geben. Es gibt genuegend Beispiele, die sich von solch einem Abstieg bis heute nicht mehr erholt haben. Ich moechte auch nicht immer wieder auf die alten Fehler zurueckkommen, aber sie sind nun mal fuer die momentane Situation m.E. sicherlich mitverantwortlich.

    Das können wir jetzt ewig rauf und runter diskutieren. Dann können wir auch gleich den unnötigen Abstieg aus der 2.Liga heranziehen. Ja, es sind Fehler passiert, aber es muss weitergehen und der Verein ist in der Struktur gut aufgestellt, dass kann man jetzt nicht an 1-2 Spiele festmachen. Wirklich interessant ist für mich die Frage ob wir im Scouting die gleiche Schlagkraft haben wie in der letzten Saison.

  • Spielerisch waren wir in der letzten Saison oft genug unterlegen, Spielstatisken haben oft gezeigt, dass wir nicht das dominante Team waren, aber das haben die Stürmer, Abwehr und Matchglück kaschiert.

  • Und der Hinweis auf die fehlende spielerische Qualität letzte Saison soll die Leistung letztes Jahr keinesfalls schmälern. Es wurde aus dem vorhandenen Potenzial sehr, sehr viel herausgeholt, sehr viel mehr als ich jemals gedacht hätte. Nach dem 0:8 gegen Rödinghausen dachte ich, so ein Spiel wie zuhause gegen den Bremer SV wäre jetzt die Tagesordnung. Da wurde enormes geleistet.

    Nur es fehlt eben die Entwicklung der Mannschaft sowohl von den Spielern als auch der Spielidee, man kann nicht glauben, sowas wie letzte Saison wiederholt sich ohne tiefgreifende Optimierungen.

  • Letzte Saison wurden Janssen und Schepp mit Flanken gefüttert. Nachdem EM weg war und AA gekommen ist und er Seidel hat ab Spieltag 7 spielen lassen, ging es bergauf. Es soll nicht heißen, dass Seidel alleiniger Ursprung allen Glückes war, aber oftmals mit entscheidend. Bis zu seinem Kreuzbandriss 9 Torvorlagen (meistens durch Flanken) und 2 Tore. Diese Flanken fallen mehr oder weniger komplett weg. Ein ordentlich aufgezogenes Flügelspiel ist nicht zu sehen. Ich möchte aber auch Janssen und Schepp kritisieren. Gemessen an ihrem Standing kann man erwarten, dass sie nicht nur auf die servierten 100% warten, sondern sich selbst welche erspielen/erarbeiten. Aber beide sehen äußerst schwerfällig aus und erwecken den Eindruck, dass sie keinen Konkurrenzkampf und nichts zu befürchten hätten.
    In so gut wie allen Mannschaftsteilen fehlen Puzzleteile. Ich hoffe für DV, dass er noch 2 Glückstreffer landet, ansonsten...Naja, wie schon viele hier angemerkt haben, besteht unser Spiel aus 80% langen Bällen und Kampf um den zweiten Ball. Wird versucht, spielerisch nach vorne zu kommen, resultiert es in haarsträubenden Ballverlusten (Demaj). So spielt eine Aufstiegsmannschaft m.E. nicht. Die Emdener in den Reihen hinter uns waren überrascht, dass Meppen mit dem Stil "Maßstab der Regionalliga sein soll". Im Endeffekt nähern wir uns dem, was viele vor 1 1/2 bis 1 Jahr schon vorausgeahnt haben. Lange, harte Zeit in der Regionalliga mit abnehmender Euphorie und sinkenden Zuschauerzahlen.

  • Wenn ich höre das AA nicht wechselt weil die Bank zu schwach ist bekomme ich Wutanfälle. Wir hatten bis auf Willi ALLE Spieler des Kaders zur Verfügung. Warum sind diese Spieler im Kader???????

    Wir haben einen Rankic, der auf jeden Fall RL Niveau bewiesen hat. Er hätte schon in der ersten HZ zur Stabilisierung kommen können (müssen)

    Was ist mit Lenz? Warum nicht einmal im Kader?

    Wenn man es nach der Roten Karte verständlicherweise nur mit hohen Bällen versucht, hätte Stuhlmacher 20 Minuten eher kommen müssen.

    Weil es nicht klappt wäre ein Spieler der auch mal zwei Mann am Boden aussteigen lässt, vielleicht noch eine Option gewesen. (Muja, Zumdieck)

    Außen wäre Wessels eine "frische" Alternative.

    Ja, ich bin kein Trainer und kenne die Spieler nicht, aber nichts tun und darauf hoffen das noch einer mit Glück reinfällt ist für mich zu wenig.

    Man sollte auch bedenken, selbst wenn noch 2 Spieler kommen, die uns helfen (was hoffentlich passiert), müssen diese Spieler, die gestern auf der Bank saßen, immer Alternativen sein.

    Auch wenn einige an die Erste ran geführt werden sollen, Vertrauen sollte man Ihnen nicht nur durch Einwechselungen beim Stand von 4:0 schenken.

