MSV Duisburg - SVM [02.10.2021 - 14 Uhr]

  • Natürlich freue ich mich über die Punkte, aber - warum auch immer - hatten wir heute einen vollkommen neben sich stehenden Gegner. Ich bin schockiert über die Unfähigkeit unserer Offensive.

    Genau so einen Satz liebe ich. Wir waren bärenstark (bis 20 Meter vor dem Tor natürlich).
    Nicht Duisburg stand neben sich sondern wir haben fast jeden Zweikampf im Mittelfeld gewonnen und uns hinten in jeden Ball geworfen. DAS muss man einfach mal so anerkennen.

  • Fussball findet nicht im Konjunktiv statt. Warum muss man nach einem 1:0 Auswärtsspiel und einer guten Leistung herumjammern? Immer dieses wenn, aber... Einfach mal über den Sieg freuen und nicht irgendwelche Sachen dazu phantasieren. Wir haben ohne wenn und aber 1:0 gewonnen Punkt.

  • Natürlich war es unter dem Strich ein erfolgreicher Nachmittag und ein wirklich starker Auftritt. Und hätten wir nun 3:1 gewonnen, hätten wir auch nicht mehr Punkte bekommen.

    Ich für meinen Teil freue mich wie Bolle über den ersten Auswärtssieg diese Saison. Trotz Erfolg gibt es aber weiterhin noch Ansatzpunkte zur Verbesserung, und das ist und bleibt halt die Torausbeute.

  • Natürlich waren die 3 Punkte heute wichtig und verdient. Aber man muss trotzdem sagen, dass man nur durch einen Zufallstreffer gewonnen hat und nicht weil man den Treffer herausgespielt hat. Das wird nicht immer so gut gehen. Es fehlt einfach ein Stürmer.

  • Man muss nicht herumjammern, aber man darf doch sagen, was man sieht. Wir haben schon Spiele verloren, nach denen ich gelobt habe. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die nach Niederlagen alles schwarz sieht und nach Siegen den Abstand zu den Aufstiegsplätzen checkt. Ich habe heute einen indisponierten Gegner gesehen und im Verhältnis dazu, was Duisburg abgeliefert und defensiv zugelassen hat, eine offensiv sehr schlechte Leistung. Ich hebe das deswegen hervor, weil es für mich so aussieht als hätten wir unsere Lücken in der Defensive geschlossen und dafür eine vorne aufgerissen. Und speziell heute wäre es extrem ärgerlich gewesen, wenn's aufgrund unserer Offensive am Ende 1:1 geheißen hätte. Ähnlich gegen Verl. Was für unnötigerweise anstrengende Spiele.

  • Fussball findet nicht im Konjunktiv statt. Warum muss man nach einem 1:0 Auswärtsspiel und einer guten Leistung herumjammern? Immer dieses wenn, aber... Einfach mal über den Sieg freuen und nicht irgendwelche Sachen dazu phantasieren. Wir haben ohne wenn und aber 1:0 gewonnen Punkt.

    So ist es. In diesem Zusammenhang ein Kommentar aus dem MSV-Portal:


    Zuerst verliert man erneut sang- und klanglos gegen den SV Meppen (!). Mit einem Kapitän, dessen Tugenden besser auf der Mailänder Modenschau als im Drittligaalltag aufgehoben wären.

    Während die Meppener (!) Fans "Hier regiert der SVM" skandieren, fällt Dominik Schmidt einem seiner Mitspieler weinend in die Schultern, weil er während seiner Einwechslung, die er mit Sicherheit nicht selbst veranlasst hat, gnadenlos von einigen unserer Fans ausgepfiffen wurde.

    Als sich der Meppener (!) Mob so langsam beruhigt, schleicht unser "Team" gebückt Richtung Kurve und holt sich völlig zurecht die geballte Ladung Körpersprache ab.

    So richtig Feuer kam nochmal rein, als unsere beiden Herren Innenverteidiger der Meinung waren, sie müssten den spontan einberufenen Stuhlkreis vorzeitig verlassen.

