Trainerdiskussion

  • Naja, wenn die Vorstellungen vom SL und vom Chefcoach komplett auseinander gehen, isses natürlich besser man trennt sich.. nur klang das bislang überhaupt nicht so...🤷‍♂️

  • Bis gestern haben die Neuverpflichtungen keine Rolle gespielt.Durch die Sperren sind Rankic und Touglo reingerutscht und waren für mich die besten Spieler.

    Spätestens zur Halbzeit hätte Willi eingewechselt werden müssen.

    AA hat Fehler gemacht aber ob das für eine Entlassung reicht?

    Seine Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar ,trotzdem kommt mir dieser Schritt zu früh.

    Mein Vertrauen hatte er noch nicht aufgebraucht.

    Um die Sache objektiv beurteilen zu können fehlt uns der Großteil der Informationen.

    Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.

  • Wen soll er denn traineren? Er ist vor 4 Monaten Vater geworden und ist sicher nicht gewillt jetzt wieder umzuziehen. Haben die sich nicht sogar ein Haus in Geeste gekauft? Von daher wird er wahrscheinlich sich erstmal voll und ganz auf sein Kind fokussieren und Zeit mit seiner Frau verbringen. So würde ich es jedenfalls machen

    Sorry, aber Alipour wird ein Angebot von einem vernünftigen Verein annehmen müssen, sonst kann er seine Trainerkarriere auch gleich einstampfen. Das ist mit Kleinkind sicherlich nicht ideal, aber es ist als Trainer nun einmal normal, dass du alle 2 jahre einen neuen Arbeitsplatz benötigst, sehr häufig auch am anderen Ende der Republik. Selbst wenn er in RL Nord oder West einen neuen Job bekommt, ist das ja mit viel Fahrerei verbunden, wenn man das Emsland als Homebase betrachtet.

  • Was soll man denn machen, das in der Öffentlichkeit diskutieren? Natürlich wird nach Außen stets behauptet, dass alles in bester Ordnung ist. Alles andere ist unprofessionell bzw. gibt der eigenen Mannschaft ein Gefühl der Unzulänglichkeit.

  • DV hat nun a) einen höheren Etat als im Vorjahr b) seinen Wunschtrainer und c) einen ausreichende Vorbereitung + Transferphase zum Zusammenstellen der Mannschaft....

    Insofern sollte klar, sein, dass die Resultate besser sein müsste als unter AA a) limitierte finanzielle Mittel b) bestehender Kader c) Übernahme des EM Erbes

    Besser beudetet in diesem Fall dann in jedem Fall Platz1!

  • Wenn man mal etwas genauer drüber nachdenkt, dann kann man die Trennung doch schon gewissermaßen nachvollziehen. Nach gerade mal 3 Spielen zu einer solchen Maßnahme zu greifen, gerade nach der erfolgreichen letztjährigen Saison, sieht natürlich sehr komisch aus. Allerdings hat man scheinbar schon in der Vorbereitung sehen können, dass es keinerlei spielerische Entwicklung gibt. Dieser negative Trend setzte sich früh in der Saison fort. Gerade das gestrige Spiel hat einen phasenweise fassungslos zurückgelassen.

    Der SV Meppen hat ein klares Ziel vor Augen. Man möchte spätestens kommende Saison aufsteigen. Darauf ist hier nahezu alles ausgelegt. Wenn man daher seit Tagen/Wochen intern der Meinung ist, dass Alipour der falsche Mann für dieses Projekt ist, dann ist die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt folgerichtig.

    Mit Beniermann hat man einen jungen und sehr talentierten Trainer im Verein, der hier schon einige Jahre im Verein tätig ist und gerade seine A+ Lizenz bestanden hat. Den hätte man über kurz oder lang wahrscheinlich auch verloren, wenn man ihm keine Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Vereins aufgezeigt hätte. Zu Vrzogic, der ja seit geraumer Zeit unsere Geschicke leitet, besteht seitens Beniermanns ja eh ein gutes Verhältnis. Als Leugers kurze Zeit einen Posten im Verein inne hatte, wollte er ja schon Beniermann/Vrzogic als Duo installieren. Jetzt sind die Beiden halt mit etwas Verspätung an der Macht.

    Für Alipour tut es mir durchaus Leid. Er wirkte stets sehr authentisch und fannah und hat in der abgelaufenen Saison, rein ergebnistechnisch, überragende Arbeit geleistet. Gerade dann, wenn man sieht wann und in welchem Zustand er die Mannschaft übernehmen durfte, kann man seine Arbeit nicht hoch genug bewerten. Als Bonus muss man auch hier noch das Erreichen des DFB-Pokals nennen.

