3. Liga 2024/2025

  • Carsten Müller bleibt mindestens bis zur WM-Pause Trainer in Aue.

    Schon irgendwie etwas Ironie des Schicksals, dass wir als der "Aufbaugegner aller Aufbaugegner" mit unserer Niederlage dort Aue wieder in die Erfolgsspur geführt haben und somit quasi unserem Ex-Trainer auch ein Stück weit die Tür zugeschlagen haben.

    Im aktuellen NOZ-Artikel - So bereitet Stefan Krämer den SV Meppen auf das nächste Spiel vor | NOZ - steht übrigens noch ein interessanter Satz:

    Es gehe vielmehr darum, auf dem Platz 100 Prozent zu geben: Der SV Meppen sei mit dem kleinen Etat – es ist der viertkleinste der gesamten 3. Liga – nur in der Lage zu gewinnen, wenn er am Limit spielt, erklärt Krämer.

    Da hat man dann schwarz auf weiß, dass nur 3 Teams über einen kleineren Etat verfügen. Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich auf Bayreuth, Oldenburg und Verl oder Zwickau tippen. Wenn wir tatsächlich nur über den viertkleinsten Etat verfügen können, finde ich das im sechsten Drittliga-Jahr schon irgendwie etwas traurig. Da hätte ich mir mehr Weiterentwicklung gewünscht. Aber nun, da müssen natürlich auch Sponsoren und Infrastruktur mitspielen.

    Ok ok ok, wir müssen schauen wo wir herkommen und haben sowieso kein Geld.

    Kannst du mir dann eben die Etathöhen der einzelnen Verein fix zukommen lassen?

    Jedesmal wenn es sportlich nicht läuft kommt dieser Bullshit, es ist so nervig. Unser Team ist viel zu groß und personell gut besetzt. Diesen Mist „kleiner Etat“ ist jetzt wirklich unangebracht, weil unser Trainer auch gute Wunschspieler zur Hand bekommen hat. Also macht was draus und hört mit dem Gejammer auf.

    Übrigens würde ich als Finanzvorstand gerade einen Kotzreiz bekommen, weil man wahrscheinlich noch nie einen teureren Kader zusammengestellt hat.

    Ich sehe unser Team als absolut ausreichend besetzt an, dass lasse ich als Ausrede nicht gelten. Den schwarzen Peter nun dem Sportvorstand oder sonst wem zuzuschieben ist echt verrückt.

  • Carsten Müller bleibt mindestens bis zur WM-Pause Trainer in Aue.

    Schon irgendwie etwas Ironie des Schicksals, dass wir als der "Aufbaugegner aller Aufbaugegner" mit unserer Niederlage dort Aue wieder in die Erfolgsspur geführt haben und somit quasi unserem Ex-Trainer auch ein Stück weit die Tür zugeschlagen haben.

    Im aktuellen NOZ-Artikel - So bereitet Stefan Krämer den SV Meppen auf das nächste Spiel vor | NOZ - steht übrigens noch ein interessanter Satz:

    Es gehe vielmehr darum, auf dem Platz 100 Prozent zu geben: Der SV Meppen sei mit dem kleinen Etat – es ist der viertkleinste der gesamten 3. Liga – nur in der Lage zu gewinnen, wenn er am Limit spielt, erklärt Krämer.

    Da hat man dann schwarz auf weiß, dass nur 3 Teams über einen kleineren Etat verfügen. Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich auf Bayreuth, Oldenburg und Verl oder Zwickau tippen. Wenn wir tatsächlich nur über den viertkleinsten Etat verfügen können, finde ich das im sechsten Drittliga-Jahr schon irgendwie etwas traurig. Da hätte ich mir mehr Weiterentwicklung gewünscht. Aber nun, da müssen natürlich auch Sponsoren und Infrastruktur mitspielen.

