Arbeit des Vorstandes

  • Übers Knie brechen ist auch nicht sinnvoll aber bis Winter warten auch nicht.

    Hätte nichts dagegen, wenn heute noch jemand anfängt. Könnte mir aus finanziellen Gründen aber vorstellen, dass man tatsächlich bis Winter wartet.

    Die jetzige Transferphase ist eh quasi rum, da kann ein neuer SL nicht mehr wirklich viel bewegen. Höchstens vielleicht im Winter, da passiert aber i.d.R. auch nicht sooo viel. Daher denke ich eher, dass man hier nicht so schnell aktiv wird.

    Und was das näher an der Mannschaft sein betrifft: Ich hoffe, da hat Gebers vielleicht aus der letzten Saison nun was gelernt und zudem nun auch Putti offene Augen und Ohren.

  • Weißt du denn was die Ultras genau fordern?

    Einen Rauswurf aller Vorstandsmitglieder noch heute bzw. Gestern Abend?

    Oder doch eher ein Vorstand der Geordnet zur Wahl nicht wieder antritt?

    Oder vielleicht ein geregeltes Zurücktreten in bestimmter Zeit?

    In allen drei Szenarien wäre der Vorstand dann "raus".

    Es wird von vielen Seiten etwas herein interpretiert. Einfach mal auf die Ultras zugehen und fragen wäre definitiv sinnvoller als hier zu schreiben.

    Nur mal so als Tipp 😉

  • Die gelegentlichen Beleidigungen beziehen sich doch nicht ausschließlich auf den gestrigen Abend, sondern schließen die Vergangenheit hier im Forum mit ein. Ich dachte, dass ich dies in meinem ersten Beitrag "Beleidigungen, wie sie auch schon hier im Forum zu lesen waren, gehen gar nicht." deutlich ausgedrückt habe. Wir können ja gerne mal die Administratoren fragen, was sie hier schon alles löschen mussten.

    Vega: Wo mache ich ein Fass auf mit etwaigen Beleidigungen, die von keiner Seite zu vernehmen waren? Und Whataboutism entsteht, wenn eine Person eine unliebsame Diskussion mit einer anderen Person argumentativ nicht zu Ende bringen kann um dann auf andere Felder abzulenken. Wo habe ich das gemacht? Nicht jeder Kontextvergleich ist Whataboutism.

  • Warum ist es eigentlich für einige hier so schwer, eine differenzierende Diskussion zu führen? Dass Kritik am Vorstand hier jedes Mal mit den selben halbgaren Ausweichargumenten per se deligitimiert wird, sagt weniger über die Eignung des Vorstands aus - oder dessen vermeintliche Unersetzbarkeit - als über den Unwillen, sich auch nur auf eine Diskussion einzulassen.

    Aber gerne nochmal im Einzelnen: Die eklatanten Fehler des Vorstands erschöpfen sich nicht im Festhalten an Krämer (auch wenn dieser Fehler sicherlich der folgenschwerste und am schwersten nachzuvollziehende war) oder der Auswahl von TF als Trainer. Dass ein Trainer nicht funktioniert, kann passieren. Gerade wenn man einen Übergang von einer sehr langfristigen, erfolgreichen Besetzung hinbekommen muss, wie nach dem Abgang von CN. Die Einsetzung von EM als Feuerwehrmann(-trainer!) würde ich vorsichtig als mindestens kontrovers bezeichnen: bekannt schwieriger Charakter, Ewigkeiten nicht in Deutschland tätig und keinerlei Erfahrung in Liga 3. Was aber definitiv ein Offenbarungseid war, ist das Gewährenlassen, als dieser Egomane einfach mal die beiden wichtigsten Posten der sportlichen Ausrichtung für sich beansprucht hat! Und das gerade in einem Moment der radikalen Neuausrichtung der Mannschaft. Das war schlicht jämmerlich und das Ergebnis ist bekannt. Damit war es das aber ja nicht: Gelinde gesagt schwer nachvollziehbare Entscheidungen der jüngeren Vergangenheit sind insbesondere das blödsinnige Verlängern von RSs Vertrag, um ihm dann doch zu kündigen oder Vertragsverlängerungen mit Spielern, die sichtbar keine Rolle spielten (Mike Feigenspan als Paradebeispiel). Stattdessen werden Leute wie Mario Neumann, Daniel Vehring oder Marius Kleinsorge ohne Not und in teilweise menschlich unmöglicher Weise geschasst, weil ihre Nasen irgendwem im Verein nicht passen, schlimmstenfalls dem Trainer, der eh mit einem Fuß aus der Tür ist - oder weil sie es doch tatsächlich gewagt haben, auf Missstände im Verein hinzuweisen!

