Trainerdiskussion

  • Ich möchte mich nicht groß zu dieser Nummer mit AA äussern, daher bitte keine weiteren PN.

    Das unser „neuer“ Cheftrainer schon im Sommer letzten Jahres der große Wunsch von DV war, ist bekannt. Das man nun die erst beste Möglichkeit gezogen hat um seinen Wunsch nachträglich zu erfüllen, ist eigentlich unfassbar.

    Du machst aus einer Truppe, nach einem katastrophalen Saisonstart, einen Meisterschaftsanwärter und Pokalsieger, wirst dann nach drei Saisonspielen + einer Pokalniederlage gegen einen Zweitligaabsteiger entlassen. Das ist nicht nur undankbar, sondern dreist. Auch für zukünftige Trainerentscheidungen ein Bärendienst, Glückwunsch.

    Und dann wird AA gegen einen letztendlich Anfänger im Herrenbereich ersetzt? Ich glaube ihm tut man damit ebenfalls nur bedingt einen Gefallen, weil man ihn natürlich am Vorgänger messen wird. Dabei spielen nicht nur die sportlichen Ziele eine große Rolle, sondern auch die Art der Kommunikation. Also das wird eine ganz schwere Aufgabe für Beniermann.

    Und nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin null mit dem Saisonstart einverstanden und spätestens noch weiteren 3-4 schlechten Spielen wäre auch ich kritisch mit AA umgegangen. Aber was hier beim SVM wieder abläuft kannst du keinem erzählen. Und den Vergleich zu Krämer/Frings erspare ich uns mal, dann wäre man ggf. noch Drittligist.

    Dieser Verein macht mich seit Jahren nur noch sprachlos.

  • Warte es ab. Ist meine Ansicht und du brauchst sie nicht zu teilen. Die Arbeit hat ihn bisher hier gehalten, weil man hier ungestört und auf emsländische Weise auf wenig Gegenwehr stößt im Gegensatz zum Pott.
    Ich sehe den SVM derzeit mit den bisherigen Entscheidungen der sportlichen Leitung eher in der Oberliga als in der dritten Liga.

    Aber hau ruhig wieder drauf auf den Post.

  • Warte es ab. Ist meine Ansicht und du brauchst sie nicht zu teilen. Die Arbeit hat ihn bisher hier gehalten, weil man hier ungestört und auf emsländische Weise auf wenig Gegenwehr stößt im Gegensatz zum Pott.
    Ich sehe den SVM derzeit mit den bisherigen Entscheidungen der sportlichen Leitung eher in der Oberliga als in der dritten Liga.

    Aber hau ruhig wieder drauf auf den Post.

    Ja, ich haue einfach drauf auf den Post, weil ich aufzeige, dass nicht auch nur ein einziges Wort von dir in irgendeiner Art und Weise argumentativ unterfüttert ist.


    Man kann auf Vrzogics glasklare Identifikation übrigens auch hinweisen und gleichzeitig die Entscheidung trotzdem wahnsinnig kritisch sehen. Es pfeift aus verschiedenen Richtungen, dass offenbar schon seit einiger Zeit eigentlich nur auf den Zeitpunkt gewartet worden ist, an dem man Alipour und Beniermann halbwegs nachvollziehbar austauschen kann. Und das finde ich wahnsinnig schwierig, in jedem Fall extrem riskant und mit Blick auf das HSV-Spiel auch ein bisschen unverschämt.

  • Mich würde mal interessieren, wie die Mannschaft zu dem Trainerwechsel steht. Statt der eingangs (auch von mir) vermuteten Differenzen zw Trainer und Mannschaft muss man ja vor dem Hintergrund der jüngsten Aussagen fast befürchten, dass die Mannschaft mit dem Trainerwechsel evtl gar nicht so einverstanden ist... so oder so nimmt man die Mannschaft für die jüngsten Spiele durch den Trainerwechsel praktisch komplett aus der Verantwortung! Was angesichts der gezeigten Leistungen nicht richtig sein kann. Beides könnte den ohnehin unter erschwerten Voraussetzungen stehenden Start von Beniermann weiter erschweren... Das Risiko, dass er und DV hier eingehen, ist wirklich enorm! Und es wäre leicht gewesen, ein paar Spiele abzuwarten, um dem Trainerwechsel den nun sehr deutlichen Anschein zu nehmen, dass hier von DV nur darazf gewartet wurde, AA abzusägen, um seinen Spezi zu installieren.... (klar, hätte schlimmstenfalls weitere Punkte gekostet, aber es gibt eben auch einiges, was dafür spricht, dass dieser frühe Wechsel langfristig noch teurer wird, wenn er unter diesen Bedingungen eben nicht fruchtet...)