    Um mich herum keiner meiner vertrauen Personen mehr. Der erste hat bereits in Minute 30 nen Abgang gemacht.

    Mit einem lautstarken "Auswärtssieg, Auswärtssieg" aus dem Meppener (!) Block im Rücken, schlendere ich - das KöPi halb leer - alleine Richtung Ausgang und frage mich: Quo vadis MSV?

    Die gerade geschilderten fünf bis zehn Minuten waren für mich gefühlt der Nagtivhöhepunkt der Neuzeit.

    Ja ich weiss, dass die gelebte Realität Drittligamittelmaß ist. Vom SV Meppen (!) allerdings auf dem Spielfeld vorgeführt und nach Spielende auf den Rängen verhöhnt zu werden, ist für mich eine völlig neue Dimension, mit der ich erst einmal umzugehen lernen muss.

    Keine Perspektive, dafür so viele Gefühle: Wut. Trauer. Unverständnis. Hilflosigkeit.“

  • Ich kann den Frust der Duisburger auf jeden Fall nachvollziehen, aber warum hinter jedem „Meppen“ ein Ausrufezeichen stehen muss, erschließt sich mir nicht so ganz.

  • Man muss nicht herumjammern, aber man darf doch sagen, was man sieht. Wir haben schon Spiele verloren, nach denen ich gelobt habe. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die nach Niederlagen alles schwarz sieht und nach Siegen den Abstand zu den Aufstiegsplätzen checkt. Ich habe heute einen indisponierten Gegner gesehen und im Verhältnis dazu, was Duisburg abgeliefert und defensiv zugelassen hat, eine offensiv sehr schlechte Leistung. Ich hebe das deswegen hervor, weil es für mich so aussieht als hätten wir unsere Lücken in der Defensive geschlossen und dafür eine vorne aufgerissen. Und speziell heute wäre es extrem ärgerlich gewesen, wenn's aufgrund unserer Offensive am Ende 1:1 geheißen hätte. Ähnlich gegen Verl. Was für unnötigerweise anstrengende Spiele.

    Sehe ich auch so. Die Kritik ist berechtigt, obwohl das Spiel an sich gut war.

    Ich freue mich natürlich darüber, dass wir so dominant spielen und überhaupt so viele Chancen erspielen. Dennoch muss man mit so vielen Möglichkeiten mehr Tore machen. Wenn Duisburg heute ein bisschen Glück gehabt hätte, dann hätte das wirklich bitter ausgehen können. Es ist ja auch nicht so, dass wir nicht schon Spiele hatten, wo genau das passiert ist. Z.B. In Osna hätte man für die 2. HZ mindestens einen Punkt mitnehmen müssen oder gegen Hertha hätte man auch ein Tor machen müssen. Auf Dauer muss man in der Chancenverwertung besser werden, aber jetzt ist es natürlich erst mal legitim sich zu freuen. Das heißt aber ja nicht, dass man nicht ansprechen kann was besser werden muss.

  • Ich kann den Frust der Duisburger auf jeden Fall nachvollziehen, aber warum hinter jedem „Meppen“ ein Ausrufezeichen stehen muss, erschließt sich mir nicht so ganz.

    Weil wir für viele wohl immer noch der Inbegriff für ungefährlichen Provinzfussball sind. Umso schöner ist so ein Sieg. :)

  • Ich kann den Frust der Duisburger auf jeden Fall nachvollziehen, aber warum hinter jedem „Meppen“ ein Ausrufezeichen stehen muss, erschließt sich mir nicht so ganz.

    Weil wir für viele wohl immer noch der Inbegriff für ungefährlichen Provinzfussball sind. Umso schöner ist so ein Sieg. :)

    Hat für mich irgendwie immer was von Pick mit „Meppen, ich betone Meppen!“ beim 6:1 vor zwei Jahren :)

  • Auswärtssieg vom SVM und ne Heimniederlage von den Milkakühen. Ich bin hochzufrieden mit den Ergebnissen.

    Hab die Spiele aber noch nicht gesehen, muss es später nachholen.