  • Das gestrige Spiel hätte auch 3:4 / 2:3 / 1:2 enden können. Das erinnert stark an die letzte Hinrunde. Gerade in Unterzahl hätten wir dann wieder von Moral und Teamgeist gesprochen. Viele Dinge wurden hier schon analysiert. Ich teile viele Ansichten. Möchte trotzdem auf den aus meiner Sicht größten Faktor eingehen. Das Fehlen von Willi hat deutlich gemacht wie wichtig er auf dem Platz ist, auch wenn er sich nicht in top Form befindet. Spielaufbau aus der eigenen Abwehr beginnt mit einem 6/ 8 der die Bälle holt, Lücken findet, Lücken schließt. Dieses Riesenloch im Mittelfeld ist dann verantwortlich für lang und weit... Diagonale, flache und scharfe Bälle hinter die Kette ist dann das Konzept. Das war gestern auch zu sehen. Leider ohne Erfolg. Im Mittelfeld und Angriff waren wir immer in Unterzahl. Ich habe einige Einheiten der Vorbereitung gesehen. Trainiert wurde Spielaufbau über Pünt flach / kurz, warum jetzt lang und weit gespielt wird kann ich mir nur mit fehlendem Mut erklären. Habe mir heute noch mal das Spiel angesehen. Großen Respekt für die Art und Weise des übertragenen Materials.

  • Ich finde man sollte noch ansprechen wie freundschaftlich alles gestern war zwischen beiden Seiten schön das es dass noch gibt

    Nur der getränke Verkauf hätte besser sein können

    Dann hast Du aber gewaltige Ansprüche. Der Getränkeverkauf lief super bei so vielen Gästen.

    Unsere Gruppe konnte durchgehend während der Partie schnell Getränke und Essen holen. Diese geringe Wartezeit schaffen nicht mal unsere Catering Leute im eigenen Stadion.

    Da hat sich Emden gewaltig verbessert im Vergleich vor 11 Jahren.

    Die Fischbrötchen waren übrigens sehr lecker.

  • ... nochmals schönen Dank an Heiner, der uns durch seine falschen Entscheidungen in der letzten 3. LIGA Saison erst in diese Gurken Liga gebracht hat... :dash2:

    So abwegig ist dieser Ansatz nicht. Ursprung allen Uebels war auch m.E. der dumme Abstieg aus Liga 3 . Nun erleben wir, wie schwierig es ist, wieder zurueckzukehren. Vielleicht gelingt das dauerhaft nicht mehr. Fuer einen kleinen Verein wie dem SV ist die 3. Liga ein Geschenk, das man sorgfaeltig hegen und pflegen muss, statt es leichtfertig aus der Hand zu geben. Es gibt genuegend Beispiele, die sich von solch einem Abstieg bis heute nicht mehr erholt haben. Ich moechte auch nicht immer wieder auf die alten Fehler zurueckkommen, aber sie sind nun mal fuer die momentane Situation m.E. sicherlich mitverantwortlich.

    Das können wir jetzt ewig rauf und runter diskutieren. Dann können wir auch gleich den unnötigen Abstieg aus der 2.Liga heranziehen. Ja, es sind Fehler passiert, aber es muss weitergehen und der Verein ist in der Struktur gut aufgestellt, dass kann man jetzt nicht an 1-2 Spiele festmachen. Wirklich interessant ist für mich die Frage ob wir im Scouting die gleiche Schlagkraft haben wie in der letzten Saison.

    Woran machst du fest, dass der Verein in der Struktur gut aufgestellt ist? Was meinst du konkret?

    Wie meinst du die Frage zum Scouting? Ob wir gleich gut oder gleich schlecht aufgestellt sind.

    Ich behaupte, dass uns auf einigen Positionen die fachspezifische Kompetenz fehlt. Wie im Abstiegsjahr .. Merkt denn wieder keiner im Training, dass das so alles nicht funktioniert? Da kann nan doch wirklich nicht sagen, wir sind ein gut aufgestellter Verein.

  • Okay, offensichtlich kann oder will niemand etwas dazu schreiben, was mit Evseev ist, weshalb er gestern (trotz anders lautendem Vorbericht) scheinbar nicht spielfähig war. Kann auch sein, dass ich dazu etwas verpasst oder überlesen habe.
    Ich gehe daher davon aus, dass er wie Puttkammer als Co-Trainer und Domaschke als TW-Trainer, selber in Sachen Scouting auf anderen Plätzen unterwegs war oder arbeiten musste (war ja Freitag und noch kein Wochenende). Er hat deshalb ja auch schon mal in der Vorbereitungsphase gefehlt. Beim Scouting können die anderen Verantwortlichen im Verein ja offensichtlich noch reichlich fachkundige Unterstützung gebrauchen, denn was bislang von den bisherigen Neuverpflichtungen zur neuen Saison zu halten ist, sieht ja nun nach Vorbereitung und zwei Punktspielen bereits jeder. Ob Evseev allerdings schon die große Hilfe beim Scouting sein kann, glaube ich eher nicht.
    Wahrscheinlich sollte der Verein besser kurzfristig bei Ernst anrufen. Der weiß zumindest, worauf es da ankommt und wie man einen interessanten Kader mit Spielern, die Qualität haben und direkt weiterhelfen können, zusammen stellt. Die derzeit Verantwortlichen im Verein können es nicht. Das haben sie leider zu Drittligazeiten schon bewiesen.

    Freue mich schon auf den nächsten Vorbericht!

  • Angeblich (vor dem spiel in emden ) sind wir an Ted dran und an einem ZM dran

    Ich dachte, wir suchen auch noch einen Backup im Angriff? Oder sollte Ted die Stelle auch mit besetzen?

    Wie schaut es denn mit Leihen aus? Da gibt es doch oft noch interessante Leute. Und letzte Saison haben wir mit Karademir, Schepp und Benjamins gleich 3 ordentliche Kicker ausgeliehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!