    Allerdings habe ich bereits in der letzten Saison unsere spielerischen Leistungen selten als wirklich gut empfunden. Oftmals hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft eine gehörige Portion Matchglück besitzt und von der individuellen Klasse lebt. Diese Leichtigkeit fehlt uns aktuell total und somit ist das Matchglück natürlich auch flöten gegangen. Alipour hatte ein Mittel gefunden, mit dem man erfolgreichen Ergebnissfussball spielen konnte.

    Der SV Meppen hat jetzt aber eben, spätestens nach den Verlängerungen von Schepp und Janssen, auch ambitionierte Ziele ausgegeben und dafür benötigt man halt auch eine klare Vorstellung von Fußball. Die konnte Alipour im Endeffekt wohl nicht vermitteln. Ich halte ihn weiterhin für einen guten Trainer, der auch als Typ gut in den Vereib gepasst hat. Allerdings hat seine sehr pragmatische Art von Fußball halt auch keine lange Erfolgsaussicht und kann sich schnell abnutzen. Dies haben wir in den letzten Tagen/Wochen leider schnell wahrnehmen können.


    Kommt die Trennung für mich überraschend? Auf jeden Fall. Ist sie völliger Wahnsinn und eine Fehlentscheidung? Das kann man erst in ein paar Monaten beurteilen. Geht man aber mal die spielerischen Leistungen der letzten Monate durch, dann kann ich schon ein wenig nachempfinden, warum Vrzogic und Co so früh in der Saison die Trainerkarte ziehen. Es war eben bereits letze Saison eher einsatzfreudiger Ergebnisfussball und selten spielerischer Glanz. Wenn man in Beniermann hier größere Hoffnung setzt, dann ist diese Entscheidung nur konsequent.

    Abschließend kann man sich halt nur nochmals bei Alipour für seine Arbeit bedanken. Ich denke er kann sich hier weiterhin in der Region blicken lassen und wird weiterhin mit offenen Armen empfangen. Die sportlichen Verantwortlichen haben im Gegensatz zu den letzten 5-10 Jahren, dieses Mal sehr schnell und mutig gehandelt. Damit bieten sie jetzt zwar auch eine große Angriffsfläche, wenn sich nicht langfristig ein gewisser Erfolg und eine sportliche Entwicklung einstellt, auf der anderen Seite hat man jetzt auch mal nicht bis zum absoluten Tiefpunkt abgewartet.


    Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht und ob dieser Schritt mutig und richtig war oder man Alipour rückblickend mehr Zeit hätte zugestehen müssen.

  • Die Spiele in dieser Saison waren schlecht aber die beiden Heimspiele hätten sie trotzdem gewinnen müssen ,weil wir noch die besseren Torchancen hatten.Demai s Chance gestern war symptomatisch für unseren Sturm.In den Testspielen haben wir ja auch kaum offensive gehabt.Schade,ich fand Herrn Alipour sehr sympathisch und ich glaube er fühlte sich hier auch wohl.Aber bei den vorherigen Stationen war auch oft frühzeitig Schluss.:smilie1:

  • Der SV Meppen hat ein klares Ziel vor Augen. Man möchte spätestens kommende Saison aufsteigen. Darauf ist hier nahezu alles ausgelegt. Wenn man daher seit Tagen/Wochen intern der Meinung ist, dass Alipour der falsche Mann für dieses Projekt ist, dann ist die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt folgerichtig.

    Für vielen ist das Ziel gar nicht so klar. Ich hätte mir diese Saison einige stärkere Signale gewünscht. Signale im Kader das mann erkennt wo es hin geht oder sonst mit klaren Worten vom Verein. Im Moment sind wir nicht mehr wie ein mittelmäsiger Regionaligist.

  • Der SV Meppen hat ein klares Ziel vor Augen. Man möchte spätestens kommende Saison aufsteigen. Darauf ist hier nahezu alles ausgelegt. Wenn man daher seit Tagen/Wochen intern der Meinung ist, dass Alipour der falsche Mann für dieses Projekt ist, dann ist die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt folgerichtig.

    Für vielen ist das Ziel gar nicht so klar. Ich hätte mir diese Saison einige stärkere Signale gewünscht. Signale im Kader das mann erkennt wo es hin geht oder sonst mit klaren Worten vom Verein. Im Moment sind wir nicht mehr wie ein mittelmäsiger Regionaligist.

    Gottseidank sehen das Leute mit Sachverstand, namentlich die Trainer der RL-Nord-Konkurrenz, etwas anders als du.

  • Der SV Meppen hat ein klares Ziel vor Augen. Man möchte spätestens kommende Saison aufsteigen. Darauf ist hier nahezu alles ausgelegt. Wenn man daher seit Tagen/Wochen intern der Meinung ist, dass Alipour der falsche Mann für dieses Projekt ist, dann ist die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt folgerichtig.