    Also ich bin ja eher ganz deutlich der Überzeugung, dass das Ergebnis des Spiels Osnabrück - Zwickau das mit Abstand schlechteste an diesem Spieltag aus unserer Sicht ist.

    Da ich den Osnabrückern nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönne, bin ich persönlich sehr glücklich, dass die heute gegen Zwickau verloren haben, zumal ich diese Saison bei unserem Team nicht die Befürchtung habe, dass wir in einen heftigen Abstiegskampf geraten werden.
    Ich kann auch das ständige schreien nach einem Knipser oder Stürmer bei uns nicht nachvollziehen.
    Andere Teams (wie Osna heute) haben auch ein Sack voll Chancen und machen am Ende keine oder nur ein, zwei weg.
    Wir werden auch noch Spiele haben wo wir nahezu jede Chance reinballern.

    Freu mich schon jetzt meeega auf das Spiel gegen Magdeburg und bin sehr gespannt, wie voll das Stadion werden wird.

  • Auswärtssieg vom SVM und ne Heimniederlage von den Milkakühen. Ich bin hochzufrieden mit den Ergebnissen.

    Hab die Spiele aber noch nicht gesehen, muss es später nachholen.

    Also ich bin ja eher ganz deutlich der Überzeugung, dass das Ergebnis des Spiels Osnabrück - Zwickau das mit Abstand schlechteste an diesem Spieltag aus unserer Sicht ist.

    Da ich den Osnabrückern nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönne, bin ich persönlich sehr glücklich, dass die heute gegen Zwickau verloren haben, zumal ich diese Saison bei unserem Team nicht die Befürchtung habe, dass wir in einen heftigen Abstiegskampf geraten werden.
    Ich kann auch das ständige schreien nach einem Knipser oder Stürmer bei uns nicht nachvollziehen.
    Andere Teams (wie Osna heute) haben auch ein Sack voll Chancen und machen am Ende keine oder nur ein, zwei weg.
    Wir werden auch noch Spiele haben wo wir nahezu jede Chance reinballern.

    Freu mich schon jetzt meeega auf das Spiel gegen Magdeburg und bin sehr gespannt, wie voll das Stadion werden wird.

    Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so...

    Wir haben bisher unsere 4 Siege zu Null eingefahren, 3x 1:0 und 1x 2:0, sobald wir uns ein Gegentor fangen, war es das bzw. holen wir bisher im Saisonverlauf maximal einen Punkt. Das ähnelt vom Ergebniss sehr stark an die letzte Saison wobei die spielerische Leistungen aktuell selbstverständlich eine andere Welt zur Vorsaison sind.

    Wir müssen für unsere Tore einen Riesenaufwand betreiben und immer hoffen das unsere Defensive einen sehr guten Tag hat.

    So kann ich deine Meinung, wir haben mit Abstiegskampf nichts zu tun, nicht teilen.

    Was und wie wir da heute verballert haben ist für Profifußball schon grenzwertig..nur schnell rennen reicht vielleicht noch in der Regionalliga aber nicht mehr in Liga 3, da muss man einfach abgezockter sein.

    Unser Sturm hat in 11 Spielen ganze 3 Tore geschossen, je 1 Tor entfallen auf Guder, Hemlein und Krüger. Wenn da jemand sagt, wir haben im Sturm kein Problem nun ja, das ist schlichtweg falsch.

    Erinnert mich stark an die ganzen rosaroten Brillen der letzten Saison, wo wir auch unabsteigbar waren..Ergebniss hinreichend bekannt.

  • Mal ein paar Stichpunkte, die mir spontan einfallen. Habe nicht alle Beiträge gelesen, wird sich bestimmt einiges überschneiden...

    Positiv:

    - Mannschaftsleistung bzw. Teamgeist. Von A bis Z nicht zu beanstanden.
    - Taktische Ausrichtung. Hat von Anfang an gegriffen.
    - Tankulic. Leader. Bärenstarkes Spiel. Zum Schluss aufgrund der Wechsel allerdings auf der "falschen" Position.
    - Umschaltspiel. War wirklich ordentlich und viel besser als die Spiele zuvor.
    - Defensive. Stand bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr stabil.
    - Support. Kam am TV sehr gut rüber.
    - Sensationelles Tor von Blacho.