    Und welche Konsequenzen haben die Herren nun gezogen, nachdem ihr erratisches Wirken folgerichtig zum Abstieg geführt hat und ihr Heilsbringer EM, dem sie freie Hand ließen - das war ihre Entscheidung, nur mal am Rande, sie hätten die Verlängerung auch verhindern können -, mit großem Getöse und unter Beschädigung von Mannschaft und Verein die Biege gemacht hat? Genau: Gar keine. Es geht einfach so weiter.

    Dass bei so offensiv zur Schau gestellter Sturheit und dem klar kommunizierten Glauben an die eigene Unersetzbarkeit die Absetzung des Vorstands gefordert wird, ist schlicht folgerichtig. Man hatte zig Gelegenheiten zu signalisieren, dass man verstanden hat, eigene Fehler einsieht - und bereit ist, daraus zu lernen und Konsequenzen zu ziehen! Das muss nicht Niederlegung der Ämter heißen, schon gar nicht vom gesamten Vorstand. Es gäbe zig andere Möglichkeiten: Erweiterung des Gremiums, Neuverteilung der Aufgaben und Zuständigkeiten, Hinzuziehen externer Expertise, Einbinden interner Expertise, Schaffen von Stellen und Strukturen, die erkannten Fehlentwicklungen entgegenwirken und fehlende Kompetenzen ausgleichen etc. pp. Aber dass einfach die selben Leute weiter machen als wäre nix gewesen, das ist doch niemandem vermittelbar!

    Und jetzt kommt mir nicht mit diesem Insolvenz-Totschlagsargument! Der aktuelle Vorstand ist nicht der einzig denkbare, der seriös wirtschaften kann. Oder wählt Ihr auch bei jeder Bundestagswahl den Amtsinhaber, weil sich unter dem die Weltwirtschaftskrise von 1929 noch nicht wiederholt hat?

  • Ich kehre die Frage mal um weißt du was die Ultras fordern?

  • Dass Kritik am Vorstand hier jedes Mal mit den selben halbgaren Ausweichargumenten per se deligitimiert wird sagt weniger über die Eignung des Vorstands aus - oder dessen vermeintliche Unersetzbarkeit - als über den Unwillen, sich auch nur auf eine Diskussion einzulassen.

    Ich kann dir in fast allem zustimmen, aber ich sehe nicht, dass die Kritik hier gerade deligitimiert wurde.

    Was mich angeht, teile ich einen großen Teil der nun wahrlich hinlänglich bekannten Kritik. Ich könnte dir die Kritik, die hier (inhaltlich nachvollziehbar, wenn man mal bestimmte User außen vor lässt) am Vorstand geübt wird, im Schlaf herunterbeten. Sie wird schließlich immer und immer wieder wiederholt - in fast jedem Thread und sowohl zu passenden als auch zu unpassenden Gelegenheiten.

    Aber was für eine Diskussion möchtest du noch führen? Das Thema ist doch ausdiskutiert. "Vorstand-raus"-Rufe sind ja möglich und meinetwegen legitim, aber doch auch kein Diskussionsbeitrag.

    Ich war sehr lange gegen einen hauptamtlichen sportlichen Leiter/Kaderplaner, sehe aber ein, dass wir einen brauchen. Aber trotz der für mein Empfinden teilweise hanebüchenen personellen Entscheidungen in der jüngeren Vergangenheit, komme ich trotz vorstandskritischer Perspektive nicht zum Ergebnis 'Vorstand-raus'. In der Summe hat dieser Vorstand den Verein auf ein Niveau gehoben, auf dem Fehler einen größeren Widerhall erzeugen als das vor zehn Jahren der Fall gewesen ist. Es hat sich so viel entwickelt, wenn ich an die Jugendarbeit, die Frauen, die Zweite und die Sponsorentreue denke, dass ich (als außenstehender Laie) die Vorstandsarbeit in Gänze für mich eher positiv bewerte.

    Ich will nicht ausschließen, dass mir eine andere personelle Besetzung des Vorstands lieber wäre, wenn sich jemand zur Verfügung stellen würde.