    Für vielen ist das Ziel gar nicht so klar. Ich hätte mir diese Saison einige stärkere Signale gewünscht. Signale im Kader das mann erkennt wo es hin geht oder sonst mit klaren Worten vom Verein. Im Moment sind wir nicht mehr wie ein mittelmäsiger Regionaligist.

    Gottseidank sehen das Leute mit Sachverstand, namentlich die Trainer der RL-Nord-Konkurrenz, etwas anders als du.

    Ich finde es ein wenig anmaßend von dir, ihm den Sachverstand abzusprechen. Gerade nach diesem Saisonstart. Es könnte außerdem schon auch sein, dass wir uns ein wenig von den Verlängerungen mit Janssen und Schepp haben blenden lassen.

  • Es gibt übrigens wenig egaleres als Umfragen, welche Trainer welche Mannschaften als Meisterschaftsfavoriten sehen. Es werden immer die größten Vereine und etwaige Absteiger genannt. Erkenntniswert davon liegt bei Null.

  • Emotionaler Abschied beim SVM: Wie die Trennung ablief und Alipour darauf reagiert | NOZ
    Adrian Alipour ist nicht mehr Trainer beim Regionalligisten SV Meppen. So lief die Trennung ablief, das sind die Gründe und so reagierte Alipour.
    www.noz.de

    Die NOZ berichtet über Trainerentlassung und auch über die Reaktion von AA, leider hinter der Paywall.

    Der Vorstand hat es schon am Sonntag entschieden, heute dem Trainer und der Mannschaft mitgeteilt.

    Adrian war es wichtig, sich persönlich von Mannschaft und Staff zu verabschieden. AA hätte sich "Kredit " bis nach dem Bremenspiel gewünscht...

  • https://www.noz.de/sport/sv-meppe…ablauf-47582460

    Die NOZ berichtet über Trainerentlassung und auch über die Reaktion von AA, leider hinter der Paywall.

    Der Vorstand hat es schon am Sonntag entschieden, heute dem Trainer und der Mannschaft mitgeteilt.

    Adrian war es wichtig, sich persönlich von Mannschaft und Staff zu verabschieden. AA hätte sich "Kredit " bis nach dem Bremenspiel gewünscht...

    Puh, wenn man das liest, hätte man ihm das Pokalspiel noch geben können. Umsonst 7 Stunden im Auto gesessen, um den HSV unter die Lupe zu nehmen, dazu kommt seine Familie/Verwandtschaft zum Pokalspiel nach Meppen und er ist nicht mehr an der Seitenlinie, das ist schon hart.

  • Zitat

    Aber nicht nur die bloßen Resultate spielten eine Rolle. „Man sieht keine Weiterentwicklung der Mannschaft“, sagt Vrzogic. Dementsprechend habe man schnell gegenlenken wollen, bevor man in einen Negativstrudel komme. „Man hat es ja auch am Wochenende im Stadion gemerkt, dass die Stimmung nicht gut war.“ Der Sportliche Leiter spricht von einem schleichenden Prozess: „Man hat ja auch letztes Jahr – trotz der Ergebnisse – nicht gut gespielt. Und oft sehr viel Matchglück gehabt. Das hat man dieses Jahr nicht.“

    Probleme zwischen Mannschaft und Trainer gab es laut Vrzogic keine. „Nein, überhaupt nicht. Das will ich nochmal klar betonen, dass Adrian immer 24/7 für den Verein gebrannt hat. Nur am Ende ist es so, dass mir so ein bisschen die Spielphilosophie gefehlt hat.“ Man habe rein ergebnismäßig gespielt, was in dem Sport zwar normal sei, aber die Entwicklung habe einen Fehlstart gebracht.


    Link

    Das ergibt dann durchaus alles Sinn in meinen Augen.


    Es lohnt sich übrigens den Artikel komplett zu lesen. Respekt wie würdevoll Alipour mit der Entlassung umgeht und sich verabschiedet. Er ist besonders traurig das DFB-Pokalspiel nicht mehr zu erleben. Viele Freunde von ihm sind extra vor Ort und er ist nicht mehr Trainer.

    Ich hoffe er ist selbst auch noch vor Ort und wird mit Applaus vom Publikum verabschiedet.

  • Ich muss absolut meinen Hut vor ALLEN Beteiligten ziehen, wie professionell sie sich in so einer Stunde gegenüber der NOZ geben. Da hat es - rein menschlich - schon ganz ganz andere Trainerentlassungen gegeben.

    Am Ende kann ich mich ein wenig in den Worten von DV als auch von AA wieder finden.

    Es fällt aber auf, wie sehr beide Seiten bemüht sind, das Verhältnis zur Mannschaft als intakt darzustellen.

    Ob das wohl wirklich so war?

