Arbeit des Vorstandes

  • Könnte mit der geplanten Ausgliederung der 1.Mannschaft in Emden zu tun haben um Druck aufzubauen, gab in dieser Woche mehrere Berichte dazu in der OZ. In einem davon stand auch drin, dass Rießelmann in den Sack haut wenn die Ausgliederung nicht klappt.

  • Nenn mir ein Grund warum der Protest ,,zu einfach“ ist. Hast du die letzte 3 Jahre verpasst oder siehst du da Leute die ich nicht sehe?

    Der Vorstand ist so wie der aktuell in der form besteht nicht mehr Tragbar. Der ERNSTfall der auf der Mitgliederversammlung angesprochen wurde, ist eingetreten und WIR fans haben den Vorstand davor gewarnt, zum 30x ist so ein fehler wieder passiert.

    --

    Edit (falk42): Zum Glück haben wir ein eigenes Thema für diese Diskussion, von daher habe ich mal ein paar Beiträge, die nichts mehr mit dem Pokalspiel zu tun haben verschoben.

  • Finde die Kritik der Szene auch absolut legitim. Es wurde zum letztjährigen Saisonende mehrfach offen kommuniziert einen Schnittstelle zwischen Vorstand und Trainer zu schaffen -> sportlicher Leiter.

    Wenige Wochen später macht man Middendorp dennoch zum absoluten Alleinherrscher. Dieser schmeißt dann nach 3 Spieltagen in einer absolut unprofessionellen Art und Weise hin, die mehr als fragwürdig ist. Vor Allem kritisiert er eine sehr junge Mannschaft, die komplett neu zusammengestellt wurde. Er bezeichnet die Spieler als amateurhaft und stellt sich höher als die Mannschaft. Dabei hat er selbst diesen Kader zusammengestellt und kennt die Umstände (sehr später Kaderzusammenstellung, schwierige Vorbereitung, sehr viele Talente und kaum gestandene Spieler).

    Der Vorstand hat sich komplett abhängig von Middendorp gemacht und ist absolut auf die Schnauze geflogen. Zudem hat man erneut den Fehler gemacht und völlig gegenteilig zu dem gehandelt, was man vor der Saison angekündigt hatte.

    Man hat einfach auf der Trainerposition mehrfach komplett daneben gegriffen. Frings, Krämer, Middendorp. Man hat sich jedes Mal tiefer in die Scheisse geritten und war absolut lernresistent. Lediglich Rico ging einigermaßen klar, konnte hier aber auch nachhaltig keine Mannschaft aufbauen.

    Der Vorstand ist daher nun einmal komplett für die Fehlgriffe der letzten Jahre verantwortlich, die wir folglich mit dem Abstieg bezahlen mussten.

    Daher ist die Kritik absolut berechtigt und sie wurde ja auch sachlich (Transparente) vorgetragen. Die Rufe aus dem Block dienen halt dazu dem Ganzen nachhaltig Gehör zu verschaffen. Die Kritik gegenüber der Szene kann ich daher nicht nachvollziehen.

  • (...)

    Ich saß auf der KIKXXL. In meiner Wahrnehmung kamen die Rufe ausschließlich aus dem "Ultra-Block" war dem nicht so? Dann habe ich mich vielleicht von der Tribünenakustik täuschen lassen?

    Nein. Du hast Dich überhaupt nicht getäuscht. Bei der Choreo "Vorstand raus, Vorstand raus" gab es massiven Gegenwind auf der KIKXXL-Tribüne. Einige Zuschauer haben durch laute Rufe ihren Unmut gegen die Aktion kundgetan. Und das ist meiner Meinung nach gut so. Ich finde die "VorstandRaus"-Platitüde auch ein wenig undifferenziert und zu einfach. (...)

    Nenn mir ein Grund warum der Protest ,,zu einfach“ ist. Hast du die letzte 3 Jahre verpasst oder siehst du da Leute die ich nicht sehe?

    Der Vorstand ist so wie der aktuell in der form besteht nicht mehr Tragbar. Der ERNSTfall der auf der Mitgliederversammlung angesprochen wurde, ist eingetreten und WIR fans haben den Vorstand davor gewarnt, zum 30x ist so ein fehler wieder passiert.

