Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Ich kann mich vor allem den letzten Worten meines Vorredners nur anschließen. Das einzige Risiko, das man eingeht ist, dass TT ebenso wenig trifft wie seine glücklosen Konkurrenten. Keiner würde eine Niederlage an ihm festmachen oder den Trainer für dieses Experiment kritisieren. Lasst den Jungen mal 2 oder 3 Spiele von Beginn an ran!

    Da bin ich halt anderer Meinung. Wenn man TT die nächsten 3 Spiele von Beginn an ranlässt und verliert, würde sicherlich jemand das als völlig falsch abstempeln und den Trainer verantwortlich machen. Wenn du verlierst, steht am Ende halt der Trainer dafür gerade.

    Kann auch nicht verstehen, warum er jetzt gleich von Beginn an spielen sollte: Er kann ja auch erstmal von der Bank mal für eine halbe Stunde kommen.

    Nur weil Boere und Bozic bislang jetzt (noch) nicht regelmäßig treffen, sehe ich jetzt nicht gleich einen TT ernsthaft vor den beiden.

    Zum Interview von CN: Er hat ihn damals gebracht, wo es um die goldene Ananas ging, da hat er halt auch mal einen Treffer gemacht. Da ist es doch klar, dass der Trainer lobende Worte findet. Der Optimalfall wäre für mich, einen jungen Spieler dann reinzuwerfen, wenn es um nichts mehr geht oder ein Spiel quasi entschieden ist. Aber in eine solche Situation kommen wir in dieser Saison leider nicht.

    @ Wesel:
    Wieso laufen wir dann "wieder Gefahr, einen Spieler mit Potential beim SV zu vergraulen"? Bei wem ist das denn passiert? Sofern du jetzt auf Deters ansprichst: Ich denke, sein Wechsel damals war für beide Seiten hilfreich. Er war zu der Zeit einfach noch nicht so weit wie heute und ist in Lüneburg und Lübeck weiter gereift. Zudem war die Konkurrenz im Zentrum für ihn zur damaligen Zeit einfach zu groß. Und sonst fällt mir gerade keiner ein, der "vergrault" wurde und nun höherklassig erfolgreich Fussball spielt.

  • Ich sehe das ganz genauso und kann nicht verstehen, wie man in der derzeitigen Situation ernsthaft fordern kann, Tattermusch von Anfang an zu bringen.

    Natürlch ist es der Wunschtraum eines jeden Fan, dass ein junger Spieler aus dem eigenen Stall den großen Durchbruch schafft. Immer wieder kamen daher auch Forderungen der Experten, die jungen Talente einzusetzen. Das war bei Huxsohl so, das war bei Selishta so, bei Steffen Menke, Raming-Freesen und Assinouko. Und so ist es nun auch bei Bredol und Tattermusch. Letztlich hat sich lediglich Deters zu einem einigermassen passablen Drittligaspieler entwickelt.

    In der Jugend hat Tattermusch nicht einmal in der höchsten Jugendliga - also der Bundeliga- gespielt. Wenn ich das richtig verfolgt habe, war er in seinen Jahrgängen auf Regionalliganiveau zwar ordentlich, aber auch nicht herausragend. Sonst hätten sicherlich auch die Jugendleistungszentren der Profiklubs bei ihm angeklopft. Er profitiert derzeit natürlich von seinen hervorragenden, körperlichen Eigenschaften. Aber das alleine reicht nicht, um Drittligaspieler wie Boere zu verdrängen.

    Also: Ich bin mir sicher, dass Tattermusch seine Einsatzzeiten bekommen würde, wenn er im Training bessere Leistungen als Bozic oder Düker bringen würde. Scheinbar ist es aber nicht so.

  • Ich sage auch nicht, dass TT auf jeden Fall einschlagen würde. Ich finde nur, dass er keine Chance bekommen hat und sehe ehrlich gesagt nicht das Risiko, dass wir ein Spiel wegen ihm verlieren würden. Von mir aus muss er auch nicht von Anfang an rein, aber er sollte wenigstens auf der Bank sitzen bei 5 möglichen Wechseln. Ich glaube einfach, dass man noch nicht wissen kann, ob er uns weiter helfen kann. Er wird sicher keinen Undav, Girth oder Proschi ersetzen, aber viel weniger Tore als die jetzigen Stürmer kann man ja nicht schießen. Wenn er jetzt nicht mal die Chance bekommt, wo es im Sturm garnicht läuft, dann kann er gleich seinen Vertrag auflösen. Vielleicht sollte man aber auch einen anderen Offensivspieler auf die Position setzen. Das kann ich nicht beurteilen. Ich finde nur, dass wenn Boere nicht bald anfängt Tore zu machen, dass er die Position in der Startelf nicht mit Leistung zurück zahlt. Hätte Ted so gespielt wie Boere die letzten 6 Spiele, dann würden auch viele sagen, dass man jemand anderem die Chance geben muss.