    Neutral:

    - Wechsel. Fand ich in Teilen nicht nachvollziehbar. Ist aber ja gut gegangen.
    - Unsere Außen. Viel Tempo, aber im letzten Drittel oft die falsche Entscheidung.

    Negativ:

    - Konter. Auch wenn das Umschaltspiel gut war, das Ausspielen der Konter war miserabel.
    - Chancenverwertung. Muss man wohl nicht viel zu sagen.
    - Es fehlt weiterhin der "Knipser". Ob da noch bei irgendwem der Knoten platzt ist fraglich.

    Unterm Strich aber eins der besten Auswärtsspiele der letzten Monate. Duisburg war schwach, ja, aber das war auch ein großer Anteil unserer Arbeit. Wenn man früh draufgeht, hoch steht und denen die Lust am Fussball spielen nimmt, dann kommt sowas bei raus. Rico hat die Jungs richtig eingestellt, das hat man von Anpfiff an gemerkt. Die letzten 15 Minuten fand ich taktisch etwas fragwürdig, aber der Erfolg gibt dem Trainer wohl recht. Bin jetzt wirklich gespannt auf Magdeburg und hoffe, dass die Hütte recht voll wird. Das Team hat es verdient.

  • Auswärtssieg vom SVM und ne Heimniederlage von den Milkakühen. Ich bin hochzufrieden mit den Ergebnissen.

    Hab die Spiele aber noch nicht gesehen, muss es später nachholen.

    Also ich bin ja eher ganz deutlich der Überzeugung, dass das Ergebnis des Spiels Osnabrück - Zwickau das mit Abstand schlechteste an diesem Spieltag aus unserer Sicht ist.

    Da ich den Osnabrückern nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönne, bin ich persönlich sehr glücklich, dass die heute gegen Zwickau verloren haben, zumal ich diese Saison bei unserem Team nicht die Befürchtung habe, dass wir in einen heftigen Abstiegskampf geraten werden.

    Gut, das überrascht mich nun bei dir absolut gar nicht. Hat ja auch in der vergangenen Saison sehr lange gedauert, bis die Erkenntnis Abstiegskampf durchgesickert ist ;)

  • Wenn man sich die unfassbar enge Tabelle und die Ergebnisse so anguckt, werden locker 10-12 Teams lange um den Klassenerhalt kämpfen, auch wir. Es wird wieder brutal eng und mit einer Negativserie von 5-6 Spielen, die immer passieren kann, ist jeder unten mit dabei. Es wird sicherlich dieses Jahr auch ein, zwei treffen, die nicht damit rechnen. Mannschaften wie Zwickau oder vielleicht uns rechne ich da trotz limitierter Möglichkeiten sogar bessere Chanchen aus, weil man von Anfang an weiß, dass Abstiegskampf angesagt ist. Andere ahnen das vielleicht noch gar nicht und der Hebel ist dann schwer umzulegen.
    Ansonsten insgesamt weiter super Einstellung der Mannschaft. Daran hapert es zum Glück nicht. Im vorderen Drittel teilweise aber echt Katastrophe. Dennoch: wir schießen ein blitzsauberes Tor und es wird aberkannt. Eine absolute Frechheit. Das kann spielentscheidend sein. Wie kann man da alle Ernstes die Fahne heben??? Wenn diese Wurst von Linienrichter sich da unsicher ist, hat er die Fahne gefälligst unten zu lassen. Und sicher sein, dass es abseits war, konnte er wohl schlecht. So krasse Fehlentscheidungen gehen einfach nicht.

    Insgesamt haben die Duisburger uns den großen Gefallen getan, das Spiel zu machen und dabei riesige Lücken zu lassen. Quasi gefundenes Fressen. Unser Problem ist, gegen einen Gegner zu spielen, der ähnlich auftritt wie wir heute.