  • Mich würde mal interessieren, wie die Mannschaft zu dem Trainerwechsel steht. Statt der eingangs (auch von mir) vermuteten Differenzen zw Trainer und Mannschaft muss man ja vor dem Hintergrund der jüngsten Aussagen fast befürchten, dass die Mannschaft mit dem Trainerwechsel evtl gar nicht so einverstanden ist... so oder so nimmt man die Mannschaft für die jüngsten Spiele durch den Trainerwechsel praktisch komplett aus der Verantwortung! Was angesichts der gezeigten Leistungen nicht richtig sein kann. Beides könnte den ohnehin unter erschwerten Voraussetzungen stehenden Start von Beniermann weiter erschweren... Das Risiko, dass er und DV hier eingehen, ist wirklich enorm! Und es wäre leicht gewesen, ein paar Spiele abzuwarten, um dem Trainerwechsel den nun sehr deutlichen Anschein zu nehmen, dass hier von DV nur darazf gewartet wurde, AA abzusägen, um seinen Spezi zu installieren.... (klar, hätte schlimmstenfalls weitere Punkte gekostet, aber es gibt eben auch einiges, was dafür spricht, dass dieser frühe Wechsel langfristig noch teurer wird, wenn er unter diesen Bedingungen eben nicht fruchtet...)

    Wenn das schiefgeht dann hat man nicht nur eine Identifikationsfigur (AA) sondern gleich zwei vergrault. DV hat dem neuen Trainer volle sportliche Unterstützung gegeben heißt auch wenn's mies läuft wird er wohl erstmal bleiben. Im schlimmsten Fall kommen dann so Floskeln wie “Ja wir haben uns blenden lassen“ oder “Es lief nicht so wie geplant“

    Man kann nur hoffen das uns eine Vereinskreise erspart bleibt und die Mannschaft den neuen Trainer annimmt. Wenn das nicht passiert grault es mir wirklich vor der neuen Saison:mda:

  • Danke Vega! Als ich den ersten Post von Emmelner gelesen habe, wollte ich direkt einen ähnlichen Post verfassen wie deinen, zum Glück habe ich erst weiter gelesen :smile3:

    Emmelner: dein Eintrag liest sich leider so, als wenn Du den Namen Vrzogic das erste Mal wahr genommen hast, als er im Herbst SL wurde. Zeigt auch wieder, dass du im späteren Post vom Pott fabulierst. David ist hier mit der Region aus familiären Gründen verbunden. Er ist eher seiner Frau hierhin gefolgt, als umgekehrt.

    Das Alles bedeutet freilich nicht, dass seine Entscheidungen zwangsläufig perfekte und tolle Entscheidungen sind. Vielleicht hat er jetzt alles verkehrt gemacht und vielleicht übersteht er diese Saison als SL nicht, wenn jetzt alles noch "schiefer" läuft. Aber ihm zu unterstellen, dass er das alles achselzuckend macht und sich sagt: "Mir doch egal was mim Verein is, suche ich mir halt nen neuen wenns schief geht" ist wirklich nur eines: Unverschämt

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Laut DV steht Beniermann für Offensiv- Fußball und hohes Pressing-Spiel. Würde mich freuen, wenn es so käme. Meiner Meinung nach wäre dafür wie bereits erwähnt, die Verpflichtung von 2 Flügelspielern notwendig und na klar die Umstellung des Systems. Auch dafür hätten wir glaub ich genügend Potential im Kader! Bleibt halt die Frage, ob er es tatsächlich wagt und ob die kurze Zeit ausreicht, es der Mannschaft einzutrichtern

  • Ich bin immer noch fast sprachlos. Auf den ersten Blick ist diese Entlassung - zumindest aus den von Vrzogic genannten Gründen - unverhältnismäßig. Keine Entwicklung... Naja. Teil eines Entwicklungsprozesses ist der Umgang mit Krisen. Da hat Alipour mit einem dünnen, geschlauchten Kader schon einmal gezeigt, dass er die Kurve bekommen kann - nach einem schweren Durchhänger Anfang/Mitte der Rückrunde. Insgesamt hat Alipour mich so nachhaltig überzeugt, dass ich mit ihm auch durch eine schwächere Saison gegangen wäre. Wirklich perfide und schäbig finde ich, dass Vrzogic Alipour quasi "vorwirft", in der letzten Saison oft Glück gehabt zu haben. Dann dürfen wir ab jetzt erwarten, dass wir nicht nur gewinnen, sondern die Gegner auch noch an die Wand spielen? Hurra! Ich freue mich auf die kommende Siegesserie unserer sich ab nun stetig und ohne Rückschläge weiter entwickelnden Mannschaft.