  • Hätte Tattermusch die letzten 6 Spiele so gespielt wie Boere dann hätte man gesagt, dass er leider die Qualität für die Dritte Liga nicht hat, das ist die bittere Wahrheit.
    Aber darum geht es hier nur ein bisschen. Wenn wir über die Stürmer reden dann sollte wir über Boeres Leistung reden. Ich glaude das hier niemand ernsthaft behaupten wird das Boeres Leistung die letzten 6 Spiele gut war , für mich war seine Leistung einfach nur schwach. Und bitte jetzt kein, das ist das System, oder wenn Rama wieder fit ist... Boere passt nicht zu unserem System, und das hat unser alter Trainer nach einem Spiel erkannt. Gibt es irgendjemand im Forum der Boeres Leistung als Stürmer der letzten 6 Spiele als ausreichend einschätzt?

  • Wieso hat TT seine Chance nicht bekommen? Er hatte mehrere Einsätze und kumulativ dabei ca. 4 Ballkontakte! Zugegeben, als Stürmer bei uns kann man nur schlecht aussehen, aber dennoch fehlt ihm in Sachen Dynamik und Explosivität noch sehr, sehr viel. Er kommt gar nicht ins Spiel, wenn er eingewechselt wird. Er ist noch jung und hat vielleicht Potenzial, aber aktuell ist er sicher keine ernsthafte Option.

    Ist ja gut und schön mit eigenen Talenten und ihr Einsatz ist natürlich zu begrüßen! Aber es hat schon seinen Grund, dass praktisch alle Drittligaspieler in A-Jugendbundesligateams und zweiten Mannschaften der Bundesligisten gespielt haben!
    Und auch Deters ist nur unauffälliger Mitläufer beim Tabellenletzten mit sehr bescheidener Scorerquote für einen Offensivspieler, also keiner, der irgendeinen Drittligisten entscheidend weiterbringt. Man sollte auch bei Leuten aus dem eigenen Nachwuchs objektiv sein.


  • Und auch Deters ist nur unauffälliger Mitläufer beim Tabellenletzten mit sehr bescheidener Scorerquote für einen Offensivspieler, also keiner, der irgendeinen Drittligisten entscheidend weiterbringt. Man sollte auch bei Leuten aus dem eigenen Nachwuchs objektiv sein.

    Deters ist der beste Vorlagengeber der Mannschaft und hat die meisten Spiele nicht im offensiven Mittelfeld absolviert.


  • Und auch Deters ist nur unauffälliger Mitläufer beim Tabellenletzten mit sehr bescheidener Scorerquote für einen Offensivspieler, also keiner, der irgendeinen Drittligisten entscheidend weiterbringt. Man sollte auch bei Leuten aus dem eigenen Nachwuchs objektiv sein.

    Deters ist der beste Vorlagengeber der Mannschaft und hat die meisten Spiele nicht im offensiven Mittelfeld absolviert.

    Ich habe nun einige Spiele von Lübeck gesehen! Ein überdurchschnittlicher OM der Liga ist Tanku (aber lange nicht überragend, weil sehr inkonstant), ein ordentlicher RM ist Guder. Allerdings auch nicht überragend, weil technisch limitiert und abschlussschwach. Die beiden sind ungefähr der Maßstab dafür, was ein Spieler mit einem gewissen Mehrwert für ein Team auf den Positionen bringen muss in der Liga! Das sind Lichtjahre.

  • Ich dachte ich melde mich in der aktuellen schwierigen Phase mal kurzzeitig wieder im Forum an.. Gruß in die Runde :D

    Anders als wahrscheinlich nun erwartet werde ich nicht zum großen Rundumschlag gegen TF ausholen, sondern versuchen objektiv die aktuelle Lage aus meiner Sicht zu schildern.