    Auch wenn es hier off-topic ist. Ganz kurz: Es sind natürlich viele Fehler gemacht worden in den letzten Jahren. Aber diese betreffen überwiegend den sportlichen Bereich. Dass Beckmann da Unterstützung braucht ist offensichtlich und wird ja auch angestrebt. Zur Causa Middendorp: Ja. Da hat der gesamte Vorstand völlig hilflos zugeschaut, wie der sich im Rausch des Dresden-Sieges selbst inthronisiert hat. Da waren sie aber vermutlich nicht die Einzigen, die sich haben blenden lassen. In wirtschaftlicher Hinsicht hat man aber, sofern ich das beurteilen kann, trotz der Verluste der letzten Jahre vernünftig gehaushaltet. Da sieht es bei anderen Clubs in der finanziell schwierigen 3. Liga ganz anders aus. Und beispielsweise einen Andreas Kremer jetzt einfach vom Hof zu jagen, geht doch gar nicht. Da müsste es eine geordnete Übergabe geben. Einen solchen Verein zu führen bedarf Erfahrung und Kontakte. Und vielleicht auch die Bereitschaft, finanziell ordentlich etwas reinzubuttern.

    Das Empfinden des Umfeldes zur Leistung des Vorstandes ist immer eng verbunden mit dem sportlichen Erfolg (oder halt Misserfolg). Da muss man schon fast dankbar sein, dass jetzt nicht auf Teufel komm raus und wider wirtschaftlicher Vernunft Spieler verpflichtet werden, nur um oben anzugreifen und die Fans ruhig zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marillar (24. August 2023 um 09:39)

  • Irgendwie schon interessant wie die Vorstandsarbeit von einigen User immer noch bewertet wird. Die Botschaft im Sponsoren-Brief „geht der Vorstand, ist der Verein direkt am Ende“ scheint hängen geblieben zu sein. Ich bin zwar nur Leihe, würde dennoch todesmutig behaupten, der Verein würde auch ohne diese Konstellation überleben.

    „Einfach vom Hof jagen“ wäre es doch gar nicht, wenn man mal eigene Leistungen sachlich analysiert und selbst die nötigen Konsequenzen zieht. Aber nein, hier wird einfach nichts verändert und die erfolglosen Entscheidungen der letzten Jahre werden einfach stillschweigend hingenommen.

    Und nur noch kurz zur Erinnerung, diese unfassbaren dilettantischen Entscheidungen haben uns auch finanziell richtig Schaden zugefügt und uns letztendlich in die RL geführt. Davon abgesehen, dass wir nun selbst dort kaum Geld zur Verfügung haben, um eine starke Truppe aufzubauen.

    Aber ich habe es ja bereits erwähnt, wenn dies so gewünscht wird, dann bitte..

  • Der ERNSTfall der auf der Mitgliederversammlung angesprochen wurde, ist eingetreten und WIR fans haben den Vorstand davor gewarnt, zum 30x ist so ein fehler wieder passiert.

    Der ERNSTfall ist aber dennoch zumindest etwas anders gelaufen, als prognostiziert. Die größere Angst war ja eher, dass die Verantwortlichen nach 10-15 Spieltagen (und meinetwegen einem Ausscheiden im Pokal) den Trainer selbst rauswerfen (müssen!) und sich damit endgültig das eigene Scheitern eingestehen. Und dann schlimmstenfalls noch wieder über anderthalb Jahre den Trainer bezahlen müssen und in der Saison ist alles gelaufen.

    Nun hat EM aber selbst hingeworfen. Und da glaube ich auch dem Vorstand, dass er davon überrascht war. So kann man aber zumindest noch 2 Wochen bisschen am Kader basteln, Alipour kann der Saison zudem direkt selbst seinen Stempel aufdrücken. Und im Pokal sind wir gottseidank auch eine Runde weiter. Von daher sehe ich das aktuell ein wenig differenzierter als das o.g., erstgenannte Szenario.

    Und Vorstand hin oder her: Wir haben einen relativ kompletten Kader und einen frischen Trainer. Die müssen jetzt in erster Linie abliefern, was anderes haben wir nicht. Wenn wir den Vorstand vollständig austauschen, ändert auch das diese Situation nicht. Meine Hoffnung liegt in erster Linie darin, dass es mit Alipour gut funktioniert, sich die jungen Spieler tatsächlich gut weiterentwickeln und man zusätzliche Kompetenz auf der sportlichen Seite in Person eines Sportdirektors/sportlichen Leiters installiert.