  • Die Entscheidung für Beniermann ist mehr als gewagt. Im Herrenbereich hat er nur Olympia Uelsen ( Kreisliga )trainiert und halt nur im Jugendbereich. Das heißt nicht, dass es nicht klappt. Aktuell würde ich aber wenig sehen, was ihn als Trainer bei uns befähigt, aber lassen wir uns überraschen.

  • Der SV Meppen hat ein klares Ziel vor Augen. Man möchte spätestens kommende Saison aufsteigen. Darauf ist hier nahezu alles ausgelegt. Wenn man daher seit Tagen/Wochen intern der Meinung ist, dass Alipour der falsche Mann für dieses Projekt ist, dann ist die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt folgerichtig.

    Für vielen ist das Ziel gar nicht so klar. Ich hätte mir diese Saison einige stärkere Signale gewünscht. Signale im Kader das mann erkennt wo es hin geht oder sonst mit klaren Worten vom Verein. Im Moment sind wir nicht mehr wie ein mittelmäsiger Regionaligist.

    Gottseidank sehen das Leute mit Sachverstand, namentlich die Trainer der RL-Nord-Konkurrenz, etwas anders als du.

    Ich finde es ein wenig anmaßend von dir, ihm den Sachverstand abzusprechen. Gerade nach diesem Saisonstart. Es könnte außerdem schon auch sein, dass wir uns ein wenig von den Verlängerungen mit Janssen und Schepp haben blenden lassen.

    Mir ist ziemlich wumpe, ob du das für anmaßend hältst.

    Ich halte es für anmaßend, uns als mittelmäßigen Regionalligisten zu bezeichnen. Das lässt mich ganz einfach am fußballerischen Sachverstand zweifeln.

  • https://www.noz.de/sport/sv-meppe…ablauf-47582460

    Die NOZ berichtet über Trainerentlassung und auch über die Reaktion von AA, leider hinter der Paywall.

    Der Vorstand hat es schon am Sonntag entschieden, heute dem Trainer und der Mannschaft mitgeteilt.

    Adrian war es wichtig, sich persönlich von Mannschaft und Staff zu verabschieden. AA hätte sich "Kredit " bis nach dem Bremenspiel gewünscht...

    Adrian ist und bleibt mir wirklich ein sehr sympathischer Mensch und wenn ich das so lese dann kann ich zwar DV verstehen aber bin irgendwie auch wirklich traurig das wenn man doch weiß das Adrian extra für das Spiel nach Hamburg fährt und dann auch noch seine Familie extra für das Spiel kommt ist es wirklich traurig das man ihm nicht noch ein bisschen mehr Kredit gibt. Es ist aber auch wirklich schön, wie professionell Adrian mit der Entscheidung umgeht und es auch akzeptiert. Hoffentlich bekommt er nächste Woche nochmal die Möglichkeit sich von den Fans im Stadion zu verabschieden um dann ein Sieg “seiner“ Mannschaft zusammen mit seiner Familie zu feiern. Es wäre so schön :blush2:

  • Vorweg, ich bin ausschließlich ein Interessierter des Vereins und sehe sicherlich nicht jedes Spiel des SVM.

    Aber mir fehlt für diese Entscheidung jegliches Verständnis. Eine Trainerentlassung nach dem 3. Spieltag mit fehlender sportlicher Entwicklung zu argumentieren ist Wahnsinn. In welchem Zustand hat AA die Mannschaft übernommen? Ist es keine Entwicklung mit dieser Mannschaf in der letzten Saison zweiter zu werden? Mit ihr den DFB Pokal zu erreichen? Ihm jetzt auch noch dieses Spiel zu nehmen ist die Krönung.
    Mit wie wenig Kredit ist er in die Saison gegangen? Unterm Strich hat er ein Spiel verloren + das Spiel gegen Osna in der letzten Minute. Aber das war doch ein couragiertes Auftreten am Mittwoch.

    AA war doch seit langem mal wieder der erste Trainer der sich voll mit dem SVM und dem Emsland identifiziert hat. So einen Typen braucht es doch hier. Und ja, vielleicht hat er Fehler gemacht. Vielleicht sah es mal ratlos aus. Aber steht das einem Jungen Trainer nicht zu?
    Für mich steht fest, dass DV nie überzeugt von AA war und nur auf den Moment gewartet hat um seinen Buddy Beniermann ins Boot zu holen. Hinzu wird es auch evtl. Probleme mit der Mannschaft gegeben haben. Aber dann sollen sie es doch sagen.

    Am Ende geht es um das Wohl des SVM. Aber ich finde den Zeitpunkt und Argumentation sehr übel. Ich hätte AA den Turnaround zugetraut und hätte viel mehr die Mannschaft in die Pflicht genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!