  • Ja, aber ich werde nicht deren Forderungen hier bekanntgeben und eine Diskussion auslösen.

    bevor ich etwas falsches wiedergebe bzw etwas nicht zu 100% richtiges.

    Wer wissen möchte was sie fordern, einfach hingehen und nachfragen, die beissen nicht. 😉

  • So, nach Jahren des Mitlesens habe ich mich nun auch mal dazu entschlossen, hier meinen ahnungslosen Senf beizusteuern...

    Das was hier angesprochen wurde, ist doch eigentlich genau das Problem. Das Thema ist ausdiskutiert, weil wir seit Wochen, Monaten oder gar Jahren immer und immer wieder über die (mehr oder weniger) selben Fehler diskutieren die gemacht werden/wurden, ohne das es wirkliche Konsequenzen nach sich zog. Die einzigen wirklichen Konsequenzen die man in den letzten Jahren gezogen hat, waren immer wieder neue Gesichter an die Seitenlinie zu stellen, mehr nicht.

    Und natürlich hat man recht, wenn man sagt das der Vorstand auch vieles zum guten verändert hat die letzten Jahre. Mit Sicherheit kann man alles in allem sagen das mehr positives als negatives durch den Vorstand zustande gekommen ist. Doch da in letzter Zeit das Negative überwiegt, ohne das sich wirklich was ändert um es zukünftig zu vermeiden, muss man ja nun nicht dabei zusehen, wie alles positive stück für stück wieder zunichte gemacht wird.

    Nun mag mancher die "Vorstand raus"-Rufe als übertrieben ansehen, ich denke aber sie sind notwendig. Ich bezweifle das wirklich gefordert wird, dass der gesamte Vorstand den Ernst macht und sich von jetzt auf gleich aus dem Staub macht. Mit Sicherheit wird ein geordneter Übergang oder auch eine Umstrukturierung der Aufgabenverteilung bevorzugt und man fordert mit Sicherheit auch nicht von jedem den Rücktritt, man will nur endlich mal Konsequenzen sehen die über einfache Lippenbekenntnisse hinausgehen. Und um das zu erreichen braucht es scheinbar drastischere Mittel. Denn meiner Erinnerung nach hing nun bereits schon in 2 unterschiedlichen Phasen ein Plakat mit der simplen Forderung "Konsequenzen jetzt!". Da war nichts mit "Vorstand raus" oder so, es wurde nur gefordert das man Konsequenzen aus den Handlungen zieht. Doch was hat das gebracht? Herzlich wenig... Auf dem Info Abend die Aussage "Man wisse das man zu weit von der Mannschaft weg war und es mehr Kontrolle bedarf", um danach als Konsequenz EM die Kontrolle über sich selbst zu geben, klasse...

    Was ich damit sagen will, da wir uns seit Monaten in der Diskussion im Kreis drehen ohne das etwas passiert und simple Forderungen nach Konsequenzen ungehört bleiben, muss man seinen Unmut nun eventuell etwas deutlicher zum Ausdruck bringen.

  • Ich kehre die Frage mal um weißt du was die Ultras fordern?

    Ja, aber ich werde nicht deren Forderungen hier bekanntgeben und eine Diskussion auslösen.

    bevor ich etwas falsches wiedergebe bzw etwas nicht zu 100% richtiges.

    Wer wissen möchte was sie fordern, einfach hingehen und nachfragen, die beissen nicht. 😉

    Wobei man natürlich schon argumentieren kann, dass diese scheinbar vorhandenen Forderungen nicht gut kommuniziert werden, wenn sie für Außenstehende trotz Choreos, Spruchbänder und Sprechchöre nicht ohne Nachfrage erkennbar sind. 😉

  • Ich kehre die Frage mal um weißt du was die Ultras fordern?

    Ja, aber ich werde nicht deren Forderungen hier bekanntgeben und eine Diskussion auslösen.

    bevor ich etwas falsches wiedergebe bzw etwas nicht zu 100% richtiges.

    Wer wissen möchte was sie fordern, einfach hingehen und nachfragen, die beissen nicht. 😉

    Wobei man natürlich schon argumentieren kann, dass diese scheinbar vorhandenen Forderungen nicht gut kommuniziert werden, wenn sie für Außenstehende trotz Choreos, Spruchbänder und Sprechchöre nicht ohne Nachfrage erkennbar sind. 😉

    Es gibt übrigens auch einen Spieltagsflyer, der solche Dinge oft näher erläutert 😉

  • Zumindest den könnte man ja hier zur Diskussion stellen.