  • Moin, auch ich muss mich erstmal sammeln. Ehrlicherweise kann ich diesen Schritt überhaupt nicht tolerieren und akzeptieren. Aus meiner Sicht, hätte DV mit der überraschenden Hinrunde, mit 1-2 weiteren Transfers im Winter, aufsteigen können. Dies ist ein weiterer großer Fehler in der sportlichen Führung. Die Chance letztes Jahr aufzusteigen, war riesig und wurde nicht erkannt bzw. ergriffen. Was ich aber viel schlimmer finde, ist das DV sich keinerlei Selbstkritik an der schlechten Kaderplanung/ Zusammenstellung 24/25 annimmt. Klar, ein AA ist dafür auch verantwortlich, aber ein DV sollte sich mindestens 50% auf die Fahne schreiben. Zum Abschluss dann noch seinen Buddy auf den Trainerstuhl zu heben, ist mehr als gewagt und eine objektive Bewertung zweifel ich hiermit stark an. Wenn das der neue Standard ist, wird der gesamte Vorstand plus sportliche Leitung, die Neuwahlen dieses Jahr nicht mehr erleben.

  • Man weiß halt nicht, wie es mit Alipour weitergegangen wäre. Die Vorbereitung und auch die ersten Spiele zeigten jedenfalls kein gutes Bild. Ob er den Turnaround hinbekommen hätte oder wir mit ihm eine Saison wie letzte Saison die Oldenburger oder gar die Flensburger hingelegt hätten: Wir werden es nie erfahren.:dntknw:

    Beniermann ist quasi schon eine Art All-in-Lösung. Ich hoffe trotzdem inständig, dass er dem Druck standhält und eine erfolgreiche Zeit vor sich hat. Würde ihm wünschen, dass er in Ruhe arbeiten kann und das Umfeld ihm gegenüber nun halt nicht übermäßig auf der Entscheidung rumreitet oder allzu lange Alipour hinterher trauern. Das hilft auch irgendwo nicht weiter und Beniermann hat die aktuelle Situation schließlich nicht selbst herbeigeführt. Er ist quasi aktuell nur der Blitzableiter. Daher hoffe ich schon, dass er etwas Kredit bekommt und im Umfeld wieder etwas Ruhe einkehren kann.

  • Man weiß halt nicht, wie es mit Alipour weitergegangen wäre. Die Vorbereitung und auch die ersten Spiele zeigten jedenfalls kein gutes Bild. Ob er den Turnaround hinbekommen hätte oder wir mit ihm eine Saison wie letzte Saison die Oldenburger oder gar die Flensburger hingelegt hätten: Wir werden es nie erfahren.:dntknw:

    Beniermann ist quasi schon eine Art All-in-Lösung. Ich hoffe trotzdem inständig, dass er dem Druck standhält und eine erfolgreiche Zeit vor sich hat. Würde ihm wünschen, dass er in Ruhe arbeiten kann und das Umfeld ihm gegenüber nun halt nicht übermäßig auf der Entscheidung rumreitet oder allzu lange Alipour hinterher trauern. Das hilft auch irgendwo nicht weiter und Beniermann hat die aktuelle Situation schließlich nicht selbst herbeigeführt. Er ist quasi aktuell nur der Blitzableiter. Daher hoffe ich schon, dass er etwas Kredit bekommt und im Umfeld wieder etwas Ruhe einkehren kann.

    Ob er den Turnaround geschafft hättet? Wir haben erst drei Spiele hinter uns, bei zwei Unentschieden und einer Niederlage. Wenn unsere hochgelobten Spieler die Bälle selbst freistehend aus einem Meter über das Tor jagen, ist selbst Guardiola machtlos.

    Und die fehlende Selbstkritik von DV ist tatsächlich einzigartig. Und Tribünenhocker hat absolut Recht, wenn man im letzen Winter nicht wieder so gepennt hätte, wäre die Chance auf eine Meisterschaft riesig gewesen. Aber klar, was hat DV als sportliche Leitung schon damit zu tun? Es ist nur noch absurd.

  • Ob er den Turnaround geschafft hättet? Wir haben erst drei Spiele hinter uns, bei zwei Unentschieden und einer Niederlage. Wenn unsere hochgelobten Spieler die Bälle selbst freistehend aus einem Meter über das Tor jagen, ist selbst Guardiola machtlos.