    Nur weil Krämer das behauptet, muss es noch lange nicht stimmen. Das kann eigentlich gar nicht stimmen, man muss die einzelnen Kader doch nur mal vergleichen. Der soll sich darauf konzentrieren, dass die Mannschaft vernünftige Leistungen abruft. Mit einer solchen hätten wir nämlich gegen Verl, in Halle oder gegen Bayreuth gewonnen. Der kann ganz groß reden und erzählen wie toll er coacht und zigmal das System verändert, nur kommt dabei nichts rum. Bisher ist das unterm Strich in den meisten Spielen großer Murks gewesen. Und wie ich schon nach dem Halle-Spiel gesagt habe: so gehts am Ende runter. Wenigstens erkennen langsam einige den Ernst der Lage.

  • Wie wenig Kohle hatten wir denn eigentlich am Anfang der Drilttligaabenteuerreise als man mit Granden wie Vidovic, Kremer, Wagner und und und verhältnismäßig locker die Liga gehalten hat, obwohl die Jungs - ihre Verdienste stehen außer Frage - doch in Liga 3 deutlich an ihre Grenzen kamen. Heute leisten wir uns (zusammengefasst die letzten beiden Spielzeiten) als Neuzugänge den Kapitän eines Zweitligisten, einen sportlich betrachteten Topstürmer der Liga und können noch nach Transferschluss mal eben mit gestandenen Profis nachlegen.

    Ich bin absolut kein Verfechter des „wir müssen langsam mal nach oben gucken statt immer nur Klassenerhalt anzustreben“-Dogmas von einigen hier, sondern sehe betrachte die 3. Liga immer noch als emsländische Champions League, doch man muss schon unterstreichen, dass wir den besten (?) und teuersten Kader seit jeher haben und dafür echt wenig bei rum kommt.

  • Ich kann dieses ständig sich wiederholende Gelaber nicht mehr ertragen. Wenn nichts mehr geht, kommen immer wieder dieselben alten Phrasen und Ausflüchte. Jetzt liegt's natürlich wieder am ach so kleinen Etat. Wisst ihr was? Daran liegt das nicht! Es liegt an eurer eigenen Leistung, auf dem Platz und an der Linie und an jedem einzelnen von euch. Und an sonst gar nix. Und ja, auch ich bin überrascht, dass man dieses Argument mit dem Etat immer noch bringt. Vielleicht sollte man auch daran mal arbeiten und auch hier ne Schippe drauflegen, genau wie bei den Trainingseinheiten, denn man ist ja kein Neuling mehr in der Liga. Da muss was kommen, Herr Maul!

    Aber bald kommt die nächste Mannschaft, die in Meppen aufgebaut wird. Dortmund II kann aktuell gut einen solchen Schub und Aufbauhilfe gebrauchen. Also los, ist der nächste Heimspielgegner nach dem Spiel in Ingolstadt. Die nächste Gelegenheit sich zu blamieren. Ist aktuell aber nur Vorletzter, nicht Tabellenletzter. Egal.

    Ja es muss am Etat liegen, deswegen verlieren wir gegen Oldenburg 0:5 und machen das beste Spiel gegen Mannheim :dntknw:

  • Wie wenig Kohle hatten wir denn eigentlich am Anfang der Drilttligaabenteuerreise als man mit Granden wie Vidovic, Kremer, Wagner und und und verhältnismäßig locker die Liga gehalten hat, obwohl die Jungs - ihre Verdienste stehen außer Frage - doch in Liga 3 deutlich an ihre Grenzen kamen. Heute leisten wir uns (zusammengefasst die letzten beiden Spielzeiten) als Neuzugänge den Kapitän eines Zweitligisten, einen sportlich betrachteten Topstürmer der Liga und können noch nach Transferschluss mal eben mit gestandenen Profis nachlegen.

    Ich bin absolut kein Verfechter des „wir müssen langsam mal nach oben gucken statt immer nur Klassenerhalt anzustreben“-Dogmas von einigen hier, sondern sehe betrachte die 3. Liga immer noch als emsländische Champions League, doch man muss schon unterstreichen, dass wir den besten (?) und teuersten Kader seit jeher haben und dafür echt wenig bei rum kommt.