    Als im Sommer die Verpflichtung unseres neuen Trainers bekannt wurde, war ich im ersten Augenblick geschockt und gleichzeitig auch völlig überfragt was die ausschlaggebenden Argumente für diese Verpflichtung gewesen sein sollten.
    Nach einiger Zeit der Schockstarre entwickelte sich bei mir dann aber eine Art von Hoffnung, denn oftmals kann so ein Trainerwechsel auch völlige neue Möglichkeiten mit sich bringen. Diese Hoffnung wurde aber eigentlich schon mit der ersten (aus meiner Sicht peinlichen) PK wieder zerstört.
    Ab diesem Zeitpunkt bzw. spätestens nach den Testspielen in der Vorbereitung und den ersten drei Saisonspielen war für mich klar das es diese Saison wohl wirklich richtig eng werden könnte.

    Eine Analyse sämtlicher (für mich nicht nachvollziehbaren) Fehlentscheidungen von TF als Trainer würde jetzt zu sehr ins Detail gehen, daher spare ich mir das. Letztendlich leben wir auch im Jetzt und sollten dringend nach vorne schauen, was auch die permanente Quervergleiche zu unserem Ex-Trainer betrifft. Dies hilft auch TF aktuell nicht weiter, wenn man permanent Interviews gibt in denen er diesbezüglich zitiert wird. Für TF wäre es wichtig zu wissen was er möchte, welches System er spielen möchte und welche Visionen er verfolgt.

    Sportlich bin ich diese Saison wirklich maßlos enttäuscht, was bis dato so gezeigt wurde. Es geht mir gar nicht um die 12 Niederlagen, sondern viel mehr um die Art und Weise.

    Das Transfers diese Saison dann eventuell auch nicht so zünden passiert bei jedem Verein dieser Welt. Man sollte dennoch schauen wer diese Jungs geholt hat und aus welchen Beweggründen. Daran muss sich der Verantwortliche dann auch messen lassen und die nötigen Konsequenzen tragen bzw. Veränderungen vornehmen!

    Ich persönlich sehe leider sonst wenig Neues/Innovatives bzw. ein verständliches Spiel- oder Weiterentwicklungskonzept (Stichwort: Integrieren neuer junger Talente). Aber gut, sowas kann Heiner oder Ronny sicherlich besser beurteilen als Außenstehende.
    Wir können wirklich nur hoffen das hinter dieser Trainer-Verpflichtung ein klarer definierter Plan steckt?!

    Am kommenden Freitag haben wir dann eine riesen Chance vorläufig die Abstiegszone hinter uns zu lassen, dann wäre TF fürs erste aus der Schusslinie, was ggf. auch für mehr Ruhe innerhalb des Vereins sorgen könnte. Bei einer Niederlage wäre man natürlich weiterhin fett im Abstiegsstrudel.
    Ob es grundsätzlich diese Saison für den Klassenerhalt reicht? JEIN.. Lübeck und Unterhaching sehe ich am Ende unter uns, Duisburg und MD sollte man vorerst nicht abschreiben, Lautern wird unten rauskommen. Danach wird es aber schon deutlich enger in der Tabelle was mögliche Kandidaten um den Abstieg betrifft. Am Ende könnte uns sogar eine Abmeldung von Türkgücü oder Uerdingen retten, man wird es sehen.

    Einziger Lichtblick sind Leute die Domaschke, Osee oder JJ (der ja bekanntlich unerwünscht zu sein scheint). Solche Spieler erzeugen bei mir ein wenig mehr Hoffnung auf Besserung.

    Also.. Daumen für Freitag drücken und die Saison retten, Potenzial haben wir ausreichend im Team ;)

  • Sachlich beschrieben, wie es aussieht! Sehr schöner Beitrag :good: Maßlos enttäuschend, das sind genau die richtigen zwei Worte, um diese Saison bisher zu beschreiben. Gegen Halle kann man in der Tat einen großen Schritt machen. Von diesen Spielen hatten wir bereits einige (Türkgücü, Zwickau, Duisburg etc., da war es statt eines großen Schrittes dann aber immer ein Sturz auf die Fresse mit Einlieferung ins Krankenhaus. Genau in diesen Situationen, in denen man mal voran kommen und etwas Ruhe reinbringen kann, wurde auf ganzer Linie versagt. Das sollte sich jetzt mal ändern und es muss zumindest eine Mannschaft auf dem Platz stehen, der man das Messer zwischen den Zähnen ansieht und damit den unbedingten Willen. Mag ja sein, dass der Wille schon da ist, überzeugend rüberbringen kann ihn die Truppe aber bislang nur sehr vereinzelt.