    Das der Trainer die Dinger nicht selbst machen kann, ist schon klar. Ob das dann als finales Argument aber immer so zieht, sei mal dahingestellt. Das du in der Trainersache parteiisch bist, ist auch völlig verständlich. Ich selbst bin mit der Entscheidung auch eher zwiegespalten und war sehr verwundert.

    Man wird halt sehen müssen, was kommt. Kommt Beniermann beispielsweise irgendwie durch die erste Pokalrunde und gewinnt dann die Spiele gegen den Bremer SV und in Oldenburg, wird ziemlich schnell niemand mehr von Alipour reden. Gehen andererseits die Spiele und vielleicht auch noch das Spiel in Jeddeloh schief, dürften im Umfeld relativ schnell sprichwörtlich "Mistgabeln" ausgepackt werden.

  • Ob er den Turnaround geschafft hättet? Wir haben erst drei Spiele hinter uns, bei zwei Unentschieden und einer Niederlage. Wenn unsere hochgelobten Spieler die Bälle selbst freistehend aus einem Meter über das Tor jagen, ist selbst Guardiola machtlos.

    Das der Trainer die Dinger nicht selbst machen kann, ist schon klar. Ob das dann als finales Argument aber immer so zieht, sei mal dahingestellt. Das du in der Trainersache parteiisch bist, ist auch völlig verständlich. Ich selbst bin mit der Entscheidung auch eher zwiegespalten und war sehr verwundert.

    Man wird halt sehen müssen, was kommt. Kommt Beniermann beispielsweise irgendwie durch die erste Pokalrunde und gewinnt dann die Spiele gegen den Bremer SV und in Oldenburg, wird ziemlich schnell niemand mehr von Alipour reden. Gehen andererseits die Spiele und vielleicht auch noch das Spiel in Jeddeloh schief, dürften im Umfeld relativ schnell sprichwörtlich "Mistgabeln" ausgepackt werden.

    Das wäre zu schön um wahr zu sein das wir die nächsten drei Spiele nacheinander gewinnen. Das Pokalspiel zu gewinnen ist doch sehr unwahrscheinlich und dann kommt drei Tage später Bremen und wir müssen gewinnen, ansonsten wird die Trainerentlassung zum Fiasko.

  • Ob die Entlassung zum Fiasko wird, entscheidet sich doch nicht an einem Spiel. Sondern an der Weiterentwicklung der Mannschaft. Wenigstens bis zur Winterpause sollte man schon warten, bis man den Stab über einen neuen Trainer bricht. Und falls es schiefgeht, hat sich DV massiv selbst geschwächt, das ist doch allen klar, inkl. DV selbst.

    Bei Alipour haben halt alle erwartet, dass die Mannschaft an das anknüpfen kann, was zum Ende der letzten Saison gezeigt wurde. Das war bei Alipour quasi der Fluch der guten Tat. Und entsprechend mussten die Ergebnisse jetzt stimmen, nicht erst in 4 Wochen.

  • Den Trainerwechsel kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur eingeschränkt nachvollziehen. Zumindest das "Wann" und "Wie" wirft Fragen auf.

    Die Mannschaft und der Trainer haben zuletzt nicht geliefert. Die taktische Marschroute in den bisherigen Spielen war nur bedingt nachzuvollziehen. Wieso das Team die Tugenden der letzten Saison nicht mehr abrufen konnte, verstehe ich einfach nicht. Spielerisch haben sie bereits im letzten Jahr nicht durchgängig überzeugen können. Zweifellos trägt der Trainer hier eine große Mitverantwortung. Die Aufstellungen, Einstellungen und die Wechsel im Spiel sind nun mal seine Aufgabe. Das der Verein irgendwann eingreift, ist nachvollziehbar.

    Ob der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt richtig war, kann ich aber nicht wirklich final beantworten. Dafür fehlt es mir an Informationen. Ich kann nicht beurteilen, wie das Verhältnis zur Mannschaft war, ob das Training geeignet war, die Mannschaft fit zu machen und weiterzuentwickeln oder wie das Verhältnis zum Trainerteam und Vorstand letztendlich war. Alles Punkte, die mit in die Entscheidung einfließen sollten und hoffentlich auch eingeflossen sind.

    Wie auch immer. Trainerentlassungen gehören zum Fußball. Die folgenden beiden Ligaspiele sind richtungsweisend. Mit neuen (oder alten Trainer) sind 6 Punkte schon fast Pflicht.