    Erstmal +1 was das Kopfschütteln über die "Klassenerhalt kann nicht mehr unser Ziel sein"-Fraktion betrifft. Das Vermischen von Wunschdenken und Erwartungshaltung ist leider offenbar auf verschiedenen Ebenen des Vereins und seines Umfeldes verbreitet, was nach den letzten zwei Jahren irre genug ist. Gerade noch mit Dusel dem sportlich verdienten Abstieg entronnen muss es nun Richtung Aufstiegsplätze gehen, natürlich. Warum man die kurze Phase guter Ergebnisse vergangene Hinrunde als 'tatsächliches Leistungsniveau' der Mannschaft annimmt und die wesentlich längere Phase katastrophaler Leistungen als unerklärliches Versagen des Trainers bzw. Arbeitsverweigerung oder schlechte Form einiger Spieler, ist auch nur mit der Fanbrille zu erklären.

    Ein ähnliches Phänomen in klein auch diese Saison: Ein richtig starkes Ergebnis (Mannheim) und ein paar vielversprechende Ansätze in der Findungsphase aller Teams zu Saisonbeginn und die völlig realitätsfremde Aussage von Starstürmer Pourie zu seinen Saisonzielen wird hier breit bejubelt - anstatt sich Sorgen zu machen, wie um Himmels Willen er darauf kommt, dass wir realistisch zu den vier besten Teams der Liga zählen. Und wie sich das mit einer realistischen Perspektive auf den Saisonverlauf verträgt, bei der ihm zunehmend klar werden dürfte, dass es mit Platz 1-4 nix werden wird.

    Dass wir uns namhaft verstärkt haben in der letzten Zeit (Käuper, Blacha, Pourie, Kraulich, Pepic, mit Abstrichen Kleinsorge, zuvor schon Hemlein, Feigenspan oder auch Sukuta-Pasu) ist unstrittig. Aber namhaft heißt nicht automatisch gut. Im Zweifel bei K. Großkreutz nachfragen, andere Beispiele gibt es in Liga Drei (und darunter) aber auch zur Genüge. Die hier verbreitete Annahme, wir hätten einen so starken Kader, dass wir sonstwo stehen müssten (zumindest definitiv nicht im Abstiegskampf), kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wer von unseren Spielern früher mal wo und in welcher Rolle gespielt hat, muss halt nix über sein aktuelles Niveau aussagen. Ob jemand letzte Saison Kapitän eines Zweitligisten war oder vor noch ein paar Saisons mehr ein Topstürmer in einem Spitzenteam, sagt leider nicht zwingend etwas über das aktuelle Leistungsniveau aus. Vielleicht sollte man stattdessen mal gegenfragen: Warum spielt der Kapitän denn nicht mehr bei einem Zweitligisten? Und der Starstürmer nicht mehr für ein Team mit Aufstiegsambitionen? Ich habe nie wirklich verstanden, warum hier so viele die Wand hochgehen, wenn man sie daran erinnert, dass Meppen weder wirtschaftlich noch sonstwie der Nabel der Fußballwelt ist und die meisten Spieler nicht zu uns kommen, weil sie schon als Kinder in SVM-Bettwäsche gepennt haben. Sondern weil sie hier das für ihren Marktwerkt - und ihre individuelle Situation - bestmögliche Angebot erhalten haben. Da mag mal ein Undav oder ein Kommenda dabei sein und mit Glück schießen wir nen Proschwitz, weil er nirgendwo anders unterkommt. Aber die breite Masse der Spieler kommt im Wissen, zu Konditionen und hoffentlich mit der nötigen Einstellung des Ziels "Klassenerhalt". Und zu einem solchen Verein mit eben diesem Ziel hat ein zumeist sehr gut funktionierender Markt sie gebracht. Und auch wenn das hier keiner hören mag: Da kommen wir her und da wird es immer zunächst mal hingehen (schön, wenn es dann besser läuft). Ich glaube, es würde dem Verein gut tun, wenn seine Spieler und seine Fans anders lautende Phantasien nicht mit realistischer Erwartungshaltung verwechseln.

