SV Werder Bremen II vs SVM (So., 08.09.24, 14:00)

  • Wir haben bereits mit den Aufstiegshelden Puttkammer und Gebers Identifikationsfiguren im Staff. Da muss natürlich deutlich mehr rauskommen, als nur ne Anstellung mit geregeltem Gehalt. Sorry!!!

    Mit Aufstiegshelden meinst du den Aufstieg in die 3. Liga? Putti kam meines Wissens nach im Sommer zum SV Meppen, hat also mit dem Aufstieg so nichts zutun.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Wir haben bereits mit den Aufstiegshelden Puttkammer und Gebers Identifikationsfiguren im Staff. Da muss natürlich deutlich mehr rauskommen, als nur ne Anstellung mit geregeltem Gehalt. Sorry!!!

    Mit Aufstiegshelden meinst du den Aufstieg in die 3. Liga? Putti kam meines Wissens nach im Sommer zum SV Meppen, hat also mit dem Aufstieg so nichts zutun.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    So ist es. Kam nach den Aufstieg aus Magdeburg zu uns.

    Und Vrzogic hat der Emmelner auch vergessen. Der gehörte auch zur Aufstiegstruppe.

  • Also bei aller berichtigter Kritik, die man in den letzten Monaten/Jahren vielen Leuten ankreiden darf, werden hier in meinen Augen die falschen mit in den Topf geworfen.

    Was ein Gebers, der in erster Linie dafür sorgt das der Bus vollgetankt zur richtigen Zeit abfahrbereit am Stadion steht und beim nächsten Trainingslager auch jeder Spieler sein Bett im Hotelzimmer hat, jetzt mit dem ausbleibenden sportlichen Erfolg zutun hat, erschließt sich mir nicht. Genauso wenig was seine vorherige berufliche Laufbahn damit zutun hat. Selbiges bei einem Puttkammer und einem Domaschke. Irgendwann muss man halt das erste mal eine neue Stelle bekleiden, kann ja nicht jeder als Trainer mit 30 Jahren Berufserfahrung auf die Welt kommen.
    Genauso kann ich die Kritik, mit LB einen Trainer ohne Erfahrung im Herrenbereich ins Amt geholt zu haben, auch nicht voll und ganz nachvollziehen. Auch hier muss irgendwann der erste Schritt gemacht werden. Das LB fußballerischen Sachverstand hat, hat er in seiner Zeit im NLZ bewiesen. Ob er das ganze nun mit der 1.Herren auch auf den Platz bringen kann, wird sich zeigen. Aber nur weil das seine erste Trainerstelle im Herrenbereich ist, heißt das ja nicht das er das nicht schafft. Würde ja bedeuten das man nur mit erfahrenen Trainern Erfolg haben kann. Und wie sehr Erfahrung ein Garant für Erfolg ist haben wir doch selber sehr gut mit Stefan Krämer erlebt.

    Mit Sicherheit läuft nicht alles rund im Verein und einige gehören zu Recht kritisiert, aber jetzt anfangen hier einen Rundumschlag zu machen und gefühlt jeden zu hinterfragen halte ich für völlig Falsch.

  • Ganz einfach, ich bin auch grundsätzlich dafür, ehemalige Leistungsträger und Identifikationsfiguren nach ihrer Karriere mit einzubinden. Spricht erst einmal nichts dagegen, im Gegenteil. Und jetzt kommt das große ABER: Dies zu tun erfordert meiner Ansicht nach eine gründliche Vorbereitung und ausreichende Ausbildung im jeweiligen Bereich. Das ist enorm wichtig und essenzieller Natur. Warum? Weil es hier nicht um irgendeine Mannschaft geht, sondern um ein ganz wichtiges Vorhaben, ein Projekt, das am Ende mit der Rückkehr in den Profifußball gekrönt werden soll und das möglichst bald. An dem nicht nur das Herz vieler Fans hängt, sondern auch einige Arbeitsplätze, da es sich nicht „nur“ um einen Fußballverein sondern um einen nicht unbedeutenden Wirtschaftsbetrieb handelt, den man aus genannten Gründen eben erst dann in die hoffentlich richtigen, verantwortlichen Hände gibt, wenn diese nicht nur willens sind, diese Position mit den damit zusammenhängenden Aufgaben und Verantwortungen zu übernehmen, sondern sie nachweislich auch die Kompetenz, Erfahrung und Ausbildung dafür haben. Und das kann ich persönlich leider beim besten Willen bei vielen der derzeit dort handelnden Personen nicht erkennen.

    Da klaffen Anspruch und Realität meiner Meinung nach aber auch sehr weit auseinander, wenn man in der Regionalliga erwartet, dass ein ehemaliger Spieler und eine Identifikationsfigur nach der Karriere erstmal zum super sportlichen Leiter (am besten mehrere Jahre bei einem Bundesligisten) ausgebildet wird, um dann eine Aufgabe bei einem ambitionierten Regionalligisten übernehmen soll.