  • Es stehen aber auch 5 Punkte Vorsprung und zwei Spiele weniger auf der Habenseite im Moment, das muss man TF und dem Team zu Gute halten ;) gegen Unterhaching war auch nicht alles schlecht oder gegen 1860, Ingolstadt, Mannheim. Klar die Spiele gegen Halle, Verl und Duisburg sind wirklich unterirdisch gewesen aber ich gehe im Moment sehr optimistisch in die nächsten Spiele und hoffe man baut die defensiven Wackler aus dem Spielsystem wie gegen Haching raus und dann steht einem positiven Saisonverlauf nichts mehr im Wege ;)

  • Wieso hat TT seine Chance nicht bekommen? Er hatte mehrere Einsätze und kumulativ dabei ca. 4 Ballkontakte! Zugegeben, als Stürmer bei uns kann man nur schlecht aussehen, aber dennoch fehlt ihm in Sachen Dynamik und Explosivität noch sehr, sehr viel.
    Man sollte auch bei Leuten aus dem eigenen Nachwuchs objektiv sein.

    Ich finde auch das man bei Leuten aus dem eigenen Nachwuchs objektiv sein sollte. Habe mir noch mal das Spiel gegen Wiesbaden auf MagentaSport angeschaut. Soviel ist ja zur zeit nicht los. Ich finde es schon heftig wie du von nur ca. 4 Ballkontakten in allen Spielen sprichtst. Allein in den 11 MINUTEN hat Tattermusch mehr als 10 Ballkontakte gehabt darunter ein abgeblockter Torschuss und viele gute Kopfballverlängerungen. Die Quote finde ich für 11 Minuten ok, das schafft mancher Stürmer nichtmal in einer Halbzeit.
    Zu deiner Meinung zum Tempo, Dynamik kann ich nur auf das Vertrauen was CN gesagt hat, der Junge hat richtig Tempo. Also man sollte einfach objektiv sein auch bei Leuten aus den eigenen Reihen.
    In dem Spiel hat übrigens Düker super gespielt, hat der Meter gemacht und Körner gelassen. Schade das er nicht mehr dabei ist.

  • Wieso hat TT seine Chance nicht bekommen? Er hatte mehrere Einsätze und kumulativ dabei ca. 4 Ballkontakte! Zugegeben, als Stürmer bei uns kann man nur schlecht aussehen, aber dennoch fehlt ihm in Sachen Dynamik und Explosivität noch sehr, sehr viel.
    Man sollte auch bei Leuten aus dem eigenen Nachwuchs objektiv sein.

    Ich finde auch das man bei Leuten aus dem eigenen Nachwuchs objektiv sein sollte. Habe mir noch mal das Spiel gegen Wiesbaden auf MagentaSport angeschaut. Soviel ist ja zur zeit nicht los. Ich finde es schon heftig wie du von nur ca. 4 Ballkontakten in allen Spielen sprichtst. Allein in den 11 MINUTEN hat Tattermusch mehr als 10 Ballkontakte gehabt darunter ein abgeblockter Torschuss und viele gute Kopfballverlängerungen. Die Quote finde ich für 11 Minuten ok, das schafft mancher Stürmer nichtmal in einer Halbzeit.
    Zu deiner Meinung zum Tempo, Dynamik kann ich nur auf das Vertrauen was CN gesagt hat, der Junge hat richtig Tempo. Also man sollte einfach objektiv sein auch bei Leuten aus den eigenen Reihen.
    In dem Spiel hat übrigens Düker super gespielt, hat der Meter gemacht und Körner gelassen. Schade das er nicht mehr dabei ist.


    Die Kunst wäre tatsächlich, den Ball aufs Tor zu bekommen, und eben nicht den entscheidenden Zweikampf vor dem Abschluss zu verlieren, dass der Ball geblockt wird. Richtig Tempo hat ein Guder oder Yildirim von Verl.
    Düker war stark, das stimmt. Ihm würde ich auch mal wieder ne Chance geben, mit ihm standen wir viel stabiler, weil er defensiv mitgeackert hat. Gegen Verl wäre er die Lösung gewesen, damit die Innenverteidiger nicht in aller Seelenruhe an der Mittellinie überlegen können, wo sie den Ball hin spielen. Dazu macht er die Bälle gut fest.
    Apropos, ne gute Kopfballverlängerung ist die von Düker auf Undav in Ingolstadt.

  • Ich zitiere den svmmegafan aus einem anderen Thread.

    Zitat

    Vielleicht liegts auch an Bähre, er hat eine brutale Ballbehauptung und einen kreativen Spielaufbau , aber sicher nicht nur.