  • Ich glaube, es würde dem Verein gut tun, wenn seine Spieler und seine Fans anders lautende Phantasien nicht mit realistischer Erwartungshaltung verwechseln.

    Phantasie schlägt Realität, das war schon immer so. ;)

    Ansonsten guter Beitrag, den ich in vielen Punkten teilen kann. Insgesamt muss man aber schon festhalten, dass wir den Kader eigentlich sukzessive verbessert haben. Und das eine Vielzahl an Spielern schon auf deutlich höherem Niveau gespielt haben, zeigt vielleicht nicht deren aktuelles Leistungsniveau. Es gibt aber dennoch eine Aussage darüber, was dieser Spieler leisten "könnte". Und da setzt halt irgendwo beim Fan automatisch die Enttäuschung ein, wenn es nicht läuft. Da muss man im sechsten Jahr 3. Liga auch irgendwo ein Stück Weiterentwicklung erwarten, dass man weiter sein müsste als einige Aufsteiger. Und das man von den zur Verfügung stehenden Mitteln nur Viertletzter ist, hätte ich ehrlichgesagt auch nicht erwartet.

    Ich denke, dass die Aussage von Krämer schon korrekt sein wird. Denn sonst wäre er sicherlich nicht so konkret geworden. Da wäre dann "im unteren Drittel" oder "am unteren Ende" oder etwas in der Richtung gekommen. Die Zahlen dürften mit ziemlicher Sicherheit vom DFB stammen. Denn die kennen tatsächlich alle Etats. Im Rahmen der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit müssen alle Teams ihre Zahlen einreichen. Und da gibt der DFB den Vereinen als Anhaltspunkt schon mal Feedback, wo man denn überhaupt steht.

    Ändert aber nichts daran, dass ich mich für diese Aussagen dann auch nicht mehr so wirklich begeistern kann. Hätte ich von Krämer jetzt auch nicht so erwartet. Denn das klingt jetzt schon ein bißchen nach "vom Geld her sind wir auf Platz 17, aber in der Tabelle sind wir noch auf Platz 15, also hört auf über die Ergebnisse zu meckern". Denn ich glaube auch, dass der jetzige Kader vom Leistungsvermögen der stärkste sein dürfte, der einem Trainer bislang in Liga 3 zur Verfügung stand.

  • Wie wenig Kohle hatten wir denn eigentlich am Anfang der Drilttligaabenteuerreise als man mit Granden wie Vidovic, Kremer, Wagner und und und verhältnismäßig locker die Liga gehalten hat, obwohl die Jungs - ihre Verdienste stehen außer Frage - doch in Liga 3 deutlich an ihre Grenzen kamen. Heute leisten wir uns (zusammengefasst die letzten beiden Spielzeiten) als Neuzugänge den Kapitän eines Zweitligisten, einen sportlich betrachteten Topstürmer der Liga und können noch nach Transferschluss mal eben mit gestandenen Profis nachlegen.

    Ich bin absolut kein Verfechter des „wir müssen langsam mal nach oben gucken statt immer nur Klassenerhalt anzustreben“-Dogmas von einigen hier, sondern sehe betrachte die 3. Liga immer noch als emsländische Champions League, doch man muss schon unterstreichen, dass wir den besten (?) und teuersten Kader seit jeher haben und dafür echt wenig bei rum kommt.