  • (...)

    Ich saß auf der KIKXXL. In meiner Wahrnehmung kamen die Rufe ausschließlich aus dem "Ultra-Block" war dem nicht so? Dann habe ich mich vielleicht von der Tribünenakustik täuschen lassen?

    Nein. Du hast Dich überhaupt nicht getäuscht. Bei der Choreo "Vorstand raus, Vorstand raus" gab es massiven Gegenwind auf der KIKXXL-Tribüne. Einige Zuschauer haben durch laute Rufe ihren Unmut gegen die Aktion kundgetan. Und das ist meiner Meinung nach gut so. Ich finde die "VorstandRaus"-Platitüde auch ein wenig undifferenziert und zu einfach. Was noch aufgefallen ist: Der Capo hat sich mit seinen egozentrischen Eskapaden, vor allem dem Herunterspringen vom Zaun, wiederholt unbeliebt bei den "Normalos" gemacht. Da gab es überhaupt kein Verständnis für. Und ja: Eigentlich bin ich dankbar dafür, was die Szene (oder die Ultras oder wer auch immer) jedes Mal (auch gestern) auf die Beine stellt. Ohne die Jungs wäre die Atmosphäre im Stadion nicht so überragend, wie sie ist.

    Was vielleicht auch mal ein wichtiger Reality Check für viele Forumsmitglieder mit starken Meinungen bzgl. des Vorstands ist. Weder die Ultras noch die Forumsmitglieder sind repräsentativ für den Gesamtverein. Die meisten Mitglieder dürften nach wie vor hinter dem Vorstand stehen. Dafür sind die Gründe vermutlich mannigfaltig, d. h. gehen von "wer soll es denn sonst machen" über "die machen einen guten Job" bis zu "spielt doch eh keine Rolle".

  • Ja, der Vorstand hat in den letzten Jahren in der Trainerfrage daneben gelegen. Dafür darf man ihn kritisieren. Beleidigungen, wie sie auch schon hier im Forum zu lesen waren, gehen gar nicht. Das Handeln eines ehrenamtlichen Vorstandes ist ja nicht "vorsätzlich vereinsschädigend". Ob andere Vorstandsentscheidungen in der Trainer- oder Spielerfrage erfolgreicher gewesen wären, können wir rückblickend nicht wissen, sondern maximal fühlen. Ja und dieses Gefühl ist schlecht und manche meinen ein einfaches Ventil zur Entlüftung dafür finden zu müssen.

    Deshalb sollte man diese platten "Vorstand-Raus-Rufe" der Ultras auch mal in einem anderen Kontext sehen und fragen, ob deren vorsätzlich vereinsschädigendes Verhalten durch Pyro, Trillerpfeifen etc. auch "Ultras-Raus-Rufe" durch die Normalos oder dem Vorstand rechtfertigen würden. In der Reflektion des eigenen Fehlverhaltens setzen diese Leute dann aber immer andere Maßstäbe an.

  • (...)

    Ich saß auf der KIKXXL. In meiner Wahrnehmung kamen die Rufe ausschließlich aus dem "Ultra-Block" war dem nicht so? Dann habe ich mich vielleicht von der Tribünenakustik täuschen lassen?

    Nein. Du hast Dich überhaupt nicht getäuscht. Bei der Choreo "Vorstand raus, Vorstand raus" gab es massiven Gegenwind auf der KIKXXL-Tribüne. Einige Zuschauer haben durch laute Rufe ihren Unmut gegen die Aktion kundgetan. Und das ist meiner Meinung nach gut so. Ich finde die "VorstandRaus"-Platitüde auch ein wenig undifferenziert und zu einfach. Was noch aufgefallen ist: Der Capo hat sich mit seinen egozentrischen Eskapaden, vor allem dem Herunterspringen vom Zaun, wiederholt unbeliebt bei den "Normalos" gemacht. Da gab es überhaupt kein Verständnis für. Und ja: Eigentlich bin ich dankbar dafür, was die Szene (oder die Ultras oder wer auch immer) jedes Mal (auch gestern) auf die Beine stellt. Ohne die Jungs wäre die Atmosphäre im Stadion nicht so überragend, wie sie ist.