    Nebenbei ging es mir aber vor allem darum, dass diese Kritik nun aufkommt, nachdem man unter dem neuen Trainer das erste Spiel (ja, durchaus deutlich) nach mehreren Siegen und einer positiven Entwicklung verloren hat. Das ist mir einfach zu viel schwarz und weiß. Womit ich auch nicht sagen will, dass Kritik an den Verantwortlichem unangebracht ist.

  • Dafür, dass der Teammanager nur den Bus volltanken lässt und das Bett im Hotel bucht, steht er aber auch ziemlich viel mit an der Linie bei Auswechslungen und sitzt mit auf der Bank. So geschehen und gesehen z.B. gestern in Bremen.

    Naja, wie dem auch alles sei. NOCH scheint ja genug Geld für all diese wahrscheinlich auch nicht schlecht bezahlten Pöstchen da zu sein. NOCH. Fehlt dann aber halt unter Unständen an anderer Stelle. Frage mich, wie andere Vereine in derselben Liga sich da organisieren und das finanzieren und bin gespannt, wie lange das in Meppen noch so bleibt bzw. bleiben kann, denn wie schon erwähnt, billig wird das alles nicht sein und wenn der richtige Erfolg ausbleibt, fehlen aus verschiedenen Gründen irgendwann halt ganz sicher auch die notwendigen Mittel.

    PS: Habe gehört, der Busfahrer soll eine extrem hohe Identifikation mit dem Verein haben und ist bei jedem Spiel dabei. Vielleicht wäre er demnächst der richtige für eine Nachfolge in verantwortlicher Position bei nächster Gelegenheit beim SV?

  • Dafür, dass der Teammanager nur den Bus volltanken lässt und das Bett im Hotel bucht, steht er aber auch ziemlich viel mit an der Linie bei Auswechslungen und sitzt mit auf der Bank. So geschehen und gesehen z.B. gestern in Bremen.

    Naja, wie dem auch alles sei. NOCH scheint ja genug Geld für all diese wahrscheinlich auch nicht schlecht bezahlten Pöstchen da zu sein. NOCH. Fehlt dann aber halt unter Unständen an anderer Stelle. Frage mich, wie andere Vereine in derselben Liga sich da organisieren und das finanzieren und bin gespannt, wie lange das in Meppen noch so bleibt bzw. bleiben kann, denn wie schon erwähnt, billig wird das alles nicht sein und wenn der richtige Erfolg ausbleibt, fehlen aus verschiedenen Gründen irgendwann halt ganz sicher auch die notwendigen Mittel.

    PS: Habe gehört, der Busfahrer soll eine extrem hohe Identifikation mit dem Verein haben und ist bei jedem Spiel dabei. Vielleicht wäre er demnächst der richtige für eine Nachfolge in verantwortlicher Position bei nächster Gelegenheit beim SV?

    Eugen Geppert saß auch immer mit auf bzw. an der Bank und hat, meine ich, auch die Auswechslungen "abgewickelt". Glaube für eine Niederlage bzw. einen negativen sportlichen Trend wurde er trotzdem noch nie verantwortlich gemacht.

    bzgl. des letzten Absatzes wären wir wieder beim Thema Sachlichkeit...

  • Ja ich kann dir in vielem nur zustimmen.

    Zum Personal: generell finde es gut, dass man sich auch nach Spielerkarriere weiterentwickeln kann. Allerdings bieten Neuzugänge die Chancen für neue Ideen und Sichtweisen. Ich denke man braucht einen Mittelweg.

    M.E. har eine junge Mannschaft auch mal Schwankungen. Das muss man ihr zugestehen und gehört zur Entwicklung dazu. Deshalb möchte und werde ich weder auf das Team noch den Trainer draufhauen.

    Das eigentliche Problem ist die Kommunikation. Es wird an vielen Stellen die Erwartungshaltung geweckt oben angreifen zu wollen, auf dem Feld steht aber eine junge und willige Truppe, die sich erst in Richtung Aufstieg entwickeln muss. Wenn man klar kommuniziert hätte, wir spielen ein Übergangsjahr dann wäre die Erwartungshaltung bei den Fans auch nicht so groß.

    Aufstieg fallen nicht vom Himmel. Da kann man auch nicht die ersten Spiele quasi abschenken. Des Weiteren ist nicht nur der Abstand zu Havelse groß, sondern es sind auch andere Teams ein Stück weit vor uns.

  • Da wir in den letzten Wochen seeeehr viele Spiele hatten und da es eine junge Mannschaft ist sind Schwankungen ganz normal. Sollte man vielleicht auch nicht überbewerten. Die Saison ist noch jung und die Mannschaften da oben werden auch noch verlieren. In paar Wochen spielen wir gegen Havelse, dann kann man abschätzen ob wir das Zeug für oben haben.