    Erstmal +1 was das Kopfschütteln über die "Klassenerhalt kann nicht mehr unser Ziel sein"-Fraktion betrifft. Das Vermischen von Wunschdenken und Erwartungshaltung ist leider offenbar auf verschiedenen Ebenen des Vereins und seines Umfeldes verbreitet, was nach den letzten zwei Jahren irre genug ist. Gerade noch mit Dusel dem sportlich verdienten Abstieg entronnen muss es nun Richtung Aufstiegsplätze gehen, natürlich. Warum man die kurze Phase guter Ergebnisse vergangene Hinrunde als 'tatsächliches Leistungsniveau' der Mannschaft annimmt und die wesentlich längere Phase katastrophaler Leistungen als unerklärliches Versagen des Trainers bzw. Arbeitsverweigerung oder schlechte Form einiger Spieler, ist auch nur mit der Fanbrille zu erklären.

    Ein ähnliches Phänomen in klein auch diese Saison: Ein richtig starkes Ergebnis (Mannheim) und ein paar vielversprechende Ansätze in der Findungsphase aller Teams zu Saisonbeginn und die völlig realitätsfremde Aussage von Starstürmer Pourie zu seinen Saisonzielen wird hier breit bejubelt - anstatt sich Sorgen zu machen, wie um Himmels Willen er darauf kommt, dass wir realistisch zu den vier besten Teams der Liga zählen. Und wie sich das mit einer realistischen Perspektive auf den Saisonverlauf verträgt, bei der ihm zunehmend klar werden dürfte, dass es mit Platz 1-4 nix werden wird.

    Dass wir uns namhaft verstärkt haben in der letzten Zeit (Käuper, Blacha, Pourie, Kraulich, Pepic, mit Abstrichen Kleinsorge, zuvor schon Hemlein, Feigenspan oder auch Sukuta-Pasu) ist unstrittig. Aber namhaft heißt nicht automatisch gut. Im Zweifel bei K. Großkreutz nachfragen, andere Beispiele gibt es in Liga Drei (und darunter) aber auch zur Genüge. Die hier verbreitete Annahme, wir hätten einen so starken Kader, dass wir sonstwo stehen müssten (zumindest definitiv nicht im Abstiegskampf), kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wer von unseren Spielern früher mal wo und in welcher Rolle gespielt hat, muss halt nix über sein aktuelles Niveau aussagen. Ob jemand letzte Saison Kapitän eines Zweitligisten war oder vor noch ein paar Saisons mehr ein Topstürmer in einem Spitzenteam, sagt leider nicht zwingend etwas über das aktuelle Leistungsniveau aus. Vielleicht sollte man stattdessen mal gegenfragen: Warum spielt der Kapitän denn nicht mehr bei einem Zweitligisten? Und der Starstürmer nicht mehr für ein Team mit Aufstiegsambitionen? Ich habe nie wirklich verstanden, warum hier so viele die Wand hochgehen, wenn man sie daran erinnert, dass Meppen weder wirtschaftlich noch sonstwie der Nabel der Fußballwelt ist und die meisten Spieler nicht zu uns kommen, weil sie schon als Kinder in SVM-Bettwäsche gepennt haben. Sondern weil sie hier das für ihren Marktwerkt - und ihre individuelle Situation - bestmögliche Angebot erhalten haben. Da mag mal ein Undav oder ein Kommenda dabei sein und mit Glück schießen wir nen Proschwitz, weil er nirgendwo anders unterkommt. Aber die breite Masse der Spieler kommt im Wissen, zu Konditionen und hoffentlich mit der nötigen Einstellung des Ziels "Klassenerhalt". Und zu einem solchen Verein mit eben diesem Ziel hat ein zumeist sehr gut funktionierender Markt sie gebracht. Und auch wenn das hier keiner hören mag: Da kommen wir her und da wird es immer zunächst mal hingehen (schön, wenn es dann besser läuft). Ich glaube, es würde dem Verein gut tun, wenn seine Spieler und seine Fans anders lautende Phantasien nicht mit realistischer Erwartungshaltung verwechseln.

    Tatsächlich kann ich diesen Aussagen relativ wenig abgewinnen. Es ist doch ganz einfach. Der Verein versucht das beste an Spielermaterial zu verpflichten, was geht. Ich bleibe dabei, dass haben Beckmann und Krämer zum Schluss der Transferzeit bestmöglich geschafft.