    Was vielleicht auch mal ein wichtiger Reality Check für viele Forumsmitglieder mit starken Meinungen bzgl. des Vorstands ist. Weder die Ultras noch die Forumsmitglieder sind repräsentativ für den Gesamtverein. Die meisten Mitglieder dürften nach wie vor hinter dem Vorstand stehen. Dafür sind die Gründe vermutlich mannigfaltig, d. h. gehen von "wer soll es denn sonst machen" über "die machen einen guten Job" bis zu "spielt doch eh keine Rolle".

    Naja, der konservative emsländische Fan beschäftigt sich aber auch nicht so intensiv mit dem SVM. Denen passt das "wer soll es denn sonst machen" immer ganz gut.

    Die Ultras oder auch eben die meisten Leute hier im Forum beschäftigen sich allerdings tagtäglich mit dem SVM. Dass hier die Meinungen dann auseinander gehen ist doch klar.

    Und der Vorstand beruft sich doch auch immer auf das "wer soll es denn sonst machen". Ich bin davon überzeugt, wenn der Vorstand wirklich mal von sich aus hinschmeißen sollte, gibt es genug SVM Verrückte, die den Verein auffangen werden.

  • Und wird es dann besser oder schlechter?

  • Das kann natürlich niemand garantieren, dass es besser wird. Es geht aber ja erstmal bei der Kritik darum, dass der aktuelle Vorstand sich so viele Fehler erlaubt hat, dass er eigentlich nicht mehr tragbar ist. Irgendwo muss es ja mal Veränderungen geben. Oder wollen wir einfach die nächsten 20 Jahre so weiter machen?

  • Nenn mir ein Grund warum der Protest ,,zu einfach“ ist. Hast du die letzte 3 Jahre verpasst oder siehst du da Leute die ich nicht sehe?

    Der Vorstand ist so wie der aktuell in der form besteht nicht mehr Tragbar. Der ERNSTfall der auf der Mitgliederversammlung angesprochen wurde, ist eingetreten und WIR fans haben den Vorstand davor gewarnt, zum 30x ist so ein fehler wieder passiert.

    Tja, ich sehe es so: Der Kader war die letzten Jahre stets stark genug, die Klasse zu halten, die Trainer waren es nicht. Von daher hat man im Hinblick auf einen Aspekt einen guten Job gemacht, beim anderen nicht. Vor allem das ewige Festhalten an Krämer war natürlich ein riesiger Fehler, das gleiche gilt im Hinblick darauf, Frings überhaupt zum Trainer zu machen. Ernst als Feuerwehrmann zu holen hat ja am Ende des Tages sogar fast funktioniert, das würde ich sogar als recht positiv (wenn auch viel zu spät) sehen. Die anderen Aspekte, bei denen der Vorstand keinen guten Job gemacht hat, sind struktureller Natur. Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass man dies v. a. im Hinblick auf die Position des Sportlichen Leiters schon vor Jahren hätte professionalisieren müssen. Und dann Ernst gleichzeitig zum SL und Trainer zu machen war sicherlich auch keine ganz optimale Entscheidung. Auf der anderen Seite steht der Verein finanziell sehr gut dar. Gerade die älteren Semester, welche die Insolvenz noch in guter Erinnerung haben, sind für solide Finanzen extrem dankbar.

    Ob das genug ist, um zu sagen, dass der Vorstand "nicht mehr tragbar" ist? Es scheint doch eine Menge Leute zu geben, die das anders sehen. Und das bedeutet doch auch nicht zwangsläufig Stadionbesucher83, dass man alles "stillschweigend" hin nimmt.

  • Ich bin sehr gespannt, wo du gestern eine Beleidigung aus dem Fanblock in Richtung Vorstand vernommen hast. Keinerlei Schüsse unter die Gürtellinie, sachlich nachvollziehbare Banner und nein, auch "Vorstand raus"-Rufe sind nicht beleidigend.

  • Ja, der Vorstand hat in den letzten Jahren in der Trainerfrage daneben gelegen. Dafür darf man ihn kritisieren. Beleidigungen, wie sie auch schon hier im Forum zu lesen waren, gehen gar nicht. Das Handeln eines ehrenamtlichen Vorstandes ist ja nicht "vorsätzlich vereinsschädigend". Ob andere Vorstandsentscheidungen in der Trainer- oder Spielerfrage erfolgreicher gewesen wären, können wir rückblickend nicht wissen, sondern maximal fühlen. Ja und dieses Gefühl ist schlecht und manche meinen ein einfaches Ventil zur Entlüftung dafür finden zu müssen.