    Trainierentlassungen sind meistens zu spät. Sie werden erst dann vollzogen, wenn das Kind im Brunnen gefallen ist. In Sachen Alipour hätte man aber vielleicht noch warten können. Faktisch war das Spiel gegen den HSV auch der Verdienst von AA und ich hätte ihm das Spiel gegönnt. Man hätte zumindest den Sonntag noch abwarten können und ich wäre sicherlich auch noch die nächsten beiden Spiele "ruhig" gewesen.

  • Mein erster Forenbeitrag, nachdem ich die letzten beiden Tage intensiv vieles zum Thema Trainer, Transfers und Spielsystem gelesen habe und meine Meinung nun auch kund tragen möchte.

    Ich besuche seit knapp 10 Jahren die Hänsch Arena sehr regelmäßig.
    Wenn ein Heimspiel ansteht und ich Zeit habe gehe ich auch hin.
    Selber spielte ich seit der Minikicker Fußball und verfolge seitdem auch Profi- sowie Amateurfußball - ich bin kein Taktikfuchs und sicher kein Fußballexperte, aber ich denke, dass man mir Kenntnisse in Fußball zusprechen könnte.

    Zum Trainer"wechsel"
    Wie oftmals beschrieben hier ein wirkliches All-In von DV.
    Meiner Meinung nach ist hier die schlüssigste Theorie, dass auf den besten Zeitpunkt gewartet wurde, an dem man Beniermann einsetzen konnte und hat somit für mich einen sehr pfaden Beigeschmack. Die Krönung ist hier allerdings, dass man AA nicht seinen Abschied vor voller Kulisse gegen den HSV gönnt, welches er sich letztes Jahr erarbeitet hat.
    AA hat letzte Saison eine komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft erfolgreich auf den 2. Platz der Liga gebracht, uns die DFB-Pokal-Anteilnahme ermöglicht und den Niedersachsenpokal gewonnen. Chapeau!
    Ich möchte hier aber anders als DV nicht von Matchglück sprechen.
    Auch möchte ich betonen, dass man in letzter Saison seltenst die gegnerische Mannschaft offensiv an die Wand spielte.
    Es war selten ein wirkliches Spektakel oder Vergnügen, eher effizientes Ergebnisfußball bei dem häufig eine stabile Abwehr und ein überragender Pünt uns die Punkte gesichert hat.

    Aussagen zur Spielerentwicklung oder eintönigem, wenig dynamischen Spielsystem kann ich verstehen, die kommen für mich nicht aus dem nichts.
    Gerade in den letzten Spielen gab es häufig langen Hafer, kein Mittelfeld und eine hohe Fehlerquote.
    Die Mannschaft wirkt momentan nicht kampflos, aber auf keinen Fall voller Selbstbewusstsein.

    Hinten einigermaßen dicht. Dennoch wird man von 10 Spielern von D/A gepresst und lässt sich dadurch in die Bredouille bringen. Klar, viele neue Spieler und gerade der Abgang von einem sehr ballsicheren Karademir wirkt sich aus. Die defensive sehe ich aber nicht als großes Manko.

    Wenn das Mittelfeld nicht durch lange Bälle überspielt worden ist, kam es spätestens hier zu häufigen Fehlpässen. Einfache Mittelfeld-Stafetten sind hier einfach nicht vorhanden. Entweder geht es per One-Touch zum Gegner, oder der Ball wird zu Janßen in den Lauf gespielt womit ich zum nächsten Punkt kommen möchte, der mir auffällt.

    Warum wird ein Janßen geschickt?
    Jedes Spiel wird er etliche Male geschickt.
    Warum spielt man einen Janßen nicht in den Fuß? Wenn man ihm auf Grund fehlender Flügelspieler nicht mit Flanken füttern kann, dann nutzt doch wenigstens seine Physis aus, um den Ball vorne fest zu machen, oder einen Schuss aus der Drehung (den Janßen durchaus kann) zu provozieren?

    Ich möchte mir nicht anmaßen den Fußball besser zu verstehen als ein Trainer wie AA, aber ich kann hier wirklich nicht verstehen wo der Ansatz war hier vorne gefährlich zu werden.

    Gerne nehme ich Hinweise an, wenn ich hier etwas komplett Falsch gesehen habe.
    Sehr gespannt bin ich auf Sonntag - ich erwarte keineswegs einen Sieg.
    Gespannt bin ich darauf, ob jemand in der kurzen Zeit durch den Trainerwechsel profitieren wird und wir Überraschungen in der Aufstellung sehen werden.

    Bis Sonntag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!