    Zu deinen Aussagen, das man realistisch bleiben sollte (kein Wunschdenken) bin ich auch überhaupt nicht bei dir. Das aktuelle Team hat von der Erfahrung und auch von den bereits gezeigten Leistungen ein höheres Niveau als unsere Mannschaft nach dem Aufstieg. Damals sind wir im sicheren Mittelfeld gelandet. Da hat keiner davon gesprochen, das es ein Wunder (aber klar war es überraschend) war, das wir so gut waren. Nun haben wir einen wahrscheinlich besseren Kader und nun soll es Wunschdenken sein, wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz anstreben (ich sage nicht mindestens einen einstelligen Tabellenplatz, sondern das Ziel es zu erreichen)? Tut mir Leid, aber wenn man sich keine Ziele setzt, dann ist man als Spieler, Verantwortlicher und auch als Fan schon vor der Saison verloren. Des Weiteren, wenn du diese Spieler verpflichten möchtest, dann muss man denen auch eine Perspektive aufzeigen. Glaubst du im Ernst, das man Pepic, Kraulich, Pourie, Kleinsorge, Blacha, Heimlein oder Kersken nach Meppen holen kannst, in denen man ihnen sagt, du hör mal zu, wir sind Meppen und nur weil unsere Stadt so heißt, wollen wir auch nur um den Klassenerhalt spielen. Mehr kommt für uns nicht in Frage.

    Mit diesem Kader ist das Argument Etat tatsächlich für mich kein Argument. Aber dennoch verstehe ich nicht, warum wir uns da nicht weiterentwickeln. Oder haben einfach alle Aufsteiger einen so enormen Etat, das wir gar nicht die Möglichkeit haben uns da plätzetechnisch nach oben zu entwickeln? Ich meine, mit den Aufsteigern der letzten Jahr sind ja schon Schwergewichte dazu gekommen (1860, Mannheim, Saarbrücken, Essen) aber mit Verl, Oldenburg oder auch Bayreuth eher kleine Lichter.

    Für mich ganz klar, das Minimalziel muss der Klassenerhalt sein. Das gilt jede Saison aber mit diesem Kader und der Erfahrung die wir mitbringen, muss man sich einfach das Ziel setzen, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

  • Ich glaube die meisten Fans können den Kader schon recht gut und objektiv bewerten, da sehe ich keine falsche Erwartungshaltung. Oberstes Ziel ist immer der Klassenerhalt und eigentlich, wie Chefkoch auch schrieb, die Weiterentwicklung. Diese sehe ich aktuell auch leider noch nicht so wirklich, sondern eher das Gegenteil.

    Ob wir jetzt, was ja immer noch keiner mit Quelle nachweisen kann, vom Etat auf Platz 8 oder 17 stehen ist mir auch völlig egal. Wir müssen das vorhandene Geld bestmöglich investieren, was wir vor dieser Saison auch weitestgehend getan haben. Wir haben junge Spieler mit Potenzial geholt und dazu eine Menge an Erfahrung verpflichtet. Im Fußball ist ja bekannterweise kaum etwas planbar, dennoch sehe ich die Truppe aktuell deutlich unter ihren Möglichkeiten. Zu was dieser Kader nun in Stande ist zu leisten, wird sich noch zeigen. Hat aber auch weniger was mit falscher Erwartungshaltung zu tun, wenn man diese Leistungsfähigkeit eher im Mittelfeld ansiedelt, dies ergibt sich zwangsläufig aus den aktuellen guten Spielern im Kader. Erfolg lässt sich natürlich nie verpflichten, da spielen viele Dinge eine Rolle. Aber nach der Argumentation „ob er dann auch bei uns funktioniert, nur weil er hier und dort gut war“ kann man auch Messi verpflichten und dürfte die Ansprüche nicht anheben. Da liegt dann irgendwo in der Mitte die Wahrheit.