    Deshalb sollte man diese platten "Vorstand-Raus-Rufe" der Ultras auch mal in einem anderen Kontext sehen und fragen, ob deren vorsätzlich vereinsschädigendes Verhalten durch Pyro, Trillerpfeifen etc. auch "Ultras-Raus-Rufe" durch die Normalos oder dem Vorstand rechtfertigen würden. In der Reflektion des eigenen Fehlverhaltens setzen diese Leute dann aber immer andere Maßstäbe an.

    platte Vorstand-Raus-Rufe?

    Die Forderung nach dem Aus der aktuell handelnden Personen wurde doch gestern sogar begründet (Spruchbänder). Schlachtrufe und Spruchbänder sind übrigens auch nur die wenigen Stilmittel eines Protests im Stadion. Wenn du es trotzdem noch für "platte Rufe" hälst, dann sprich die Leute doch einfach und frag nach deren Beweggründen oder geh in eine sachliche Diskussion.

    Das einzige was platt ist, ist dein Vergleich zu Pyro, Pfeifen usw. Das, was halt immer zieht.

    Wenn dich Pyro stört, dann ruf doch darauf hin "Ultras raus", mag gerechtfertigt sein. Genauso, wenn der Vorstand eine Spielunterbrechung durch Pfeifen kritisiert.

    Was dieser Vergleich aber mit dieser Diskussion über die Arbeit des Vorstandes bzw. dessen Fehlentscheidungen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

  • Whataboutism ist beliebt.

  • Der Whataboutism-Reflex ist das auch. Ich habe von Mr. Bean einen schlüssig begründeten Vergleich/Perspektivwechsel bezüglich vereinnsschädigenden Verhaltens gelesen.

  • Entschuldige, aber das Risiko ist mir zu hoch.

    Es ist völlig in Ordnung, Kritik am Vorstand zu äußern und Fragen zur Vereinsführung zu stellen. Offene Diskussionen und das Hinterfragen von Entscheidungen sind wichtige Elemente einer transparenten und gesunden Vereinskultur.

    Guck mal was für Probleme Zwickau hatte seine Saison zu finanzieren. Wo sind Aspach und Lotte gelandet? Sicherlich ähnlich strukturierte Vereine.

    Allerdings sollten wir uns auch bewusst sein, dass es immer leicht ist, Fehler oder Entscheidungen in der Vergangenheit zu erkennen und zu kritisieren.

    Wer den Vorstand raus haben will muss VORHER eine Alternative anbieten. Da sehe ich aktuell niemanden, der sich anbietet und eine Mehrheit hinter sich versammelt, somit ist dieser Vorstand das beste was wir aktuell haben. Dieses ewig "Vorstand raus" ist mir zu platt.

  • Ich nicht. Der User fängt das Fass mit etwaigen Beleidigungen an, die von keiner Seite zu vernehmen waren.

  • Mal eine Frage: Gibt es schon Infos, zu wann ein neuer Sportlicher Leiter kommen soll? Gibt es da schon Gerüchte, wer es werden könnte und zu wann der kommen wird?

    Nach der (noch nicht allzu langer Zeit getätigten) Aussage "Man war zu weit weg..." wird man ja vermutlich sehr zeitnah einen sportlichen Leiter präsentieren wollen/müssen. Wird das in Abstimmung mit Alipour passieren? Hat da jemand was gehört? Übers Knie brechen ist auch nicht sinnvoll aber bis Winter warten auch nicht.

  • Mal eine Frage: Gibt es schon Infos, zu wann ein neuer Sportlicher Leiter kommen soll? Gibt es da schon Gerüchte, wer es werden könnte und zu wann der kommen wird?

    Nach der (noch nicht allzu langer Zeit getätigten) Aussage "Man war zu weit weg..." wird man ja vermutlich sehr zeitnah einen sportlichen Leiter präsentieren wollen/müssen. Wird das in Abstimmung mit Alipour passieren? Hat da jemand was gehört? Übers Knie brechen ist auch nicht sinnvoll aber bis Winter warten auch nicht.

    Würde mich auch brennend interessieren.

    Da vor 2 Monaten klarer Tenor war, dass es einen sportlichen Leiter geben wird, hätte ich zu dem Thema eigentlich schon längst zumindest eine kurze Info erwartet...

    Alipour wurde ja ganz klar als reiner Trainer vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!