  • Ich denke nicht, dass wir unbedingt einen neuen Stürmer benötigen. Der kann in der Box bei solch schlecht ausgespielten Kontern und Flanken ebenso wenig ausrichten wie unsere jetzigen. Morgan und René brauchen hier wohl im psychischen Bereich mehr Unterstützung. Die Fehlentscheidungen häufen sich nahezu in jedem Spiel. Es stehen vorm Tor immer mehrere Spieler einschussbereit…

  • Es darf jetzt nicht vergessen werden das wir gegen Saarbrücken durch einen TW Fehler noch einen Punkt geholt haben, nachdem wir 0:2 hinten lagen und höher hinten hätten liegen können zu Halbzeit.
    Jetzt haben wir in Duisburg durch einen Kunstschuss mit Keeper Beteiligung 3 Punkte geholt, obwohl es zur Halbzeit hätte 4:0 für uns stehen können/müssen!
    Ich freue mich riesig über den Sieg, aber ich hoffe das spätestens in der Winterpause im Sturm nachbessern. Koruk braucht noch ein Jahr und ihm fehlt ein erfahrener Partner im Sturm.
    Das Paket passt im Team, aber es wurde (aus meiner Sicht fahrlässiger Weise) schon wieder der Sturm "vernachlässigt". Da kann ich Rico Schmitt keinen Vorwurf machen. Er hätte bestimmt vorne eine Alternative mehr haben wollen, aber da muss der Verein mitspielen.
    Und die Aussagen "Wir haben genug offensive Kräfte" lasse ich nicht gelten. Denn ein offensiver Spieler ist noch lange kein Knipser, der zumindest seine 10 - 15 Tore macht in der Saison.
    Wenn wir unten im Keller bleiben dann ist das dieser Tatsache geschuldet und das nenne ich dann wieder "Sehenden Auges" in das Verderben rennen.
    Undav ist im ersten Jahr an der Seite von Proschwitz gereift, wenn man das überhaupt so sagen kann.

  • So sehr es mich ärgert, dass wir die Zebras nicht frühzeitig aus den Stadion geschossen haben und die Stürmer einfach nicht treffen, umso mehr freut es mich, wie gut die Abwehr und das defensive Mittelfeld funktioniert. Haben kaum was zugelassen und hinten überwiegend sehr ruhig agiert. Das war schon eine klasse Leistung für ein Auswärtsspiel. Die Mannschaftsleistung stimmt, trotz der invidiuellen Defizite unserer Stürmer. Im letzten Jahr waren wir zunächst in Duisburg auch die bessere Mannschaft und haben dennoch die Punkte gegen eine angeschlagene Duisburger Mannschaft verschenkt, weil wir uns einfach nur dämlich angestellt haben. Das war im letzten Jahr ein Wendepunkt in der katastrophalen Sasion. Mich beruhigt es tatsächlich, dass wir trotz der Mängel im Sturm, Spiele gewinnen.

  • Im Grunde liest sich das bei den Meisten hier doch so, als würde man die Stärken der Mannschaft (stabile Abwehr, deutlich verbesserter Aufbau, Spielidee - alles Dinge, die mich auch riesig freuen!) klar erkennen und sich um so mehr ärgern, dass es wegen der schwachen Chancenverwertung auch dieses Jahr wieder eng werden dürfte. Trotz kleinen Etats müsste das mit einem 10+ Tore Mann vorne gar nicht unbedingt so sein und ein "Pendeln" im Mittelfeld wäre m.M.n. möglich, wenn sich das Team durch die Lücke im Sturm nicht um den Verdienst der harten Arbeit bringen würde. Zumal diese Saison auch schon ein paar Geschenke dabei waren - die dann irgendwann halt auch mal durch z.B. einen aberkannten Treffer ausgeglichen werden. Damit muss das Team rechnen und im Zweifelsfall darf so eine Szene an einem Tag wie gestern einfach nicht spielentscheidend sein; was sie dann zum Glück ja auch (knapp genug!) nicht war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!