    Was wir aber auch nicht machen dürfen, ist diese Relativierungen bei Niederlagen gegen die vermeintlichen Spitzenteams. Da wird nämlich immer sofort mit den Argumenten „die haben ja auch ganz andere Möglichkeiten“ um sich geworfen. Bei einer Niederlage zuhause gegen Bayreuth spielen solche Dinge urplötzlich nämlich doch keine Rolle mehr und die Erwartungshaltung muss sinken.

    Naja, lasst uns hoffen am Samstag einen Punkt in Ingolstadt zu holen und dann die Kehrtwende einläuten zu können. Dann sieht es im 2-3 Wochen vielleicht schon wieder entspannter aus ;)

  • TV-Rechte bleiben komplett bei der Telekom. Anstoßzeiten werden sich leicht ändern, drei Spiele am Sonntag sind gesetzt. 67 % Erlössteigerung pro Saison, von 15,6 auf 26,2 Millionen Euro pro Saison. Mindestens zehn, theoretisch aber auch mehr Spiele laufen im Free-TV.

    edit: Sonntags gibt es nun wohl auch die Anstoßzeiten 16.30 Uhr und 19.30 Uhr

  • Ist ein guter Deal vom DFB, aber 19:30 Sonntags ist für die Auswärtsfahrer immer noch Fanunfreundlich...

    Kommt auf die Strecke an. Bis zu ca. 300km ist es schon machbar, zumindest mit Auto.

    Auf mindestens 3 Sonntagspiele habe ich schon gehofft.

    Gerne dürfen sie manche Samstag Spiele auch auf spät nachmittags oder abends legen.

    Dann könnte ich den SVM öfter live im Stadion sehen (und nicht nachträglich vor der TV-Glotze).

  • Für Samstag später Nachmittag bzw. früher Abend besteht auch ne Option anscheinend.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • TV-Rechte bleiben komplett bei der Telekom. Anstoßzeiten werden sich leicht ändern, drei Spiele am Sonntag sind gesetzt. 67 % Erlössteigerung pro Saison, von 15,6 auf 26,2 Millionen Euro pro Saison. Mindestens zehn, theoretisch aber auch mehr Spiele laufen im Free-TV.

    Schon eine ordentliche Steigerung. Wären bei 18 Clubs dann 1,45 Mio. € pro Team. Das alleine dürfte höher als viele Regionalliga-Etats sein. Wobei die TV-Gelder in Liga 2 mit 7,6-19,3 Mio. € wiederum um ein Vielfaches höher sind als in der dritten Liga. So werden die Abstufungen wohl eher noch verstärkt.

  • Ich finde schon, dass man das Etat zumindest etwas mit einbeziehen muss, bei der Bewertung der Saison/aktuellen Platzierung. Ich sehe die Lage z.B. bei den Lilaweißen wesentlich dramatischer als bei uns. Zugegeben die letzten Spiele waren echt keine Glanzleistung unseres Teams und ich bin zugegeben auch immer extrem optimistisch, aber nur beim Spiel in München, gegen Duisburg (und beim Pokal gegen OL) hatte ich das Gefühl, dass absolut nichts für uns zu holen war. Bei allen anderen Spielen hatte ich immer das Gefühl "..hätte trotz (unter)durchschnittlicher Leistung auch anders/zu unseren Gunsten laufen können..."

    Einmal editiert, zuletzt von 4ever_SVM (12. Oktober 2022 um 14:25)

  • Für Samstag später Nachmittag bzw. früher Abend besteht auch ne Option anscheinend.

    Ja - es ist aber wohl in der Tat eine Option, aber (noch) nicht festgeschrieben.

    Interessant dürfte demnächst auch die Anstoßzeit am Freitag sein. Steht ja ebenfalls noch nicht fest. Der Korridor liegt zwischen 18 und 20.30 Uhr.

    Gerade bei Auswärtsfahrten nicht unwichtig.

    18 Uhr zuhause wäre aber schon sehr früh für einige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!