  • Da wir in den letzten Wochen seeeehr viele Spiele hatten und da es eine junge Mannschaft ist sind Schwankungen ganz normal. Sollte man vielleicht auch nicht überbewerten. Die Saison ist noch jung und die Mannschaften da oben werden auch noch verlieren. In paar Wochen spielen wir gegen Havelse, dann kann man abschätzen ob wir das Zeug für oben haben.

    Ich lese hier immer nur noch Havelse, sind die schon Meister? Geht man hier davon aus, dass die kein Spiel mehr verlieren? Was ist z. B. mit Weiche Flensburg, deren Bilanz ist auch nicht schlecht.

  • Ich möchte noch kurz auf das Spiel zurückkommen!Die Fahrt nach Bremen war natürlich kein schöner sonntagsnachmittagsausflug! Unser Trainer versucht natürlich Kontinuität in unser Spiel zu bringen! Eine halbe Stunde hat das auch recht gut funktioniert! Als die Bremer allerdings ihre Stärken die Schnelligkeit im Sturm ausspielen konnten war es um uns geschehen! Ob man da die Einstellung der abwehrspieler taktisch hätte verbessern können? Man darf nicht vergessen dass gerade die Leistung bei jungen Spielern manchmal einer achterbahnfahrt gleicht! Man kann nur hoffen dass die Mannschaft gegen Lübeck ein anderes Gesicht zeigt!

    Bei aller berechtigten Kritik gegen die Verantwortlichen sollte man den eingeschlagenen Weg beibehalten! Herausgegebenes Ziel ist der Aufstieg in der nächsten Saison!

  • Da wir in den letzten Wochen seeeehr viele Spiele hatten und da es eine junge Mannschaft ist sind Schwankungen ganz normal. Sollte man vielleicht auch nicht überbewerten. Die Saison ist noch jung und die Mannschaften da oben werden auch noch verlieren. In paar Wochen spielen wir gegen Havelse, dann kann man abschätzen ob wir das Zeug für oben haben.

    Ich lese hier immer nur noch Havelse, sind die schon Meister? Geht man hier davon aus, dass die kein Spiel mehr verlieren? Was ist z. B. mit Weiche Flensburg, deren Bilanz ist auch nicht schlecht.

    Hab ich doch geschrieben das die da oben auch noch verlieren.

  • Ich möchte noch kurz auf das Spiel zurückkommen!Die Fahrt nach Bremen war natürlich kein schöner sonntagsnachmittagsausflug! Unser Trainer versucht natürlich Kontinuität in unser Spiel zu bringen! Eine halbe Stunde hat das auch recht gut funktioniert! Als die Bremer allerdings ihre Stärken die Schnelligkeit im Sturm ausspielen konnten war es um uns geschehen! Ob man da die Einstellung der abwehrspieler taktisch hätte verbessern können? Man darf nicht vergessen dass gerade die Leistung bei jungen Spielern manchmal einer achterbahnfahrt gleicht! Man kann nur hoffen dass die Mannschaft gegen Lübeck ein anderes Gesicht zeigt!

    Bei aller berechtigten Kritik gegen die Verantwortlichen sollte man den eingeschlagenen Weg beibehalten! Herausgegebenes Ziel ist der Aufstieg in der nächsten Saison!

    Wo finde ich denn dieses Ziel? Ich habe einen anderen Kenntnisstand. Hast du eine Quelle?

  • Da wir in den letzten Wochen seeeehr viele Spiele hatten und da es eine junge Mannschaft ist sind Schwankungen ganz normal. Sollte man vielleicht auch nicht überbewerten. Die Saison ist noch jung und die Mannschaften da oben werden auch noch verlieren. In paar Wochen spielen wir gegen Havelse, dann kann man abschätzen ob wir das Zeug für oben haben.

    Ich lese hier immer nur noch Havelse, sind die schon Meister? Geht man hier davon aus, dass die kein Spiel mehr verlieren? Was ist z. B. mit Weiche Flensburg, deren Bilanz ist auch nicht schlecht.

    Hab ich doch geschrieben das die da oben auch noch verlieren.

    Stimmt, sorry, sollte auch eigentlich nicht nur auf deinen Beitrag bezogen sein.

  • Ein Grund - Dilemma sehe ich darim, dsss die RL Nord keinen jaehrlichen Direktaufsteiger stellt. Waere das anders, koennte man in Meppen m.E. viel entspannter in die Zukunft blicken. Dann koennte man in jeder Saison voll angreifen und ich bin ueberzeugt, dass es in einer absehbaren Zeitspanne mit einem Aufstieg klappen wuerde. Die jetzige unsaegliche Regelung ist fuer punktgenaue Planungen einfach Gift, es haengt zu viel vom Zufall ab, Sicherheiten gibt es nicht. Die Relegation gehoert abgeschafft - aber das bleibt leider sicherlich ein frommer Wunsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!