  • Ich finde die "Vorstand raus" rufe auch wenig hilfreich. Auch wenn ich diese nur aus dem Ultra-Block gehört habe.

    Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn sich Personen aus dem Verein bei der nächsten Mitgliederversammlung für die Posten bewerben. Wenn man weiß, was das für Personen sind, kann man evtl. besser einschätzen, ob man denen dieses Amt zutraut.

    Wenn der Vorstand jetzt einfach ohne Staffelübergabe gehen würde, hätten wir eine unnötige Baustelle und zusätzliche Unruhe und Ungewissheit mitten in der Saison. Zudem kann ich nicht abschätzen, ob und wie sich das auf das Sponsoring auswirken würde für die Zukunft. Da Zumindest die Geldgeber die ich kenne, hinter unserem Vorstand stehen...

  • Ich finde die "Vorstand raus" rufe auch wenig hilfreich. Auch wenn ich diese nur aus dem Ultra-Block gehört habe.

    Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn sich Personen aus dem Verein bei der nächsten Mitgliederversammlung für die Posten bewerben. Wenn man weiß, was das für Personen sind, kann man evtl. besser einschätzen, ob man denen dieses Amt zutraut.

    Wenn der Vorstand jetzt einfach ohne Staffelübergabe gehen würde, hätten wir eine unnötige Baustelle und zusätzliche Unruhe und Ungewissheit mitten in der Saison. Zudem kann ich nicht abschätzen, ob und wie sich das auf das Sponsoring auswirken würde für die Zukunft. Da Zumindest die Geldgeber die ich kenne, hinter unserem Vorstand stehen...

    Man muss das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. M.E. geht es darum Dinge, die nicht funktionieren zu ändern und in Summe besser zu kommunizieren. Da man das aber nicht in 2 Worten ausdrücken kann, holen die Ultras eben die verbale Keule raus.

    Die sportlichen Konzepte fliegen weiterhin nicht. Ich habe den Eindruck, dass man diesmal zwar mit dem Trainer ein glücklichers Händchen hatte, aber die Baustelle sportlicher Leiter ist weiter offen. Der Trainer ist zugegebenermaßen wichtiger, aber man könnte ja ggf. den Weg bis zur Findung skizzieren.

    Ich habe seitens des Vereins eine Reaktion auf die Wutrede von EM vermisst. Da werden Spieler öffentlich niedergemacht. Auch die sind Angestellte des Vereins. M.E. hätte der Verein hier reagieren müssen.

    Ein weiters Thema wäre die Korrektur der Saisonziele. Nach den erstenn Spielen zeigt sich immer deutlicher, dass dieses maximal ein Platz im gesicherten Mittelfeld sein kann. Ich stimme EM nicht zu, dass die Spieler Schuld für die Ergebnisse haben. Mehr ist halt mit diesem Team nicht drin. Hier liegt weiteres Potential für Unruhe, wenn wir z.B. im Winter unten drin stehen und die Stimmung bei den Zuschauer kippt.

    Ich sehe den SVM von Bayern aus und verfolge die Berichte in der Presse. Wenn ich in der Gegend bin, bin ich im Stadion.

    Zwischen den beiden Positionen Vorstand soll bleiben ohne sein Handeln zu ändern (wie in den letzten drei Jahren) und Vorstand raus, gibt es eine dritte. Diese wäre, dass der aktuelle Vorstand strukturelle Änderungen einleitet und besser kommuniziert. Die ersten beiden Optionen werden den Verein nur noch weiter runterziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas S. (26. August 2023 um 08:54)

  • Finde es wirklich beachtlich. Fast täglich kommen Verlängerungen oder sogar neue Sponsoren. Aber wie viel Geld bringt es wirklich?


    Die Erfolgsgeschichten im Sponsoring des SV Meppen reißen nicht ab: Nach dem Gang in die Regionalliga Nord erweitert die PKF WMS GmbH & Co. KG (PKF WMS) ihre Partnerschaft und ist vor dieser Spielzeit zum Premiumpartner aufgestiegen.

    Mehr dazu: 👉 https://t1p.de/x4jvh

  • Finde es wirklich beachtlich. Fast täglich kommen Verlängerungen oder sogar neue Sponsoren. Aber wie viel Geld bringt es wirklich?