    Ich glaube, dass sich die Mannschaft + neues Trainerteam im gesamten stabilisiert hat. Miteinander, Füreinander und auch in welcher Situation man sich befindet.
    Der Prozess des Trainerwechsels scheint mittlerweile in den Köpfen vollzogen und abgeschlossen zu sein.
    Aber hinsichtlich der Leistung auf dem Platz hat Bähre uns sehr geholfen. Tanku und Egerer liefern auch jede Woche, aber da war teilweise ein ordentlicher Wurm drin. Bähre kommt aber aus einer anderen Situation zum Team. Er hat keinen Druck und auch die schlechten Spiele im Vorfeld höchstens in der Zusammenfassung gesehen. Er wusste und weiß was er kann und bringt das ein. Er bringt die nötige Ruhe für einen geordneten Spielaufbau mit. Vorher war das irgendwie immer zu hastig und hektisch. Die Mitspieler profitieren davon und kehren zu alten Leistungen zurück.
    Klar, es hakt hier und da noch. Aber es wird was

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Hier die einfach mal die ganz dreist von DBB hot-verlinkte Passmap zum Spiel gegen Lautern (bitte kurze Nachricht, falls das aus Betreiber-Sicht problematisch ist, dann stelle ich auf Link um), die recht eindrucksvoll Bähres (und Amins!) Rolle im Meppener Spiel veranschaulicht -

    [Blockierte Grafik: https://www.der-betze-brennt.de/images/artikel/3285/fck-svm-xg-grafik-3.png]

    Geile Grafik! Wir werden mit der Mannschaft definitiv nicht absteigen...

  • Danke falk42 für die Grafik :)

    Diese Map ist echt super interessant, Bähre sticht in den letzen beiden Spielen echt als Knotenpunkt heraus und zusammen mit Tanku spielen wir einen richtig guten Fußball :)
    Amin überrascht mich tatsächlich etwas aber rückblickend betrachtet eigentlich auch nicht und die Map zeigt nur wie wichtig er für unser Spiel ist. Ich will nicht wissen wo wir jetzt ohne ihn, oder wenn er sich nicht so stark gesteigert hätte über die Saison, ständen ;)

    Boeres Position zeigt, dass wir einen reinen Boxspieler nicht gebrauchen können gut das er jetzt auch noch trifft ;) hoffentlich bleibt er über die Saison hinaus sonst wird es wieder schwierig Ersatz zu finden. Da ich nicht glaube das auf Düker gesetzt wird.

    Schade das es so eine Pass- oder Heatmap nicht zu jedem Spiel gibt.

  • Der Transfer von Bähre ist für mich auch der wesentliche Punkt für eine deutlich verbesserte Spielanlage. Er schafft es mit kurzen schnellen Pässen in der eigenen Hälfte das Spiel zu öffnen und schafft damit Platz ab der Mittellinie für unser Offensivspiel, welches mit langen Pässen startet. Das kann jetzt mir sehr viel mehr Ruhe und Übersicht starten, da Bähre mit seinem Passpiel dann den Raum geschaffen hat. Vorher war der ballführende Spieler an der Mittellinie noch nicht freigespielt und so ständig unter Druck. So zumindest mein Eindruck.

  • Der Transfer von Bähre ist für mich auch der wesentliche Punkt für eine deutlich verbesserte Spielanlage. Er schafft es mit kurzen schnellen Pässen in der eigenen Hälfte das Spiel zu öffnen und schafft damit Platz ab der Mittellinie für unser Offensivspiel, welches mit langen Pässen startet. Das kann jetzt mir sehr viel mehr Ruhe und Übersicht starten, da Bähre mit seinem Passpiel dann den Raum geschaffen hat. Vorher war der ballführende Spieler an der Mittellinie noch nicht freigespielt und so ständig unter Druck. So zumindest mein Eindruck.

    Ich bin bisher auch positiv überrascht, wie souverän er die 6er Position ausfüllt. In der Zeit unter CN hat er ja meistens offensiver hinter der Sturmspitze agiert.
    Sein Passspiel und Ballsicherheit tut der ganzen Mannschaft gut.

  • Wirklich eine interessante Grafik. Finde auch interessant, dass Tankulic und Guder letztlich weiter vorne als Boere stehen.

    Bähre und Egerer funktionieren in der Zentrale aktuell wirklich sehr gut. Würde mich bei beiden freuen auf eine weitere Saison im SVM-Dress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!