    Da die Verlängerung bzw. Erweiterung lt. dem Artikel ja ligenunabhängig schon geplant war, dürfte das Geld sicherlich bereits eingepreist sein und kein zusätzliches Geld bedeuten.

    Trotzdem schön zu sehen, dass viele Sponsoren unserem Verein die Treue halten und unterstützen. :good:

  • Mal eine Frage: Gibt es schon Infos, zu wann ein neuer Sportlicher Leiter kommen soll? Gibt es da schon Gerüchte, wer es werden könnte und zu wann der kommen wird?

    Nach der (noch nicht allzu langer Zeit getätigten) Aussage "Man war zu weit weg..." wird man ja vermutlich sehr zeitnah einen sportlichen Leiter präsentieren wollen/müssen. Wird das in Abstimmung mit Alipour passieren? Hat da jemand was gehört? Übers Knie brechen ist auch nicht sinnvoll aber bis Winter warten auch nicht.

    Sagte nicht EM, dass man auf die Installation eines SL verzichtet und das Geld für einen weiteren Spieler genutzt habe ....

  • Mal eine Frage: Gibt es schon Infos, zu wann ein neuer Sportlicher Leiter kommen soll? Gibt es da schon Gerüchte, wer es werden könnte und zu wann der kommen wird?

    Nach der (noch nicht allzu langer Zeit getätigten) Aussage "Man war zu weit weg..." wird man ja vermutlich sehr zeitnah einen sportlichen Leiter präsentieren wollen/müssen. Wird das in Abstimmung mit Alipour passieren? Hat da jemand was gehört? Übers Knie brechen ist auch nicht sinnvoll aber bis Winter warten auch nicht.

    Sagte nicht EM, dass man auf die Installation eines SL verzichtet und das Geld für einen weiteren Spieler genutzt habe ....

    Ich würde davon ausgehen, dass unser neuer Trainer erheblich weniger verdient als Power Ernst. Theoretisch müsste also Budget für einen SL frei sein.

  • Mal eine Frage: Gibt es schon Infos, zu wann ein neuer Sportlicher Leiter kommen soll? Gibt es da schon Gerüchte, wer es werden könnte und zu wann der kommen wird?

    Nach der (noch nicht allzu langer Zeit getätigten) Aussage "Man war zu weit weg..." wird man ja vermutlich sehr zeitnah einen sportlichen Leiter präsentieren wollen/müssen. Wird das in Abstimmung mit Alipour passieren? Hat da jemand was gehört? Übers Knie brechen ist auch nicht sinnvoll aber bis Winter warten auch nicht.

    Sagte nicht EM, dass man auf die Installation eines SL verzichtet und das Geld für einen weiteren Spieler genutzt habe ....

    Ich würde davon ausgehen, dass unser neuer Trainer erheblich weniger verdient als Power Ernst. Theoretisch müsste also Budget für einen SL frei sein.

    Hat EM nicht davon gesprochen, dass srin Gehalt gekürzt wurde?

    Alles also Spekulatius. Ich glaube, wenn die Führung das Thema als wichtig ansehen würde, hätten wir bereits einen sportlichen Leiter. So wird das ewig so weitergehen und wir werden darüber reden, warum es gerade nicht ging.

  • Ich glaube schon dass man das als wichtig ansieht, grade weil einem das erneut um die Ohren fliegen kann. Aber es sind jetzt nichtmal vier Wochen nach dem Rücktritt des sportlichen Leiters vergangen. Eine Harakiri-Aktion nur um jemanden vorstellen zu können fände ich absolut nicht zielführend. Dass man schnell einen neuen Trainer braucht sehe ich schon so, man wird auch einen SL benötigen aber die wachsen erstens nicht auf den Bäumen und ich glaube da ist die Liste nicht so lang, weil man sich ja ewig nicht mit beschäftigt hat. Deshalb fände ich es in Ordnung wenn man sich die Zeit nimmt und diesen bspw erst zur Rückrunde vorstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von GrafZahl (2. September 2023 um 08:31)

  • Ich denke, dass man schon noch einen sportlichen Leiter installieren wird. Aber die Kaderzusammenstellung jetzt ist doch quasi durch. Denke daher, dass man sich das Geld spart und nicht in diesem Jahr noch anpackt.

    Aber das Thema hatten wir auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!